Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2011, 10:24   #1
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Ausrufezeichen Daihatsu hört auf in Europa!

Meldung laut Autohaus Online:

Daihatsu verabschiedet sich aus Europa

"Daihatsu zieht sich aus Europa zurück. Wie AUTOHAUS Online aus Branchenkreisen erfuhr, stellt die japanische Kleinwagenmarke zum 31. Dezember 2012 den Vertrieb ein. Die Handelspartner sollen regulär gekündigt werden und in zwei Jahren Serviceverträge bekommen. Das Service- und Teilegeschäft werde aufrecht erhalten, hieß es. Weitere Details will der deutsche Importeur in Kürze mitteilen.

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) waren zum 1. Januar 2010 mehr als 145.000 Daihatsu-Modelle auf Deutschlands Straßen unterwegs (Marktanteil: 0,3 Prozent). Im vergangenen Jahr wurden nur 5.317 Einheiten neu angemeldet – rund die Hälfte weniger als im Prämienjahr 2009. Der Marktanteil lag bei 0,2 Prozent.

Daihatsu verkauft hierzulande die Kleinwagen Cuore, Sirion und Materia sowie das SUV Terios. Das Cabrio Copen wird zwar nicht mehr produziert, soll aber bis zur Jahresmitte geliefert werden können. Das deutsche Vertriebsnetz umfasst 333 Handels- und 52 Servicebetriebe.

Daihatsu-Fahrzeuge gibt es seit 1977 in Deutschland. Zunächst führte die Münchner Firma Inthelco Nutzfahrzeuge der Nippon-Marke ein. Zwei Jahre später erhielt das Unternehmen Walter Hagen & Co. einen Generalimporteursvertrag für Pkw-Modelle. 1989 nahm schließlich die Daihatsu Deutschland GmbH mit Sitz in Tönisvorst bei Krefeld ihre Aktivitäten auf. (rp)"

Originalmeldung auf Autohaus Online

Aber irgendwie verwundert mich das jetzt nicht wirklich.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 10:40   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Ich habs auch gerade online gelesen !!! :( :( :(

Das geht doch nicht!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 10:49   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Ich habe es auch gerade gesehen, und muss sagen, auch wenn ich auf diese Nachricht seit Monaten warten (Modellpaletten, Absatzzahlen.....) bin ich gerade echt geschockt!
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 10:50   #4
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ne, nich?

Aber wenigstens ein konsequenter Schritt nach den ganzen Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen der vergangenen Jahre...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 10:50   #5
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

echt schade..
bin ja mal gespannt wie es in ein paar Jahren mit Ersatzteilen aussehen wird....
Und ob / wieviel Autos mittelfrist mehr an Wert verlieren werden..

georg

ps. habs oben angeheftet...
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 10:51   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schockiert ist gelinde ausgedrück dass was mich momentan am besten beschreibt...

In einem ersten Anfall von vernunft muß ich sagen es ist mir lieber sie ziehen sich aus Europa zurück als sie würden ganz aufhören.... Aber das ist nur ein SEHR schwacher trost :( :(
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 10:52   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo Beitrag anzeigen
..wieviel Autos mittelfrist mehr an Wert verlieren werden.....
DAS sieht man "wunderbar" bei Rover...

Zumindest für die Fan's wirds dann wohl noch viele Schnäppchen geben... :(
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 10:55   #8
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Ersatzteile wird sicher schnell sehr schwierig werden, die meisten Hersteller garantieren 10 Jahre, dann ist Ende.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 11:09   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Ersatzteile wird sicher schnell sehr schwierig werden, die meisten Hersteller garantieren 10 Jahre, dann ist Ende.
Ich bin mir sicher das wir hier lösungen finden werden für dieses Problem, leicht wirds nicht von wegen "mal eben schnell zum Händler um das gewünschte Teil zu holen" wirds dann nicht mehr spielen.

Vermutlich wird sich dann auch die Rolle des Daihatsu Forum's stark ändern weil es dann in erster Linie anlaufstelle sein wird für "Beschaffungsprobleme" und weiter um technische Problemlösungen.

Aber langfristig wird es dann kaum zuwachszahlen hier geben weil dann wohl nur noch die Hardcorefans weiter Daihatsu fahren.

Wobei es MUSS kein nachteil sein, denn die Russen haben ja auch keinen Importeur und haben ALLE Modelle zwar mit Rechtslenkung aber "frisch" importiert aus Japan...

Für Fan's VIELLEICHT besser wenns keine Europavertretung gib...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 11:16   #10
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

Wen das stimmt finde ich es sehr schade ,hatte in den 2 jahren seit ich meinen l501 habe die Marke lieb und zu schätzen gewonnen .

Aber ich kann außer diesem Artikel hier bis jetzt keine weiteren Meldungen die diesen bestätigen finden ,daher mal abwarten,ob das wirklich so stimmt .

Das nächste so am Rande ,ein Artikel einfach so zu kopieren ,könnte ärger geben .
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 13:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS