Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2004, 19:51   #1
Philipp
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2004
Alter: 40
Beiträge: 136
Standard gran move geht nur 150 km/h

als ich das letzte mal mit meinem gm auf der autobahn war hat er gerade mal nur 150 geschafft ...das is doch nicht normal!
im 3ten und im vierten gang geht er ganz gut aber im 5 is bei 150 schluss....wie auch im vierten gang...

also das mein gm kein rennwagen ist das weiß ich ja aber er sollte doch zumindest die angegebenen 165 kmh schaffen

ach übrigens reifen 175er, klimaanlage war aus und ich war allein im auto ...

an was kanns liegen?
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 20:01   #2
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Hallo,

wenn der 5. Gang beim gm auch eher ein Schongang ist, dann ist bei Gegenwind halt nicht mehr drin. Ist bei meinem Cuore zumindest so.

Gruß CC
carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 21:29   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Philip

Luftfilter verstopft, Zündkerzen alt, schlechtes (ausländisches) Benzin oder Ventile nicht mehr richtig eingestellt. Das würde ich mal vermuten.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 14:10   #4
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Zitat:
Zitat von carbocarl
Hallo,

wenn der 5. Gang beim gm auch eher ein Schongang ist, dann ist bei Gegenwind halt nicht mehr drin. Ist bei meinem Cuore zumindest so.

Gruß CC
Der Cuore schafft im 5. Gang aber trotzdem die angegebene Höchstgeschwindigkeit! Nur menn man schneller fahren will muß man im vierten Gang fahren.

@ Philipp:

Wer fährt denn sonst den GM? Vielleicht nur deine Mum?? Und wie wid er gefahren??? Denn ein Wagen der nur durch die Stadt getragen und ein wenig auf der Landstraße bei niedriger Drehzahl bewegt wird, zieht irgendwann nicht mehr richtig und muß erst wieder eingefahren werden!! Dazu gehört dann auch, dass nach dem Warmfahren die Gänge immer wieder richtig ausgedreht werden.

Zuerst würde ich aber mal die Punkte kontrollieren, die Rainer angesprochen hat.

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 10:50   #5
Philipp
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2004
Alter: 40
Beiträge: 136
Themenstarter
Standard

ich fahr den gm allein und ab und zu auch nicht gerade schonend...aber gänge ausfahren kann doch wohl nicht die lösung sein oder ...ich mein der wagen hat über 130 000 km drauf ...soll ich dem das echt nochmal antun und neu einfahren?
ach übrigens...neue zündkerzen und ölfilter müssten rein ...der lufi schaut aber noch ganz gut aus...sollte ich den trotzdem auswechseln?( is jetzt seit zirka 10 000 km drin....lohnt sich da vielleicht nen tauschfilter von K&N? soll sich ja angeblich besser anhören....:)
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 13:44   #6
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo Phillip,

schade das Du schon wieder trouble mit Deinem Wagen hast.
Auf gerader Strecke sind im 5. mit etwas Anlauf ca. 170 locker drinn. Im 4. müsste er bis zum Abregeln knappe 185 erreichen (der dritte geht bis 140km). Wie schon von vielen Seiten geschrieben ist der 5. eine Art Spargang. Wenn man es sehr eilig hat, kann man den ruhig mal vergessen...
Mein GM hat jetzt 124.000 runter und wird von mir nicht unbedingt zimperlich gefahren wenn per express unterwegs bin. Zumal hab ich ja noch die breiten 195er drauf. Bisher hat es dem Motor nicht geschadet... Mein Werkstattmeister meinte bei der 120.000er Inspektion, das der Motor wie Wagen in einem super Zustand wäre.
Ganz wichtig aber für Drehzahlorgien ist ein gut eingestellter Motor und genügend öl in der Wanne.

Wie verhält sich der Wagen, wenn Du untertourig fährst? Versuch mal bei 40km im 4 sowohl im 5 Gang zu fahren und das Gaspedal dann voll durchzutreten. Noralerweise müsste Dein Hobel dann langsam aber konstant hochbeschleunigen. Wenn er stark ruckelt oder wie ein Traktor klingt könnte eine "Fehler" im Einspritzsystem vorliegen. Dies wirkt sich auch aufs Tempo aus.
Was sagt den Dein Spritverbrauch? Bewegt der sich im Rahmen oder ging er in letzter Zeit hoch?
Was Du noch mal checken könntest wären Zündkabel und Kerzen. Auch wenn Sie neu sind wäre es denkbar, das eine einen leichten Schlag hat. Man merkt es dem 1.5l Motor nicht direkt an, wenn er nur auf 3 Pötten läuft. Er fährt sich damit erstaunlich gut - aber bekommt auf der Autobahn nicht mehr auf Topspeed.

Viel Erfolg René

PS.: ein Sportluftfilter bringt mehr sound und so gut wie keine objektive Mehrleistung. Subjektiv fährt der Wagen "besser" weil er einfach sportlicher klingt.
Mein Charade Turbo hat nur etwas schnellere Fahrleistungen als der GM, aber durch das harte Fahrwerk und den rauen 3-Zylindersound mit Turbopfeifen denkst Du, dass der Wagen tieffliegt
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 13:51   #7
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Nochmal ich...

habe die Tage ein paar Testberichte vom GM (1997, 99 und 00) in die Finger bekommen. Da wurde er gegen Renault Scenic, Ciroen Berlingo und Co getestet. Sowohl die Autobild als auch die Auto Motor Sport haben geschrieben, das der Grand Move flott und spritzig zu Werke geht. Die Konkurenz ist noch viel schlaffer... ABER es muss viel geschaltet werden, daher ist ein hochdrehen fast unvermeidbar. Der Motor ist halt ein typischer Vertreter der 16V Fraktion. Wenn ich die Daten richtig im Kopf habe, liegt das max. Drehmoment bei 4500 RPM an, und die 90 Pferde versammeln sich erst bei 6100 Umdrehungen alle zusammen...

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 17:45   #8
Philipp
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2004
Alter: 40
Beiträge: 136
Themenstarter
Standard

hmm ja also zündkabel sind neu aber die zündkerzen müssen halt erneuert werden ...vielleicht lieg es ja an denen ...zündkabel sind relativ neu wegen nem marderbiss vor einem halben jahr oder so....der scheißkerl hat mir 2 zündkabel und 2 unterdruckschläuche zerfressen...:)

also ich werde mal die tage den anstehenden ölwechsel machen und mir auch neue zündkerzen kaufen...von ngk...braucht man da unbedingt nen drehmomentschlüssel oder kann man das auch per hand machen ?

der benzinverbrauch is hmmm...ich kann so ca 450 km weit fahren und dann steht die nadel auf rot bzw etwas drüber ....dann sind aber immer noch locker 10-12 l drin...also in etwa 8.5l
ich fahr ihn aber immer recht zügig :)

ja das mit den 6100 umdrehungen stimmt ...

also ich melde mich dann wieder wenn ich neuen lufi, ölfilter und kerzen drin hab ...hoffentlich geht er dann seine 165 :)
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 17:47   #9
Philipp
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2004
Alter: 40
Beiträge: 136
Themenstarter
Standard

ach das mit dem untertpurig beschleunigen...also der motor beschwert sich zwar etwas( nicht viel) aber er beschleunigt dann schon
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 10:40   #10
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

zum wechseln der Kerzen brauchst Du keinen Drehmomentschlüssel. In der Werkzeugtasche Deines Wagens sollte ein passendes "Werkzeug" (so ein längliches Rohr). Aber Du kannst auch einfach ne Ratsche nehmen. Wichtig: Die neuen Kerzen NICHT festbomben. Nur gut "handfest" eindrehen.

Gruss Rene

PS.: Habe gestern und heute mal einige Tests auf der Autobahn gemacht. In der Ebene fährt meiner ca. 170 bei nicht Vollgas. Wenn ich das Pedal ans Bodenblech nagele, geht er bis knapp über die Skala hinaus. Bei bergab Fahrten bleibt die Nadel in höhe des "m" hängen - Das "k" habe ich aber auch schon mal angekratzt.
Der Verbrauch mit 8,5 geht in Ordnung - deutet mal auf nichts schwerwiegendes hin... Es könnte aber auch sein, das der Wagen etwas zugefahren ist. Wenn Du die letzte Zeit keine Autobahn gefahren bist sondern nur Stadtverkehr, kann das auch gut möglich sein.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter alpha Die Sirion Serie 80 18.09.2011 00:03
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 02:44
Gran Move kaufen? Sasch Die Gran Move Serie 5 04.03.2008 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS