Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2020, 03:20   #1
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Standard Cuore L701 Motorumbau/Instandsetzung/Tuning

Moin moin,
mein Name ist Christian, ich komme aus Dresden und dies ist mein erster Post hier im Forum, auch wenn ich schon seit einiger Zeit hier mitlese.
Meine Freundin hat seit nunmehr über einem Jahr einen Cuore L501, ich selbst fahre sonst zwei Youngtimer Honda Accord CB3. Irgendwie hat mich so eine kleine Knutschkugel in den Fingern gejuckt und immer mal wieder nach einen guten L7 geschaut.
Irgendwann wurden wir dann kurzfristig fündig und haben einen absolut Rostfreien Cuore L7 in Metallic Silber in Chemnitz für 300€ gekauft. Heckspoiler, el. FH, ZV, el. Spiegel, Radio, Automatik, Drehzahlmesser. Fahrzeug läuft super, beim Kauf hieß es allerdings schon: frisst ein wenig Öl. Das ist ja ein bekanntes Problem beim L7 und - da ich grundsätzlich nur alte Autos im Alltag fahre - für mich kein Hindernis, da ich eine Hobbywerkstatt und fast alles an Werkzeug da habe, was das Herz begehrt. Trotzdem habe ich mich nach dem Kauf auf den Weg zum Tüv gemacht um festzustellen, dass am Fahrzeug selbst keine Mängel existierten. Scheinwerfer auf der Beifahrerseite etwas zu hoch und Kennzeichenbeleuchtung hinten einseitig defekt, also alles im Rahmen. Die Plakette gab es dann allerdings nicht, denn:
CO zu hoch, >0.5.
Die Versuche, durch einen heißen Kat die Werte in den Sollbereich zu bringen waren eher gegenteiliger Natur, denn mit steigender Drehzahl nahm auch der Ölverbrauch zu und es dauerte nicht lange, bis eine schöne, blaue Ölwolke in den Hallen der Dekra zu erkennen war.
Nachdem der Tüv also nicht bestanden wurde, viel die Entscheidung recht schnell auf eine Instandsetzung der kleinen Rennsemmel. Neben der Tatsache dass der Cuore mit Winterreifen auf 12" Felgen Stand, fehlte u.a. die Hutablage, der Tankdeckel ging nicht mit dem Hebel auf, der Wischwassertank war gerissen, die Scheinwerfer sind Stumpf und der Auspuff klappert innerlich. Zufälligerweise tauchte dann bei Meerane ein weiterer Cuore auf, für ebenso 300€. Absolute Basisausstattung, nichtmal ein Radio drin - dafür mit Hutablage, Mille Miglia 13" Alufelgen, vernünftigen Scheinwerfern, Schaltwagen. Leider kein TÜV mehr, Schweller durchgerostet.

Als Hobbyschrauber habe ich mir dann also zur Aufgabe gemacht, aus beiden Wagen einen "ordentlichen" Zusammenzubauen.
Zuallererst habe ich begonnen, den Automatik-Cuore zu demontieren um mir den Motor von Innen anzuschauen. Nach 140tkm waren die Abstreifringe natürlich komplett festgegammelt, die Rücklaufbohrungen waren unter der ganzen Ölkohle nicht zu erkennen. Laufbahnen hatten dafür kaum Laufspuren, die Anlaufscheiben waren quasi wie neu da Automatikauto und alle Lager waren in der Toleranz.
Dannach habe ich den manuellen Cuore demontiert, welcher bei nur 7000km mehr wesentlich schlimmer aussah. sichtbare Laufspuren in den Zylinderlaufbahnen, die Anlaufscheiben lagen schon in der Ölwanne.

Nun hieß es also: den besseren von Beiden Motoren instandsetzen und in die Einwandfreie Karosserie verpflanzen. Der Zylinderkopf wurde komplett überholt, gereinigt, Ventile neu eingeschliffen, Schaftdichtungen neu. erstaunlicherweise waren keine neuen Shims notwendig, nach der Montage war auch hier alles im Sollmaß. Beim Block selbst habe ich die Laufbahnen kurz nachgehont, die neuen Kompressions- und Abstreifringe eingemessen und dann auf die gereinigten Kolben montiert. die Ablaufbohrungen hinter den Abstreifringen habe ich mit einem 2mm Bohrer vorher natürlich geöffnet und auch die Ringnuten absolut rückstandsfrei gemacht. Weiterhin hat der Motor einen komplett neuen Dichtungssatz erhalten, Zahnriemen und Spanner kam auch neu. Alles geputzt, die Steigleitung entrostet und gelackt - alles was halt alt war hat eine Kur erhalten.
Nun stand ich also da, mit einem überholten Motor am Motorständer. Was nun? Automat wieder dran und wieder rein? Nein, wenn man schon einmal dabei ist, wieso nicht gleich auf Manuell umbauen?

anstatt der Automatik Schwungscheibe also die Manuelle dran, Kupplung neu, Getriebe aus dem manuellen Cuore angeflanscht.
Im Fahrzeug selbst sind dadurch auch einige Änderungen nötig gewesen. die Pedalerie vom Manuellen Cuore musste umgebaut werden, der Wählhebel musste dem Rührbesen weichen und konsequenterweise muss natürlich auch der Tacho umgebaut werden, da beim Manuellen Getriebe eine PRND21 Anzeige keinen Sinn macht. die Tachowelle ist beim Manuellen auch länger, der Kabelbaum für den Starter muss angepasst werden, das Kupplungsseil muss ebenfalls übernommen werden.
Nun stehe ich also an einem Punkt, wo ich aus zwei Fahrzeugen "das Beste" rausgeholt habe und zu einem Kombiniert habe. Aus Automatik wurde Schalter, das Öl wird nun zum schmieren und nicht zum Verbrennen benutzt und ich habe garantiert noch einige Jahre mit der Kiste spaß.

Soviel zur Vorgeschichte. Bei so einem Umbau - vorallem weil es vorher vermutlich noch nicht dokumentiert gemacht wurde - stehe ich natürlich vor einigen Fragen und Problemen. Ich hoffe, hier im Forum den ein oder anderen Enthusiasten zu finden, welcher hier ggf. mit Rat oder Teilen glänzen kann.

Vorab: der Kabelbaum im Automatikwagen wurde nicht ausgetauscht. Dieser ist natürlich nicht zu 100% Kompatibel - das fängt ja schon damit an, dass ein Automatikwagen nicht im Gang angelassen werden kann. der Automatik L7 hat dafür einen Getriebestellungsschalter, welcher via 8 Kabel mit der Fahrzeugelektrik kommuniziert. Um das Fahrzeug anzulassen, musste ich lediglich den Kontakt für den Schalter P oder N auf Masse legen. damit wird das Anlasserrelais mit Strom versorgt und das Fahrzeug kann gestartet werden. So weit, so gut. (s. Zeichnung Anlasserschaltkreis)
Nun habe ich aber die Problematik, dass - sobald ich diesen Kontakt öffne und beispielsweise einen Gang vorgaukel, das Steuergerät die Drehzahl anhebt, um die Last des Wandlers beim Automatikgetriebe auszugleichen. Das ist beim manuellen Getriebe natürlich nicht notwendig. Nun könnte ich dieses Signal natürlich dauerhaft erden, bin mir aber nicht sicher, ob das Steuergerät vom Automatikcuore nicht auch noch mehr "spezielle" Eigenschaften hat, was beispielsweise die Schubabschaltung betrifft. Das Steuergerät hat bei Pin56/Leitung56 aufjedenfall das Steuersignal anliegen.

Kann ich diese Leitung einfach "offen" lassen?

Inwiefern unterscheiden sich die Steuergeräte zwischen Automat und Manuell?
Pin 56 ist hier - soweit ich das im Stromlaufplan erkennen kann- die einzige Kommunikationsmöglichkeit.

Weiterhin ist die Normdrehzahl beim Automaten um 50 Umdrehungen pro Minute höher, wenn ich mich recht entsinne. Soweit ich weiß gibts beim L7 keine Möglichkeit, die Leerlaufgeschwindigkeit einzustellen, oder sehe ich das falsch?

Kann ich das manuelle Steuergerät bedenkenlos an den Kabelbaum vom Automaten anschließen? Mir ist bekannt, dass aufgrund der WFS natürlich auch die Schlösser und co. mitgetauscht werden müssen.

Und hat hier schonmal jemand grundsätzlich Erfahrungen mit solch einem Umbau gemacht?

Ich setze das Fahrzeug aktuell wieder zusammen, der nächste Schritt ist die Anpassung des Kabelbaums für das Rückfahrlicht und das Starterrelais, aktuell überbrücke ich das ganze nur mit einer Krokodilklemme. Vor der Endmontage werden noch alle Bremsen überholt.

Wenn ich einmal am Fahrwerk aktiv bin: hat eventuell noch jemand gebrauchte Eibach oder Auchter Tieferlegungsfedern liegen und möchte Sie verkaufen?

Auch suche ich einen Satz Fun-Stoßstangen, Farbe und Zustand egal!

Wer hier also was an Fun-Teilen hat, Tieferlegungsfedern oder Fachwissen hat - ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG

Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg chrome_D2vgI7rBHU.jpg (7,4 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg chrome_lt6GoMclo1.jpg (21,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg chrome_mbyBXrooLe.jpg (15,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg chrome_oREM2piAXf.jpg (20,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2020-09-16_02-11-26.jpg (147,3 KB, 273x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2020-09-16_02-11-37.jpg (87,9 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2020-09-16_02-11-41.jpg (78,7 KB, 279x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2020-09-16_02-11-45.jpg (122,9 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2020-09-16_02-11-50.jpg (117,7 KB, 283x aufgerufen)
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 08:12   #2
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Moin Christian - sehr geiles Projekt !!! Grüße nach Dresden - ich bin grade auf dem Sprung zur Arbeit, deshalb muß ich deinene Text heut Abend nochmal gründlich studieren - freue mich aber jetzt schon , daß Du dich der kleinen Dai´s angenommen hast - bis denne, Greetings Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 08:59   #3
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 823
Standard

Moin!
Da arbeitet jemand sauber.Das sieht man sofort.
Goiles Thema!
Weitermachen
Robert74 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 16:55   #4
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Tolles Projekt und tolle Beschreibung! Nebenbei freue ich mich über jeden Dai, der gerettet wird.
Bei mir würde das in die andere Richtung laufen, mein Wunsch-Charade-G100 wäre eigentlich einer mit 90 PS, Automatik und 5 Türen. Linnea hat den kleinen Motor, Schaltgetriebe und 3 Türen, aber ich liebe das Auto trotzdem.
Gerne hier weitererzählen!
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 18:11   #5
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Saubere Arbeit.

Federn hätte ich da.
Mit L7 Gutachten in Pdf. Format.
Schau mal hier... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=47118
Hab die eine Federn allerdings immer noch nicht ausgegraben.

Wenn Zeit vorhanden ist,
denke ich das es der bessere Weg ist den Kabelbaum zu tauschen.
Zugegeben bei ersten mal ist es viel Arbeit,
aber beim 2. mal ist es schon easy.
Ich habe 3 Kabelbäume komplett ausgebaut.
Beim letzten hat es nichtmal mehr 2 Stunden gedauert.
Armaturenbrett war raus. Motor war raus. Kotflügel ab.
Wenn man sich die Haltedinger des Kabelbaum in der Karosse genau anschaut bekommt man die ohne Schaden raus und wieder rein.
Das Armaturenbrett bekommt man sogar mit Jonglierkünsten ohne Lenkradausbau raus.

Nach so toller Arbeit, will man doch am Ende nicht improvisieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tieferlegungsfedern daihatsu L701 G2405012-B.JPG (84,5 KB, 18x aufgerufen)
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (16.09.2020 um 18:14 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 20:28   #6
albert66
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2018
Ort: 52351
Beiträge: 107
Standard

Ich denke ich würde bei dem Projekt auch eher den kompletten Kabelbaum tauschen. Gerade wenn man eh beide Autos quasi nebeneinander stehen hat.
albert66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 00:48   #7
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Problem ist bei den Dingern allerdings, dass der eine Cuore ja nichtmal nen Radio verbaut hatte, das hatte der Vorbesitzer nachgerüstet. keine ZV, keine E-Fenster, keine E-Spiegel. Die Kiste war absolutes Einsteigermodell. sind denn die Optionen für die Sub-Kabelbäume alle schon drin? Wenn ich erst anfangen müsste, aus zwei Kabelbäumen einen zu machen, kann ich auch einfach den Automatik-Kabelbaum benutzen.
Im übrigen sind die Anpassungen jetzt nicht großartig schwierig. Vom Getriebestufenschalter kommen die Signale eigentlich nur für die Anzeige im Instrumententräger raus, P und N werden zusätzlich für die Leerlaufregelung verwendet und das zusätzliche Relais, um das Starten zu verhindern wenn ein Gang eingelegt ist. Die beiden Signale landen auch im gleichen Anschluss des Steuergerätes. einen von beiden kann ich Problemlos einfach auf Erde legen, dann verhält sich die Kiste - zumindest im Stand - wie ein Schalter, nur der Leerlauf liegt zumindest lt. Handbuch um ca. 50 Umdrehungen höher. Das wäre beim 3-Zylinder aber gar nicht soo schlimm, da der Leerlauf ruhiger ist und beim Tüv ist iirc alles bis 1050 RPM für die AU im Sollbereich.
Für das Rückfahrlicht baue ich mir ein kleines "Patchkabel", welches den Stecker am manuellen Getriebe einfach mit dem Stufenschalterkabelbaum verbindet. die Funktion ist identisch. Dafür müsste ich jetzt auch nicht hunderte Kabel austauschen und groß am Kabelbaum rumspielen. einen Pin auf masse gelegt und zwei pins ans Getriebe, fertig.
Die Frage wäre halt nur, ob das Steuergerät ausm manuellen mit dem Kabelbaum ausm Automaten kompatibel ist, sofern es Probleme beim Motorlauf während der Fahrt gibt.

@Rotzi
vielen Dank für dein Angebot! Wäre es denn Zeitlich bei dir drin, den Satz die Tage zu vervollständigen? Ich würde die Federn liebend gern nehmen! Ich leg auch gern ein paar € auf deinen Wunschpreis drauf für deine Mühen. Da ich eh zur Achsvermessung muss (neue Spurstangenköpfe verbaut) und das Fahrzeug aktuell noch Teilzerlegt ist, würde ich diese gern direkt verbauen. Dann kann ich auch die neue HU gleich mit der Eintragung zusammen erledigen. Zusammenbauen um es kurz darauf wieder zu zerlegen muss nun wirklich nicht sein. Lenkrad ist übrigens mit 4 Schrauben demontiert. Ist ne Sache von 5 Minuten. Nichtsdestotrotz tausche ich den Kabelbaum nicht, wenns auch anders geht.

Ansonsten ist heute am Cuore nicht viel passiert. Ich habe dem Schaltgetriebe neues Öl verpasst und hatte natürlich keine passende Presse da - also hieß es improvisieren und aus einem T-Stück der Wasserleitungen, einem Stück Gummischlauch und einem Trichter wurde ein Einfüllstutzen gebaut.



Weiterhin habe ich das Fenster auf der Fahrerseite repariert, dieses ist nach der Montage von ClimAir Windabweisern leider aus der oberen Führung gesprungen. Also alles erstmal ab, die Führung wieder zurecht gebogen, alles neu gefettet und wieder montiert. Leider musste dafür die Dampfsperre in den Türen ab und ich hab aktuell keine Butylschnur da, um sie wieder anzukleben. Erstaunlicherweise ist sie auch Problemlos abgegangen. Das Fenster hatte allerdings ab und an böse "geknackt" beim Anheben, hätte also früher oder später eh einmal gecheckt werden müssen.



Auch ist der Verbaute Lautsprecher auf der Fahrerseite (und auf der Beifahrerseite wohl auch) Beschädigt, da die Sicke an der Türpappe aufgelegen hat und dort mit der Zeit durchgescheuert ist. Kann hier jemand gute,passende Lautsprecher empfehlen?


:)

@Linnea92:

Nun, es wird zwar einer gerettet, dafür wird einer wohl Sterben. ob ich den Roten Cuore mit den restlichen Teilen zusammensetze steht noch in den Sternen, wird wohl nicht passieren. Entweder wird geschlachtet (braucht jemand L7 teile? :P) oder er geht als rollbares Chassis an einen Verwerter oder zum Schrott.
Hätte ich mir Alufelgen, Hutablage, Scheinwerfer und co. irgendwo kaufen müssten, wäre ich wohl teurer gekommen als einfach einen Schlachter zu besorgen, der die Teile hat welche ich brauche. Der Umbau auf Manuell ist auch eher eine "Challenge" an mich selbst. Ich bin ja kein gelerneter Kfz'ler, ich komme ausm Einzelhandel. Alles, was ich kann, habe ich mir selbst beigebracht. Und bevor es an komplexere Dinge geht (nen Turbo L7 wäre auch mal was feines ), sind die kleinen Daihatsu doch eine wunderbare Basis. Nicht zu komplex, gibt aber auch hier und da schon Hürden die es zu überwinden gilt.



Edit: Ein paar Facelift Leuchten für hinten hab ich mir gestern Nacht auch noch geschossen. hätte ein paar Super erhaltene, polierte Prefacelift-Rückleuchten übrig, falls jemand was brauch.
LG,
Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg photo_2020-09-16_23-39-41.jpg (68,1 KB, 260x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2020-09-16_23-40-00.jpg (122,4 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 119570125_706658716585038_8403146650534618278_n.jpg (119,1 KB, 260x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2020-09-16_23-45-10.jpg (59,8 KB, 261x aufgerufen)

Geändert von Chrizzly92 (17.09.2020 um 01:00 Uhr)
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 19:12   #8
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Hier mal ein paar aktuelle Fotos von den Federn.
Da wo sie vom Federbein aufgenommen werden haben sie sichtbare Gebrauchsspuren.
Sieht aus als wenn da etwas Farbe bzw. Beschichtung abblättert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (316,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (258,3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (278,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (283,9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (461,9 KB, 7x aufgerufen)
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 20:05   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Das ist die Pulverbeschichtung, die da abblättert. Ist normal, dauert ewig, bis die Feder mal so stark verrostet ist, daß das von Belang ist. Wenn dich das Weiterrosten stört, dann etwas Fluidfilm drauf und damit wird es weniger.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 20:55   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Nicht nur FF drauf , sondern unbedingt rein in die " Anschlag-Dämpfungs-Kunststoffschläuche" . Darunter rostet es eventuell , ich hatte schon ( an anderen Fahrzeugen ) Federnbrüche wegen starker Rostnarben unter den Schläuchen : Salzwinter machen es möglich .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
701, cuore, motor, umbau, ölverbrauch

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
instandsetzung charade gtti Patrick82 Die Charade Serie 3 15.07.2011 21:22
L701 Tuning MasterGerade Die Cuore Serie 18 09.05.2011 13:30
Tuning bei Daihatsu Cuore l701 Bj 1999 fuhei Allgemein 31 24.06.2006 21:34
motorumbau Racemove Die Move Serie 4 17.05.2004 14:13
Charade Instandsetzung mit Fotos JapanTurbo Die Charade Serie 38 04.03.2004 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS