Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2021, 12:18   #1
blackheart
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von blackheart
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 29
Standard L701: Reifen 145/70R12 Ganzjahr mit Alpine-Symbol

Hallo zusammen,

es steht wieder ein Reifenwechsel an bei meinem Cuore Twenty, EZ 10/1999, im Brief nur eingetragen: 145/70R12 69S. Ich bin „Wenigfahrer“ (1000-3000 km/Jahr).

Aktuell habe ich einen Ganzjahresreifen von der Firma FEDERAL Typ „SS-657“, welcher aber wohl nur noch ab 13 Zoll produziert wird.

Nun bin ich im Internet auf die Firma DURATURN gestoßen, welche den Typ „MOZZO 4S TIRE“ als All-Wetter-Reifen in der gewünschten Größe präsentiert.

Es ist jedoch - auch auf Reifenportalen - nicht eindeutig ersichtlich, ob eine Zulassung als „echter“ Winterreifen, also mit Alpine-Symbol, gegeben ist. Auf eine diesbezügliche zweimalige Anfrage bei der Firma habe ich keine Antwort erhalten.

Eine weitere Anfrage nach einem entsprechenden Reifen bei einem nahegelegenen Händler blieb bisher auch unbeantwortet.

Hat jemand von Euch eventuell diesen Reifentyp von DURATURN montiert oder kann mir jemand sonstwie bei der Suche nach einem Ganzjahresreifen mit Alpine-Symbol in dieser Größe weiterhelfen ?

Schon mal im Voraus besten Dank für eventuelle Antworten.

Es grüßt
blackheart
blackheart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 20:50   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich gehe davon aus, dass du aktuell 12" Reifen fährst, somit auch nur 12" Felgen hast?

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle nach 13" umsehen, denn das Angebot dürfte um einiges größer sein und auch (gebrauchte) Felgen günstig zu bekommen.

In 165/65 R13 gibt´s sogar (mehr) Markenware, denn ja, Ganzjahresreifen finde ich selbst auch sinnvoll (haben welche auf dem Yaris), aber wenn man schon spart, dann nicht noch die letzten 5 oder 10 €.

Das Thema hatten wir schon einmal, hier mehr Infos, auch zu passenden Reifengrößen:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=30374
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 15:18   #3
blackheart
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von blackheart
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Hallo LSirion,

vielen Dank für den Link auf das Thema.

Du bist richtig davon ausgegangen, dass ich aktuell die 12’’-Reifen fahre und somit auch nur die 12’’-Felgen habe.

Ich habe gerade nochmal genau in meinen Fahrzeugbrief geschaut. Hiernach ist nur die Größe 145/70R12 eingetragen. In den Bemerkungen ist ergänzt: „A.FELGE 12x4.00B, ET 35MM“.

Der Thread-Ersteller im verlinkten Thema hatte augenscheinlich zusätzlich die Größe 155/65R13 eingetragen (was wohl eine erwähnte Einbautiefe von 40mm bedingt); hierauf aufbauend ergab sich dann die weitere Diskussion.

Ich muss mir allerdings den Thread-Verlauf nochmals in Ruhe genau ansehen.

Gute Fahrt wünscht
blackheart

PS:
Offen ist noch die Frage, ob jemand von Euch Reifen von DURATURN vom Typ „MOZZO 4S TIRE“ montiert hat (egal welche Größe) und mal bitte nachschauen könnte, ob neben dem M+S Schriftzug auch das Alpine-Symbol aufgebracht ist - Danke !
blackheart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 18:40   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich hatte anfangs auf meinem L7 chinesische Allwetterreifen.
Die waren auf trockener Straße rutschiger als Continental Reifen bei Nässe!
Fand ich lebensgefahrlich.

Bei Reifen spare ich nicht. Eine Notsituation (ausweichen/notbremsung) ist ja trotz vorausschauender Fahrweise immer mal nötig.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 11:26   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

In deutschen Papieren werden nur noch die kleinsten Größen eingetragen. Passen sollte alles, was ein Gutachten für den L7 hat bzw. einfache 13" Stahlfelgen, die auf den L7 passen. Gebraucht meist für 50 € (4 Stück) zzgl. rund 20 € Versand.

Zu Duraturn findet man wenig...

https://reifenpresse.de/2020/08/31/r...en-in-den-usa/

Den Mozzo (4)S habe ich nur als Sommerreifen gefunden, wobei das 4S für "4 Seasons" stehen könnte.

Keine Ahnung, wie gut dein L7 noch ist und wie lange du den noch fahren möchtest, aber Kompletträder mit Markenreifen, wenn auch teurer, lassen sich wenigstens wieder für ein paar € verkaufen. Müsste man eben vor dem Verkauf/Verschrotten abmontieren und getrennt anbieten.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 10:06   #6
blackheart
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von blackheart
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Hallo nordwind32,
hallo LSirion,

vielen Dank für die Hinweise, welche mich zum grundsätzlichen Nachdenken über die weitere Vorgehensweise angeregt haben.

Hier zur Info der Link zur Internetpräsenz von DURATURN, in welcher der Typ „MOZZO 4S TIRE“ als All-Wetter-Reifen in der gewünschten Größe 145/70R12 präsentiert wird:

https://www.duraturntires.com/tires/...-cuv/mozzo-4s/

Es ist allerdings - wie gesagt - nicht eindeutig ersichtlich, ob eine Zulassung als „echter“ Winterreifen, also mit Alpine-Symbol, gegeben ist. Auf eine diesbezügliche zweimalige Anfrage bei der Firma habe ich keine Antwort erhalten.

Nun habe ich aus alten Jahren noch einen weiteren Felgensatz 12x4.00B, könnte also wieder Sommer- und Winterreifen abwechseln.

Auch denke ich über eine andere Felgen- / Reifengröße nach, soweit dies bei mir zulässig ist.

Ihr seht, das Forum hat mir bereits geholfen - obwohl das Ergebnis noch offen ist.

Gute Fahrt wünscht Euer
blackheart
blackheart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 19:48   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo Blackheart , nicht bei irgendeiner Firma , sondern beim Händler schriftlich !!! z.B. per Email nachfragen ob der Reifen ein Ganzjahresreifen ist . Bitte nicht auf BlaBla am Telefon einlassen , sondern nur schwarz auf weis , also die schriftliche Antwort zählt .

Einige Reifengroßhändler führen die Marke , bei Beurteilungen werden gelegentlich die Nässeeigenschaften bemängelt .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 12:27   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Und die Nasshaftung ist für mich das wichtigste Kriterium.
Trocken ist jeder Reifen halbwegs brauchbar.

Mir ist auch die Marke der unbrauchbaren Reifen wieder eingefallen: Ling Long
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 12:54   #9
blackheart
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von blackheart
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

... und dabei bedeutet (lt. Tante G) „ling long“ auf chinesisch -> exquisit
blackheart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ähnlichkeit Daihatsu- und Star-Trek-Symbol Bandit Daihatsu Allgemein 31 20.02.2014 20:01
Alpine Radio und Scangauge II speed Die Materia Serie 3 30.06.2009 22:11
Handbremsen-Symbol leuchtet ständig Mopedfahrerin Die Move Serie 2 29.12.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS