Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2006, 21:58   #1
sirion2006
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 5
Ausrufezeichen Radioumbau "Sirion neu", die 1.000.000ste

Hallo Leuts!

Ich weiß, dass ihr diese Thema schon x-Mal diskutiert habt, aber leider werd ich aus den bereits bestehenden Posts nich so super schlau.
Es geht um den Ausbau des Werks-Radios aus dem Sirion Bj. 2006. Ich möchte (wie viele Leute vor mir auch :) ) besagtes Radio ausbauen, um ein handelsübliches DIN-Radio ( Zwecks iPod- Anschlusses) in den Sirion einbauen zu können. Habe bereits gelesen, dass es hierfür wohl einen Doppel DIN Schacht geben soll der es möglich macht (nach längerer Umbauzeit und mit passenden Japan/ISO Adaptern) ein "normales Radio" einzubauen, an das man dann z.B. den iPod (Haman Kardon uva.) anschließen kann. Mir wäre echt geholfen, wenn jemand dem dieser Umbau bereits geglückt ist, ein paar Bilder vom fertigen Projekt hier posten könnte...einfach um sich mal ein Bild vom Endergebnis machen zu können. Evtl. könntet ihr mir noch sagen, woher ich den Doppel DIN Schacht beziehen könnte?!

Thanx, sirion2006
sirion2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 09:08   #2
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

da ge´be ich dir den tipp schau mal nach den beiträgen von dierek sind zwar ein paar viele aber er hat es gemacht und auch beschriegben wie es geht und diesen din schacht bekommst du bei deinem dai händler.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 19:37   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI

Defacto gibt es einen Einbaurahmen von Daihatsu um das Originalradio auszubauen und um ein normales Radio einzubauen. Manch ein Händler scheint aber nichts von diesem Rahmen zu wissen, also nicht verunsichern lassen
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 20:42   #4
sirion2006
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Also, wegen der Blende werd ich mal beim Händler meines Vertrauens nachfragen.

@whitecuore:
Die Beiträge von dierek hab ich schon ziemlich genau verfolgt, sonst wär ich wohl auch nich auf die Idee zum Umbau gekommen

@dierek (wo immer du auch bist *g*):
Mir wär echt super geholfen, wenn du en paar Bilder vom fertigen Radioumbau posten könntest. Wenn du nich posten magst (zwecks Geheimhaltung o.ä.)...en paar Bilder als PN geschickt wären echt super!

Thx, sirion2006
sirion2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 22:52   #5
Daihard
Benutzer
 
Benutzerbild von Daihard
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: München
Beiträge: 229
Standard

Ja, nachdem ich das ja in ein paar Tagen auch noch vor mir habe, anbei mal das Radiokit und hier bekommst Du es (hab' meins heute bestellt).....

http://www.kiessetz-und-schmidt.de/shop/

Daihard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sirion Radiokit.jpg (22,5 KB, 143x aufgerufen)
__________________
Wenn Sie meine Signatur lesen, ist der Beitrag garantiert schon zu Ende!
Daihard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 23:23   #6
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Also ich weiss ja nicht. Das sieht ja sowas von hässlich aus den Originalradio auszubauen........ Willst du dir das echt antun???????

Ich finds superklasse, dass sich Daihatsu endlich durchringen konnte ein zum Auto passendes Radio einzubauen.

Beim YRV fand ich es so schade, dass dass schöne Armaturenbrett durch einen hässlichen Philipps-Radio (Modell Media-Markt oberhässlich) verschandelt wurde. Wenn es wenigstens ein DoppelDIN Radio gewesen wäre.

Auch beim COPEN passen die Dinger optisch überhaupt nicht rein.

Also überlege es dir gut, ob du das gelungene Cockpit des M300 verschandeln willst in eine Treppenwüste.

übrigens hier noch das Cockpit ohne Radio (Boon X4)


Gruss Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 23:26   #7
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

übrigens DIN Radios aus dem Baumarkt gehören in die 90er Jahre und haben in einem modernen Auto nichts mehr verloren.

(ui jetzt hab ich wieder das halbe Forum gegen mich.... )

Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 00:46   #8
Daihard
Benutzer
 
Benutzerbild von Daihard
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: München
Beiträge: 229
Standard

@Runabout: naja, mag sein daß das mit dem Din-Schacht nicht grade das Nonplusultra ist, nur so gelungen finde ich das Sirion-Cockpit standardmäßig eh nicht, mit diesem silbernen Klotz der auch noch extrem billig verarbeitet wirkt (Knöpfe und alles).... hab' mir ein Radio ausgesucht daß von der Front und Beleuchtung schön mit dem Rest des Cockpits harmoniert, und der 2. Schacht der freibleibt stört mich nicht, bin's ja nicht anders gewohnt. Zumal es einfach nichts bringt, momentan hab' ich im M1 einen Minidisc-Tuner, und für den neuen Sirion werd' ich jetzt wohl auf CD (mp3) umsteigen. Nachdem das Standard-Radio aber keine mp3's spielt nützt es mir eben rein gar nichts, will nicht tausend CD's im Auto runfliegen haben, und so mach' ich mir eine einzige CD genau nach meinem Gusto und die bleibt dann drin. Hätte das Ding mp3-Playback hätt' ich's wohl dringelassen obwohl's mich optisch nicht anspricht, nur so hat's wie gesagt keinen Sinn für mich. Geschmäcker sind verschieden und ich sag' Dir sobald ich den Wagen hab' fliegt das Teil raus.... da gibt's keine Gnade. Btw. die Mittelkonsole (inkl. Radio) im neuen Terios ist schon wesentlich ansprechender als im Sirion weil auch deutlich hochwertiger....
__________________
Wenn Sie meine Signatur lesen, ist der Beitrag garantiert schon zu Ende!
Daihard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 15:53   #9
sirion2006
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

@ daihard:

hey, endlich mal en brauchbares bild...damit kann man was anfangen :)

Naja, in puncto schönheit muss man echt sagen, dass die blende das durchgestylte cockpit doch ziemlich verschandelt...aber was hat man denn sonst für alternativen einen ipod anzuschließen?! Mit irgendwelchen frequenzwandlern rumhantieren is auch nicht das gelbe vom ei, wgen der soundqualität. und als audiophilist sind die 4 werksboxen gepaart mit den ständig klappernden tür innerverkleidungen auch eine zumutung.

ich werd mir den umbau jedenfalls nochma durch den kopf gehn lassen...evtl kann man ja auch ein doppel-din-radio einbauen, da sieht das "loch" im armaturenbrett schon ganz anders aus!

mfg, thx, sirion2006
sirion2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 18:17   #10
Daihard
Benutzer
 
Benutzerbild von Daihard
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: München
Beiträge: 229
Standard

Zitat:
Zitat von sirion2006
ich werd mir den umbau jedenfalls nochma durch den kopf gehn lassen...evtl kann man ja auch ein doppel-din-radio einbauen, da sieht das "loch" im armaturenbrett schon ganz anders aus!

mfg, thx, sirion2006
Also ich mein' - zu meinem Bild - wenn erstmal ein ansprechendes Radio eingebaut ist sieht das auch schon wieder ganz anders aus, so ohne alles wie auf dem Foto sieht's zugegebenermaßen schon recht wild aus.
__________________
Wenn Sie meine Signatur lesen, ist der Beitrag garantiert schon zu Ende!
Daihard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS