Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2016, 22:30   #101
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

@Movement L901
Die Dinger (und auch Tanto, Tanto Custom, Canbus, Thor...) hätten sich hier sicherlich auch sehr gut verkaufen lassen. Ich hätte bestimmt einen...

@Takeshi
Ich kenne da auch ein paar Beispiele. Warum nur halten selbst so arg gebeutelte Menschen weiterhin stur an einer dermaßen unfähigen Marke fest?
Die können sich echt alles erlauben mit den deutschen Kunden.
...wegen Kondenswasser kaputt frierende Motoren, reißende Steuerketten, expoldierende Erdgas-Touran, Schummelsoftware, nur für deutsche Kunden keine Entschädigung...
Die können echt gar nichts.
So blöd-patriotisch kann man doch gar nicht sein.
Oder glauben die etwa alle, was in der (Auto-)Bild steht?

@AC234
Über Luftfederung bin jetzt noch gar nicht gestolpert. Verstärkte Federn schon.
Buchsen scheinen 1mm dicker geworden zu sein
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 14:57   #102
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Warum nur halten selbst so arg gebeutelte Menschen weiterhin stur an einer dermaßen unfähigen Marke fest?
...

So blöd-patriotisch kann man doch gar nicht sein.
Oder glauben die etwa alle, was in der (Auto-)Bild steht?
deshalb:
https://www.youtube.com/watch?v=vObtAD3TiPA
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 20:52   #103
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
@Takeshi
Ich kenne da auch ein paar Beispiele. Warum nur halten selbst so arg gebeutelte Menschen weiterhin stur an einer dermaßen unfähigen Marke fest?
Die können sich echt alles erlauben mit den deutschen Kunden.
...wegen Kondenswasser kaputt frierende Motoren, reißende Steuerketten, expoldierende Erdgas-Touran, Schummelsoftware, nur für deutsche Kunden keine Entschädigung...
Die können echt gar nichts.
So blöd-patriotisch kann man doch gar nicht sein.
Oder glauben die etwa alle, was in der (Auto-)Bild steht?
So sehe ich das auch. Gerne liefere ich mein aktuelles Beispiel:

Wegen einer aufleuchtenden Lampe im Tacho meines Corolla Verso (Kabel unterm Sitz war ab..., selbst schuld, da lag ein Regenschirm...) war ich bei meinem Schrauber des Vertrauens. Mit dem habe ich mich mal unterhalten, nachdem ich ein Gespräch dort mitbekommen habe, dass es für den A3 einer Kundin dort keine Ersatzteile gibt...
Dafür muss ich jetzt etwas ausholen...

Die Kundin fährt besagten Wagen mit diesem DSG-Getriebe. Ohne jetzt auch noch auf Funktion des Teils einzugehen, sei gesagt, es ist sehr anfällig. So anfällig, dass es eine Warteliste für dieses und auch andere Teile gibt. Egal dabei ist, ob du das teil privat oder als Werkstatt begehrst. Du wartest. Als freier Schrauber sogar noch länger! Die Wartezeit beträgt derzeit bis zu 4 Wochen. Für ein Teil, dass schon seit Jahren andauernd kaputt geht. Unglaublich.

Nachdem wir uns gemeinschaftlich darüber und über die Geschäftsgebaren der Wolfsburger Schummelheinis aufgeregt hatten, kam noch die Info, dass man der Kundin für den A3, der noch nicht so alt ist, einen Ankaufspreis von 2.500 Euro angeboten hat. Schließlich sei das Getriebe ja defekt...

Als ich dann erzählte, dass mein Kumpel mal Ärger mit seiner Steuerkette im Golf VI hatte, bekam ich die Antwort: Grüß mal deinen Kumpel und sage ihm, er muss damit rechnen, dass die Steuerkette alle 60.000 km fällig wird. Mängel in den Bauteilen seien dafür verantwortlich...

Was soll ich dazu sagen? Ich weiß weder genau, warum man diese Marke so lobhudelt, noch warum die Leute diesem Schrott treu bleiben.
Als ehem. Arbeitsvermittler und dadurch bedingte Kenntnisse der Arbeitsmarktpolitik kann ich mir vorstellen, dass es durchaus gewollt ist, den Laden am Laufen zu halten. Sonst gibt es viele arbeitslose, gering und mäßig qualifizierte Leute... Fließbandarbeiter eben. Auch sind die Einnahmen für den Fiskus nicht unerheblich. Von den Zulieferern zu schweigen, da hängt auch was dran...
Aber ganz im Ernst: zum Entschädigungswillen gegenüber den deutschen Kunden fehlen mir die Worte. Besonders der USA wird es in den Allerwertesten geschoben und die Leute hier bekommen fast nix! Ich würde klagen, bis in die letzte Instanz!

So, ich habe fertig...

Zum Beitrag von haiga236 würde ich mich durchaus äußern, aber immer wenn ich den Beitrag lesen will, tauscht einer die Zeichen aus. Ich kann so nicht arbeiten. Sehe nur die Zeichen für den Yen, das wiederum brauche ich Ende Dezember nie... Erinnert nur daran, wie teuer dieser Monat ist...
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 22:46   #104
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

geplante Opsoleszenz :)
Die wissen, dass die Kunden absolut treu sind, deswegen erlauben sie sich soetwas. Jeder Skandal endet gut, weil die Kunden "Das Auto" lieben.

Chào buổi tối Haiga,

tiếc là tôi không thể hiểu được thông điệp của bạn. Ông có thể viết tin nhắn bằng tiếng Anh hoặc tiếng Đức hoặc bất kỳ ngôn ngữ châu Âu khác? điều này sẽ giúp tôi hiểu những gì bạn đang cố gắng để nói với chúng ta.

cảm ơn bạn
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (29.12.2016 um 22:50 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 00:17   #105
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Geplante Obsoleszenz.
Das Thema hatte ich hier auch schon mal angesprochen

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=37921

Schlimm ist, wenn die Masse das schon für normal hält.

... wenn z.B. ne Waschmaschine nach 6 Jahren neu muss...

Geändert von nordwind32 (30.12.2016 um 00:20 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 13:48   #106
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Ach, hab ich doch ganz vergessen, hier unsere letzte Abenteuerfahrt zu posten. Nach den 8300km an den Euphrat im Jahr 2015 ging es im Sommer 2016 "nur" 3530km in die Ost-Ukraine (Gesamtstreckenlänge im Auto inkl. Rückfahrt).
Schon auf der Hinfahrt sind wir abends bei der Suche nach einem schönen Zeltplatz am Südrand der Pripjatsümpfe in zu lockeren Sand geraten und haben uns festgefahren. Wir übernachten an Ort und Stelle. Am nächsten Morgen, während wir frühstücken, kommt ein Toyota Landcruiser vorbei und bietet uns an, das Auto aus dem Sand zu ziehen. Das ging dann ganz easy. Evtl. wären wir aber mit den bereits aufgezogenen Schneeketten auch rausgekommen.
Das war eigentlich schon das größte autotechnische Highlight der Tour. Wir sind zwar noch etliche dutzend Kilometer über unbefestigte Wege gebrettert, waren vom Schwarzerdestaub begedeckt (den dann ein notgeiler Ukrainer für einen aus unserer Sicht unsittlichen Annäherungsversuch missbraucht hat, siehe Foto), haben diesmal, zum zweiten mal auf diesen Touren, das Fahrzeug auf einem bewachten Parkplatz abgestellt, und so gab es keine weiteren groß berichtenswerte Besonderheiten.

In der Ostukraine angekommen, sind wir auf den Flüssen Sejm und Desna fast 2 Wochen paddeln gewesen. Sehr schöne, friedliche Tour auf Zahmwasser. Details könnt ihr hier nachlesen.

Der Spritverbrauch betrug 3.31L/100km, womit die reinen Spritkosten der Tour in der Summe bei ~140€ lagen.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 14:27   #107
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Eine sehr schöne Tour wie immer. Danke fürs teilhaben lassen.
Die Fischfang-Bilder am Euphrat wecken bei mir Sehnsüchte. Eine Frage: habt ihr die Gewürzgurken aus D mitgenommen oder gab´s die Vorort zukaufen? Ist eine sehr ernst gemeinte Frage.

Der festgefahrene Cuore hat vermutlich beim LandCruiser den Beschüzerinstinkt geweckt.
Ist auch nicht anders zu erwarten in einer gut funktionierenden Familie. (Toyota-Familie)
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (24.01.2017 um 14:31 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 15:17   #108
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von Movement L901 Beitrag anzeigen
Eine Frage: habt ihr die Gewürzgurken aus D mitgenommen oder gab´s die Vorort zukaufen? Ist eine sehr ernst gemeinte Frage.
Weder noch. Wir haben sie vom Fischer geschenkt bekommen. Der hat Andrea zunächst zum Dorfladen geleitet und begleitet und wusste, was sie so einkaufen wollte. Gleichzeitig wusste er, dass es das gewünschte Gemüse dort nicht zu kaufen gibt, und so hat er bzw seine Frau uns Gemüse aus dem eigenen Garten geholt, und zusätzlich noch die selbstgemachten eingelegten Gurken (und 3 Trockenfische) mitgegeben.
In den städtischen Supermärkten wirst du wahrscheinlich eingelegte Gurken kaufen können, ich habe aber nicht drauf geachtet. Die gab es ja schon als eines der wenigen käuflichen Lebensmittel unter den Kommunisten, also warum sollte das jetzt schlechter geworden sein.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 15:30   #109
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 726
Frage

Pripjat Sümpfe?
Meinst Du das Pripjat nahe dem AKW...?

Und Ostukraine hört sich für mich als Mitteleuropäer nach Kriegsregion an...?
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 11:12   #110
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von exar Beitrag anzeigen
Pripjat Sümpfe?
Meinst Du das Pripjat nahe dem AKW...?
Naja, "nahe" ist relativ. Die Pripjat-Sümpfe erstecken sich über riesige Gebiete von Weißrussland und der Ukraine. Da wo wir übernachtet hatten, in der Nähe von Sarny, kam zwar auch was runter damals (Karte), aber lange nicht so viel wie nordöstlich von Tschernobyl. Die Kontamination ist nahe Sarny etwa so hoch wie in den höchstbelasteten Gebieten von Österreich, Bayern, Finnland oder Mittelschweden (Karte). Wir haben keine Pilze gesammelt und kein Wild gejagt.
Ansonsten ist das Gebiet eher für seine noch gut erhaltene Natur bekannt.

Zitat:
Zitat von exar Beitrag anzeigen
Und Ostukraine hört sich für mich als Mitteleuropäer nach Kriegsregion an...?
Die Ukraine ist groß, und natürlich sind wir nicht in die Konfliktgebiete gefahren. Diese liegen ~400km südöstlich der Gegend, wo wir gepaddelt sind. Straßensperren, wie wir sie noch 2014 während der Rückfahrt vom Nordural passieren mussten, gab es heuer nicht mehr.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 03:44
IAA 2005 Daihatsu und ein kleiner Überblick 62/1 Daihatsu Deutschland 5 15.09.2005 09:09
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig Marsu Daihatsu Deutschland 5 20.05.2004 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS