Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2007, 17:19   #1
Cuore1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 5
Lächeln Erste Erfahrungen mit Cuore Automat

In unserem Haushalt (inkl. erwachsene Kinder) gibt es: Toyota Corolla Verso (1.8, Automat), Volvo V50 AWD, Audi A6 Quattro 2.7 Diesel (Aut.), Mitsubishi Colt. Der Cuore ergänzt das Fahrzeugangebot auf ideale Weise. Klein, wendig, geringe Festkosten, erstaunliche Platzverhältnisse. Er wird in erster Linie im Kurzstreckenverkehr eingesetzt, Fahrt zur Arbeit (ca. 8 km). Kilometerstand 9.12.07: rund 500 km. Verbrauchsanzeige bei 7,3 Liter/100 km. Fahrten über Landstrassen (30 km flüssiger Verkehr, ruhige Fahrweise, ohne Steigungen): 6 - 6,5 Liter/100 km, bei nasskalter Witterung, mit Kaltstart. Gegenüber dem Toyota verbraucht der Cuore bei vergleichbarem Einsatzprofil bis zu 3 Liter weniger. Klimaanlage wurde noch nicht eingesetzt. Das Fahrzeug erfüllt die Erwartungen. Im Nahverkehrsbereich lässt er keine vernünftigen Wünsche offen. Stehen zwei Autos zur Verfügung, so wird meist der Cuore eingesetzt und der Toyota bleibt in der Garage! Wenn der Winzling so zuverlässig wie der Toyota ist, was will man mehr!
Cuore1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 17:58   #2
EasyRider
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 58
Standard

hallo,

ich hatte erst gestern das vergnügen den neuen Cuore, in automatik und handschalter version zu fahren und mir kam der verbrauchsaufschlag des automaten recht heftig vor. natürlich kann ich nur die anzeige des computers vergleichen, aber da war bei gleicher strecke ein unterschied von 1-2l. das fand ich doch komisch, weil die drehzahl fast identisch war - soweit man das auf dem anzeiger ablesen konnte. ich fand den handschalter auch viel quirrliger, aber das braucht auch nicht jeder.

ich bin handschaltung gewohnt, finde automatik generell aber recht bequem. nur ist mir der mehrpreis beim kauf und zusätzlich der mehrverbrauch die bequemlichkeit nicht wert. schade, daß die autoindustrie nicht auf automaten setzt, die beim verbrauch mit den handschaltern gleichauf liegen. dann würden auch mehr leute automatik autos kaufen.

schönen gruß,
toni
EasyRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 19:36   #3
qwer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 17
Standard

Fahre auch den Neuen mit Automat. Bisheriger Verbrauch siehe

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/212683.html
qwer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 23:53   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

1-2l Verbrauch mehr als beim Handschalter ist aber im grünen Bereich. Ist bei meinem L251 auch so. Automatik braucht eben mehr.

Ändern könnte das wohl nur ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das hat aber dem Smart seinerzeit heftige Minuspunkte bei Komfort und sicherheit gebracht. Zudem denken die meisten Hersteller leider nicht an eine Rückrollsicherung. Bergauf anfahren geht dann oft nicht ohne Handbremse. So beim (ersten) Smart und dem Peugeot 1007. Der Wandler kennt all diese Probleme nicht, verbraucht aber eben mehr Brennstoff.

Dass der Verbrauch trotz ähnlichem Drehzahlniveau hoher ist, dürfte am fehlenden 5.Gang bei der Automatik liegen, sowie daran, dass der Wandler nicht immer überbrückt wird. Durch den Wandlerschlupf geht aber eben Energie auf dem Weg zu den Rädern verloren.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 19:48   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich bin mittlerweile bei 2,5l mehr angekommen (im Vergleich zum L251, wobei ich nicht glaube, dass der handgeschaltene L276 mehr brauchen würde).

Das Drehzahlniveau ist leider tatsächlich wesentlich höher, als beim Handschalter. Das ist besonders jetzt unangenehm, weil es relativ kalt ist, und das Auto mit komplett kaltem Motor auch beim Fahren in der Stadt auch mit wenig Gas 2500U/min dreht, bis es schaltet. Das würde ich bei einem Handschalter auf jeden Fall unterbinden, bis der Motor warm ist. Zum Glück wird das Auto bei mir nicht einen Kilometerstand erreichen, bei dem das zum Problem wird, aber ich schätze, bei 80.000KM ist der Motor platt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 19:53   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
....aber ich schätze, bei 80.000KM ist der Motor platt.
Ich wette mit dir dass das NICHT so sein wird!!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 19:56   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Glaub ich eher nicht ein L501 Motor dreht wenn er kalt ist auch seine 3000upm und der kann auch sehr alt werden.

Viel wichtiger als die Drehzahl des kalten Motors ist wie man den Motor belastet. Fatal wäre es den kalten Motor zwar niedrig zu drehen, dafür aber das Gaspedal voll durchzutreten (geht ja beim Automaten nicht).

Dann bekommt der Motor auf das kalte Öl und bei wenig Öldruck dank niedriger Drehzahl gleich volle Elle last auf die Pleullager. Da sollte man lieber die Drehzahl etwas höher halten und möglichst das Gas nur antippen, beim L5 reicht es wenn er kalt ist sogar aus die ersten paar Meter nur mit Standgas zu fahren. Die höhere Drehzahl hat zusätzlich noch den effekt das der Motor schneller warm wird.

Übertreiben sollte man es natürlich auch nicht aber so 3000 - 3500upm sind schon ok und wenn man das Gas nur antippt dann treten auch im Motor keine sehr großen Reibungskräfte auf.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 21:06   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Wenn ich das immer lese müsste mein Motor schon längst Schrott sein. 4500 U/min, selbst bei Minusgraden, war in den ersten Wintern standard. Da hab ich mir nichts dabei gedacht. Immer schön bergauf nach nichtmal 2 Minuten Fahrt im 3. Gang auf 100. Wenn ich nur daran denke, wie ich den gequält habe. Da war der Motor noch nichtmal richtig eingefahren.

So schlimm wird er inzwischen nicht mehr gequält, 3500 U/min kriegt er aber nach wie vor an der ersten Steigung, sonst komm ich ja gar nicht vom Fleck.

Hin und wieder über 6500 U/min bis in den roten Bereich kriegt er aber nur noch wenn er warm ist.
Ölverbrauch kann ich nicht feststellen. Nach 13000 Kilometern hat das Motoröl etwa diese Farbe.

Mfg Flo (der den kleinen Motoren wahrscheinlich mehr zutraut als viele andere)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 22:11   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich kenne das nur so, dass man die ersten 5 Minuten nach dem Kaltstart bei Minus nicht über 2500U/min drehen soll. Daran habe ich mich auch immer gehalten, geschalten bei max. 2000 und nie Probleme gehabt. Natürlich steige ich dann auch nicht bei niedrigen Drehzahlen voll ins Gas. Zum Glück musste ich auch nie Steigungen gleich nach dem Kaltstart bewältigen. Das ist ja klar, dass man dann höher drehen muss.

Deswegen fahre ich auch beim Heimweg nicht über die Autobahn, weil ich da gleich voll reinsteigen müsste. Die Auffahrt ist nur 300m von der Firma entfernt. Da müsste ich vorher warmlaufen lassen.

Ich finde, dass der Motor, wenn er so kalt ist, auch extrem angestrengt klingt. Da läuft es mir richtig kalt den Rücken runter, ihn auf solche Drehzahlen zu bringen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 22:26   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist wohl richtig das der Motor angestrengt klingt, aber je höher die Drehzahl desto besser die Ölverteilung. Bei niedriger Drehzahl fließt auch das öl nur sehr langsam und PUNKTELLE erhitzungen treten eher da auf. Das ist vermutlich auch der Grund warum alle Hersteller davon abraten das Auto warmlaufen zu lassen....

Beim YRV Automaten ist es auch so dass wenn das Getriebeöl noch kalt ist er NICHT in den 4. Gang schaltet, das kann dir bei deinem auch "passieren" vor allem wenn du nicht damit rechnest weil du mal etwa NICHT in der Stadt losfährst mit kaltem Auto, das ist normal UND es soll so sein....

Solange du den Motor nicht in die nähe des roten Drehzahl bewegst ist das okay und eigentlich sogar besser, auch wenn das selbst nicht wahr haben möchte weil es scheusslich klingt...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Cuore Automat bei Spritmonitor? bluedog Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 9 13.03.2009 12:29
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Erfahrungen mit Cuore L251 ondra Die Cuore Serie 49 14.09.2005 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS