Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2020, 11:15   #11
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Das Magnetventil müße it 4 Schrauben auf der Pumpe befestigt sein. Darunter liegt ein Kolben, eine Dichtung usw.
Bevor du das abschraubst, mußt du den Druck aus dem System nehmen, also Kipper abstützen und die Verschraubung zum Hubzylinder leicht lösen, damit der Druck respektive das Öl unter Druck entweichen kann.
Sonst fliegt die das Teil vermutlich mit Schwung entgegen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 19:39   #12
Winnie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hi, hab jetzt mal das Öl aus dem Zylinder gelassen und die Brücke abgelassen.
Das Entlastungsventil ist das wohl von unten mit einer Feder, scheint ok zu sein. Das Magnetventil oben ist mit einer Überwurfmutter festgeschraubt, lässt sich leider nicht öffnen, ist festgerostet. Habs mal mit Schraubenlöser eingesaut, morgen versuche ich das Teil rauszubekommen.
Winnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 05:27   #13
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Moin , Hydrauliköl ist hygroskopisch , deshalb evt. auch das Öl gleich mit wechseln .

Leider kann ich Deinen Beschreibungen nicht folgen , was oben oder unten ist .
Mach mal Foto's und schreibe dazu , wo genau das und das Teil angebaut ist , da kann ich mich besser mit meinen Kommunaltechnikern drüber unterhalten .

Eine Rohrbruchsicherung , also das Rückschlagventil mit Bypass sollte eigentlich direkt unten am Hydraulikzylinder angebaut sein , teilweise sind diese Rohrbruchsicherungen auch direkt im Zylinder verbaut . Keine Ahnung , wie es bei der Porter-Hydraulik ist .

Gruß!

Geändert von yoschi (28.11.2020 um 05:29 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 08:04   #14
Winnie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hi Joschi,
Das Foto oben zeigt den Verschluss, unter dem das Magnetventil sitzen muss, das darüber ist die Magnetspuke. Nur da geht Strom hin. Wenn man den Drehverschluss abmacht, könnte man die Magnetspule abziehen, jedoch ist das Rahmenquerrohr im Weg. An dem gleichen Block von unten ist ein Ventil mit einer Feder drin, die man durch eine Kontermutter verschieden stark vorbelasten kann. Das sieht alles ok aus.
Ich versuch nachher mal Fotos zu machen, aber nachdem der Kipper jetzt wieder unten ist, ist das gar nicht so einfach.
Winnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 09:54   #15
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo , meine konkrete Frage : wo genau sind das oder die Ventile angebaut : an der Pumpe , am Zylinder , am Rahmen ? Und ist zwischen Ventil und Zylinder noch eine Stahl-/ Schlauchleitung ? Eine Rohrbruchsicherung macht nur Sinn beim direkten Anbau am Zylinder .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 09:22   #16
Winnie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hi Joschi,
Hier nochmal die beiden Bilder, leider bekomme ich die nur in Minigröße hochgeladen... Am Zylinder sehe ich nichts außer die Leitung, ist nur mit so einer normalen Hohlschraube am Zylinder befestigt. Falls da was im Zylinder eingebaut ist, kann ich es nicht sehen. Jetzt komm ich sowieso grad eher schlecht ran.
Da wären technische Zeichnungen natürlich gut..

Da die Pumpe wohl sowieso ausgebaut werde muss und das Öl auch gewechselt werden muss, werde ich wohl bei einer gebrauchten, funktionstüchtigen Pumpe zuschlagen.

Evtl. wird der Porter auch verkauft, hab schon seit einiger Zeit hjemanden, der mir den abkaufen will... Eigentlich müsste das Teil grundsaniert werden, sonst schraubt man sich da wohl zu Tode. Ich hab aber grad ein anderes Restaurationsprojekt, auf das ich mich eigentlich konzentrieren will. Wird sonst alles zuviel... :(
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7D8DA209-3ED3-4795-B937-B4B8A3AEA4AD.jpg (11,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg CFE13878-59AC-408D-BBEA-B05E17A815E3.jpg (12,0 KB, 10x aufgerufen)
Winnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 19:36   #17
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

" Sonst schraubt man sich zu Tode " , oder wenn man eisenhart durchzieht , wird man vor dem Ableben von der buckligen Verwandtschaft und Bekanntschaft als Vollidiot geächtet ! Ich bin erheitert !
Hallo Winnie , beim befreundeten Autohändler soll ein Porter-Kipper stehen , ich gehe mal guggen , was Sache ist . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 08:31   #18
Winnie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Äh ja, wie soll ich das verstehen?
Ich bin übrigens weiter: inzwischen weissich, dass die Pumpen von „Bucher Hydraulics“ sind. Da muss ich mal nach technsichen Unterlagen kucken.
Winnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 09:04   #19
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Das soll man als heiteres Schrauberschicksal verstehen !
Oder auch : einen neuen Porter kaufen kann jeder , also auf Pump und Überschuldung , aber selbst was auf die Beine bringen , ohne Schulden , das ist die hohe Schule . Gerade Einmannhausmeister und -Winterdienste kacken reihenweise ab , die kaufen bei dem Händler / Rep.-Service alles auf Pump , und Porter oder Pfaureparatur ist teilweise unbezahlbar .
Bei Ebay ein Kipperbrückenangebot gefunden : offensichtlich tatsächlich keine Rohrbruchsicherung am Zylinder . Ich telefoniere heute mal wieder , wo so ein Mobil steht . Interessiert mich alles selbst .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 12:57   #20
Winnie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Auf jeden Fall schon mal sehr viel Danke für die Hilfe.
Ich bin wohl nun endlich auf die Doku zu den Pumpen gestossen, für die Nachwelt hier:
Pumpe dürfte von Bucher Hydraulics aus der UP50 Serie sein. Da sollte man auch Ersatzteile bekommen können... https://www.bucherhydraulics.com/dat...-991186-en.pdf
Winnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hijet s85 1.3 16v kipper Myrealname Die HiJet Serie 1 04.04.2014 08:52
Winschutzscheibenleiste oben ? Rainer Die YRV Serie 0 19.07.2011 19:08
Glühlampe Bremse hinten oben ladypower Die Sirion Serie 2 13.10.2010 21:17
Das Gas bleibt weg nücki Die Cuore Serie 7 28.08.2008 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS