Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2021, 14:41   #211
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Das Federpaket muss eigentlich so ausgerichtet sein, dass die Fanfare entsprechend der Bewegungsrichtung der Membran im Inneren auf und ab schwingen kann...
Solange die Hupen eine E-Nummer haben, sind sie nicht verboten. Anders ist dies bei denen, die von einer Lokomotive stammen, z.B.. Daß die Hupen für andere marken zugelassen sind, dürfen die Prüfer für meine Marke sie nicht verbieten
Das erste was der Prüfer tut ist die Hupe zu betätigen. Der Prüfer der vor ein paar Wochen mein Wagen überprüft hat, gab zu eine Unkenntnisse über diese Baureihe zu besitzen. Er hat sogar nicht bemerkt, daß ich die falsche Reifengröße drauf habe.
Falls die Hochtonhupe doch nicht laut genug ist, stelle ich der Feder wie sie sein soll. Die Halterung von Renault war doch irreführend

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (20.06.2021 um 14:43 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 09:56   #212
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Die erste sei eine angeblich von einem Mercedes Hupe. Falls original, wieso hängt das Werk Hupen ohne Federung an?:

https://www.autoteile-ingenleuf.de/E...0::109589.html

https://www.ebay.ch/itm/Hupe-Signalh...h/303727470389



Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 06:45   #213
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Sicher ist sicher. Beide Hupen Federeinheiten hängen parallel zu den Membranen. Die Versuche anders zu hängen schreibe ich als Lehrgeld ab.
Ich müsste ein Fußraste meines Yamaha SR 500s opfern Machnix. Denn, will ich kein Sozius. Besonders männlich, wegen der Nähe zu meinem A... Nicht zu erwarten war die Bläschen in dem Gus Sowas habe ich nicht von den Japanern erwartet. Ob das langfristig eine Rolle spielen würde



Nachdem ich das Stück herausgesägt habe, habe ich 2 X 5 mm Löcher dadurch gebohrt und dementsprechende Gewinde geschnitten. Das Dritte Loch was schon da war habe ich einfach mit dem M8 Gewindebohrer bearbeitet



Aus irgendwo, zum glück, habe ich zwei Feder gefunden die mit zwei M8 Löcher gestanzt sind. Herumbasteln an unpassenden wollte ich dieses mal nicht.
Der Kabelbaum war Vorgestern fertig. Schauen wir mal was Heute gibt

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hupe_Hoch_Entg_Fert.jpg (170,5 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hupe_Hoch_Entg_Fert_3.jpg (145,6 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hupe_Hoch_Entg_Fert_2.jpg (158,9 KB, 112x aufgerufen)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 02:41   #214
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wie schon geschrieben, ein Blechhalter mit 2 mm Materialstärke, ca. 20 mm Breite und 50 mm freier Länge zwischen den Befestigungspunkten funktioniert auch recht gut, nur minimal schlechter als das Federpaket. Wenn du dir die Einbaulagen der Hupen bei Mercedes genauer ansiehst, wirst du feststellen, dass für das Federpaket kein Platz wäre oder die zusätzlichen Bauteile zu hohe Kosten bedeuten. Die Hupe muss in der Großserie einfach laut genug für die Zulassung mit "Premium"-Klang sein, also wird jeweils eine Hochton- und eine Tieftonfanfare möglichst kostengünstig integriert.

Tatsächlich gibt es genug Forenbeiträge, in denen sich VW Fahrer über die Nachrüstung einer zweiten Fanfare informieren und über die Sparpolitik schimpfen.

Ich sehe es dagegen wie die Ingenieure beim Toyota GT86: Ein Tellerhorn mit Federpaket direkt in den Kühlerbereich - fertig. Günstig und leicht, genügt den gesetzlichen Anforderungen. Jemanden auf einen Fehler hinweisen kann man damit ebenso gut. Solche Tellerhörner hingen schon in den 50er Jahren an Traktoren und wahrscheinlich überall sonst.

Deine Integration sieht für die Funktion inzwischen vielversprechend aus, auch wenn Automobilhersteller die Festigkeit der Halter simulieren, in Dauertests (Korrosion, Schwingungstests etc.) nachweisen und schließlich das Gesamtsystem homologieren (Vollzeit-Job für einen Ingenieur).
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (25.06.2021 um 02:43 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 10:32   #215
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Weil ich nicht auf salzige Straßen fahre, halte ich Korrosion für ein Unthema.
Hier das Ergebnis:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hupen_3.jpg (167,7 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hupen_Beide.jpg (207,5 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hupe_Hoch_Entg_Fert_4.jpg (302,0 KB, 97x aufgerufen)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 18:11   #216
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Ich habe mir Gestern was gegönnt. Zwar, ein Endoskop sowie Folierungsfolie.
Das Endoskop ist ab Heute für 49.99 T€ bei ALDIs erhältlich.
Die Folie ist 1,5 Meter lang und 45 cm breit, vom Raiffeisen Baumarkt für 10.94€.
Mit dem Endoskop, schaue ich in jedem Zylinder rein, zu sehen ob ich ein Grund dafür habe, den Zylinderkopf zu ziehen.
Mit der Folie, versuche ich die Griffe des im Benutzerbild abgebildetes Fahrzeugs zu folieren. Falls es doch klappt, foliere ich alle gefärbt für alle Daihatsus 5 Griffe des MOVEs

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Endo_Folie.jpg (386,7 KB, 88x aufgerufen)

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (08.07.2021 um 18:13 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 22:43   #217
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Das Flicken eines Peilstabes mit Schrupfschlauch. Typisch für dieser Baureihe ist ein Spalt was der ziehender Finger beim Stabziehen zwickt

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Peilstabflick.jpg (66,6 KB, 81x aufgerufen)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 12:18   #218
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Ich bin Heute dabei die Dextron II-Flüssigkeit zu füllen, nach einem Austausch. Es ist über eine Woche her und die alte Flüssigkeit sieht immer noch schlammig. Offenbar, war sie noch nie gewechselt. Und ist es jetzt über 109,000 km her.
Leider, bleibt eine jede Menge schlamm noch drin Am besten wäre die Einheit auseinander zerlegen und gründlich reinigen.
Besonders bei Gebrauchtwagen, indem man keine Ahnung hat wer was gemacht hatte, eine Spülung von einer anständigen Werkstatt wäre zumindest ratsam. Teuer kann es sein. Aber, immerhin besser als eine spätere Reparatur Ich habe auch ein Youtube Video Mals gesehen was zeigt wie man selber sein Automatik spülen kann

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ATF_Vorh_Nach.jpg (112,7 KB, 66x aufgerufen)

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (19.07.2021 um 12:22 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 08:27   #219
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Ich habe mein 3-Rädige Affe (im Benutzerbild) als Versuchskaninchen missbraucht. Ich dachte, wenn solche kurvige Griffe foliert werden können, die fast flache Griffe des MOVEs würde mit der Folierung klappen.
Ich habe der erste Griff nur von Hände versucht zu folieren. Der zweite wurde befestigt. Am besten, holt man ein paar Hände mehr dazu.
Die mit Sternchen gekennzeichnet sind die vom zweiten Versuch was besser geklappt hat. Oder, in diesem Fall, ein Griff ins Klo
Wegen fehlende Erfahrungen damit, habe ich mich nicht vertraut die Folie richtig mit viele Kraft zu ziehen. Ob die Folie die richtige ist dafür oder nicht ist die andere Frage. Denn, keiner der Teilhändlern, die ich besucht habe, verkauft sowas. Folie gibt aus dem Internet. Aber, wie immer, kauft man dort so gut wie blind. Dazu, verlangen sie Versand. Für 10,54€ Vorort, könnte ich nicht widerstehen



Wenn es überhaupt nicht klappt, gibt es andere Wege: https://www.hornbach.de/projekte/lac...transferdruck/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Griffinsklo.jpg (279,8 KB, 63x aufgerufen)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 19:16   #220
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Ich versuche die Aufhängung des Getriebes zu flicken. Habe ich damals an meinem Maestro ähnliches gemacht. Mit der Zeit, senken solche Teile und bilden sie Rissen. Ich habe, deswegen Gestern, das Getriebe mit dem Wagenheber soweit wie möglich aufgehoben und mit der Silikonpistole die untere Lücke gefüllt. Ich habe eine steifere Silikon-Art der Farbe Grau verwendet. Ich lasse es ein paar Tagen durchhärten, zuerst

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aufhäng_Getrieb.jpg (62,6 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aufhäng_Getrieb_2.jpg (185,9 KB, 59x aufgerufen)

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (21.07.2021 um 19:18 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Move nun auf Gasbetrieb! Zackie Die Move Serie 38 06.07.2017 00:18
Mein Move kränkelt... Elisa Die Move Serie 2 22.09.2008 08:11
HElP!!! Alufelgen für mein move suxan Die Move Serie 13 23.01.2007 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS