Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2013, 16:16   #1
daitsu
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Daihatsu Cuore L701 Motorwechsel

Guten Tag zusammen, ich bin erst seit ein paar Tagen Mitglied im Forum.

Ich habe einen Cuore L701 Automatik Bj. 1998 mit EJDE-Motor, bei dem anscheinend die Ölabstreifringe festgebacken sind (hoher Ölverbrauch).

Dann habe ich noch einen Cuore L701 Schaltgetriebe Bj. 2001 mit EJVD-Motor, der läuft sehr gut, kriegt aber keinen TÜV mehr (Rostlöcher am Längsträger links hinten, genau da, wo die Bremsleitung am Träger fixiert ist)

Meine Frage: Kann ich an den EJVE-Motor das Automatikgetriebe anbauen und dann den EJDE-Motor rausschmeissen und den anderen einbauen?

Freue mich auf jede Antwort und alle Tipps.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 21:29   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der Motor passt, aber Du musst den Zylinderkopf vom EJ-DE übernehmen. Der EJ-VE hat ne Ventilverstellung, und dafür brauchst Du ein anderes Motorsteuergerät und dafür wahrscheinlich auch einen anderen Kabelbaum.

Die Ventilverstellung sitzt aber auf der Nockenwelle im Zylinderkopf, also kannst Du den Motorblock mit Kolben vom EJ-VE nehmen. Da setzt Du den Kopf vom EJ-DE drauf und gut ists.

Der Motor vom Handschalter passt soviel ich weiss an das Automatikgetriebe, wenn Du die Schwungscheibe von der Automatik übernimmst.

Allerdings frage ich mich gerade, ob sich der Motortausch dann lohnt.

Du musst ja dann ohnehin den Kopf abnehmen, und raus muss die Maschine ja auch, denn Du brauchst ja die Schwungscheibe.

Da wärs dann vielleicht einfacher und günstiger, den Kopf abzuschrauben, die Ölwanne unten wegzumachen und dann Raus mit Kurbelwelle und Kolben um die Kolbenringe zu wechseln.

So könnte der Motor im Wagen bleiben und Du müsstest den nicht samt Getriebe ausbauen.

Das einzige was Du mehr bräuchtest wäre ein Satz Kolbenringe und die Zeit zum reinigen der Kolben, sowie ne Ölwannendichtung. Dafür könntste Dir den Ersatzmotor auf Halde legen oder sparen, und müsstest nicht den kompletten Vorderwagen zerlegen, um Motor und Getriebe nach unten raus zu bekommen, und Du müsstest nicht zwei Motoren zerlegen.

Als Goodie sähest Du genau, wie gut oder schlecht der Motor beisammen ist, während der Tauschmotor ja auch dann bezüglich der Kolbenringe ne Blackbox bleibt, wenn Du ihn aufmachen musst um den Kopf zu tauschen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 10:09   #3
daitsu
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Vielen Dank für deine erschöpfende Auskunft.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 12:26   #4
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard

.... oder die Rostlöcher schweißen, klingt auch nicht nach mehr Arbeit.

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatikgetriebe, getriebewechsel, motorwechsel

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu cuore L701 Turboumbau motorboy Die Cuore Serie 95 27.06.2013 22:24
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 07:52
Daihatsu Cuore l201 0.8 91 bj haschy01 Die Cuore Serie 9 31.01.2011 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS