Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2013, 22:39   #1
Gausi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Ort: 49170 Hagen
Alter: 57
Beiträge: 8
Standard Neuer aus dem südlichen OS-Land

Hallo

Ich habe schon einiges hier gelesen und wollte mich hier vorstellen. Mein Nick ist Gausi und ich bin 47Jahre jung .... Ich selber fahre eigentlich nur Motorrad .... von der Honda Innova habe ich mittlerweile 2 Stück und ich freue mich immer immens über die max. 2L/100km die sich diese Zweiräder max. reintun. Für meine 23 Jährige Tochter habe ich günstig einen 1998er L501 Automatik geschossen, den ich Ihr betriebsfertig Weihnachten übergeben möchte. Die Kleine wohnt in Bonn und wollte unbedingt ein Automatikfahrzeug. Zu den 450€ Kaufpreis sind bis jetzt ca. 200€ an Teilen incl. Anmeldung, KFZ-Steuer, Nummernschildern und Feinstaubplakette eingeflossen. An den Dreitürer habe ich bislang ein Auspuffhaltegummi erneuert, die Scheibenwischer ersetzt, den original Daihatsu Autoradiostecker auf ISO Normstecker umgelötet, auf der Fahrerseite eine gammelige Stelle rausgeflext und ein passgenaues Blech eingeschweißt, gespachtelt und lackiert, den Keilriemen erneuert, den Auspuff im Bereich unter der "Kupplungsglocke" 10cm neu eingeschweißt und eine komplette Motorwäsche gemacht. An Arbeiten habe ich soweit alles fertig, bis auf das noch eine Antenne eingebaut werden muss und die Lautsprecher in den Türen platziert werden müssen ( Das Autöchen hat wohl in den ganzen 15 Jahren seines Bestehens nie ein Autoradio gesehen ). Hat übrigends erst 76.000km runter. Ich habe bei meinen Problemchen auch hier fleißig die Suchfunktionen ausgetestet ..... bloß heute ist mir aufgefallen, dass doch mehr als "zulässig" Motoröl auf den heissen frisch geschweißten Krümmer tropft .... ergo Wellendichtring verschlissen. Ein Beitrag von Q Big war schon sehr nah dran an meinem Problem ....Frage: Ist es möglich, den ED20 Motor ohne Demontage des Automatikgetriebes ( natürlich unter Wegnahme der Riemenscheibe und der Lima ) aus dem Motorraum zu entnehmen? Bei der Schaltgetriebeversion soll es ja unter leichtem anheben des Getriebes funktionieren. Wer hat schon mal einen ED20 Motor bei einem Automaikfahrzeug entnommen und kann über markante Punkte beim Aus/Einbau berichten?

Freue mich über jeden Tipp

Gausi
Gausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 08:46   #2
Gismo L251
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 63
Beiträge: 7
Standard

Hallo
Helfen kann ich leider nicht , aber herzlich willkommen .
Aber so wie du schreibst hast du Schraubererfahrung , und ich bin sicher dir wird geholfen.
Gruß Gismo
Gismo L251 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 14:24   #3
Gausi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Ort: 49170 Hagen
Alter: 57
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hallo Gismo

Bei Dahatsu habe ich eigentlich keine Vorkenntnisse ...... Dafür kenne ich jede Schraube eines Innova Motors ... und in meiner Jugend kannte ich die Hercules M5 in und Auswendig .... ( und ich könnte die jetzt noch blind zerlegen ). Den einzigsten Wellendichtring, den ich je mal ersetzt hatte war an meiner 1985er BMW K100RS ..... Ich traue mir durchaus zu, den Motor zu entnehmen ..... wollte mir dennoch nicht mehr arbeit als nötig antun.

mfg

Gausi
Gausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 14:48   #4
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Hallo und willkommen hier.

Zu dem Ölverlust: Noch mal genau schauen, wo das Öl herkommt. Das Öl sammelt sich gerne genau über dem Hosenrohr und tropft dann auf selbiges, das muß nicht zwansgläufig vom Wellendichtring kommen. Ich hatte mal das gleiche, Öl tropfte auf das Hosenrohr und zunächst dachte ich auch an den Wellendichtring. Bei genauerem Hinsehen hat sich dann die Ölwannendichtung als Übeltäter herausgestellt, die konnte ich ohne Demontage der Wanne von außen abdichten.
Kann auch Getriebeöl sein durch undichten rechten Antriebswellen-Simmering. Das sammelt sich auch an der selben Stelle

Den geriebeseitigen Wellendichtring hatt ich auch noch nie kaputt, den stirnseitigen dagegen schon öfter.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 15:20   #5
Gausi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Ort: 49170 Hagen
Alter: 57
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hallo redlion

Also Getriebeöl möchte ich rein von der Konsistens des Öles auschließen ... da es ein Automatikgetriebe ist und es garantiert kein ATF Öl ist ....
Die Ölwannendichtung möchte ich auch ausschließen, da das Öl zwischen den dünnen Abdeckblech und der "Kupplungsglocke" ( dahinter wird wohl der Wandler sein ) tropft. Durch meine peniblen Motorwäsche ist die Herkunft des Öles wohl gut eingekreist .... Es kommt auch nicht von dem Zylinderkopf, Nockenwellensimmering oder dem Ventildeckel ..... finde es schon komisch das so ein Wellendichtring nach 76.000km hopps geht ... aber der hat ja schließlich auch ein Alter von 15Jahren ...... könnte auch als Ursache in Frage kommen, dass der Wagen im Januar dieses Jahres abgemeldet wurde und ich den erst ende November wieder in Betrieb genommen habe .... von der Substanz her steht der Cuore besser da als mein 15 Jahre alter Astra G.

Welcher L501 Automatkexperte hat schon mal "nur den Motor" entnommem und kann mir dazu Tipps dazu geben?

mfg

Gausi
Gausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 15:43   #6
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von Gausi Beitrag anzeigen
...da das Öl zwischen den dünnen Abdeckblech und der "Kupplungsglocke" ( dahinter wird wohl der Wandler sein ) tropft.
Ja, genau so sah´s bei mir auch aus, deshalb hatte ich ja auch zunächst an den Wellendichtring gedacht. Am Ende war das Öl aber von oben, von der Ölwanne hinter das Blech gelaufen und unten sah´s so aus, als käme es aus der Kupplungsglocke.

Zumindest beim Schaltgetriebe kann man dieses Blech abschrauben und dann mal ein Stück weit in die Glocke leuchten, so hatte ich bei mir festgestellt, dass die Glocke von innen trocken war.
Ist aber auch nicht auszuschließen, das der Wellendichtring durch die Standzeit spröde und undicht geworden ist...
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 22:54   #7
Gausi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Ort: 49170 Hagen
Alter: 57
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

@redlion

Werde wohl erst am WE danach schauen können ..... morgen und zumindest Donnerstag werde ich mit der Inno zur Arbeit fahren .... der kleine Automatik L501 Cuore tut sich 7 - 8 L/100km rein. Ist das realistisch? Habe hier im Forum auch schon von 9L/100km reinen Stadverkehr gelesen. Mein damaliger Punto 176 mit CVT Getriebe und einer äußerst feinen Magnetpulverkupplung nahm sich im Schnitt 6,5L/100km .... War übrigens die beste Automatik, die ich in einem Kleinwagen gefahren habe ( absolut Scheichfrei und ohne Gangwechselruckeln ).

mfg

Gausi

PS: werde am WE berichten ... schieße dann auch mal ein paar Pics vom Wägelchen
Gausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 17:28   #8
Gausi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Ort: 49170 Hagen
Alter: 57
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard Ein paar Pics vom Cuore L501

Hi @All

Zu einer weiteren eingrenzenden Diagnose bezüglich des Ölverlustes ( entweder Wellendichtring oder Ölwannendichtung ) bin ich am WE nicht gekommen. Muss mich aber jetzt noch mit einem schleichen Luftverlust des hintere rechten Reifens auseinandersetzen.

Hier die versprochenden Pics:












Beim letzten Bild kann man den leichten Ölverlust sehen ... man sieht die Spuren, die das Öl auf den heißen Krümmer hinterlässt ... es reichte aber in den letzten drei Tagen nicht aus, um auf den Boden zu tropfen. TÜV hat der ja noch bis Juni/2014 .... in der wärmeren Jahreszeit ist es mir eigentlich persönlich lieber, falls es doch der Hauptwellendichtring ist, diesen zu wechseln.

mfg

Gausi
Gausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 17:43   #9
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Mit der Batteriehalterung gibt´s keinen neuen TÜV, weiß ich aus Erfahrung.

Ansonsten macht er auf den Fotos noch einen guten Eindruck.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 18:15   #10
Gausi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Ort: 49170 Hagen
Alter: 57
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

@redlion

Das mit dem Batthalter war mir auch klar .... die Vorbesitzer haben einfach den Einfassrand des Originalhalters abgeflext/abgesägt und wohl eine stärkere Batterie eingebaut. Zum TÜV wird mit Gewindestangen und 2mm V2A Blechstreifen die Batt sicher fixiert. Mal schauen wie es sich in den nächsten Monaten mit dem Ölverlust aussieht. Frage: habe ja einen Spritverbrauch zwischen 7 - 8 L/100km ... wie kann ich zweifelsfrei feststellen, dass die Lambdasonde nicht der Übeltäter ist ? Zündkabel und Kerzen sind noch TOP

mfg

Gausi
Gausi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ed20 ausbau automatik


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhodos ist Daihatsu Land Brummkreisel Allgemein 0 21.06.2010 09:49
Israel ist Sirion-Land stoschie Die Sirion Serie 56 07.03.2009 18:12
Japan, Land des Lächelns .... Brummkreisel Allgemein 4 11.02.2009 22:43
Das gelobte Land - Taiwan ? MrHijet Daihatsu International 4 03.04.2007 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS