Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2003, 00:38   #1
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard Rost am Charade

Hallo!

Bin gerade so aus Zufall im Forum gelandet, und habe mich mal spontan angemeldet.

Habe auch schon die erste große Frage: Bei meinem Charade G100 hab ich im rechten hinteren Radkasten mit großem Schrecken zwei dicke Rostlöcher entdeckt (wenn man im Kofferraum die Verkleidung abmacht). Eine Werkstatt meinte das wäre eine Schwachstelle bei dem Modell und reparieren lohnt nicht... Hat jemand ähnliche Erfahrung und hat ein paar Tips auf Lager?

Gruß aus Trier

René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 01:00   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rene!


Ich hatte auch einmal einen G102 (das war der mit dem Stufenheck Kofferraum hinten dran), doch weiter zu deinem problem.

Das sich laut deiner Werkstatt eine Reparatur deines Charade nicht mehr lohnt ist logisch da der G100 derzeit etwa mit Preisen von max. 1500 Euro gehandelt wird, und eine solche Rostbekämpfung wie bei deinem Charade kommt da schnell mal auf 600-700 Euro (Hauptsächlich arbeitszeit).

Da ich weit weg von dir wohne kann ich dir nicht wirklich eine günstige Werkstatt nennen, aber versuche doch eine Werkstatt zu finden wo du vielleicht "mithelfen" kannst indem du selbst innen alles ausbaust damit die das schweißen können. VIEL billiger ist es wenn der Rost auf der von hinten gesehenen RECHTEN seite wäre, denn wenn man Links schweißen muss, dann muss man dazu vorher den Tank ausbauen.


Mir selbst kommt das schon ein wenig komisch vor dass dein Charade an DER stelle wirklich durchgerostet ist (ist das wirklich ein loch oder "nur" Rost??)

Nur mit selbst reparieren kannst du dir da einiges sparen, vielleicht ist hier ja noch jemand aus deiner nähe der dir weiterhelfen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 11:38   #3
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer!

Danke für die schnelle Antwort. Die beiden Löcher (ca. 6x2 cm) sind zum Glück auf der rechten Seite, also kann der Tank drinnbleiben. Das mit dem Tank war ein sehr guter Tip, da hätte ich wohl nicht drann gedacht...

Mein gutes Stück ist Baujahr 87 und hat mich mit kleineren Roststellen schon immer auf trab gehalten. Das hinten links der Radlauf rostet scheint ja fast normal zu sein... aber die 2 Löcher fand ich auch etwas seltsam.
Ich werde dann mal Deinen Rat beherzigen und die kleinen freien Werkstätten in der Umgebung abklappern, denn zum verschrotten ist mir der Wagen doch zu schade

schönes Wochenende mfg René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 14:05   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Rene!

Ich kann dich SEHR gut verstehen dass du dich nicht von deinem Charade trennen willst. Das mit dem Rost kenne ich vom charade, waren immer so kleine hässliche Stellen ohne wirklich durchzurosten, darum hat es mich gewundert das deiner wirklich durchgerostet ist.

Eine sogenannte Hinterhofgarage wäre in deinem Fall die günstigste Lösung, denn bei sowas kann man nicht viel versauen, wenn er fertig ist gib noch ne schicht Zink-Spray drauf damit das auch zu bleibt.

Wenn du zeit hast am 13.September dann könntest du ja auch gerne zum 1. Internationalen Daihatsutreffen in Mönchengladbach kommen :)


grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 20:10   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo


Ich bin zwar Cuore-Fahrer, aber ich will Dir trotzdem einen Tipp geben !!


Hinten im Radkasten, müssten Verstärkungen angebaut sein. Diese wurden
Punktgeschweisst und danach verkittet. Nun, mit den Jahren wird der Kitt spröde und nimmt Feuchtigkeit an ! Die Folge ist ... Die Kotflügel und Schweller rosten ! Dat muss niemehr sein, dachte ich mir und habe meinen Wagen komplett Hohlraum -behandelt !

Ich lag schon Wochenlang unter dem Cuore und habe neues Blech eingeschweisst !

Das schlechte Material muss man komplett rausschneiden,son frisst der Rost weiter,wie der Krebs beim Menschen! (blöder Vergleich )

Die Hohlraumversiegelung war das Beste, jetzt habe ich Ruhe !

Man spritzt mit einer spez. Spritzpistole und 10 Bar Druck , einfach alle Hohlräume mit dem Wachs ein .

Nicht rentieren ? Warum ? Bei uns werden die Kotflügel immer repariert, solange das tragende Chassis noch gut ist !


Gut Reparieren ! Gruss Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 02:24   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit 10 Bar blässt du da rein??? WOW, der dringt dann ja wirklich bis in die allerletzte Ecke vor!

Bei meinem YRV habe ich das mit normalen fertigen Dosen gemacht, allerdings als reine vorsichtsmaßnahme denn von Rost ist logischerweise noch lange nichts zu sehen, hab aber trotzdem in den beiden Schwellern 1 1/2 500ml Dosen "verbraten", ich sagte mir lieber ein bisschen mehr als irgendwann später mal rost! *g*
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 11:15   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

@Rainer

Ja, mit den Dosen ist dass sowas. Damit dringst Du nicht in jede Ritze vor !

Wenn Du den YRV länger als 10 Jahre behalten willst, so rate ich Dir, ihn professionell Hohlraum zu versiegeln !!
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 19:47   #8
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer, hallo Mike !!!

Danke für die vielen Tips, da kann das nächste Wochenende kommen...

Ein Daihatsutreffen finde ich klasse, wo gibts weitere Infos und wo muß man sich anmelden???

Noch eine Frage an Mike: Die Wachs-Versiegelung scheint mir genau das Richtige für meinen Grand Move zu sein, der soll auch noch in ein paar Jahren noch nicht rosten. Wo kann man so etwas machen lassen? 10 Bar hört sich nicht nach ATU- oder Baumarktprodukt an.

Gruß von der schönen Mosel René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 20:54   #9
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

hallo an alle

Mal ne dumme Frage. War der G100 nicht vollverzinkt???????? oder täusch ich mich da jetzt gewaltig....... : : :
Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 21:01   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Stephan!


NEIN, leider, der G100 war nicht verzinkt und er hatte auch teilweise sehr wenig Hohlraumschutz wesewegen einer meiner ersten tätigkeiten am 1 1/2 jährigen Charade damals ein hohlraumversiegelung war (selbstgemacht) und hat geholfen :)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost am Rahmen MoveMannheim Die Gran Move Serie 2 10.09.2007 23:00
Rost am Heckblech Sirion 1.3 Die Sirion Serie 25 25.06.2007 22:48
So nu aber... Was kann ich alles am Charade machen ? Erniespezial Die Charade Serie 3 04.11.2006 22:56
Bastelbaer bastelt nicht mehr.....(am Charade) bastelbaer Die Charade Serie 5 22.10.2006 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS