Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2021, 11:27   #71
Rheinperle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Mainz
Beiträge: 19
Standard

Habe nun gestern das Kühlsystem nach Handbuch entlüftet und bin dann einige Kilometer probegefahren. Die Temperatur hält sich schön in der Mitte und der Thermostatschalter schaltet zuverlässig den Ventilator ein, wenn das Fahrzeug steht. Soweit scheint nun alles gut gelaufen zu sein und eigentlich wäre dann der Porter wieder einsatzbereit.

Eigentlich deshalb, weil er ab ca, 70 km/h derart das Schütteln anfängt, dass man abbremsen muss, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Habe daraufhin das Fahrwerk inspiziert und konnte weder an der Vorderachse noch hinten ausgeschlagene Kugelköpfe bzw. Gummis finden. Einzig die Gummilager der hinteren Blattfederaufhängung sind rissig, die werde ich auf jeden Fall tauschen.

Hatte schon mal jemand von Euch dieses Problem? Es ist keine Unwucht von den Rädern, da bin ich mir sicher und gefühlt geht die Schüttelei auch von hinten los. Das ganze Fahrzeug wackelt dann, so was habe ich noch nicht erlebt. Ich hoffe mal, dass es mit dem Tausch der Gummis erledigt ist, bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar.

Für seine knapp 30.000 km macht der Kipper ganz schön Probleme oder er wurde in seinem früheren Leben als Friedhofsgärtnerwagen hart ran genommen....
Rheinperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 18:01   #72
Rheinperle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Mainz
Beiträge: 19
Standard Geschafft

Gestern das Kühlsystem nach Handbuch entlüftet und dann gleich einige Kilometer gefahren. Zeiger bleibt schön bei halb stehen und wenn der Motor im Stand läuft, geht auch der Lüfter an. Soweit, so gut.

Bei der Probefahrt dann festgestellt, dass sich der Porter ab ca. 70 km/h derart aufschaukelt, dass man vom Gas muss und bremsen. Es kommt definitiv nicht von unwuchtigen Rädern, hier wackelt der ganze Karren. Konnte an den Achsen und der lenkung kein Spiel feststellen, einzig die Lagergummis der hinteren Blattfedern sind porös. Werde die auf jeden Fall erneuern, vielleicht löst das das Problem.
Werde wieder berichten, aber vielleicht hatte ja einer von Euch auch schon mal dieses Phänomen und hat einen Tipp für mich.

Der Kipper hat ja erst knapp über 30.000 km drauf, dafür ist er ganz schön runter geritten. War bei einer Friedhofgärtnerei im Vorleben, wurde vielleicht nicht so liebevoll behandelt.
Rheinperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 12:03   #73
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Stoßdämpfer fertig?
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 07:33   #74
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , mehrlagige Blattfedern haben ( gegenüber z.B. Schraubenfedern ) bereits eine gewisse eigene Schwingungsdämpfung , vor allem wenn sie nicht geschmiert sind . LKW und auch Anhänger wurden und werden noch vielfach ohne jegliche Stoßdämpfer bewegt .
Hat der Vorbesitzer da wegen Baustellenbetrieb irgend etwas Knochenhartes verbaut ? Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 11:39   #75
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Yoschi, stimmt, nur wenn sich da wenig bis gar nichts mehr bewegt, dann schwingt sich das ganze Fahrzeug auf. Siehe die großen Traktoren.
Bei meinen LKW fette/öle ich die Federn und sorge für gute Dämpfer, dann fährt sich das einwandfrei und es gibt auch keine Verschleißspuren auf den Reifen bedingt durch die Schwingerei der Reifen. Ansonsten hat man gerne bei den Größen immer wieder abgefahrene Stellen im Profil.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 18:25   #76
Rheinperle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Mainz
Beiträge: 19
Standard

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

Ich habe nun erst mal neue Gummis für die hintere Blattfederaufnahme bestellt, da diese porös sind. Leider muss ich die ganze Woche arbeiten und komme so nicht an das Fahrzeug, zumal die Teile auch Lieferzeit haben.

Beim Wechsel der Gummis werde ich mal die Stoßdämpfer prüfen, die Blattfedern sind definitiv trocken und haben rötliche Paitina.
Hierbei wäre kriechfähiges Fett gut, gibt es dazu Empfehlungen?
Komme ja nicht wirklich zwischen die Blätter, außer ich zerlege das Federpaket. Das wollte ich aber eigentlich nicht machen.......

Ich nutze mal Dr. Google, da finden sich bestimmt auch Hinweise auf Blattfederfett.

Werde auf jeden Fall nach der Reparatur wieder berichten, schönen Sonntag noch.
Rheinperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 19:17   #77
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo Rheinperle , Federpakete zerlegen und wieder zusammenpacken ist ein etwas großer Aufriß , und teilweise auch gefährlich ; lohnt nicht für " nur schmieren " .
Einfach Aufbocken , drunter Pappen auf den gepflegten Garagenboden , Federpakete seitlich mit öl- oder MO2-haltigen Rostlöser oder auch nur einfach mit Öl einsprühen ; das kriecht alles zwischen die Federlagen .
Die Federlagenenden versuchen mit einem gaaanz flachen aber stabilen Schraubenzieher etwas abzuhebeln , Grafitpaste drunter schmieren .
Aber die gesamte Aktion könnte ( !!! ) kontrapunktiv sein , da durchs schmieren die Dämpfung der Federung geringer wird , sprich noch mehr " hopeln " ab 70 Sachen .
Nochmals : sind die richtig dimensionierten Federn drunter ? Aber auch deine Vermutung , dass die ausgeleierten Gummibuchsen Ursache des Übel's sind , ist nit abwegig . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 19:33   #78
Rheinperle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Mainz
Beiträge: 19
Standard Zwischenergebnis

Hallo Zusammen,

das Problem mit der Schaukelei scheint sich einkreisen zu lassen. Habe am Sonntag mal die Federn mit WD40 eingejaucht und heute ist ein Kumpel damit gefahren. Er hat ihn auch über die Geschwindigkeit gefahren, als er mit Schütteln angefangen hat. Auf dem Rückweg war dann so gut wie nix mehr zu spüren, also deutet alles auf die Federpakete selbst hin.

Die Gummis werden jetzt trotzdem erneuert und dann kommt Förch Blattfeder-Sprühfett auf/in die Federn, damit dürfte das auch erledigt sein

Werde - dann hoffentlich abschließend . berichten.
Rheinperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 22:42   #79
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Wieviel Jahrhunderte hat der Porter in salzhaltige Luft ausharren müssen , dass die Federlagen derart fest zusammengerostet sind ?
Aber wieder was gelernt : Federnsprühfett hatte ich bisher nicht auf dem Schirm , ich arbeite noch nach alter Methode : Grafitfett irgendwie zwischen die Federlagen reinschmieren ; Betonung liegt auf irgendwie .

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 09:18   #80
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Ich nehme dafür bei mir ein Gemisch aus Motorenöl und WD 40 (gibt es auch im 5l Kanister) in einer Sprühflasche. Geht einfach und wunderbar. Ab und an die Federn dann hochdruckreinigen, trocknen lassen, einsprühen.
Zerlegen und fetten und zusammenbauen habe ich auch schon versucht, hält nur nicht sehr lange. Einen Fettkasten um die Feder machen ist auch eine Lösung. Oder sie mit Sackleinen umwickeln und das ölen.
Stoßdämpfer müssen dann gut sein, denn es fällt die Dämpfungsreibung der Federn weg. Dafür fährt es sich viel komfortabler.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hochdrehen, kühlkreislauf, porter, s85, überhitzen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piaggio Porter 4x4 Copensator Die HiJet Serie 5 16.08.2012 21:38
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 3 24.06.2011 14:39
Piaggio Porter 1.4 D spike Die HiJet Serie 3 19.01.2010 09:57
AHK am HiJet / Porter ? mad_borris Die HiJet Serie 4 27.05.2006 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS