Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Young- und Oldtimerbereich

Young- und Oldtimerbereich Hier könnt ihr eure antiken Schätze vorstellen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2011, 15:56   #41
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard

Und du hast noch ein neues Gummi liegen? Oder wo bekomm ich ein passendes?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 16:29   #42
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Servus Dino - also ich wär ja immer noch für´ne am Boden kratzende "Ratte" (heute nennt man sowas ja dezent "Patina") ...

Nee - Du hast Recht, der Rote ist schon böse beeinander - speziell die mehrlagigen Blechpartien sind richtig Sche... zu rekonstruieren - da heißt es von Innen nach Außen restaurieren .

Meine Meinung ist - wenn du´s trotzdem Anpacken willst muß man halt Abstriche bei der "Orginalität" machen - z.B. die Form der Radläufe . Warum nicht vergleichbare, annährend formgleiche Teile verwenden ?
Wer will in ein paar Jahren Richter sein über das was man darf und was nicht - wenn es diese Fahrzeuge gar nicht mehr gäbe, nur weil sie mangels verfügbarer "Orginalteile" eher verschrottet als gerettet wurden .

Mir treibt es doch eher Freudentränen in die Augen, einen 80-Jahre Japaner mit angepassten Ford Fiesta Radläufen restauriert auf´m Treffen stehen zu sehen - als mir verblichene Fotos anzuschauen und entschuldigend zu betonen, das es doch keine Teile mehr gab ...

Hee Moment, daß soll jetzt keine Aufforderung sein den "Roten" auf Gedeih und Verderb zu retten - weil das ist alleine schon zeitlich eine Riesen Herausforderung (wie schon erwähnt wurde) - deshalb stockt ja auch meine Bus-Resto seit Längerem

Aber ich find´s zu allererst Klasse das die drei ein zu Hause bei dir gefunden haben - ein ganz besonderes Busdepot - Platz zum Stehen und Reifenlassen ist wohl nicht, oder ?

Egal wie und was daraus wird, ich wünsch dir viel Spaß dabei - und es erzählt mir doch keiner das wir unsere Daihatsu wegen des Markwertes hegen und pflegen - es ist die Freude am Schrauben und der Reiz etwas Außergewöhnliches und immer seltener werdendes auf der Straße zu erhalten ! Gruß Mo.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 17:06   #43
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard

Ich sag ja, wenn wird gefusselt. Richtung Ratte kann das dann schon gehen.
Improvisation gepaart mit low budget und handwerklichen Fähigkeiten, die ich Kaufmann mir im Bootsbau angeeignet habe. Wenn das tragende Teil (der Leiterrahmen) noch gut ist geht da noch was.
Aber ich denke jetzt eher an den Blauen.
Besser liebevoll gefusselt als achtlos geshreddert.

Eine "schön" gefusselte weiß-braune Transportsemmel hab ich ja schon am Laufen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 19:38   #44
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

Na das Gummi kannst dann immer noch von einem anderen Bus nehmen wo dann eh die Scheibe kaputt ist
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 19:39   #45
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

... hmmm, okay - was bleibt deinen "Teile-Austausch-Berechnungen" zufolge, vom Roten Transtour-Bus übrig ... ?
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 20:08   #46
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard

Der Rahmen?

Denk man könnte die Seitenteile hinten in den Blauen transplantieren, dann wären der Heckklappenrahmen und die Rahmen der hinteren Seitenscheiben abgefrühstückt.
Türen vorn sind nicht rettbar, da funktionieren nur noch die Fensteheber, die ja im Blauen fehlen.
Radläufe irgendwas reinbraten.

Technik kommt kpl raus, Motor, Bremse, A-Brett sind funktionsfähig und müssen in den Blauen, die Teile sind da ja nicht mehr drin oder tot.
Davon wird nix entsorgt.
Sitze hab ich reichlich, Scheinwerfer ebenso, restliche Lichter sind auch da, teils chic, teils matt.
Auspuff könnte vom Blauen noch gehen, sonst hat Martin noch einen liegen.

Also wenn is Blech hinbekomm, bleibt wom Roten nur etwas Alteisen.

Aber das sind ja alles noch Spekulationen.

Ich werd das nächste Mal den Blauen genau auf Karies untersuchen und die Bilder einstellen. Dann sehen wir mehr.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 21:35   #47
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Dino,

erst mal Glückwunsch zur Neuerwerbung...

Aufgrund der Bilder und einer Einschätzung derer wäre mein Rat, den Roten komplett zu entkernen, alles was mit Schrauben reingeschraubt wurde rausholen, Scheiben, Gummis und und und auszubauen, Blechpartien, die es wert sind aufzuheben, den Rahmen und alles andere Aufheben und den Rest der Karosse in neue Dosen für Ravioli umformen zu lassen. Der Aufwand ist extrem und nicht mal eben so zu stemmen. Der ist rott, der wird rott bleiben und alleine die 5 Tafeln Karosserieblech kosten mehr als der Bus wert sein wird, wenn er fertig geschweisst wäre.. (ja, drastisch ausgedrückt) ...

Nimm beim Blauen an den Teilen maß, die erneuert werden müssen, schneide die aus dem Roten und schweisse sie in den Blauen. Leichter kannst Du den Blauen nicht richten. Beim Roten wäre es wie eine Ganzkörpertransplantation in Scheiben...

Aus dem Blauen kannst Du dann ganz easy einen neuen Transtour machen, die Teile hast Du ja dann alle... Ob jetzt gefusselt oder lackiert) wird, ist dann ja erst mal nebensächlich. (ich würde lackieren, Rollen find ich einfach nicht schön genug...)

Was mir am Roten ganz besonders gut gefällt ist die Frontstoßstange mit Rammbügeln... Sollen wohl eher Buschabweiser sein, aber das Teil hat Stil und ist vermutlich das seltenste Teil überhaupt !! Den würde ich Sandstrahlen lassen, aufarbeiten und dann Verchromen, damit der richtig Fett rüberkommt !! Ein Geiles Teil !

Ansonsten, weitermachen !!
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 22:40   #48
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard

Der Bullfänger wird aufgearbeitet und kommt erstmal an den Weiß-Braunen

Fürs Verchromen ist die Stoßstange zu beulig und exakt grade bekommt man das dünne 0,8-1mm? Blech nicht mehr. Spacheln vorm Verchromen klappt ja nicht so gut.

Zum Lackieren: machen lassen ist zu teuer. Selbst hab ich kein Equipment.
Will den Transporter auch nutzen. Wenn da jetzt ne Kinke rein kommt ärger ich mich nicht sondern tupfe die Stelle einfach über. Ist schließlich ein Nutzfahrzeug.
Vitrinenfahrzeuge sollen andere aufbauen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 00:42   #49
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

selbst mit einfach mitteln aber dafür mit mehr hingabe wird das auch so echt richtig gut. wichtig ist das der untergrund passt und sauber geschliffen, gespachtelt und gefüllert ist. dann bekommt man auch eine sprühdosen lackierung echt super hin.

ich kenn leute die lackieren mit der dose so genial gut, das es max auf den 3.-4. auffällt und das ohne lackierbox!!!
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 10:25   #50
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard Patina und übertriebene Restaurierungen

Ich bin so froh, dass mein 1996er BMW jetzt endlich keinen Neuwagencharakter mehr für mich hat und ich mich nicht mehr über Beulchen und Kratzer von Einkaufswagen, unachtsamem Türöffnen, spielenden Kindern...usw ärgere. Beim 2009er Cuore bin ich da noch lange nicht so entspannt.

Wenn ich den Blauen wieder auf die Straße bringe dann darf und soll man sehen können, dass er schon ein langes hartes Transporterleben hinter sich hat. Da darf dann auch mal eine Schweißnaht von einem neu eingesetzen Blech zu sehen sein.

Altes Auto das aussieht als käme es frisch aus dem Werk? Autos die auf dem concours d'elegance gute Chancen hätten und sonst in einer befahrbaren Vitrine stehen?
Das ist nichts für mich. Ein Auto hat zu fahren und ein Transporter zusätzlich noch zu arbeiten.

Vielleicht mach den Weiß-Braunen irgendwann nochmal richtig schön, der Blaue würde, wenn es denn überhaupt was wird, in Richtung "rust'n roll" gehen.

So in diese Richtung. Hochglanz macht ja jeder. Technik muss natürlich 1A sein.
Mit so einer Optik wahrscheinlich sogar besser 1+++
Der Blaue is nur zu Spielen.

Das dass nicht allen gefällt ist mir klar. Aber Mainstream gefällt mir wiederum nicht.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erster Daihatsu, '81er 55 Wide Cab, 2 Zylinder nordwind32 Young- und Oldtimerbereich 585 15.01.2024 18:39
Bremstrommel Daihatsu 55 Wide Van Roefe Die HiJet Serie 1 17.05.2010 20:56
Handbuch zum AB-20 Motor (Daihatsu 55 Wide Cab) MrHijet Die HiJet Serie 0 07.11.2005 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS