Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2011, 23:17   #141
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von Kenjee Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall sollte es ein Auto mit Charakter sein, und da gibt es nur recht wenig auf dem Markt.
Kann ich sehr gut nachvollziehen!
Wer einmal DAI (und Co) erfahren hat, kann nicht mehr mit "Auto´s von der Stange"...


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 18:36   #142
Nihonjin
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Wien
Alter: 40
Beiträge: 59
Standard

Es sollte jedenfalls ein Auto sein, dass nicht jeder hat. Ein Cube würde in Frage kommen. Leider ist die Auswahl sehr klein. Ich habe mich schon lange gefreut, dass er hier auf den Markt kommt. Kaum ist das geschehen ist er schon wieder vom Markt. Das hat mich ähnlich traurig gemacht wie der Rückzug von Daihatsu. Er war wohl einfach zu teuer und passt nicht in den konservativen Einheitsbrei. Die schlecht gemachte Kopie, der Kia Soul verkauft sich auch nicht blendend, aber es gibt ihn noch. Ehrgeiz haben die Koreaner mehr in Europa als die Japaner. Das muss man Ihnen lassen.

Eventuell importiere ich einen Daihatsu aus Japan.

Auf jeden Fall muss es ein Japaner sein.
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 M301 Automatik, 03/2005
Nihonjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 22:11   #143
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Ich sehe schon, wir werden dann gemeinsam alle 12 Jahre einen Sammel-Import machen müssen.

LG Simon
Die Hoffnung stirbt zuletzt, das es endgültig und für immer sein wird.
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 08:20   #144
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Ich könnte mir vorstellen, an einem solchen Sammel-Import mitzumachen

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:45   #145
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Nen neuen Nissan Micra vielleicht
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 12:47   #146
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Sind die nicht mit Renault verbandelt? Das wäre quasi ein Ausschluß Kriterium. Zumindest für jemanden, der schon mal einen Renault hatte. Man weiss ja nicht, in welcher Richtung der Technologietransfer gelaufen ist.
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 16:05   #147
La Cuore Vita
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hamburg
Alter: 50
Beiträge: 37
Standard

Daihatsu und danach ? Zunächst einmal muß man ja überlegen, WARUM man sich überhaupt für eine Automarke entscheidet. Made in Japan und Made in Germany ist z.B. ein International Anerkanntes Qualitätsmerkmal; die Kategorie B dazu ist dann ja " Supervised by Volkswagen in Germany " ( VW Polo aus Spanien ) oder eben " Supervised by Renault in France " ( Dacia aus Rumänien ). Aus Deutschland kommen tatsächlich nach meinem Kenntnisstand VW Golf und Ford Fiesta. Ich glaube , so gut wie alle PKW Japanischer Marken werden nicht mehr in Europa aus Japanischer Produktion verkauft, oder ? Toyota kommen doch eigentlich alle aus England , Frankreich oder auch Slowenien... Wenn man also die Waffe zum Herz führt, schaut man halt, was es noch für Authentische Marken gibt; am Schlimmsten sind aus meiner Sicht die Mischmarken; Mercedes spielt da glaub ich ein ganz gefährliches Spiel mit Renault. Da ist doch im Ernst ein in Martorell zusammengbáuter Seat Exeo wertvoller; authentisch und mit wenn auch alter Audi-technik. Aber zu den Japanern; Nissan und Mitsubishi haben sich im markengeflecht vermurkst! Interessant sind aber noch ( hoffentlich lange ! ) Honda und vor allem Mazda. Die Kleine Mazda 2 - serie ist immer besser geworden, nicht nur optisch. Fehlt nur noch ein 1-er auf L276-basis und endlich gelungenem Fahrwerk! Mazda würde ich ggf . auch " Supervised in Japan, Made in Tschechien " akzeptieren... Und ob Toyota nun seine Kleinstwagen unter eben Ihrem Namen anbietet oder das label Dai weiterführt; es ist schade, daß die Nische aufgegeben wird. Aber letztendlich war die Entscheidung ja, daß schon bevor die Chinesen in die Kleinstwagenkategorie einbrechen ein Export Japan-Europa nicht mehr wirtschaftlich ist. Zwischenzeitlich mußten ja sogar die Listenpreise künstlich erhöht werden, um die Verluste zu begrenzen ( durch weniger Bestellungen ). Und wer würde im Ernst 12.000 für einen Cuore und 16.000 für einen Sirion zahlen? Für den Kern von 150 Leuten lohnt das wirklich nicht.
La Cuore Vita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 13:51   #148
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Kenjee Beitrag anzeigen
Sind die nicht mit Renault verbandelt? Das wäre quasi ein Ausschluß Kriterium. Zumindest für jemanden, der schon mal einen Renault hatte. Man weiss ja nicht, in welcher Richtung der Technologietransfer gelaufen ist.
Ich war letzte Tage mal beim Renault/Nissan Händler hier um die Ecke um den neuen Micra mal anzuschauen.
Hatte 2 Micras dort, scheinen nicht besonders gut zu laufen weil es schon die ersten Sonderaktionen für so ein junges Modell gibt.
Design sehr unauffällig würde ich sagen besonders gemessen am Vorgängermodell. Qualitätsanmutung war ganz ok, der neue Micra kommt ja wohl aus Indien.
Z.Zt gibt es nur einen 1,2l Dreizylinder mit 80 PS, nächsten Monat kommt der auch mit G Lader mit dann 98 PS, Diesel gibt es (noch) gar nicht.

Lt. Aussage des Verkäufers kämen bei Nissan nur die Dieselmotore von Renault zum Einsatz, alles andere wäre Nissan Eigenentwicklung.

Ob das nächstes Jahr mein Sirionnachfolger wird? Hmm. Ich werde ihn mal probefahren wenn einer mit G-Lader zur Verfügung steht. Der Verkäufer will mich dann sofort anrufen und ich bräuchte ihm auch meinen Sirion nicht schenken wenn ich 'nen neuen Micra kaufe.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 15:09   #149
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Kann ich sehr gut nachvollziehen!
Wer einmal DAI (und Co) erfahren hat, kann nicht mehr mit "Auto´s von der Stange"...
So ist es, allerdings wirds bei mir mal wieder etwas "DICKER"


Ja das ist ne Spritschleuder ... na und .... umgerüstet auf Gas sind die Kosten genau so hoch wie beim Materia. OK die Umrüstkosten müsste ich einrechnen.


und der Materia wird das Zweitauto.
__________________
Gruss Oehly
------------------------------------
MATERIA 1.5 Spritmonitor.de
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 20:45   #150
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
Ob das nächstes Jahr mein Sirionnachfolger wird?
Das neue "Weltauto" MICRA in der Version IV mit der V-Plattform K13 kommt hier aus Indien und wirkt leider noch braver und biederer als ehedem und hat an Pfiffigkeit weiter verloren.
Im MCC Smart Center in Böblingen liegen die Pläne offen aus und Renault hat sich bei der Verifizierung die Vorgaben lange Zeit gelassen.
Der neue HR12 59 KW-3-Zyl.Basismotor muss sich schon an den 51 KW von DAI messen lassen, kann dem aber im Verbrauch, Dynamik und Laufkultur doch nicht irgendwie nahekommen.
Trotz höhererem Drehmomentes braucht der Micra sogar im Sprint von Null auf Hundert über 2sec. mehr!
Bis zum Ende des Jahres sollte deshalb eigentlich ein neuer Auflader hinzukommen und mithelfen, den schleppenden Absatz zu pushen. Ist aber bei den Händlern aber immer noch nicht bestellbar. Einen unförmigen Diesel gab es immerhin mal.

Der Nicra ist länger, breiter aber flacher als der CUORE, dennoch kriegen ausgewachsene Menschen über 1,75m vorne wie hinten eher ein Problem. Längere Strecken werden deutlich eher als beim CUORE auch von jüngeren Menschen als belastend empfunden!
Wenn auch der Kofferraum etwas grösser ist, ist die Zuladung deutlich geringer.
Umgeklappt ist die Ebenheit des Ladefläche nicht mit der des CUORE vergleichbar.
Unverständlicherweise auch, warum man mit den Micra sowieso ständig 200kg mehr durch die Gegend fährt....
Daher auch der deutlich höhere EWG-Verbrauch.
Die Wendigkeit ist mit 0,6m merklich geringer, was bei einem Cityflitzer zugegeben ein wenig schade ist.
Die härter anmutende Federung lässt das Klappern empfindlich lästiger werden.

Die Werkstätten berichten, man habe oft mit der ungenügenden Passgenauigkeit der Plasteteile zu tun (Regress), mit unverständlichen Motorfehlermeldungen (oft ohne zugrundeliegenden Fehler), mit dem Innenraumgebläse, bei den Micra III war die Steuerkette Anlass zu ausserordentlichen Stillzeiten oder immer wieder thermische Schäden an der Bremsanlage.

Kurzum: Keine wirkliche Alternative für CUORE/SIRION !
Wenn gleich kein Totalausfall (wie z.Bsp. Fabia), aber eben auch kein Hit.
Besser bewertet wird von der Community der PIXO (Suzuki Alto), welcher zumindet als reine Nippon-Entwicklung gilt - kommt aber auch nicht für verwöhnte DAI-Nutzer wirklich in Frage.
Was ich aber als interessant empfinde ist das Coupe, was leider allerdings wohl derzeit nicht (mehr oder noch nicht) angeboten wird.

Nachtrag: Bessere Bewertungen als oben genannte NISSAN erhält gegenwärtig der (grössere und teuerere) KIA Venga (Hyundai i20), HONDA Jazz III oder vor allem der MAZDA 2 (mein Tipp!)!


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 19.01.2011 23:00
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS