Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2014, 20:06   #11
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Nochmal ein Nachtrag, eine Frage, die mich nicht loslässt...

In dem Ölfiltergehäuse ist so eine Federmechanik drin...

Ich habe den Papierfiltereinsatz über die mittige Führung (das Röhrchen mit den vielen Löchern) gesetzt und dann reingedrückt, bis es "Klick" gemacht hat, quasi die Feder vorgespannt.

War das korrekt oder habe ich da Mist gebaut? Man könnte ja auch den Papierfilter nur ohne Druck einsetzen und das Gehäuse dann so wieder montieren, sodass es sich von selbst spannt.

Joa... ansonsten läuft er gut, Öl sifft keines, allem Anschein nach ist sogar der Verbrauch gesunken, aber das kann auch täuschen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 11:13   #12
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Verbrauch kann etwas sinken, wenn das alte Öl dicker war durch Verrußung. Dürfte jedoch beim Benziner kaum der Fall sein. Grund ist die Leistung, die für die Ölpumpe aufgebracht werden muß. Dünneres Öl bremst da nicht so. War extrem bei meinem alten Turbodiesel. Kurz vor dem Ölwechsel sprang der im Winter kaum noch an, weil der Anlasser es extrem schwer hatte.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 11:49   #13
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Natürlich, Grund könnte eben deshalb auch ein schief oder falsch sitzender Ölfilter(einsatz) sein...

Hat dazu denn noch jemand eine Info? (s. Frage in meinem vorhergehenden Beitrag)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 13:07   #14
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Nur dürfte der Filtereinsatz im Neuzustand ja kaum Strömungswiderstand haben. Außerdem gehe ich mal davon aus, das sich das Teil nicht falsch montieren läßt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 13:39   #15
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der Filter bzw. das Gehäuse sollte doch auch genau wie die Blechfilter ein Bypassventil haben, wenn der Filter dicht ist geht das Öl ungefiltert in den Kreislauf.

Das der Verbrauch gleich runter geht und der Motor etwas leiser ist, das ist mir beim L501 mit frisch gewechselten Öl auch immer aufgefallen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 14:30   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Sieh Dir das hier mal an. Ist ein Toyota Sienna, auch mit diesem doof-komplizierten Papierfilter, und da wird glaub ich auch erklärt, wie man mit der Feder umzugehen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=BwdCQlRp3Zg
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 15:09   #17
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Na ja, die Teile sind quasi Standard bei LKW's, ebenso mit der Feder. Herausziehen, auswechseln, zuschrauben, fertig. Da hat das Ölfiltergehäuse allerdings noch eine separate Ablaßschraube.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 17:43   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Hats ja hier auch. Zumindest in dem Video. Und die muss auf, dann kann man die Feder mit so nem (offenbar mitgelieferten) Plastikteil zurückstellen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Feder genau wie beim Büchsenfilter fürs Bypassventil da, soll sich aktivieren, wenn der Filter verstopft ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 21:10   #19
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Rotes Gesicht

Dann läuft er jetzt wohl über Bypass... muss ich also nochmal ran...

Da schraub ich aber gleich den Filter bei kaltem Öl ab und kipp die Siffe oben wieder rein. Danke für den Link und die Erklärungen.

Nachdem der jetzt nicht mehr bombenfest sitzt, sollte das in einer halben Stunde erledigt sein.

Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 22:09   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich muss mich glaub ich bei Dir entschuldigen. Spar Dir die Aktion. Ich hab mir das Video nochmal angesehen, und habe mir dafür etwas mehr Zeit gelassen und nicht nur die betreffende Stelle angesehen...

Wenn man dem genau zuhört, was er sagt, kommt man darauf, dass die Feder nur dazu da ist, das Öl ablassen zu können aus dem Ölfiltergehäuse. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, aber ich glaube, Du hast dann ja nichts falsch gemacht.

Demnach dient das mitgelieferte Plastikteil dazu, die Feder auszulösen. Das gleiche würde (wiederum falls ich mir das richtig vorstelle, was ich nicht garantiere) passieren, wenn der Filter verstopft wäre.

Man muss sich dazu mal das Innenleben eines gewöhnlichen Büchsenfilters in Aktion vorstellen.

Das mittlere Loch ist die Rückleitung. Die kleineren Löcher aussenrum sind die Zuleitung zum Filterelement. Innen an diesen kleineren Löchern aussen sitzt eine Dichtung, die über Federkraft angepresst wird. Bei den meisten Büchsenfiltern sitzt diese Feder am anderen Ende des Filterelements. Das Motoröl kann also nur in den Filter gelangen, wenn der Öldruck ausreicht, die Dichtung gegen die Federkraft zu verdrängen. Dann gehts durch die Filterlamellen und durchs Mittenloch zurück in die Ölwanne. Ist der Filter verstopft, recht der Öldruck nicht mehr aus, um gegen die Feder die Dichtung zu verdrängen, weil des Verstopften Filters wegen die Druckdifferenz zu klein wird...


Nur mache ich glaub ich irgendwo einen Überlegungsfehler, denn ich bekomms grad nicht zusammen, was das nun für die Ablassschraube am Filtergehäuse und die Feder da drin heisst.

Wenn man da die Feder reindrückt, müsste also eigentlich der Eingang (Zulauf zum Filter zu gehen. Dafür hätte man einen grösseren Abstand zwischen Filterelement und Ablassschraube, bekommt dann also das Gehäuse leer, weil man das Filterelement aus dem Werg gedrückt hat.

So: Ich versuche mal weiter zu denken. Entweder man drückt die Feder mit dem Einsetzen des neuen Filterelements wieder in richtung Gehäuseablassschraube, was dann die Feder wieder spannt, und das Filterelement von der Einlassdichtung wegbewegt, so dass die weniger belastet ist, und das öl leicht eindringen kann, oder man machts nicht, und hofft, dass der nur mit Luft gefüllte Filter dem Motoröldruck so wenig entgegensetzt, dass das selbe passiert, wenn man zum ersten mal ordentlich aufs Gas latscht. Wenn nicht, ist dann nämlich der Filtereingang zu. Öl bleibt ungefiltert.

Nur mal laut gedacht. Ich weiss das nicht wirklich, ich hab nur gesehen, wie so ein Ölfilter innen aussieht. Das Prinzip ist ja das gleiche... nur schmeisst man beim Papierfilter eben keine Blechbüchse mit weg.

Zum Beispiel hier:

https://www.youtube.com/watch?v=QfLJVZbdKL8
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motoröl, service, ölwechsel

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölwechsel machen move_man Die Sirion Serie 29 13.11.2011 19:32
Verbreiterung - was muss ich beachten? slotherbie Die Materia Serie 14 11.03.2008 23:41
Selber Glasgravuren machen KadettGSICaravan Allgemein 15 23.02.2006 12:41
Leder selber machen K3-VET Allgemein 19 26.01.2006 01:49
bremsbacken brauche hilfe wie geht das was muss ich beachten charade_16v Die Charade Serie 9 20.01.2004 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS