Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2012, 17:30   #11
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Naja, die Kabelbäume treffen sich am Sicherungskasten und der ist bei L501 und L201 unterschiedlich.
Da ists schon am leichtesten den kompletten Kabelbaum zu wechseln, ist nämlich eigentlich auch nicht viel mehr als 1 Tag Sitze, Teppisch und so raus und evtl ein paar Stecker der Rückleuchten umlöten.

Gibt ja genug Infos im Forum.

Viel Arbeit ist sowas aber schon, das stimmt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:53   #12
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

Ja, wie schon gesagt, habe schon einiges drüber gelesen und auch auf Festplatte gespeichert. Werde mir das alles nochmal ganz langsam zu Gemüte führen, damit auch ich die Elektrik (vielleicht) mal verstehe.

Da ich das Auto aber jeden Tag brauche, kann ich das ganze erst in Angriff nehmen, wenn mein L80 auf die Strasse kann. Da bin ich nämlich gerade dabei den Unterbodenschutz zu erneuern und dann noch die Hohlräume konservieren, weil auch der rostmäßig noch richtig gut dasteht, und das soll auch so bleiben.

Vielleicht baue ich bis dahin tatsächlich mal probeweise den L80-Vergaser ein, einfach nur um mal zu schauen, wie er dann läuft, kann ja dann hier mal drüber berichten. Und wenn´s den Kat plättet, nehme ich halt den aus dem Keller. Kann der Kat beim EFI-Umbau eigentlich bleiben, oder muß der vom 501 rein?

ooooder, da fällt mir gerade ein, die EFI könnte ich doch auch in den L80 einbauen. Hat doch hier auch schon jemand gemacht, glaube Bjoe war das.

Ich denke, ich muss da noch mal ne Nacht drüber schlafen...

danke erstmal
Gruß
Reinhard
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 18:12   #13
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich hätte eventuell noch einen L80 Motor, auf EFI umgerüstet, zu verkaufen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 18:24   #14
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Ich hätte eventuell noch einen L80 Motor, auf EFI umgerüstet, zu verkaufen.
Das erspart mir aber doch auch nicht den Elektrik-Kram mit dem Kabelbaum, oder? Nur die EFI an den Motor zu bauen wäre nicht das Problem.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 18:57   #15
der-floh
Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Herrenberg
Alter: 53
Beiträge: 190
Standard

lieber redlion, ich hatte in meinem leben über hundert autos, 85% davon warn alte vergasergurken. ich rate dir lass das sein mit dem versagerquatsch. ne einspritzung is definitiv die bessere wahl!
du wirst schon beim starprozedere mit vergaser verzweifeln, wenn du erst choke ziehen musst und dann gas geben beim starten und das ding dann trotzdem nicht recht lauft, du vergisst den choke wieder reinzuschieben und der karren kotzt rum wie blöd und säuft sprit wie loch....vom kaltstart im winter ganz zu schweigen.
klar, er wird subjektiv besser am gas hängen. aber was sagt dein steuergerät dazu? jetz is er doch geregelt mit kat oder? im endeffekt kriegt dein steuergerät falsche werte mit dem vergaser, magert den motor ab und er verreckt.
also ich bin froh dass der vergaserdreck endlich nicht mehr gebaut wird. ne einspritzung is echt besser. da must auch nicht mehr den zündzeitpunkt suchen wie stecknadel, n einspritzer läuft eigentlich immer.
und was meine vorredner sagten stimmt auch.
das problem bei umrüstung auf injection ist, ich weiss nicht ob dein motor auch die abnehmer für zündung usw hat? falls ja ist es relativ easy. wie gesagt, motorkabelbaum umbauen und den i.e. zeugs wie ansaugbrücke ect.
ein geübter schrauber macht son umbau in einem tag. (mit bierpause sinds 2 tage).
na dann viel spass
der-floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 20:27   #16
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

@ der-floh

Also, dass´ne Einspritzung besser ist, ist mir schon klar, hab ja selbst mal nen 501 gefahren. War übrigens der einzige Benziner mit Einspritzung, den ich je gefahren habe. Die meisten meiner vielen Autos waren Diesel. (Wenn ich nur an meine rollenden Wohnzimmer zurückdenke, die Heckflossen-Daimler mit Lenkradschaltung und durchgehender Sitzbank vorn...das hatte schon was)

Und mit den Choke-Benzinern hatte ich eigentlich nie Kaltstartprobleme, bis auf den Sch*** Opel Kadett B, aber der hat ja schon gehustet, wenn´s draußen nur mal nebelig war. Also vergessen, den Chokezug wieder reinzuschieben, neenee, nicht mit mir, kann mir nicht vorstellen das mir das passiert. Jedenfalls nicht zweimal. Obwohl...man wird ja nicht jünger...

Ja, jetzt habe ich nen geregelten Kat, aber so´n richtiges Motorsteuergerät hat´s dennoch nicht, dafür aber diesen anfälligen E-Vergaser mit zwei Magnetventilen und zwei Micro-Schaltern. Aber ich muß sagen, dass mein Vergaser relativ wenig Probleme macht seitdem ich hier das Forum kenne, die Anleitung von mike.hodel ist nämlich wirklich super, muß halt nur hin und wieder gemacht werden. Fahre momentan seit fast fast drei Monaten absolut ruckelfrei, das heißt schon was bei dem Vergaser. guckst du hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=15834

Das mit dem EFI-Umbau werde ich wohl doch machen, weil´s schon länger in meinem Kopf rumspukt. Ich kenne mich, wenn ich mal was im Kopf habe, setzte ich das auch irgendwann um, kann nur manchmal bisschen dauern von der Idee bis zur Tat.

Muß mich halt nur noch entscheiden, ob die EFI in den L80 oder in den L201 reinkommt. Vielleicht baue ich ja auch beide um. Dann brauche ich noch nen Schlacht-501, aber den habe ich schon so gut wie sicher. Muß aber noch warten bis September, da wird ´ne Bekannte von mir vom TÜV von ihrem L501 geschieden, den kann ich dann für nothing haben, weil ich die Wartungsarbeiten an ihrem Wagen auch immer für nothing gemacht habe. Ist aber noch nicht ganz sicher, durchaus möglich dass sie bis dahin den 501 vollständig geplättet hat, mit Autofahren hat sie es nämlich nicht so. Hat vor zwei Tagen ihren linken elektrischen Aussenspiegel beim ausfahren aus der Garage abrasiert, den zweiten innerhalb von zwei Monaten. Der jetzt abrasierte war schon von meinem Schlacht-501, habe ihr jetzt einen vom 201 angeschraubt, unelektrisch. Geht ja gar nicht, meinte sie heute am Telefon zu mir. Deshalb suche ich jetzt für sie einen linken E-Spiegel, mache dafür nachher noch einen Thread in der Suchabteilung auf.

Zurück zur EFI:

Zitat:
das problem bei umrüstung auf injection ist, ich weiss nicht ob dein motor auch die abnehmer für zündung usw hat?
Nee, hat er nicht und braucht er auch nicht, (glaube ich jedenfalls, [korrigiere mich jemand, wenn ich jetzt Quatsch schreibe] auch der 501 hat nen normalen Zündverteiler. Den EFI-Umbau an sich sehe ich ja auch nicht als Problem an, ist halt der ganze Elektrik-Schnibbes, Kabelbaum und so, vor dem ich Respekt habe. Weil Elektrik eben nun mal nicht meine Stärke ist. Obwohl...bei Heim-Elektrik (Wechselstrom) traue ich mich auch alles zu machen. Aber KFZ-Elektrik erscheint mir da doch um einiges komplizierter.

Wie schon weiter oben geschrieben, haben momentan die Rostschutzarbeiten an meinem L80 Vorrang. Da ich aber auch noch einer regulären Arbeit nachgehe, kann ich immer nur kurz am L80 Arbeiten, ist im Moment ja noch früh dunkel und meine Garage ist ohne Strom und Licht. Muß ich halt improvisieren. (Zum Glück gibt´s Akku-Geräte) Und kalt ist´s auch geworden, seit heute ist hier Winter.

Die Idee mit dem L80-Vergaser im 201 hat sich ganz spontan ergeben, weil ich den Vergaser heute geschenkt bekommen habe. Was spricht eigentlich dagegen, das einfach mal auszuprobieren? Wenn´s nicht funzt, kann ich´s ja wieder zurückbauen, werde den E-Vergaser ja nicht wegwerfen. Muß aber noch mal ´ne Nacht drüber schlafen.

Gruß
Reinhard
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 20:34   #17
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Ja, jetzt habe ich nen geregelten Kat, aber so´n richtiges Motorsteuergerät hat´s dennoch nicht, dafür aber diesen anfälligen E-Vergaser mit zwei Magnetventilen und zwei Micro-Schaltern
Ohhh doch, ein Motorsteuergerät hats dann doch schon
Zwar sehr sporadisch, aber das sorgt schon dafür das das Gemisch nachgeregelt wird in Abhängigkeit von Temperatur, Drehzahl, Lambda, Vollast oder Teillast und Schubabschaltung. Auch wird darüber das Spritpumpenrelais gesteuert und die Pumpe ausgeschaltet wenn bemerkt wird das der Motor aus ist.

Das würde sich aber einen Dreck um den L80 Vergaser kümmern und könnte als Geraffel drin bleiben.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 20:46   #18
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Ohhh doch, ein Motorsteuergerät hats dann doch schon
Zwar sehr sporadisch, aber das sorgt schon dafür das das Gemisch nachgeregelt wird in Abhängigkeit von Temperatur, Drehzahl, Lambda, Vollast oder Teillast und Schubabschaltung. Auch wird darüber das Spritpumpenrelais gesteuert und die Pumpe ausgeschaltet wenn bemerkt wird das der Motor aus ist.

Das würde sich aber einen Dreck um den L80 Vergaser kümmern und könnte als Geraffel drin bleiben.
Aaah, schön, dass man hier immer wieder was dazulernt, deswegen liebe ich dieses Forum!

Aber nochmal die Frage: Was kann schlimmes passieren, wenn ich das einfach mal ausprobiere. Motorschaden wird´s ja wohl kaum geben. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr interessiert´s mich, ob´s überhaupt funktioniert.
Gruß
Reinhard
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 22:53   #19
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Nen Motorschaden wirst du damit nicht riskieren.Das schlimmste was passieren kann ist das der Hobel nicht vernünftig läuft.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 23:29   #20
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Nen Motorschaden wirst du damit nicht riskieren.Das schlimmste was passieren kann ist das der Hobel nicht vernünftig läuft.
ok, danke für die Info. Dann werde ich das mal riskieren. Wenn´s nicht vernünftig läuft, oder der Verbrauch deutlich höher ist, kommt halt der E-Vergaser wieder drauf. Ist ja eh nur für vorrübergehend, bis ich das mit der EFI in Angriff nehme.
Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht:
Die Stecker, die ich dann nicht mehr brauche werde ich mit Klebeband umwickeln, damit sie nicht verdrecken. Den Wasserschlauch für die Vergaserwärmung einfach verschließen, vielleicht ne Schraube reindrehen oder so. Bleibt dann noch der dicke Schlauch vom Aktivkohlekasten, entweder auch verschließen oder einfach offen liegen lassen.
Morgen erst mal zum Schrotti fahren, mal sehen, ob ich nen passenden Chokezug finde. Wenn ich den habe geht das ja ganz schnell, Vergaser raus - rein habe ich ja schon Übung drin.
Da jetzt hier endlich Winter ist, kann ich auch gleich das Kaltstartverhalten und Extrembedingungen testen. Werde mal berichten, wie´s gelaufen ist und wie und ob es funzt.

Gruß und Danke an alle, die hier ihren Senf dazu gegeben haben
Reinhard
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 Vergaser weißes Röhrchen wohin? explosionszeichnung? einfachnurich Die Cuore Serie 14 30.06.2010 06:43
Passt der L80 Motor in den L201? Eugen82 Die Cuore Serie 5 17.07.2007 00:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS