Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2008, 00:31   #11
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

auf diese Weise hat er aber den maximalen Mehrverbrauch ermittelt.
Der Benzindurchschnitt liegt vllt. bei 7,0 l - dann ist der Mehrverbrauch ja noch geringer.
Er könnte ja auch den maximalen Benzinverbrauch nehmen - von mir aus 8,5 l - dann wäre der Mehrverbrauch ein Minderverbrauch.
Durch seine Rechnung hat er aber den ungünstigen Fall angenommen. Die dadurch errechnete Amortisation kann also auch früher eintreten und er freut sich.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 00:35   #12
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, dass es nicht korrekt ist, den niedrigsten erfahrenen Verbrauch zum Vergleich heran zuziehen. Ich meine eher man sollte den durchschnitllichen Verbrauch vor Umstellung auf E85 nehmen, denn die Umstände, die zur Erlangung des Verbrauches von 6,2 l/100 km waren sicherlich nicht die Gleichen.
Da hast du sicherlich recht, aber ein durchschnittlicher Verbrauch liegt mir mit E85 noch nicht vor daher würde ich das Ergebnis schönen, wenn ich den bisherigen Durchschnittsverbrauch mit dieser einen Tankfüllung vergleichen würde. 7,0 zu 7,4 wären knappe 6%, das kommt nie und nimmer hin!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 00:53   #13
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

20% Mehrverbrauch klingt ja ganz passabel, hätte eher mehr gerechnet!
Hoffentlich läuft der Motor nicht zu mager... laut einem Mercedes-Mitarbeiter muss bei E85-Betrieb bis zu 40% mehr eingespritzt werden als bei Benzin. Das aber vermutlich bei Volllast um auf der sicheren Seite zu sein...
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 01:16   #14
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Volllast bin ich nur ein paar Kilometer zum testen gefahren. Ansonsten 300km mit dem Anhänger nach Rostock und zurück bei ca. 90km/h. Die restlichen 160km wurden auf dem täglichen Arbeitsweg abgerissen mit ca. 100-120km/h. Ich denke daher, dass der ermittelte Verbrauch im normalen Ramen liegt.

Außerdem sollte ein zu mageres Gemisch doch eine Fehlermeldung auslösen, denn wozu hätte die ECU sonst Lamdasonde und Klopfsensor, wenn sie sowas ignorieren würde!?

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 11:04   #15
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Ich hab bei dem Thema mal schnell quer gelesen. Problematisch soll nur die Kaltstartphase und der Volllastbereich sein, weil die ECU in diesen Phasen die Lambdawerte nicht auswertet. Beim Kaltstart machen das wohl alle Hersteller, da die Lamdasonde erst ab einer bestimmten Temperatur arbeitet, bei Volllast hängt das aber vom Hersteller ab.

Kann mir jemand bestätigen, dass die ECU bei Daihatsu unter Volllast die Lambdasonde nicht auswertet?

Dann müßte ich nämlich mal den Wert von Hand kontrollieren und auf dem Wege gleich nachfragen wie man am besten unter Realsituation, d.h. bei 140 auf der Autobahn, an diesen kommt.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 14:13   #16
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Im Materia Forum hat mal jemand was von einem Bordcomputer geschrieben, der unter anderem die Lambdawerte über die OBD Schnittstelle auslesen kann.

Außerdem hat im Cuore-Bioethanol-Thread irgendein Experte (war glaub ich Q-Big) gesagt, er hätte per Multimeter die Lambda im Auge behalten.

Ich vermute, dass man an einem bestimmten PIN der OBD die Lambdaspannung ablesen kann, aber wie das genau funktioniert, würde ich auch gern wissen...

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 16:48   #17
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Dein Zusatzsteuergerät kontrolliert doch die Lambdawerte oder hast du eins was nciht an der Lambdasonde angeschlossen ist???? Das Zusatzasteuergerät sollte das dann doch korrigieren.

Beim ED Motor wird die Lambdasonde bei Vollgas nur bis ca 3500upm ausgeregelt danach nicht mehr. Wenn nicht ganz Vollgas gegeben wird, dann wird die Lambda immer ausgeregelt. Die Vollgaserkennung läuft über einen kleinen Schlater an der Drosselklappe der geschaltet wird, wenn die Drosselklappe ganz offen steht.

nach meiner Efahrung sollte es aber auch so schon reichen, da die ED Efi extrem fett einspritzt bei Vollgas.


Wenn man z.b. auf der Autobahn Dauervollgas fährt, braucht man ca 10l/100km, wenn man etwas weniger Gas gibt, kommt man gut mit 6,5l / 100km hin.

Frag doch mal den Georg (Japanturbo), der hat sich aus ein paar Leds ne Lambdaanzeige gebaut, um den Lambdawert während der Fahrt beobachten zu können.

Manu

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (06.06.2008 um 16:50 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 16:55   #18
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Was ist denn der prozentuale Preisunterschied?
Du fährst ja keine Extrakilometer um an die E85 Tankstelle zu kommen. Das vergessen nämlich auch viele Gasumrüster. Obwohl, die freuen sich noch, dass sie durch die Umwege schneller den break even erreichen...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 20:34   #19
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Dein Zusatzsteuergerät kontrolliert doch die Lambdawerte oder hast du eins was nciht an der Lambdasonde angeschlossen ist???? Das Zusatzasteuergerät sollte das dann doch korrigieren.

[...]

Frag doch mal den Georg (Japanturbo), der hat sich aus ein paar Leds ne Lambdaanzeige gebaut, um den Lambdawert während der Fahrt beobachten zu können.
Das E85 Steuergerät hat keine eigenen Meßleitungen, sondern verlässt sich da voll auf die Motorsteuerung.

Das mit Georg ist ein guter Tipp, kommt sicherlich günstiger als die fertigen Geräte. Ich habe mir aber auch schon die ODB Geschichte, von der Martin sprach angeschaut. Auf eBay bekommt man für lau ein ELM327/USB Interface, mit dem sämtliche Werte per Laptop kontrolliert und aufgezeichnet werden können.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, was sinnvoller ist. Eine direkte Anzeige, die in allen Last- und Drehzahlbereichen misst, oder ein ODB-Scanner der zwar komfortabler und vielseitiger ist, aber in den Bereichen wo die die Lambdasonde vom Motormanagement nicht benutzt wird, evtl. Mist anzeigt.

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Was ist denn der prozentuale Preisunterschied?
Du fährst ja keine Extrakilometer um an die E85 Tankstelle zu kommen. Das vergessen nämlich auch viele Gasumrüster. Obwohl, die freuen sich noch, dass sie durch die Umwege schneller den break even erreichen...
Momentan sind es ca. 1,47€ zu 0,99€
Ich spare direkt knapp 50c pro Liter, also ziemlich genau 1/3. Rechnet man den Mehrverbrauch mit rein sind es noch knapp 30c pro Liter.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 21:18   #20
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Hast du im Move eigentlich zwei Lambdasonden oder nur eine.?????

Wenn du zwei Lambdas hast, dann wird deine Efi sehr empfindlich reagieren, wenn der Motor zu mager läuft, weil dann die Abgaswerte hinter dem Kat (was mit der zweiten Lambda gemessen wird) nicht mehr stimmen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 04.02.2012 00:34
E10 im L251 toal Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 16 06.03.2011 13:19
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 01:07
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS