Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2011, 22:25   #21
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Was ich vergessen habe: Getriebe bei laufendem Motor durchschalten, nicht einfach nur "offline".
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 23:14   #22
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Mich interessieren schon die Kosten, das das nicht das einzige Auto ist, das zu verarzten ist und bei wenig laufenden Autos es sich doch manchmal lohnen kann, die Sachen in einem Abwasch machen zu lassen. Das gilt natürlich nicht für die Karre, die zum km-Schrubben genutzt wird.

Okido, danke, die Kerzenwechselanleitung ist ja echt nen Roman. Ok, Zylinder wachsen nicht nach, hab ich mir gemerkt...

Ich entnehme dem also, dass die Kerzen unter der Metallschiene sitzen und die Zündspulen direkt drauf sitzen. Dann versteh ichs wieder...
War irgendwie mental noch bei ner Uraltmaschine mit Zündverteiler... Genauer anschauen schadet wohl nicht.

So wars beim M54 Motor von BMW auch, wo ich mal nach den Kerzen geschaut hatte (nur halt 6 Kerzen und 2 davon total verbaut).

Warum vom Stehen für ein paar Minuten der Ölstand im Automatikgetriebe steigen soll, kann ich noch nicht verstehen, aber ich schaue mal, ob sich was tut, wenn man die Gänge mal durchschaltet.

Gruß

Danke nochmal
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 23:38   #23
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von gato311 Beitrag anzeigen
Okido, danke, die Kerzenwechselanleitung ist ja echt nen Roman. Ok, Zylinder wachsen nicht nach, hab ich mir gemerkt...
Die Bemerkung ist in den Text reingeraten, weil der Mensch, der mir die Kerzen aus dem Lager in Safenwil (Wo auch der schweizerische Importeur sitzt, direkt an der Quelle also) gebracht hat, allen Ernstes mit Vier Kerzen zurückkam, obschon er unmittelbar davor noch in die technische Dokumentation gelinst hatte zwecks Teilenummer... Daher die Bemerkung.

Die Metallschiene ist keine grosse Sache. Ist echt nur so eine Masseschine oder so. Nur, da hält halt je eine Schraube pro Kerzenstecker ebendiesen am Platz. Die Schrauben müssen also weg, sonst kommt man nicht an die Kerzen. Kann allerdings sein, dass das beim L7 eh anders aussieht, weil da ja wenn ichs richtig im Kopf habe der Ansaugrüssel einmal längs über den Zylinderkopf läuft... Ändert aber nichts daran, dass irgendwo oben die Kerzenstecker mit je eigener integrierter Zündspuhle sein müssen. Die abziehen, und da sind dann die Kerzen vor Dir, in dem Schacht drinne.

Es kann sein, dass die Gummifassung unten am Kerzenstecker ein wenig ölig ist. Das kommt dann daher, dass der Ventildeckel gegen den Kerzenschacht hin leicht undicht ist. Hat meiner auch so, und ist beim EJ-VE soweit ich weiss quasi Serienzustand, will heissen ein bekanntes Phänomen. Solange der Kontakt zu den Kerzen trotzdem einwandfrei ist, nicht weiter schlimm. Die Simmeringe, die dran schuld sind, lassen sich nicht einzeln tauschen, da im Ventildeckel eingenietet (Irrtum vorbehalten). Wenn man den Makel also beheben wollte, müsste ein neuer Ventildeckel her, denn Gebrauchtteile sind meist an der Stelle auch undicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 23:59   #24
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der Ölstand steigt im Stand ganz einfach wieder, weil das Öl aus sämtlichen Innereien zurück in die Ölwanne läuft, das ATF ist ja nicht nur zum schmieren da, das Getriebe ist hydraulisch gesteuert, da ist im Inneren schon ein wenig mehr los als in nem Schaltgetriebe wo nur Zahnräder und Lager geschmiert werden müssen.

Ist bei Motoröl auch nicht anders, stell den Motor ab und schau mal nach dem Ölstand, dann warte mal 5- 10 min und schau dann noch mal nach....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 00:02   #25
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der Ölstand steigt im Stand ganz einfach wieder, weil das Öl aus sämtlichen Innereien zurück in die Ölwanne läuft, das ATF ist ja nicht nur zum schmieren da, das Getriebe ist hydraulisch gesteuert, da ist im Inneren schon ein wenig mehr los als in nem Schaltgetriebe wo nur Zahnräder und Lager geschmiert werden müssen.

Ist bei Motoröl auch nicht anders, stell den Motor ab und schau mal nach dem Ölstand, dann warte mal 5- 10 min und schau dann noch mal nach....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 09:33   #26
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Also soll der Automatik-Ölstand bei laufendem Motor gemessen werden, egal ob kalt oder warm?
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 11:39   #27
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

erst warm fahren, dann ruhig von P bis 1 runterziehen, dann wieder ruhig bis nach P hochdrücken, dann messen.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 12:17   #28
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Hat geklappt, danke!
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 20:16   #29
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Nebenbei gesagt: Wenn das Öl warm (heiss) ist ist das Volumen im Gegensatz zum kalten Öl größer weil es sich ausdehnt.

Einige AT Getriebe haben am Messtab auch einen Bereich für kaltes Öl und einen für warmes Öl. Bei hydraulischen Lenkhilfepumpen findet man dies aber eher.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 19:59   #30
TrevisDriver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2021
Ort: Köln
Beiträge: 3
Standard

Hallo Zusammen.

Ich habe mir jetzt ausgiebig durchgelesen wie ich beim Getriebeölwechsel vorgehen muss,soll. Ich habe mir das DEXRON III besorgt. 4L in einem roten Kanister?! Ich hoffe das ist von der Qualität das beste oder gibts da noch was besseres?! Und in dem Fall spielt das Geld keine Rolle da es dem Trevis schließlich gut gehen soll. Des Weiteren hat vielleicht jemand einen link zum richtigen Filter fürs Getriebe?!

Schonmal vielen Dank
TrevisDriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen für L7 (Twingo) Flyer Die Cuore Serie 16 21.09.2011 17:11
L7 Kolbenringe fest und möglicher Lösungsansatz ohne den Motor auf zu machen MosesRB Die Cuore Serie 65 02.02.2010 13:15
Cuore L7 - Ölwechsel alle 5000 km ? ina-zuma Die Cuore Serie 14 14.01.2010 15:02
Cuore L7 verbraucht viel Öl und ruckelt seit dem Ölwechsel Luzzy Die Cuore Serie 3 01.03.2008 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS