Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2016, 22:49   #141
heinbloed26
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Siegen
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Wenn der Rost schon da ist, habe ich die Erfahrungen gemacht, dass schleifen das nicht besser macht. Einfach mit einen dickflüssigen Hohlraumfett(MikeSanders/FluidFilm WRN-EP, Gel) das Ganze stoppen/Sauerstoffentzug und Salzentzug, das Zeugs rostet dann nicht mehr weiter und es kann nicht mehr durchrosten.
Vielen Dank, Mark!

Bei meinem Auto ist es halt der typische Steinschlag: Kein Lack mehr, sondern direkt Rost. Bisher hat sich zum Glück nur direkt bei den Einschusslöchern der Rost gebildet, ohne drumherum Rostblasen zu bilden. Deswegen suche ich nach einfachen Mitteln den Rost zu beseitigen.
Erst hatte ich auch an das Fett gedacht, doch dann kann man diese Stellen nur noch sehr schlecht überlackieren. Deswegen wollte ich gern Owatrol auf die Steinschläge streichen, da dies nach der Anwendung noch überlackierbar ist. Hat das jemand von euch mal ausprobiert?
heinbloed26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 22:35   #142
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Meist ist das nur Flugrost, da reicht ein Rostumwandler auf Basis von Phosphorsäure (Nigrin im Baumarkt) problemlos und entrostet in Minuten schon ausreichend. Dann einfach Lackstift und feddisch.
Mit Glück reicht sogar ein Lappen und WD40 zum "entrosten".
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 21:58   #143
heinbloed26
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Siegen
Beiträge: 80
Standard

Danke für den Tipp! Werde mich dann mal ans Werk machen, wenn es wärmer ist.
heinbloed26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 12:58   #144
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Kurze Vorgeschichte:

Vor 5 Jahren hatte ich ein Rad für die Stadt gebraucht...

Gekauft habe ich dann ein Rad für 20 € zzgl. 20 € für Schläuche/Mäntel zzgl. 20 € für den Einbau (vor 5 Jahren war ich einfach zu faul und zu ungeschickt) und 20 € für ein Schloss. Irgendwann hatte ich einen neuen Dynamo und ein neues Licht für vorne besorgt.

Vor der letzten (bisher ersten über 100 km) Fahrradtour gab´s vorne einen Nabendynamo mit LED-Beleuchtung (60 €), zwei neue Mäntel und Schläuche (35 €), hinten hatte ich das Rad ausgebaut, die Achse zerlegt (Kugeln ohne Käfig) und die Kette gesäubert, außerdem neue Bremsschuhe verbaut.

Nachdem mir nun 100 m (!) vorm Ziel die Lenkergabel gebrochen* ist, habe ich meinen Drahtesel nun doch einmal gründlicher zerlegt und eigentlich ist das alles noch gut in Schuss.

Wenn ich die neue Gabel, ich gönne mir auch einen Vorbau, verbaut habe, hat das Rad also inklusive Schloss einen Gegenwert von 145 €.


Ja, der Esel hat nur 5 Gänge, aber er läuft und ehrlich gesagt halte ich es beim Fahrrad wie beim Auto: Mein Geld fahre ich nicht spazieren.

*Ziel war das Dreiflüsseeck in Passau, aber da man an der Donau nicht mit dem Rad bis nach hinten fahren darf, ging es über die Gasse mit Kopfsteinpflaster und plötzlich hatte ich die linke Gabel in der Hand. Der Riss war aber schon länger drin, nur wusste ich nicht, dass es einer war, ich hielt es für oberflächlichen Rost.

So, warum nun dieser Thread?

Damit mich mein Esel nicht irgendwann komplett abwirft, werde ich den Rahmen mit Fluid-Film behandeln. Den Rest kann ich dann beim Sirion vergeuden.

Weil ich derzeit nicht an mein Reservoir komme, hole ich mir eine Dose oder zwei.

Fazit:

Auch am Fahrrad kann Fuid-Film nicht schaden.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 15:41   #145
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 825
Standard

Heute die 2. Schicht Permafilm am Unterboden gemacht.
Viele Stellen waren abgeblättert.
Ist ja mal der absolute Schrott.
Nach nicht mal 6 monaten!

Kann man Permafilm mit andere Unterbodenschutz übersprühen?
Etwas auf Wachsbasis?
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 16:27   #146
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

...deswegen soll man ja den alten lockeren Unterbodenschutz auch entfernen Das steht auch so in der Anleitung welche man grundsätzlich lesen sollte:
Zitat: "Die Farbe kann auf handgereinigte (ISO St2/St3) oder hochdruck-gewaschene (ISO Wa 2) Oberflächen aufgetragen werden;"). *Auszug Profi Anleitung*

Hier findest Du die Anwendungsempfehlung für KFZ , welche nciht auf entsprechende Normen aus dem Schiffsbau verweist- da kannst Du übrigens auch draus entnehmen warum es in deinen Kotflügelecken noch klebt...

Original hat Daihatsu da so ne schwarze Pampe auf Bitumenbasis drauf gemacht, die im alter rissig und blättrig wird. Insbesondere im Radlauf kann man das Originalzeug schonhäufig mit nem Hochdruckreiniger einfach entfernen.

Ich behaupte mal so frei raus: Du hast fast alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Noch falscher wäre nur gewesen gar nichts zu machen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 16:49   #147
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 825
Standard

Erstens bin ich Lackierer und Zweitens blättert der Permafilm auch an einer frisch lackierten Stelle an Schweller ab.Und das ohne das diese Stelle je Dreck oder Sonstiges gesehen hat.
Sowas ist Müll!
Bin mega sauer

Ohne mein Vorgehen zu kennen , meine Arbeit als "falschgemacht" darzustellen ist ja wohl total fürn A****

Geändert von Robert74 (08.08.2016 um 16:52 Uhr)
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 17:13   #148
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Robert

Ich persönlich finde das Wachszeug für den Unterboden auch der letzte Schrott. Hatte auch dementsprechende Erfahrungen gemacht. Ein hochwertiges Hohlraumwachs ist immer sehr gut, nur eben nicht für den Unterboden. Ich verwende dafür safe seal oder spray seal von der marke InnoTec ( Techno AG ) Wir behandeln damit bei der Bundesbahn die Lokomotivunterböden. Die müssen schliesslichlich was aushalten. Das ganze Mumpitzzeug auf Oelbasis hat sich nicht bewährt.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 18:49   #149
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo , ich will nicht erneut eine Grundsatzdiskussion über Unterbodenschutz, aber "System Rostkratzen , Rostumwandler/Penetriermittel , Farbe " find ich für mich besser : erstens weniger Schmiere am Kopp beim drunterkriechen , zweitens Unterrostungen werden schneller erkannt .
Hallo mike.h , was sind das für Wundermittel von Inno tec?
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 19:39   #150
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 825
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Hallo Robert

Ich persönlich finde das Wachszeug für den Unterboden auch der letzte Schrott. Hatte auch dementsprechende Erfahrungen gemacht. Ein hochwertiges Hohlraumwachs ist immer sehr gut, nur eben nicht für den Unterboden. Ich verwende dafür safe seal oder spray seal von der marke InnoTec ( Techno AG ) Wir behandeln damit bei der Bundesbahn die Lokomotivunterböden. Die müssen schliesslichlich was aushalten. Das ganze Mumpitzzeug auf Oelbasis hat sich nicht bewährt.

LG

Mike
Ja Mike nur ich kann nun leider nicht mehr zurrück ohne rießen Aufwand.
Bleibt mir nur regelmäßig dünn Fluidfilm aufzusprühen und hoffen das es nicht ewig klebrig bleibt.Ich hab sonst den Dreck im Radhaus und am Unterboden.
Nochmal würde ich das nicht kaufen!
Evtl kann hier mal jemand berichten wie lange die Klebezeit nach dem Auffrischen ist.
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost , Rost und noch mehr Rost !! skates88 Die Materia Serie 57 26.07.2009 20:49
Rost am Gran Move - Handlungsbedarf für Besitzer !!! 62/1 Die Gran Move Serie 2 10.07.2007 13:08
ebay fund! ROST ROST ROST! Racemove Die Move Serie 14 27.04.2006 20:21
KAMPF DEM ROST, jetzt wird´s ernst JapanTurbo Die Charade Serie 33 02.06.2005 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS