Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2006, 17:11   #1
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard Und es hat Zoooomm gemacht!!!

Ja leider hat es heute auf dem Parkplatz der FH Bochum Peng gemacht und mir is son Polo reingefahren, als ichausparken wollte.

Er kam von links rückwärts angeschossen und hat gleich mal meine Front mitgenommen. Zum Glueck is er Schuld und jetzt werd ich mal sehen was kommt und obs n totalschaden wird. Vorallem is dann die Frage ob das Geld dann fuer die Reperatur reicht.

Meiner Ansicht nach is die Frontschuerze hin, die Motorhaube hin, rechter Kotflügel hin, recht Lampe hin und der (ich glaub der heisst so) Schloßträger ist verzogen.

Hier mal n paar Fotos :
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild013.jpg (48,0 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild015.jpg (48,9 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild020.jpg (50,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild021.jpg (50,1 KB, 29x aufgerufen)
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 17:18   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
oh je das tut mir leid. Sieht echt nicht so gut aus, hat da einige Teile erwischt bzw. die wohl neu müssen.
Hoffentlich bekommste das wieder hin, ich drück Dir die Daumen.

Schöne Grüße und alles Gute dafür!
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 18:03   #3
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

uiuiuiui
da ist ganz schön viel kaputt gegangen, das sieht nicht gut aus
hoffentlich drehen sie dir jetzt nicht noch eins rein: wegen parkplatz *blabla* gegenseitige und erhöhte rücksichtnahme *blabla* zu hohe geschwindigkeit (unangepasst) *blabla* usw.
aber das wäre fies

du wirst vieles neu brauchen
hast du noch weitere fotos??

wenn alle stricke reißen und man dir zu wenig zahlt - nimmste meinen

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 18:16   #4
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Themenstarter
Standard

gg klar nehm ich deinen

aber die Bullen haben gesagt dass er alles schuldig is


hab leider sonst keine fotos ausser von seinem MINIMALEN Schaden
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 18:16   #5
Sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sven
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Hamburger Umgebung
Alter: 40
Beiträge: 549
Standard

kopf hoch, es ist nur blech. auch wenns nur auf nem parkplatz war, sei froh, dass er nicht in deine tür ist.

ärgerlich, aber selbst im ganzen- mehr kannst nicht gewinnen.

gruß,
sven
__________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 20:42   #6
Palin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: 66539
Beiträge: 29
Standard

Ui, solche Bilder tun weh... na dann drück ich dir mal feste die daumen, dass du das wieder hinbekommst.
__________________
Palin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 21:13   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

1. bei einem Haftpflichtschaden hast du freie Wahl des Gutachters.
2. ein HP-Schaden wird bis 30 % über dem Autowert bezahlt. (130%-Regelung)
3. sollte der Schaden noch höher sein, bekommst du den Schaden abzüglich der Umsatzsteuer bezahlt. Investierst du dann in neue Teile (evtl auch gebrauchte), dann bekommste die Umsatzsteuer auch gezahlt.
4. erkundige dich nach der Wertminderung für das Auto. Kann sein, dass es schon zu alt ist, aber fragen kostet ja nix. (Die Wertminderung ist quasi ein Ausgleich zu den zu erwarteten Minderverkaufspreis im Falle eines Verkaufs - ist dann halt ein Unfallwagen.
5. dir steht ein Mietwagen zu - eine Klasse niedriger als der G200. Achte dabei auf die Konditionen der Vermietung - setzen die zuviel an, kann die Versicherung sich die zuviel berechete Differenz zurückholen - von dir versteht sich.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 21:58   #8
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

wenn der andere bei einem Dierektversicherer ist sei auf der Hut ich habe da mit so einem schmierigen Gutachter böse Erfahrungen gemacht, seine Vorstellung von Restwert und wiederbeschaffung waren sehr zu Gunsten der Versicherung ausgelegt. Muß nicht so sein,a ber Vorsicht ist immer angebracht, ich würde mir mal bei Mobile.de vergleichbare anschauen um mal eine Preisvorstellung zu bekommen, was den widerbeschaffungswert angeht.
Für den Restwert muß ein verbindliches Angebot von einem Verwerter oder sonstigem Käufer vorliegen (mit abholung Haustür), ist bei mir versucht worden ohne ein solches Gebot, um den Restwert hochzutreiben damit die Versicherung weniger zahlen muß.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 23:40   #9
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
1. bei einem Haftpflichtschaden hast du freie Wahl des Gutachters.
2. ein HP-Schaden wird bis 30 % über dem Autowert bezahlt. (130%-Regelung)
3. sollte der Schaden noch höher sein, bekommst du den Schaden abzüglich der Umsatzsteuer bezahlt. Investierst du dann in neue Teile (evtl auch gebrauchte), dann bekommste die Umsatzsteuer auch gezahlt.
4. erkundige dich nach der Wertminderung für das Auto. Kann sein, dass es schon zu alt ist, aber fragen kostet ja nix. (Die Wertminderung ist quasi ein Ausgleich zu den zu erwarteten Minderverkaufspreis im Falle eines Verkaufs - ist dann halt ein Unfallwagen.
5. dir steht ein Mietwagen zu - eine Klasse niedriger als der G200. Achte dabei auf die Konditionen der Vermietung - setzen die zuviel an, kann die Versicherung sich die zuviel berechete Differenz zurückholen - von dir versteht sich.Daniel
zu 1.) Ich hab direkt heute den Gutachter der DEKRA genommen.
zu 2.) Laut DAT liegt mein Wagen bei ca. 1500€ + 30% = 1950
zu 3.) Der Schaden liegt vermutlich oberhalb der 1950€, schätz ich mal persönlich. Bekomm ich dann den Schaden(also >1950€) oder die 1950€, beides abzgl. der Umsatzsteuer, ausbezahlt oder wie läuft das? und bekomm ich dann mein Auto wieder oder gehört der dann denen?
zu 4.) Wertminderung gibts da auf jeden Fall, weil es nämlich ein Unfallfreier wagen war. Muss ich mich halt informieren.
zu 5.) Mietwagen brauch ich momentan keinen weil meine Mutter im Urlaub is und ich deren Wagen bekomm, allerdings bekomm man dafür glaub ich auch ne Ausgleichszahlung, Kumpel von Versicherung meinte irgendwie so 5-10 € am Tag.

@Sterntaler
Das Problem an Vergleichspreisen ist, das es den Wagen nur so selten gibt in Deutschland(ca. 150 mal)
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 00:01   #10
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

zu 3.) liegt der Schaden höher als die 1950 €, bekommst du (glaube ich) nur den Fahrzeugwert (also die 1500 €) abzüglich der Mwst. Ich werde aber morgen nochmal meinen Vater fragen (er war Kfz-Sachverständiger bei der Allianz).
Der Versicherung gehört der Wagen nicht.
Liegt der Schaden bei 5000 €, bezahlt dir die Versicherung natürlich niemals die 5000 € - auch nicht ohne Mwst. Deshalb meine Vermutung, dass dir die Versicherung nur die 1500 € - Mwst bezahlt; evtl. noch minus den Restwert. Die Versicherung setzt das Auto in eine Börse rein, bei der Händler bieten können. Liegt das Höchstgebot bei 50 €, dann zahlt dir die Versicherung nur den Betrag ohne Restwert - schließlich könntest du dir die 50 € bei dem Händler holen - bzw. er bringt sie dir. Diese Auktionen sind für den Händler 4 Wochen lang verpflichtend, für dich allerdings nicht.
Für meinen Unfaller wurden mir 125 € geboten - wie witzig.
Wenn du jemanden findest, der dir mehr bezahlt, so wie Rainer bei mir damals, dann hast du eben Glück gehabt.
Ich weiß aber nicht genau, was passiert, wenn du hinterher das Auto doch noch reparierst. Die Mwst solltest du dann eigentlich noch bekommen - die 50 € weiß ich nicht.

Wie das mit der Restwertbestimmung bei einem HP-Schaden genau aussieht, frage ich meinen Vater morgen auch nochmal.
Letztendlich ist es aber so, dass dir keinerlei Kosten oder Nachteile entstehen dürfen. Das ist so im BGB geregelt. Das heißt, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden (also mehr als 1950 € Schaden) und du siehst ein vergleichbares Auto in Hintertupfing stehen, dann muss dir die Versicherung eigentlich sogar die Überführung zu deinem Heimatort bezahlen.

Ich werde frühestens am Freitag abend wieder hier posten. Dann werde ich aber auch mehr wissen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS