Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2020, 11:52   #21
4seasons
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2017
Ort: München
Beiträge: 12
Standard

Hallo Pantau,

freut mich, dass dir das Wägelchen gefällt. Geht runter wie Öl.

Vielen Dank für deine Bilder. Und 1000 Dank für das PDF.
Bei deinem sieht alles ein wenig anders aus. Hast du den Bus?
Vor allem sieht das richtig gepflegt aus, so noch nie bei einem gebrauchten gesehen. Respekt! Da schäme ich mich richtig.

Die Bilder meines Motorraumes anbei.
Außen hui und innen pfui trifft es wohl. Hab noch 7 Jahre zur Rente, so lange sollte er noch halten
Habe etwas markiert, wovon ich meine es könnte der Nippel sein.
Ist das so richtig?

Du schreibst von Radiator unter dem Armaturenbrett.
Ich geb´s zu...Bahnhof.... wo ist dieses Teil denn nun wieder?
Das erklärt das von mir erwähnte Gegurgel unter dem Armaturenbrett.
Auch verstehe ich jetzt, warum immer 2 Begrifflichkeiten verwendet wurden.
Sind also eigentlich "2 Nippel".

Ich bin schwer beeindruckt von deinen Reparaturarbeiten. Leider fehlt mir in der Tat Zeit und Platz für solche Aktionen. ZK würde ich tatsächlich machen lassen.

Trotzdem sehe ich zunächst Erfolgssaussichten, wenn die Kiste mal ordentlich entlüftet wird.
Verräts´t du mir noch den Platz des Radiatornippels?
Dann werde ich mich ans Werk machen.
Gute Idee bei dem Sauwetter heute......

Viele Grüße
Brigitte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hijet S85 Motorraum unter Fahrersitz verkleinert.jpg (282,1 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 283verkleinert.jpg (643,7 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg heizungsnippelverkleinert.jpg (500,1 KB, 41x aufgerufen)
4seasons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 15:43   #22
4seasons
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2017
Ort: München
Beiträge: 12
Standard

oi, ich glaub ich hab´s kapiert.
1 (!) Nippel, zuständig für den Heizungsradiator.
Dank dem PDF ist mir einiges klar geworden :)

Mach mich heute Abend ran und werde berichten.

Liebe Grüße
Brigitte
4seasons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 16:18   #23
Pantau
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2019
Ort: Frankfurt am main
Beiträge: 24
Standard

Hallo,
Ja das ist wirklich recht sauber alles bei mir, war jedoch schon so als ich den bus bekommen habe. Habe den geschlossenen Kasten, aber der motorraum sieht bei dir ja genauso aus wie bei mir (:
Die 7 Jahre hält er bestimmt noch! Den Radiator unter dem Armaturenbrett sieht mensch eigentlich garnicht. Aber er ist eben höher als die stelle wo das wasser rein kommt, deshalb bleibt die Luft da gerne drin hängen. Der ist quasi die Heizung für innen und tauscht heißes wasser gegen heisse Luft. Wie vorne der nur eben kleiner. Zum entlüften gibt es aber nur einen Nippel, den du auch markiert hast. Genau das Geblubber kommt eben auch daher dass du dort wohl Luft drinnen hast.
Genau probier das erstmal mit dem entlüften, davon geht das geblubber und die drehzahlschwankungen auf jeden fall weg,
Entlüften tu ich folgendermaßen:

Gießkanne mit gartenschlauch tape um den schlauch, dass es genau vorne in die öffnung von dem Radiator passt, Unter dem Fahrersitz die Kappe ab, den entlüftungsnippel von dem innenraumgebläse ebenfalls ab. Den Heizungsregler unbedingt auf max. (sonst ist der Heizkreislauf geschlossen)
Dann die Gießkanne höher als das Armaturenbrett und mit viel "druck" das wasser reinlaufen lassen. Sobald aus dem Entlüftungsnippel innen und der Kappe unter dem sitz NUR noch wasser rauskommt schnell den Nippel und Kappe drauf, dabei die Gießkanne nicht absetzten. Das Gibt ein bisschen sauerei aber so ist dann auch die Luft draussen. Bisschen wie bei ner Heizung;

Bei dem Nippel nicht vergessen die schelle wieder drum zu machen, der fliegt sonst weg sobald druck im kühlkreislauf ist.

Gerne, das Handbuch ist super!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190810_152855~2.jpg (1,18 MB, 27x aufgerufen)
Pantau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 00:31   #24
Pandemonium
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Leipzig
Beiträge: 1
Standard

Ich wärme das Thema nochmals kurz auf...
Habe mich hier angemeldet da GENAU diese Problematik bei unserem gerade erworbenen S85 Kipper ansteht.
Würde mich riesig über das hier erwähnte Handbuch freuen. Falls also jemand so lieb von euch wäre...

Danke vorab
René
Pandemonium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 15:13   #25
ReinhardLe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 2
Standard

Ich wärme das Thema auch wieder auf ich finde den „Radiatornippel“ leider nicht ich wäre für diese PDF auch sehr sehr dankbar
ReinhardLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 11:05   #26
ReinhardLe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 2
Standard Hilfe bei Lüftungs-/Heizungsproblem

Hallo liebes Forum eventuell hat von euch einer noch eine Idee was
bei meinem Porter S90 BjH 2009 (1,3 16v Daihatsu Motor )der Fehler sein
könnte.

Habe diesen vor 4 Wochen erworben,
Kopfdichtung, Thermostat, Thermoschalter, beide Deckel alles neu.
Ich kann Ihn einwandfrei fahren er wird auch nicht Heiß, die Motortemperatur
bleibt genau in der Mitte stehen und alles funktioniert einwandfrei.
Sobald ich aber die Lüftung aufdrehe steigt die Motortemperatur in den
Roten Bereich. (auch im Standgas) Mit was könnte dieser Fehler zu tun haben. Er steigt auch so
schnell an das es nichts mehr mit der am Motor herschenden Temperatur zu
tun haben kann, weil wenn ich die Lüftung wieder ausschalte geht es in richtung
normalbereich zurück..... Ich weiß nicht mehr weiter könnte es ein Kabelbruch
sein oder irgend etwas falsch angeschlossen. Es muß ja fast etwas mit der
Elektrik zu tun haben oder liege ich hier falsch.
ReinhardLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 21:42   #27
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Vermutlich richtig, und ich tippe auf einen Massefehler. Wären es die +12V, dann würde Licht usw. dunkel werden.
Könnte also der Masseanschluß vom Lüfter ans Chassis sein, an dem auch noch das Kombiinstrument hängen könnte.
Ganz viel "könnte", mal das Multimeter befragen, Spannungsabfall von Plus zum Verbraucher und Minus zum Verbraucher messen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 06:50   #28
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , ich hatte mir mal an meinem Applause einen Kabelschluß direkt am Temperaturfühler gegönnt , Folge war eine Fehlanzeige , diese aber immer .

Fehlersuche : leider vergeblich suche ich seit Jahren Abgreifklemmen mit innenliegender Spitze , um bei " laufenden Betrieb" die Stöme zu verfolgen . Denn bei abgezogenen Steckern ( zwecks Messen ) verstecken sich nur allzugerne die " Fehlerteufelchen" . Werkstätten haben meist Prüfspitzen , welche aber nicht selbstklemmend sind .

Wie AC vermutet : elektrische Fehler , Masseproblem sehr wahrscheinlich .

Kühlwassertemperatur messen : Motor ist kalt , einfach Kühlerdeckel ab , ein Thermometer irgendwie ein Stück reinstecken und sichern , Motor starten , mit und ohne Gebläse messen . Nebenbei : im Standgas dürften wohl alle Motoren kochen , wenn der Kühlerlüfter nicht läuft .

Noch ein abwegiger Gedanke : der Vorbesitzer hat eine zusätzliche , elektrisch betriebene Kühlwasserpumpe eingebaut , welche bei " Lüftung an " abgeschaltet wird ???

Gruß!

Geändert von yoschi (21.05.2021 um 06:56 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 09:50   #29
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Standard

Der Kühlkreislauf des Hijets ist nicht winzig. Der hat sogar mehr Volumen als gleichwertige 1.3L 16V Mltoren von Mazda und Honda. Das Grundproblem ist das im Kühlerrücklauf (!) sitzende Thermostat. Das muss im heissen Vorlauf sitzen, sonst wirds immer wieder zu Problemen kommen.

Die Leerlaufanhebung beim Kaltstart wird wie bei fast allen Japanern die ab 1990 gebaut worden mittels einem kleinen Thermostatventil realisiert. Bei kaltem Motor steht es offen = es kommt zusätzliche Luft durch die Drosselklappe = Drehzahl ist höher. Je wärmer das Kühlwasser wird, desto weiter schliesst das kleine Ventil bis hin zur Soll-Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor.

Kocht nun das Kühlwasser, so entstehen Luftblasen im System und dort wo eine Luftblase ist, kann kein heisses Wasser sein, also beginnt das Ventil wieder zu öffnen = Leerlauf erhöht sich. Daher kommt der sägende Leerlauf wenn da immer wieder Luftblasen vorbei schwimmen.

Die Gemischanpassung zu den unterschiedlichen Leerlaufdrehzahlen übernimmt das Steuergerät welches mit MAP Sensor den Unterdruck im Ansaugkrümmer misst.

Die Kaltstartanfettung früherer Vergasermodelle (ob per manuellem oder elektr Choke) givt es heute immernoch, wird jedoch Kühlmitteltemperaturabhängig vom Steuergerät geregelt. Ohne Kaltstartanfettung würde auch ein moderner Motor nicht laufen, da bei kaltem Motor zuviel Benzin an den Zylinderwänden kondensiert und der Verbrennung nicht zur Verfügung steht.

3/4 der Kühlmittetemp.-Anzeige im Tacho = 80°C Kühlmitteltemp. Also bedenkenlos..
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 12:26   #30
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Standard

Nochmal zum Thema Kühlkreislauf.

Das Kühlsystem ist völlig ausreichend dimensioniert. Andere 1.3L 16V Motoren japanischer Hersteller haben eine geringere Kühlwasserkapazität und leiden nicht unter Hitzeproblemen. Diese Probleme haben in ähnlicher Form auch die anderen Daihatsus, durch die windgeschützte Einbaulage im Hijet ist dies bei unseren Bussen nur nochmals verstärkt. Der Fehler muss woanders liegen und das ist das Thermostat sowie die Entlüftungsverbindung Wasserkühler <-> Wärmetauscher.

Das Thermostat sitzt normalerweise am Zylinderkopf am oberen Anschluss zum Wasserkühler hin - eben genau an der heissesten Stelle des Kühlsystems. Ist das Wasser dort heiss genug, öffnet das Thermostat schrittweise (stufenlos) und lässt das heisse Wasser durch den Kühler fliessen wodurch es abgekühlt in den Motorblock in den unteren Kühlwasseranschluss zurückfliesst. Je heisser das Wasser, desto weiter öffnet das Thermostat und desto mehr Wasser strömt durch den Kühler und wird gekühlt. So funktionieren 99% aller Kühlkreisläufe.

Das Problem beim Hijet und den anderen Applause/Charade & Co: Das Thermostat sitzt am Motorblock im kalten Kühlwasserrücklauf und wird nur von der Rückseite von heissem Wasser umspült. Problem? Ehe das Thermostat öffnet, kann das Kühlwasser an heisseren Regionen stellenweise schon kochen. Das bedeutet auch, dass im kleinen Kühlkreislauf ein höherer Wasserdruck als im grossen Kühlkreislauf herrscht (das ist normal), wenn das Thermostat welches bisweilen nur von der Rückseite angewärmt wurde nun etwas öffnet, strömt durch den Überdruck im kleinen Kreislauf schlagartig das knalle heisse Wasser um das Thermoelement und lässt das Thermostat vollständig öffnen (das ist nicht normal). Was zur Folge hat, das genauso schlagartig unmittelbar 3L kaltes Kühlwasser aus dem grossen Kühlkreislauf zurück in den Motorblock fliessen und diesen sowie das Thermostat schlagartig abkühlen. Das Thermostat schliesst, bis es wieder fast zu heiss wird, und öffnet wieder. Heiss, kalt, heiss, kalt. Die Temperaturschwankungen werden mit jedem Zyklus geringer bis letztlich die Betriebstemp erreicht ist. Und dann wundern wir uns über schnell defekt werdende Kopfdichtungen oder gar reissende Blöcke, verzogene Köpfe usw...

Das Thermostat muss also relocated werden und am oberen Kühlwasseranschluss sitzen. Da gibt es glücklicherweise genügend Inline-Thermostatlösungen von Rover und BMW, da diese zeitweise ebenso das Thermostat im Kühlerrücklauf hatten und am Ende mit den gleichen Hitzeproblemen und defekten ZKDs zu kämpfen hatten wie wir mit unseren Daihatsus. Nur haben die anderen Hersteller erkannt, dass da was geändert werden muss, Daihatsu nicht..

Zeitgleich muss auch der Rücklauf des Heizkreislaufes passend zum neu positionierten Thermostat neu verlegt werden, da dieser Rücklauf werksseitig ebenfalls im kalten Rücklauf des Wasserkühlers sitzt (und wir wundern uns weshalb sich der Kühlkreislauf schlecht entlüftet und warum es ewig dauert bis warme Luft aus dem Gebläse kommt..). Denn der Wärmetauscher liefert beim Hijet erst dann warme Luft, wenn auch der grosse Kühlkreislauf warm geworden ist. Das ist ähnlich, ich sag mal dämlich, weil einfach unnötig..

Weiter gibt es eine Belüftungsverbindung vom höchsten Punkt des Wärmetauschers zum Wasserkühler. Das hilft zur Entlüftung beim Befüllen des Kühlsystems, bringt aber Probleme im Betrieb!

Normalfall: Die Luft im Kühlsystem sammelt sich am höchsten Punkt wo idealerweise der Kühlerdeckel sitzen sollte welcher mit einem Schlauch im befüllten Kühlwasserbehälter steckt. Die Luft welche sich unterhalb des Kühlerdeckels sammelt wird ab 0.8bar bei sich öffnendem Deckel in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Beim Abkühlen fliesst durch den im Kühlsystem entstehenden Unterdruck das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler zurück = System entlüftet und befüllt sich selber, so lange genug Wasser im Ausgleichsbehälter schwappt.

Problemfall Hijet: Beim Hijet gibts das auch, leider nicht am höchsten Punkt (Kühlerdeckel Wasserkühler) sondern an einem niedrigeren Punkt (Kühlerdeckel unterm Fahrersitz). Dort sammelt sich nicht viel Luft. Die sammelt sich vorne am Kühlerdeckel Wasserkühler wo es keine Verbindung zum Ausgleichsbehälter gibt. Dafür gibt es eine Verbindung zum Wärmetauscher, das heisst ab 0.8bar drückt es die dort gesammelte Luft in den Heizkreislauf. Die darausfolgenden Probleme kennen wir alle. Für den Betrieb muss die Verbindung Wasserkühler <-> Wärmetauscher getrennt werden, d.h. den Anschluss am Wärmetauscher verschliessen und den Anschluss am Wasserkühler in einen separaten oder in den vorhandenen Kühlmttelausgleichsbehälter verlegen, damit auch dort die Luft aus dem Kühlsystem im regulären Betrieb von selbst ENTFERNT und beim Abkühlen durch Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter selbstständig aufgefüllt wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Kühlsystem ist ausreichend für den Motor und für das Fahrzeug. Nur das drumherum ist nicht ganz bis zum Ende gedacht. Es funktioniert durchaus, aber eben nicht zuverlässig unter verschiedensten Bedingungen.

Geändert von Tonicalibra (24.05.2021 um 12:31 Uhr)
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hochdrehen, kühlkreislauf, porter, s85, überhitzen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piaggio Porter 4x4 Copensator Die HiJet Serie 5 16.08.2012 21:38
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 3 24.06.2011 14:39
Piaggio Porter 1.4 D spike Die HiJet Serie 3 19.01.2010 09:57
AHK am HiJet / Porter ? mad_borris Die HiJet Serie 4 27.05.2006 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS