Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2010, 11:24   #21
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Zitat:
Zitat von Lexley Beitrag anzeigen
Materia hat definitiv ein digitales Gaspedal, ebenso wie alle anderen OBD2 Fahrzeuge.
Mit inkrafttreten der OBD2 Vorschrift für Neufahrzeuge ist auch der Gasbowdenzug aus dem Fahrzeugbau verschwunden. An den Drosselklappen ist nun ein kleiner Stellmotor, welcher die Signale vom Gaspedal in die Drosselklappenstellung umwandelt.
Grüße
Lexley
Hallo,
das ist falsch. Kein Daihatsu hat ein elektrisches Gaspedal!
Alle Modelle haben einen Gasbowdenzug.
Was du meinst und verwechselt, ist der Leerlaufstellmotor, der, wie der Name sagt, nur für den Leerlauf zuständig ist.
Gas gegeben mit dem Gaspedal und Bowdenzug, der zur Drosselklappe führt.
MfG
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 13:45   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Lexley Beitrag anzeigen
Ich wollte nur mal das Argument "Daihatsu's haben Seilzuggaspedal" aufgreifen. Das ist so nicht mehr ganz richtig.

Materia hat definitiv ein digitales Gaspedal, ebenso wie alle anderen OBD2 Fahrzeuge.
Mit inkrafttreten der OBD2 Vorschrift für Neufahrzeuge ist auch der Gasbowdenzug aus dem Fahrzeugbau verschwunden. An den Drosselklappen ist nun ein kleiner Stellmotor, welcher die Signale vom Gaspedal in die Drosselklappenstellung umwandelt.

Also ist es nicht möglich, das Daihatsu's seit 20 Jahren die gleichen gaspedale haben.
Auch bei uns ist theoretisch ein Rückruf möglich.

Grüße
Lexley
Das ist schlicht und einfach komplett falsch!

Mein L251 hat OBDII (Was man auch daran merkt, dass nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen wird beim Abgastest).

Dennoch hat der definitiv noch einen simplen Gaszug. Standgas, schnelleerlauf und Kaltstartanfettung laufen über einen Bypass, der mit einem Schrittmotor gesteuert ist. Sehr aufschlussreich ist mit Bezug darauf auch das Thema von Werner Schulte mit seinem "toten" Leerlaufregler.

Ausserdem kann man sehr schön die Drosselklappe und ihre Funktionsweise sehen, wenn man mal den Luftfilterkasten-Deckel abbaut. Ist kein Zug auf den Gasbowdenzug, das Gaspedal also in Leerlaufstellung, dann ist die Drosselklappe auch wirklich zu. Betätigt man den Gasbowdenzug (An dessen anderem Ende das Gaspedal hängt), dann geht die Drosselklappe direkt in dem zu dem "Halbrund" passenden Winkel auf. Selbst dann, wenn die Zündung aus ist, und man kann auch die Batterie abhängen... E-Gas ist elektronisch, wird also kaum ohne Strom was bewegen können. Es kann also kein E-Gas sein!

Nun kann jeder hingehen, und mal bei seinem Dai den Deckel vom Luftfilterkasten wegnehmen, und am Gaszug ziehen. Wenn dabei die Zündung aus ist, und sich die Drosselklappe dennoch direkt 1:1 mit dem Gaszug bewegt, kann es kein E-Gas sein.

OBDII ist dagegen seit 2000 oder 2001 Voraussetzung, damit man ein Auto in der EU überhaupt typengeprüft, ergo zugelassen bekommt. Es ist also schlicht Quatsch, zu behaupten, OBDII und E-Gas seien zwingend miteinander verknüpft.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 14:22   #23
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Mein Terrie II hat hauch nich einen schönen Gasbaudenzug - wie man auch hier im Forum bei den Tempomateinbauten von Ohmann sehen kann. Bei den Amis waren es bei mind. einem Vorfall die Matten... Bei Tests konnte man eine Matte auf das Gaspedal legen und der Rest hing unter der Bremse - so daß man beim Bremsen noch mehr Gas gab bzw. die Bremse nicht ganz runterdrücken konnte. Und ob man da immer gleich richtig reagiert - hmmm - da gab es letztes Jahr ein BWM Cabrio, was unbedingt wässern mußte...
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 19:09   #24
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In den Nachrichten habe ich aber etwas gehört dass es um Gaspedale eines amerikanischen Zulieferers geht. Bei diesen Gaspedalen ist eine Feder eingebaut die rosten und sich verklemmen kann. Das klingt eher nicht nach dem Teppich-Grund ( oder es ist eine Kombination aus beidem).

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 20:31   #25
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Ich lasse mich gerne belehren und entschuldige mich für die falsche Information mit OBDII und E-Gas.

Da ich kein Mechaniker bin, gebe ich eben die Infos aus meiner Werksstatt weiter.

Allerdings habe ich beim Einbau der E85 Anlage auch keinen Bowdenzug am materia gesehen.
Einen "Halbmond" zum Gas geben war meiner Meinung nach nicht unter dem Luftfilterkasten.

Dennoch ist der Rückruf NICHT wegen irgendwlcher Fussmatten, sondern wegen der fehlerhaften E-Gaspedals.

Sind keine bei Daihatsu verbaut - gibts auch keinen Rückruf.

Grüße
Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 21:03   #26
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Lexley Beitrag anzeigen
Ich lasse mich gerne belehren und entschuldige mich für die falsche Information mit OBDII und E-Gas.

Da ich kein Mechaniker bin, gebe ich eben die Infos aus meiner Werksstatt weiter.

Allerdings habe ich beim Einbau der E85 Anlage auch keinen Bowdenzug am materia gesehen.
Einen "Halbmond" zum Gas geben war meiner Meinung nach nicht unter dem Luftfilterkasten.
Entschuldigung glaub ich nicht nötig. Quatsch hat (fast) jeder hier schon mal erzählt. Wenns jemand anders richtigstellt, geht das dennoch gut.

Zum Materia kann ich nichts sagen. Aber der 1.5er Materia soll auch keine Seilzugkupplung mehr haben. Kann ja sein, dass der dann auch E-Gas hat.

Aber: Zumindest beim L251 ist der Gasbowdenzug nicht versteckt, sondern ganz oben. Nur ist halt die Drosselklappe nach dem Luftfilter im Ansaugtrakt, und eben direkt nicht zu sehen, ausser man baut den Deckel vom Luftfilterkasten ab, und guckt Richtung Drosselklappe. Will man also herausfinden, ob sich die Drosselklappe wirklich synchron mit dem Gaszug bewegt, oder ob sie bei Leerlaufstellung ganz zu ist. muss man eben, um die Drosselklappe direkt sehen zu können, den Deckel vom Luftfilterkasten abbauen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 23:36   #27
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt Blue Dog, fast jeder hat schon blödsinn verzapft.

Beim Materia 1.5 Handschalter ist es lediglich so dass er eine hydraulische Kupplung hat, so wie der Sirion 1.5. Kanns sein dass du das verwechselt?

Oder sollte der 1.5 tatsächlich ein e-gaspedal haben?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 23:46   #28
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Beim Materia 1.5 Handschalter ist es lediglich so dass er eine hydraulische Kupplung hat, so wie der Sirion 1.5. Kanns sein dass du das verwechselt?
Nein, ich hab nichts verwechselt. Ich dachte nur, wenn der ne Hydraulische Kupplung hat, dann hat er möglicherweise E-Gas. Das führte mich dann zu der Frage:

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Oder sollte der 1.5 tatsächlich ein e-gaspedal haben?
Ich kenne die Antwort auf diese Frage aber eben auch nicht.

Nur: Wenn einem Materiafahrer vom Mech erklärt wird, dass seit OBDII alle Autos E-Gas haben sollen, was eben falsch ist, könnts doch sein, dass der Materia 1.5 eben E-Gas hat. Wie kömmte sonst ein Mech auf so eine krude Behauptung?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 02:02   #29
Fesl
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: München / Haar
Alter: 36
Beiträge: 112
Standard

also: der freund meiner schwester hat einen toyota rav 4 baujahr 2004.
er hatte schon 2 mal das problem das das gasbedal hängengeblieben ist.
er dachte zuerst es währe die fusmatte, da er die gummimatte auf die stoffmatte gelegt hat und somit meinte die würde das gasbedal weiter runter drücken.
gestern abend zusammen zum essen gefahren, hat er es uns gezeigt wie es sich anhört wenn es passiert .. haha... schwupp und schon wider ist das gasbedal nicht zurückgegangen. er hat es dann mit der hand nach vorne gezogen, da es auf anschlag hinten/unten war....schaltgetriebe .
Fesl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 02:22   #30
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

mmh dabei reden die doch die ganze zeit von den etwas neueren modellen wie prius ect. is er denn auch von der rückruf aktion betroffen?
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu und Toyota Einbecker Daihatsu Deutschland 39 03.06.2008 22:54
e-mail an Toyota wegen Toyota Passo (Daihatsu Boon) Rainer Die Sirion Serie 14 25.11.2004 11:13
Toyota = Daihatsu --- Corolla E9 = Applaus ??? 62/1 Die Applause Serie 24 17.03.2004 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS