Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2013, 19:30   #21
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

dazu gibt es eine schöne Anekdote. mein 540er ist auf lpg, prins vsi um genau zu sein und der Audi 80 1,8l ebenfalls umgerüstet.
als wir uns kennenlernten auf der arbeit kamen wir darüber ins Gespräch... er sagte dann was wie er könne auf gas auch nicht schneller als 180 fahren, ich dachte an leistungsverlust, war aber etwas erstaunt, weil meiner unter gas nur recht wenig leistungsverlust hat (5ps von den vorhandenen 300) sagte er nein, weil er doch ab 5000 touren umschalten müsse auf benzin. ich ihn noch größer angeschaut, dachte nun an einen zu schwachen verdampfer, von wegen gasmangel aber konnte eigentlich auch nicht sein, weil meine vsi füttert 8 Zylinder mit 4litern aus einem verdampfer. also weiter gebohrt. neee in der Betriebsanleitung stehe doch drin, man solle nicht dauerhaft über 5000rpm fahren auf gas. ach so. war mir nie aufgefallen, hatte ich nie gemacht und die Maschine hat es auch bis dato 100.000km nicht übel genommen. aber das lies mir keine ruhe, ich gegrübelt.... am abend im bett fiel es mir ein, ich also am nächsten tag zu ihm gesagt: du hör mal, ich weiß, warum ich nie umschalte... er guckt mich erwartungsvoll an, ich: naja, wenn bei mir im 6. gang 5000 touren anliegen, dann fährt das schiff 250
sein lapidarer Kommentar dazu: arschloch

aber man mag es glauben oder nicht, wir sind immer noch freunde *g*

ich jedenfalls kann bei meinem 540er auch nach 200tkm auf gas (insgesamt 380tkm) noch nix negatives zum Thema gas sagen, der fährt nachwievor problemlos. und schonend gefahren bin ich den sicherlich nicht.
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 22:44   #22
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

@MrFreezer: BMWs haben auch keine Probleme auf LPG. Kein einziger BMW steht zB bei Prins auf der schwarzen Liste drauf. Das dürfte bei vielen BMWs wohl an der ausreichenden Motorisierung liegen, bzw. mit der entsprechend langen Übersetzung. Da es aber auch genug "schwache" BMWs gibt, kann es nicht nur daran liegen. Irgendwas macht BMW wohl richtig in Sachen LPG-Festigkeit.

Ich bin indessen knapp 160 tkm auf LPG gefahren, Probleme habe ich bis heute keine.
Meine Fahrweise war anfangs wie folgt:
- sachte beschleunigen
- bei 2000 /min hochschalten
- Autobahn nicht höher als 3600 /min drehen, so dass ich dann 120 bis 130 km/h fahre
Nach mehreren Ventilspielmessungen (alle 15 tkm) habe ich dem Motor dann mehr zugetraut und jetzt fahre ich "normaler":
- normale Beschleunigung im Alltag
- auch ab und an mal kräftig beschleunigen bis 4000 /min
- Autobahn im Langstreckenbetrieb nicht höher als 4200 /min (je nach Reifen ca. 140 km/h);
- Autobahn zwischendurch auch mal 4500 /min (je nach Reifen bis 155 km/h) - meist nicht länger als 50 km
- Autobahn Vollgas bis 170 - 180 km/h (sind dann ca. 5000 /min) im 5. Gang. - das aber wirklich nur wenige km weit, sodass das Auto nicht vergisst, dass es auch ein wenig PS mehr hat (121 derer)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 23:11   #23
onir
Benutzer
 
Benutzerbild von onir
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weißenbrüchen
Alter: 41
Beiträge: 34
Standard

Der blaue "Chilli" Cuore mit Autogas fährt übrigends heute noch! Das letzte was ich gehört habe ist, das er an der 200.000 Km Marke kratzt..
onir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 00:11   #24
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

nein Daniel, das mit der langen Übersetzung kann ich verneinen. zb die 520er laufen alle in den drehzahlbegrenzer im letzen gang, das ist bei ca. 6500 touren. es liegt wohl eher an so Sachen wie ordentlichen ventilsitzen. ohne da jetzt zu sehr in stereotypen abrutschen zu wollen, aber BMW baut einfach sehr gute Maschinen. sie heissen ja auch nicht umsonst motorenwerke und nicht Autowerke

die haben dafür - auch bei den Motoren - andere Probleme: kopfrisse bei den m20 (6-zylinder mitte der 80er bis mitte der 90er) und m21/m51 (6zylinder diesel, hier hauptsächlich der m51b25 im tds, der mit 150ps auf 2,5l für nen wirbelkammerdiesel schon sehr ausgereizt war) oder eingelaufene Nockenwellen wegen verstopfter ölrohre bei den m30 (6zylinder mitte 70er bis mitte 90er) sich lösende ölpumpenschrauben bei den m60 (8zylinder anfang 90er) einlaufende Nockenwellen bei den m40 (4zylinder) oder jetzt bei den neueren dieseln Probleme mit motorschäden durch sich lösende drallklappen und ähnliches.
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 01:05   #25
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

@MrFreezer: den 520er verbuche ich durchaus als schwach.

Mir gings aber nicht um die Drehzahl bei vmax, sondern eher der Vergleich zu Daihatsus und so. Mein Cuore hat bei 100 schon gute 4000 /min (extremes Beispiel, da Automatik). Also selbst bei Landstraßengeschwindigkeit kommt er schon in ordentliche Drehzahl-Bereiche rein.
Einfaches Mitschwimmen mit 130 auf der Autobahn: da liegen schon 5200 /min an. Schnell ist aber was anderes.
Bei 100 gehts noch (30%), aber bei 130 km/h liegen schon so viel Prozent der Höchstleistung, dass er ordentlich gefordert wird (>80%).

Dein 540er dreht lediglich mit 2000 /min bei 100 km/h. Er braucht da gerade mal 5% seiner Maximalleistung leisten. Bei 130 sinds ca. 10-12%. Heißt also, auf der Landstraße lacht sich der Motor tot, und beim mitschwimmen eigentlich auch noch.
Selbst bei 200 km/h leistet er gerade mal 50% des möglichen. Erst bei 230 km/h kommt er in die 80%-Region hinein, die der Cuore schon beim leichten Mitschwimmen benötigt.
Das sind dann schon Geschwindigkeiten, die die meisten Leute recht selten fahren. Und wenn, dann oft nicht sehr lange.

Insofern fällt es kaum auf, wenn BMW doch mal einen nicht so gasfesten Motor bauen würde. Ich wollte BMW auch nicht schlechtreden, das war nur ein Punkt, der bei der Überlegung auch zu bedenken ist.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 20:14   #26
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Mein Ürf fährt seit 50tkm auf LPG mit Flashlube ohne Probleme, hab jetzt gerade meinen WW damit gezogen auch auf Gas, das einzige worauf wir achten nicht über 4000 rpm und max 3/4 Gas. Mal sehen wie lange er das mitmacht, Ölverbrauch im mom bei 0,1 l/1000km. Und wenn der Motor hopps geht ist das bei mittlerweile 312tkm auch wurst, der TÜV läuft eh im März ab .
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 21:39   #27
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Der TÜV läuft im März ab? Bei unserem Cuore läuft der im Februar ab. Ähm, lief.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 22:49   #28
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
@Selbst bei 200 km/h leistet er gerade mal 50% des möglichen. Erst bei 230 km/h kommt er in die 80%-Region hinein, die der Cuore schon beim leichten Mitschwimmen benötigt.
Das sind dann schon Geschwindigkeiten, die die meisten Leute recht selten fahren. Und wenn, dann oft nicht sehr lange.

Insofern fällt es kaum auf, wenn BMW doch mal einen nicht so gasfesten Motor bauen würde. Ich wollte BMW auch nicht schlechtreden, das war nur ein Punkt, der bei der Überlegung auch zu bedenken ist.


Bis denne

Daniel
ok, wenn du es von der seite aus siehst, dann hast du sicherlich recht (also Auslastung verteilt aufs fahrprofil)

dazu allerdings noch ein paar Kleinigkeiten, den 540er sollten wir vielleicht mal ausklammern, der ist ohnehin ne ganz andere Liga.

aber der 520er passt als vergleich glaube ich schon recht gut. der 2l 12ventiler hat doppelt soviel Hubraum, ca. doppelt soviel PS (129) und auch in etwa doppelt so viele Zylinder (großzügig gerundet )

dafür wiegt er aber auch doppelt soviel (1,7t) somit ist die last bei der beschleunigerei schon mal doppelt so hoch und ich denke mal die BMWs werden dann doch eher mal Autobahnen sehen (Langstrecke, 130+) und die daihatsus eher Stadtverkehr, Landstraße und ein wenig Autobahn, ist ja net jeder so bekloppt wie ich und reisst in 3 Monaten 10tkm in der Keksdose ab

aber selbst wenn das noch nicht überzeugen mag, schauen wir doch einfach mal zu anderen Herstellern, Ford zb. deren Motoren sind auch nicht gerade gasfest und ein 2l 4zylinder ist vermutlich in einem 1,4t-auto auch nocht mehr oder weniger belastet als der 2l R6 im 520er.

und es kann nicht alleine die allseits kolportierte höhere verbrennungstemperatur des lpg sein, weil das verbrennt nämlich sogar kälter. was allerdings wohl ein Problem ist, die flammfront hat bei lpg eine niedrigere Geschwindigkeit (daher die "sanftere" Verbrennung auf gas) und ab nem gewissen drehzahlniveau wird dann noch unverbranntes bzw. brennendes gemisch ausgeschoben und verbrennt auf dauer die Auslassventile.
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 17:50   #29
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

BMW lebt vom Export. Vor allem die großen Motoren verkaufen sich auf der ganzen Welt. Und das bedeutet, die bedienen Märkte mit niedrig ROZ Benzin, mit E15, mit E100, mit LPG...
Wenn man jedes Mal am Rad dreht, nur weil in einem Land der Sprit ein bisschen anders ist, wird das nix.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 14:34   #30
bicap
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Mgl
Beiträge: 12
Standard

Terrios mit 152000 Gaskillometern.
Ein Sirion mit 167000 Gaskilometern
Ein Sirion mit 155000 Gaskilometern

Dem Terrios ab Werk habe ich den 45l Tank rausgerupft und einen 95l Tank verpassen lassen. Der Kofferaum ist damit zwar ausgefüllt. Wird von mir aber nicht vermißt.

Beide Sireon wurden von einem langjährig erfahrenen Umrüster auf LPG mit 45l Tank umgebaut. Einer bei 20000km, der andere direkt nach Kauf. Beide mit mechanischer Flashzuführung.
Geschrei vom Händler ohohohohoh die Garantie - ohohohho die Ventile.

Angesicht der Betrügereien die nun bei den anachronistischen Dieselbüchsen mit mehren hundert PS ans Tageslich gelangen - wahre Umweltengel diese Fahreuge.

Neben dem Flash trägt ein Drehzahlbegrenzer, bei mir verbaut im rechten Fuß, sowie das ABSOLUT KONSEQUENTE UNKONTROLIERTLASSEN des Ventilspiels bei mir zum bisherigen schadenfreien betreiben der Motoren bei.

Der Trios kostet mich z.Z. 33 Cent / km bei einer vollständigen Abschreibung über 7 Jahre

Die Panikmach der Händler zum Thema "Ventile" kann und will ich ich nicht mehr nachvollziehen und mir auch nicht mehr anhören.
bicap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündkerzenwechsel für DAMS beim L251 bluedog Die Cuore Serie 17 04.06.2021 08:36
Abenteuer & Reisen mit dem Daihatsu kueschti Daihatsu Allgemein 123 02.06.2017 11:19
Es gibt keinen Biosprit! redlion Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 15 19.12.2011 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS