Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2017, 14:02   #1
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard Sirion M3 Facelift oder doch lieber Pre-Facelift ?

Hi,

meine kleine Schwester braucht ein Auto, es soll ihr Erstes werden. Zur Wahl stehen Sirion M3, Jazz, Fiesta ab 2003, Yaris ab 2006, Mazda2 ab 2007 und Micra K12.
Bevorzugt werden Sirion und Jazz, da Yaris zu teuer, der Mazda zu klein, Fiesta solide aber verbraucht viel und der Micra hat zu viele Macken und ist träge.

Beim Sirion habe ich versucht die Unterschiede zwischen Vor-Facelift und Facelift herauszufinden. im ADAC Test sind z.b. Schaltung und Kofferraumgröße unterschiedlich. Die Schaltung im Facelift soll schlechter geworden sein. Inwieweit kann man die ADAC-Berichte glauben?
Kennt ihr Alternativen, die den o.g. Fahrzeugen in Zuverlässigkeit und Solidität ebenbürtig sind? Budget 3000€

Ich wäre für Tipps und Meinungen sehr dankbar


Prefacelift: https://www.adac.de/_ext/itr/tests/A..._Sirion_13.pdf

Facelift: https://www.adac.de/_ext/itr/tests/A..._Sirion_13.pdf
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 14:18   #2
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Ich würde dir zum Facelift raten.
Ein Prefacelift ist ja mindestens schon mal 11 Jahre alt.
Welche Motorisierung soll es denn sein?
Die Faceliftmodell haben fast alle Klimaanlage. Bei den Prefacelift war das ein Extra das bezahlt werden musste.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 14:19   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Die Schaltung und die Kofferraumgröße sind gleich.
Im Grunde unterscheiden sich die beiden nur optisch. Der 1,3er FL hat etwas mehr Motorleistung und insgesamt eine wertigere Innenaussatttung, z.b. ist der Drehzahlmesser serienmäßig.

Für den Sirion spricht: Der Sirion ist halt sehr zuverlässig und robust.
Dagegen spricht: Auf der Autobahn fängt der schnell das saufen an. Über 120 sollte man nur fahren wenn es einen auf den Verbrauch nicht so ankommt.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 15:39   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Wenn man sich den Text zur Schaltung durchliest, völlig identisch (nur verschiedene Kriterien und mit zweierlei Maß gemessen), erkennt man wie in Autotests "objektiv" Punkte/Noten vergeben werden.

Wenn es ein Sirion sein soll (VSC (ESP) gab es im 1.3 nicht!), dann soll sie eben den nehmen, der in Preis und Leistung überzeugt.

Kilometerstand, Alter, Rost, Vorschäden, Wartung (Kundendienste regelmäßig gemacht), wie viele Vorbesitzer, welche Farbe soll er haben, welche Verschleißteile sind schon neu oder noch original...

Ein Sparwunder wird der 1.3 nicht sein, mein 1.0 schlägt sich was Haltbarkeit angeht bisher sehr gut. Für einen Fiesta spricht, dass er mehr Auto ist, dafür wohl langsamer und etwas mehr verbraucht, Wartung und Versicherung könnten aber etwas günstiger sein (weiß ich nicht).

Wenn da ein Fiesta steht, warum kein Corsa (fährt mein Onkel schon länger) oder Polo (wahrscheinlich zu teuer)?

Pluspunkt des Sirion ist noch die Länge. Übersichtlichkeit geht wohl, sind eben auch so Kriterien für Fahranfänger und Parkplatzsuche.

PS:

Für meine Begriffe ist der Sirion ein Klein(st)wagen. Wurde zwar zu den Kleinwagen gezählt, aber irgendetwas fehlt... das muss einem klar sein.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 19:13   #5
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich würde in jedem Fall versuchen einen 1.3er Sirion zu kaufen.

Der 1.0er neigt leider dazu des öfteren (ab 120 tkm etwa) zuerst Öl zu brauchen
und dann über kurz oder lang die Kolbenringe zu verrauchen. Im Cuore war der
selbe 1.0er Motor verbaut und da ist es ähnlich.
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 21:16   #6
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Erstmal herzlichen Dank für eure Tipps.

Was die Motorisierung betrifft kenne ich nur den 1.3er. Da ich vor einigen Jahren einen gekauft habe und am selben Tag zurückgegeben habe.
Den 1.0er kenne ich nicht. Auf dem Papier sehen die Fahrleistungen des 1.0er gut aus. Flotter und sparsamer als die Konkurrenz mit größeren Motoren. Allerdings sind Gerüchte im Umlauf, dass die 1.0er Kupplung nicht lange hält.

Welcher Motor für eine Fahranfängerin brauchbarer ist, weiß ich nicht. Die englische Stadt wo meine Schwester wohnt ist anders als unsere Städte. Die haben meistens innerstädtische Schnellstraßen bis 60M/Ph, kaum Stadtverkehr. Man ist meistens flott unterwegs und muss oft schnell beschleunigen.

Vauxhall Corsa habe ich nix gegen, solange das Auto tut was es soll. Der Dekra Mängelreport sieht schon mal gut aus.
Die Gebrüder Muschimischi Colt und Smart ForFour sollen auch ganz gut sein.

In England gibt es noch Billig-Daihatsu´s die als Perodua bekannt sind. Das ist eine Malysische Firma, die Lizenzbauten von Dai-Modellen anbietet.

Ob die Malaien die Kolbenring-Sache besser gelöst haben als die Japaner? ;-)

Hier ein Sirion: http://www.autotrader.co.uk/classifi...at_cars&page=1
Hier ein Move:http://www.autotrader.co.uk/classifi...at_cars&page=1

Nochmal Move: http://www.autotrader.co.uk/classifi...at_cars&page=1
Ein Cuore: http://www.autotrader.co.uk/classifi...at_cars&page=1


Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Der 1.0er neigt leider dazu des öfteren (ab 120 tkm etwa) zuerst Öl zu brauchen
Redest du hier vom Ej oder 1kr ?
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (22.01.2017 um 21:20 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 21:52   #7
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Er meint vermutlich den EJ, beim 1KR FE ist die Kolbenringeproblematik bislang nicht so auffällig.
Ich würde dir trotzdem den 1,3er empfehlen. Ich habe meinen 1,0er gegen einen 1,3er eingetauscht. Du bist einfach flotter unterwegs damit. Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen, so ca. 1 Liter auf 100km.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 22:36   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
nein er meint den 1KR Motor mit 69PS, der EJ (58PS) war im Sirion M3 nicht mehr verbaut, sondern nur im Vorgängermodell Sirion M1.

Ich würde im Zweifel auch eher den 1.3er nehmen, weil wir beide hatten und bei uns der 1.0l (1KR) auch bei ca. 100.000km angefangen hat, relativ viel Öl zu verbrauchen (ca. 0,5-1l auf 1000km). Den 1.3er sind wir bis letzte Woche gefahren und der hat kein Ölverbrauch, den Sirion M3 mit 1.3 hatte 180.000km runter und wir haben noch einen Materia 1.3 (gleicher Motor) der hat jetzt 130.000km runter ohne großartigen Ölverbrauch (max. werden zwischen den Inspektionsintervallen von 15.000km 0,5-0,7l nachgekippt, das ist ok und normal).

Von den reinen Fahrleistungen her finde ich persönlich den Unterschied zwischen dem 1.0l und 1.3l Motor gar nicht so gravierend, der 1.0er geht schon auch gut und ist spürbar sparsamer. Aber bei hohem Ölverbrauch geht das halt auf Dauer auch etwas ins Geld. Den Mehrverbrauch zwischen 1.0 und 1.3 wie horst2 geschrieben hat mit ca. 1 Liter würde ich auch so bestätigen und deckt sich mit unseren Erfahrungen.

Es könnte bei dem 1.0l ggf. halt auch an den Vorbesitzern liegen wie pfleglich die damit umgegangen sind (Inspektionsintervalle genau eingehalten usw.), wir haben unseren 1.0l mit 60.000km damals gekauft und soll auch regelmäßig gewartet worden sein, aber wie genau das eingehalten wurde, kann ich heute nicht mehr sagen (wir hatten den 2010 gekauft und 2013 verkauft im Tausch gegen einen 1.3er). Ich selbst habe aber seit letzter Woche einen Yaris 1.0 ohne Kilometer mit Tageszulassung gekauft und der Motor geht auf den ersten 500km sehr gut, mehr bin ich noch nicht gefahren. Ich werde bei der Wartung auch genau die Intervalle einhalten und dann mal in 3-4 Jahren sehen, ob sich das mit evtl. neueren Motorrevisionen gebessert hat, der 1.0l soll im Yaris 2014 nochmals überarbeitet worden sein. Der Sirion M3 1.0 war ja einer der ersten von 2005/2006 den wir hatten.

Ansonsten würde ich den Facelift geringfügig vorziehen, weil der eben etwas "neuer" ist, der Tacho da beim 1.3er schöner geworden ist (DZM integriert und nicht mehr "aufgesetzt" wie beim Vor-Facelift und der 1.0er Facelift hat einen und der Vor-Facelift nicht), der als Facelift teilweise ein schönes Momo-Lenkrad hatte. Die Schaltung ist mit Sicherheit im Facelift besser als schlechter geworden, ich meine die war da etwas straffer geworden, was mir persönlich besser gefällt.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 22:57   #9
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Die Schaltung ist mit Sicherheit im Facelift besser als schlechter geworden, ich meine die war da etwas straffer geworden,
was meinst du konkret mit straffer? knackiger mit kürzeren Schaltwegen oder schwergängiger mit mehr Kraftaufwand schaltbar? meiner Schwester ist das egal, aber ich interessiere mich dafür ,denn Sirion steht auch auf meiner Liste für künftige Fahrzeuge.
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (22.01.2017 um 22:59 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 07:04   #10
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Wie benrocky schon sagt meine ich sehr wohl den 1KR FE mit den 69 PS und da
ist die Problematik ebenfalls auffällig.

@horst2:
Da wir von Anfang an von einem Sirion M3 sprachen würde alles andere auch
keinen Sinn machen, weil der EJ dort nicht mehr verbaut worden ist.

Von anfälligen Getrieben beim 1.0er weiß ich allerdings nichts. Unserer hat da nach
120tkm keine Probleme.
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore Top oder doch lieber Sirion 1.5 S Vorführer? booty Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 28 03.03.2009 20:14
Facelift oder nicht? onefinger Die Cuore Serie 7 14.08.2008 01:04
1,0 oder doch lieber 1,3? Interessent Die Sirion Serie 89 08.02.2008 12:24
Sirion Facelift? dierek Die Sirion Serie 6 26.03.2007 22:13
sirion facelift japan-ossi Daihatsu Japan 1 27.12.2006 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS