Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2020, 20:09   #11
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Pannennotruf

Guten Abend , vielleicht liege ich vollkommen daneben , aber aus Erinnerung :
mein Autoclub schleppt mein defektes , oder verunfalltes Auto ( es muß auch mir gehören ) ca bis ca 50km bis zu einer Werkstatt bzw zum Verwerter . Falls der Wagen wieder aufgebaut werden soll , dann auch bis zum Heimatort . Nach Fertigstellung zwangsweise beim Autoclub vorfahren , sonst bezahlt man die Überführungskosten selbst . Von wo der Hilferuf abgesetzt wird , ist eigentlich wurscht .
Soweit meine Erinnerung , rede doch mal mit Deinem Autoclub darüber !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 16:18   #12
AnnaPhi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von AnnaPhi
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Münster
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Guten Abend , vielleicht liege ich vollkommen daneben , aber aus Erinnerung :
mein Autoclub schleppt mein defektes , oder verunfalltes Auto ( es muß auch mir gehören ) ca bis ca 50km bis zu einer Werkstatt bzw zum Verwerter . Falls der Wagen wieder aufgebaut werden soll , dann auch bis zum Heimatort . Nach Fertigstellung zwangsweise beim Autoclub vorfahren , sonst bezahlt man die Überführungskosten selbst . Von wo der Hilferuf abgesetzt wird , ist eigentlich wurscht .
Soweit meine Erinnerung , rede doch mal mit Deinem Autoclub darüber !
Hi Yoschi, ich habe mal Abschleppen und den A... Mobilclub zusammen gegoogelt und da kommen leider viele Beiträge zu, dass die Leute auch mit einer Plus Mitgliedschaft auf den Abschleppgebühren sitzen geblieben sind. Hier ging’s aber eher darum, dass die nächstgelegene Werkstatt zuerst angefahren wird und dann keine Wunschwerkstatt gewählt werden konnte.
Aber vlt. versuche ich es einfach trotzdem!
AnnaPhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 16:21   #13
AnnaPhi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von AnnaPhi
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Münster
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Leider ist der aktuelle Stand, dass mit einer Konstruktion mit dem Steigrohr jetzt auch unverbrannte Kohlenwasserstoffe nachgewiesen haben. Wohl nicht viel, deswegen konnten sie es vorher auf die alte Methode nicht feststellen... Mit seifigem Wasser erkennt man nun auch die Blasen. Nun hoffen wir, dass es nur die Dichtung ist.

Geändert von AnnaPhi (23.01.2020 um 16:32 Uhr)
AnnaPhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 20:14   #14
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Zitat:
Zitat von AnnaPhi Beitrag anzeigen
... nur die Dichtung ...
Eben drum - dann besser den Zylinderkopf zum Planen und Abdrücken geben, sonst hast Du in einer Woche das Problem, daß deine Werkstatt die Kopfdichtung ein zweites Mal wechseln muß, weil er immer noch überhitzt ...

Der Kopf muß ja eh runter zum Dichtung erneuern ... also ab zum Motorenbauer - Greetings Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 20:24   #15
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , ich bin Mitglied im "Automobil Club Europa" . dem ACE , dessen sogenanntes " Preis-Leistungsverhältnis " ist / ( oder war ? ) knapp vorm deutschen Super-Autoclub , dem ADAC .
Beim ACE : abschleppen bis zur nächsten Werkstatt, bei möglichem Fahrzeug-Wiederaufbau bis zum Heimatort .
Aus Erinnerung : der ADAC wurde von einigen seiner Mitglieder mit Schrottgurken ausgenutzt , deshalb wird die Rückführung von defekten Fahrzeugen kritisch hinterfragt .
Deshalb nochmal's mein bescheidener Rat : falls Mitglied im Automobilclub " soundso " , hingehen und reden .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 13:36   #16
Pantau
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2019
Ort: Frankfurt am main
Beiträge: 24
Standard

Hallo aus Frankfurt Anna :)
Ich Antworte dir mal hier in deinem Thema - der Übersichtlichkeit halber.

Ne leider hat das alles nichts geholfen. Ich habe ewig rumprobiert, Thermostate abgekocht und das beste ausgesucht, neue thermoschalter und alles weil ich angst hatte die kopfdichtung zu machen, bis ich dann irgendwann alles getauscht hatte ausser die dichtung. Letzlich hab ich dann den kopf runter, ne neue dichtung rein und gut war.

Ich habe dazu eine sehr detaillierte Anleitung geschrieben. Das ist wirklich nicht schwierig (bin selber auch kein autoschrauber, das war auch meine erste kopfdichtung, habe einfach geschaut wo das Teil ist und alles abgeschraubt bis ich dran gekommen bin, wenn Mensch viele Fotos macht dann bekommt ers auch wieder zusammen ).
Das bekommt jeder hin, ich hatte sogar beim 1. mal eine falsche dichtung verbaut weil ich sie nicht verglichen hatte. Musste zu dem zeitpunkt schon aus der werkstatt raus und hab die Kopfdichtung dann beim 2. Mal auf dem Aldi Parkplatz getauscht. Das hat alleine! 6 Stunden gedauert.

Nur wichtig ist dass du den kopf zum planen gibst. Die sollen dann am besten die ventilschaftdichtungen gleich mit wechseln& den kopf abdrücken. Das hat mich 250 Euro gekostet, die neue dichtung glaube ich 30.

Hatte auch mit sonem CO messer geschaut ob Verbrennungsgase in die Kühlflüssigkeit kommen und das ganze Gedöns, was Mensch sonst noch machen soll in so einem Fall, aber das hat alles nichts genützt.
Hier ist meine Kopfdichtung wechselanleitung (auf englisch, damits jeder verstehen kann)

https://www.dropbox.com/s/yhqqxuni1h...hange.pdf?dl=0

LG

Geändert von Pantau (27.01.2020 um 13:40 Uhr)
Pantau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 15:16   #17
Pantau
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2019
Ort: Frankfurt am main
Beiträge: 24
Standard

REHallo:
Das hatte ich überlesen:
Ich habe meinen auch mit dem beisatz gekauft "er überhitzt". War ein super netter verkäufer, der selber nicht wusste was genau los ist. Ich dachte auch, fix thermostat oder schlimmstenfalls wasserpumpe tauschen (das ist die standartprognose von jeder werkstatt glaube ich).
Hat trozdem alles geklappt. Und die Kopfdichtung ist wie gesagt wirklich kein rieesen Problem.

Falls ihr mutig seid könnt ihr ihn auch ohne termostat nach HH fahren bzw. einen schalter an das relais machen, was vorne den Lüfter schaltet. Wenn Luft im Kühlkreislauf ist, macht der oft nicht mehr was er soll plus ihr könnt immer wenn es zu heiss wird per hand den Lüfter zuschalten. Anleitungen dazu findet ihr unter: fan override switch hijet. Haben viele Hijet fahrer auch prophylaktisch verbaut.
Meiner fuhr übrigens auch nicht bzw. wurd sofort heiss habe über kleinanzeigen ein pärchen gefunden, die autos transportieren mit nem anhänger, meiner stand knapp 230km weg das hat 250 Euro gekostet (weil es bei den beiden ohnehin auf der stecke lag), alternativ kannst du dir auch selbst nen hänger ausleihen.
nochmal
LG :)

Geändert von Pantau (27.01.2020 um 15:21 Uhr)
Pantau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 18:09   #18
AnnaPhi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von AnnaPhi
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Münster
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hallo in die Runde!

Es ist viel passsiert, deswegen ein verspäteter Zwischenreport... Der Kleine steht aktuell ganz alleine in Wildeshausen bei Bremen. Ja, genau, so weit haben wir es von HH geschafft.

Es hat alles so gut angefangen:
- super netter KFZler (Danke nochmal für die Empfehlung Nordwind!), der mir jeden Schritt und die verschiedenen Optionen erklärte
-in der benannten Daihatsu Werkstatt, wurden Thermostat und der eingedrückte Kühlschlauch und die Deckel vorne und unterm Sitz gewechselt, dann wurde er mehrmals wie im Forum beschrieben entlüftet
- alles original Teile, Deckel mit Federn
- dann lief er 1A, d.h. 110kmh auf der Autobahn, Temperaturnadel konstant in der Mitte
- dann der plötzliche Heizungsausfall nach 150km, rechts ran gefahren und kompletter Druckausgleich mit Kühlwasser unterm Auto, nix ging mehr.

Naja, dann abgeschleppt in die nächste Werkstatt. Hier Wasserpumpe geprüft und erneut 2xmal entlüftet. Habe drum gebeten, dass sie ihn länger Probe fahren. Aktueller Stand, er läuft 25km ohne Probleme... jetzt kann ich Ihn die Tage abholen.
Ganz freuen kann ich mich irgendwie noch nicht, traue dem Ganzen nicht über den Weg... Ob er das schafft die 130 Kilometer bis nach Münster??, oh Gott!

Nächster Witz von heute, der Porter ist als LKW zugelassen, was mein Automobil Club der BAVC, als Anlass sieht, ihn nicht mit zu versichern... ich bin echt ein bisschen sprachlos.

@ Pantau: Danke für Deine Antwort, ich komme nochmal in Ruhe auf das zurück was Du geschrieben hast... :)

Geändert von AnnaPhi (19.02.2020 um 18:12 Uhr)
AnnaPhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 19:00   #19
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Zitat:
Zitat von AnnaPhi Beitrag anzeigen
Nächster Witz von heute, der Porter ist als LKW zugelassen, was mein Automobil Club der BAVC, als Anlass sieht, ihn nicht mit zu versichern...
Die Hubraumangabe hinter der Angabe "geschlossenenr Kasten / LKW" haben die Jungs schon kapiert, oder ???
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 20:26   #20
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Gibt es halt, Versicherungen, die keine LKW versichern. Egal wie groß.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlsystem, werkstatt, zylinderkopfdichtung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Schrauber für Hijet Raum München West 4seasons Die HiJet Serie 0 07.09.2017 20:20
HILFE Hijet spring nicht mehr an ! Hannes1960 Die HiJet Serie 14 09.02.2010 22:19
Materia in Köln-West gesichtet Markus.W Fahrer sucht Fahrer 1 26.02.2008 12:53
HILFE, Hijet CB42 macht Probleme!!! Tito Die HiJet Serie 5 11.08.2007 01:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS