Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2004, 01:10   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chiptuning Daihatsu

SEEEEHR interessant was man auf den verschiedenen japanischen Seiten so alles finden kann.

Ich habe mit mal im google auf die Suche nach der Chipbezeichung gemacht die auf dem Hauptchip auf dem EFI-ECU vom YRV GTti draufsteht "D151851-3830"

Interessanterweise fand ich da genau EINEN einzigen Link, diese Seite ist zwar japanisch, aber etwa mit Altavista kann man auch diese Seite übersetzen auf englisch.

http://wrx.fc2web.com/ecucover.htm


Interessanterweise ist der Chip genau der gleiche wie in einem Nissan, Toyota und anderen Fahrzeugen.

@Packeisen diese Seite könnte für dich sehr interessant sein da genau beschrieben wird wie man den Chip DOCH umprogrammieren kann.

@yrv_driver

Wird dich interessieren da steht auch was drinnen über die beschriebenen probleme die man hat wenn man das fuel-cut umgehen möchte!


hier ein KLEINER auszug von dieser HP
(bereits mit Altavista.com übersetzt.


In beginning
Boost rises simply due to the high improvement of efficiency of the air filter which it is possible to say that with light/write tuning it does first, and the straight conversion etc. of the muffler, GDB manufacturer nominal 1.2 kg/cm2 (NB 1.0 kg/cm2) rises to 1.4 kg/cm2 + α immediately. Because it is the case that the air which it introduces increases air fuel ratio becomes thin and can call the victory, but the problem that occurs the map which genuine ECU has () with gap such as fuel injection and ignition timing occurs, the part and the thin part where it is denser than the quality which is sought develops. But if the filter and muffler exchange it is the sufficient scope of supply even with genuine ECU, when it is not attached importance that much to the notion that where partly due, is many, is. . But though with while it is normal ECU with light/write tuning that that the effect of the part is difficult to be produced, it seems.
As for rise of boost there is a problem that the fuel cut with the fuel safe function of ECU works, but you can call this problem that it is possible to evade relatively easily with the boost controller. But, as a further high performance conversion introduction of the Takaide power turbine and the metal catalyst being attached front pipe and the high efficiency turbine support pipe. When enlargement and fuel type of the intercooler which accompanies this (the pump, the regulator and the injector) strengthening etc. it is not attached in, ECU tuning probably will be you can say that it is necessary. Each company part manufacturer is the case that it hurries to the development of tuned ECU, but sale to be behind seems like the tend regarding the part manufacturer which already obtains the result with GC system. When with information of the certain magazine as the cause of that, from GC it changes in GD, simultaneously electrical system such as ECU and air flow from ユニシアジェックス make is modified to デンソー make there is a thing where, diversion of the development program not being effective one of the primary factor. In addition it is not the general-purpose tip/chip regarding デンソー, the pattern which influences also the fact that the tip/chip of customization specification is introduced largely. Regarding, GD system changing inhalation side valve timing continually by oil pressure AVCS (variable valve timing) with it introduces the technology which it controls and aims for low-speed torque rise. If variable valve timing changes and being to have controlled in ECU optimizing control of the point becomes possible, you can say that it can become rather powerful parameter, probably will be?



Is das nicht was für Hardcore Tuner????
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 01:31   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

börgh... bin zu faul das jetzt alles zu lesen, hört sich aber ma interessant an
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 01:34   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habs auch nicht gelesen, hab nur was von "re-programming is possible" und "problems with fuel-cut" gelesen und da gleich an die beiden Packeisen und yrv_driver gedacht! und habs hier gepostet.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 10:56   #4
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

jo, is klar. vielleichts hilfts den beiden
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 00:05   #5
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir ist nicht mehr zu helfen!*gggggggggggggggggggggggggg*

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 22:25   #6
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Hey das Chiptuning kann man doch echt haken oder? Die 2-3PS merkt man doch eh nicht oder? Also ich denke das die Daihatsu allgemein mehr oder weniger schon ziemlich an Ihre grenzen abgestimmt sind. Viel kann man da nicht mehr rausholen. Vergleicht mal alle eure Autos mit anderen Marken und etwa gleicher PS Zahlen. Dann werdet Ihr feststellen das Ihr 95% aller anderen Fabrikate stehen lässt. Ist zumindest mein eindruck.
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 22:28   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sorry, es ging nicht wirklich darum mehr PS rauszuholen, davon würde ich bei Daihatsu abraten. Das was dieser Beitrag bringen sollte war die möglichkeit für Beni (yrv_driver) DOCH sein fuel-cut entgültig abzuschalten, das sollte damit gehen, das wollte ich damit sagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 22:56   #8
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

War auch keine Kritik an Dich Rainer, hab das Thema einfach mal verallgemeinert, es gab ja schon öfter mal das Thema Chip-Tuning.
Im fall von Beni hast Du recht, ich meinte es nur so allgemein zur Leistungssteigerung.......

Cu Torsten
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 00:13   #9
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Mannheimer

Ich geb dir recht in Sachen Saugmotoren, dass die 2-3 PS die vielleicht bei nem Cuore oder Sirion möglich sind in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen würden.
Wenn ich aber sehe, dass es Turboumbauten z.B. vom CRX VTEC mit 1.6 Liter Motor gibt und einer Leistung über 300PS wird auch bei einem geladenen 1300er mehr als 129PS drin sein ohne die Haltbarkeit endgültig zu verlieren.
Schliesslich hatte Daihatsu mit dem 998ccm Turbomotor im Charade vor schon ziemlich langer Zeit die gleiche Literleistung und die Technik wird ja nicht 10 Jahre stillgestanden sein.
Mein Auto muss auch keine 200000KM halten oder andersrum, wenns extrem Spass macht darf einen die Ersatzteile auch nicht reuen.
Mein anvisiertes Ziel wären ca. 150 standfeste PS mit knapp 200NM Drehmoment. Dies sollte eigentlich schon drinliegen, denn der K3VET ist von der Mechanik und Zündelektronik seeeeehr gut gebaut. :wink:

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 20:08   #10
Stefan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

wir hatten hier vor langer Zeit mal einen Beitrag mit einer Site auf der ein Chiptuning für den L7 angeboten wurde. Sollte 9 PS bringen und so ca. 400 Eur kosten, wenn ich mich richtig erinner. Ich denke, das würde man schon merken. Ob sowas zu empfehlen ist kann ich nicht beurteilen, aber auch 64PS sind für einen 1000ccm-Motor noch ein "gesundes Verhältnis".
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27
Januar 2006 - DAIHATSU eröffnet DSM KAIZEN DOJO in Tönisvorst Rainer Daihatsu Deutschland 3 17.01.2006 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS