Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2011, 09:40   #1
Janon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2011
Ort: Nähe von Berlin^^
Beiträge: 2
Standard Bremssattel defekt?

Hallo Liebe Daihatsu Fahrer,

Vor ein einigen wochen habe ich meinem Cuore neue Bremsbeläge und scheiben gegönnt. Leider muss ich feststellen, das es seit kurzem bei bestimmten geschwindigkeiten (meistens zwischen 40-80 kmh und wird immer lauter, und hört bei 80kmh auf, manchmal auch nicht...) zu einen heulen artigen Ton kommt, zusätzlich viebriert das Lenkgrad extrem. Nach einiger überlegungen komme ich zur vermutung, das die Bremse schleift. Nun habe ich ein plätchen, was den äußeren Bremsbelag fest hielt, herausgenommen, sodass der Bremsbelag ein wenig mehr spiel hat zur der bremscheibe (ich hoffe, ich hab es verständlich genug erklärt :O) Hier mal ein Bild dazu, damit ihr euch das vorstellen könnt:


In dem Markierten berreich wird eine kleine Platte eingelegt, also zwischen der klammer und dem Bremssattel, seit ich sie rausgenommen habe, klingelt es ein wenig beim fahren, was aber erstmal nciht weiter schlimm ist.

Seit ich dieses Plätchen rausgenommen habe, ist zwar die lenkgrad viebration weg (und ein kleines klingel geräusch dazu), aber nicht der heulende Ton, jedoch ist er merklich leiser geworden.
Nun habe ich festgestellt, das am Bremssattel eine der Bremsbuchsen (keine Ahnung ob die wirklich so heißen) festklemmt und sie kaum bewegen lässt. Dafür habe ich noch einmal ein Bild gemacht.


Die Rot Markierte lässt sich sehr leicht hin und her schieben, die Gelb Markierte leider nicht.


So nun zu meiner frage: Kann es an diesen Bremsbuchsen liegen, das dieses geräusch auftritt? Bekommt mann diese wieder gängig (ich habs schon probiert mit ein wenig Öl, leider ohne erfolg)? Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus

Mit freundlichen gruß

ein Junger Cuore Fahrer
Janon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 12:28   #2
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Janon Beitrag anzeigen

So nun zu meiner frage: Kann es an diesen Bremsbuchsen liegen, das dieses geräusch auftritt? Bekommt mann diese wieder gängig (ich habs schon probiert mit ein wenig Öl, leider ohne erfolg)? Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus

Mit freundlichen gruß

ein Junger Cuore Fahrer
Ja, sogar 100%ig sicher, es gibt Reparatursätze von Daihatsu. Unbedingt richten.
Die Klammern unbedingt wieder hinbauen. (verhindern Quitschen)
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 14:02   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Wenn der Kolben leicht zurückging und die Buchsen sich zumindest noch bewegen lassen,- so erklärt das nicht das Problem welches du beschreibst.
Eine hängende/ schleifende Bremse macht sich durch Überhitzung, Leistungsverlust und später schlechtem Tragbild der Scheibe selbst bemerkbar.

Dennoch,- die Hülsen müssen mit speziellem Fett wieder gängiger gemacht werden (auf keinen Fall einfaches Fett!!). Bremszylinderpaste von ATE oder Plastiube haben sich da bewährt.

Metallbleche müssen auch wieder rein.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 15:11   #4
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Die Scheiben, die Du rausgenommen hast nennen sich Anti-Quietsch-scheiben und gehören da definitiv wieder rein !
Die sogenannten Schiebehülsen (Querlaufbuchsen) machen bei dieser Serie gerne Probleme. Wenn Du bremsentechnisch grün hinter den Ohren bist, besorg Dir bitte ein Werkstatthandbuch. Die sind immer mal wieder bei E-Bay zu bekommen.
Die Bremsanlage ist ein Sicherheitsrelevantes System und gehört Fachmännisch instandgesetzt !!
Zu dem Thema habe ich hier schon viel und Oft geschrieben. Schau mal in der Suchfunktion nach folgenden Worten : Lithiumverseiftes Polyalkylenglykolfett, Querlaufbüchsen, Bremsrepsatz

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 16:19   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hatte das gleiche Problem auch schon, mit genau den gleichen Fragen...

Herausgekommen ist das:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32612

Verwendung auf eigene Gefahr.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 18:32   #6
Janon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2011
Ort: Nähe von Berlin^^
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Wenn der Kolben leicht zurückging und die Buchsen sich zumindest noch bewegen lassen,- so erklärt das nicht das Problem welches du beschreibst.
Eine hängende/ schleifende Bremse macht sich durch Überhitzung, Leistungsverlust und später schlechtem Tragbild der Scheibe selbst bemerkbar.
Wie gesagt, die eine Querlaufbuchse funktioniert einwandfrei, jedoch hat sich die andere komplett festgesagt und lässt sich, wenn überhaupt, 1mm bewegen. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, das die Bremse eine spürbare überhitzung hat, im gegensatz zu der anderen.

Ich werde mir erstmal das Fett besorgen und veruschen die so wieder in gange zu bringen. Falls noch eine neue Bremssattel eingebaut werden muss, wird dies wohl der Preis entscheiden ^^

Zitat:
Zitat von mike.hodel
Die sogenannten Schiebehülsen (Querlaufbuchsen) machen bei dieser Serie gerne Probleme. Wenn Du bremsentechnisch grün hinter den Ohren bist, besorg Dir bitte ein Werkstatthandbuch. Die sind immer mal wieder bei E-Bay zu bekom
Ich habe zwar nicht so die ahnung von Bremsen, jedoch mein Vater, nur wusste er leide rnicht, ob die Quelaufbuchsen gängig sein müssen.


Ich bedanke mich für die schnellen antworten und hoffe, das alles glatt geht.

ps: es ist ein L501 ^^
Janon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 19:08   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Die bei dir gelb markierte Buchse läuft nicht direkt auf Metall sondern in der Kunststoff/Gummihülse. Die musst du vorsichtig ausbauen und dann, am Besten mit einer Rundfeile oder nem Drehmel, entrosten. Die obere, die direkt im Metall läuft, bearbeitest du auch so.

Die Anti-Qietsch Bleche müssen nicht unbedingt eingebaut sein, ich habe sie auch weggelassen und keine Probleme mit der Bremse.

Wichtig ist auch das die Bremsbelagführung des inneren Bremsbelages absolut sauber ist und ebenfalls mit extra Fett eingeschmiert wird. Der innere Bremsbelag liegt auf dem Achsschenkel auf , das meine ich mit Führung.

Schau auch ob das Ankerblech nicht an der Bremsscheibe schleift. Wurde die Radnabe vor der Bremsscheibenmontage richtig saubergemacht? Sitzt die Scheibe nicht 100% sauber dann gibt es natürlich Unwuchten.


Und mach das alles im ausgebauten Zustand! Ein Tipp noch um zu vermeiden das die gesamte Bremsflüssigkeit ausläuft (ist immer eine Sauerrei), Entlüfternippel öffnen, Pedal durchtreten und dann so festklemmen. Bei ausgefahrenem Bremszylinder wird die Nachlaufbohrung verschlossen und es keine keine Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachlaufen.

Anschließend die Bremse natürlich ordentlich entlüften und wenn du schon dabei bist:

Nimm hinten die Trommeln ab und schau nach den Verstellern und ob die Radbremszylinder trocken sind.

Geändert von Rafi-501-HH (05.11.2011 um 19:10 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremssattel L251, woher bekomm ich den, und was ist beim Einbau zu beachten? doggi Die Cuore Serie 8 01.08.2010 23:42
Airbag-Steuergerät defekt? (G303) mstoeger Die Gran Move Serie 1 25.02.2008 23:24
(L 251) FC Lambdasonde - Heizung defekt? CarDoc Die Cuore Serie 17 13.01.2008 20:08
ZV defekt mrriegel Die Sirion Serie 2 27.12.2006 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS