Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2021, 12:35   #41
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Nuri Beitrag anzeigen
Ich hatte ja zunächst Sorge, dass das nichts wird, nachdem mir jemand gesagt hat, diese Motoren könne man nicht instandsetzen. Das würde einfach nicht funktionieren. Aber davon habe ich mich einfach nicht beirren lassen. Zumindest nicht so lange mein Motor noch läuft.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht

Zu Daihatsu gibt es viele Unwahrheiten und Vorurteile. Da ist es dann einfacher zu sagen das geht nicht, wenn man keine Lust hat sich mit "japanischen Exoten" zu befassen. Kennt sich ja auch kaum jemand mit aus, geht ja fast nie was kaputt, wenn man alle 15 tkm/12 Monate Öl wechselt.
Die Werkstätten kennen sich ja bevorzugt nur mit der (im Gegensatz zu den Daihatsu) reparaturanfälligen deutschen Massenware aus. Und da gehen viele Dinge kaputt, die ein Daihatsu oft gar nicht hat.
Dabei sind die Daihatsu so simpel und reparaturfreundlich Konstruiert.

Den 102 PS Sirionmotor in den L7 zu pflanzen ist schon eine Herausforderung, wenn es mit TÜV sein soll.
Da auch noch den Allrad zu implementieren ist nur mit umfangreichen Blecharbeiten im Bereich der Hinterachse zu machen.
Für die hintere Starrachse sind die Bodengruppe zu ändern und die Achsaufnahmen zu bauen, die 2WD Verbundlenkerachse ist ganz anders aufgehängt.

Geändert von nordwind32 (21.01.2021 um 12:41 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 12:54   #42
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Die Jungs kennst du?
https://www.youtube.com/watch?v=ve0xdGiigz8&t=568s
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 04:22   #43
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Nuri Beitrag anzeigen
Was ich damit sagen will....diese Motoren vertragen offensichtlich so manche Schandtat. Und was ich noch sagen will.....ein qualmender Motor mit hohem Ölverbrauch kann in der Tat ziemlich gut instandgesetzt werden. Es funktioniert (bisher 1000km).

Ich hatte ja zunächst Sorge, dass das nichts wird, nachdem mir jemand gesagt hat, diese Motoren könne man nicht instandsetzen. Das würde einfach nicht funktionieren. Aber davon habe ich mich einfach nicht beirren lassen. Zumindest nicht so lange mein Motor noch läuft.
Kommt halt drauf an was man instandsetzen muss. Übermaßkolben gibts soweit ich weiß nicht, man müsste also ne Buchse setzen und dann wieder auf Sollmaß bohren, wenn die Laufbahn außerhalb einer vertretbaren toleranz liegt. das macht rein wirtschaftlich keinen Sinn. Solang aber der Block i.o. ist, sehe ich da keinen Grund warum man nen EJ nicht instandsetzen können sollte. Und selbst wenn der Block nichtmehr optimal ist, bekommt man da viel mit neuen Ringen wieder hin. Fürn EJ Gibt alles an Dichtungen und Lagern aus dem Zubehör und vermutlich einiges auch noch direkt von Daihatsu. Die Golf IV 1.4 und 1.6'er Motoren laufen auch über 300.000 Kilometer, obwohl Die Kolben schon seit 200.000 Kilometer am klappern sind. Solang man keine Fremdstoffe im Motor hat und regelmäßig Öl wechselt, kann da auch nicht viel kaputt gehen.


Freut mich, dass deine Kiste jetzt schon 1000 Kilometer läuft! Meine ist seit der Instandsetzung einige hundert Meter gefahren, mehr noch nicht. Langzeittest steht bei mir also noch aus aber außer Kondenswasser kommt ausm Auspuff nix mehr raus! Vorher konnte man quasi beobachten, wie ne blaue Wolke entstand.
Weißer Qualm kann aber auch Kopfdichtung sein und du meintest ja privat auch, dass du Wasser im Öl hast - oder hat sich das mittlerweile gelegt?

Geändert von Chrizzly92 (22.01.2021 um 04:29 Uhr)
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 00:08   #44
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Die Probleme der L7-Baureihe sind doch bekannt.
Klar lässt sich der Motor überholen, der Ex-Dai-Vertragshändler aus meinem Nachbarkreis machte das so, dass alle entsprechenden Triebwerke grundsätzlich vor dem Verkauf als Gebrauchtwagen "Kolbenring-technisch" revidiert wurden.
Mittlerweile scheinen ihm leider die Kandidaten auszugehen.
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 14:03   #45
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard

Jo, Auto läuft immer noch!!
Kein Qualmen, nix.

Bisher hat sich die Investition eigentlich schon gelohnt. Min-Verbrauch 5.1 ltr/100km, oder so. Auf jeden Fall besser als 95% meiner Verbrauchsdaten mit meinem vorherigen Cuore. Und das, obwohl ich das Ventilspiel nicht mal überprüft habe (hatte die Shims komplett durcheinandergewürfelt, muss ich unbedingt mal checken).

Also bisher nuuuur gute Erfahrung. Tja, happy wife, happy life!
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 14:03   #46
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Jo, kenn ich. Natürlich!
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 03:08   #47
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

soo - wenn auch massiv verspätet, hab ich nen kleines Update zu meinem kleinen.
Irgendwie bin ich Zeitlich nicht dazu gekommen, die Kiste fertig zu machen. Ich hab einfach zu viele Projekte am laufen. Auch gab es zwischenzeitlich Komplikationen, mit denen keiner gerechnet hat - Golf IV meiner Eltern Getriebeschaden, bei einem Mazda 6 aus der Familie wurde der KAT gestohlen, ich selbst hatte einen Unfall mit meinem Daily - und der liebe Chrizzly ist natürlich zum Reparieren da. der Daihatsu hat immer nur traurig aus der Ecke zugeschaut wenn ich mich mit anderen Dingen beschäftigt habe. Die letzten Tage habe ich aber wieder etwas Zeit investiert und mich um die fertigstellung gekümmert.
gefehlt haben noch die Tieferlegungsfedern hinten und eine Revision der Trommelbremsen hinten. beides habe ich erledigt - und noch nie ein Auto schneller tiefergelegt. Radbremszylinder, Backen und Federn neu, die Trommel selbst war nur minimal eingelaufen, die habe ich entsprechend nicht getauscht. dannach habe ich mich um die angelaufenen Scheinwerfer gekümmert. 600'er, 1200'er, 2000'er und 5000'er Schleifpapier sowie Meguiars Ultimate Compound und ne Poliermaschine haben die Scheinwerfer wieder fit gemacht - kann sich wirklich sehen lassen!




Dannach gings an die Endmontage und eine grobe reinigung - die Fun Stoßstange war ganz schön verkeimt, die Insekten da drauf wurden wohl jahrelang nicht entfernt. Mit Chemie bin ich nicht weit gekommen, habe dann mit Knete und Gleitmittel gearbeitet und so die gröbsten Verschmutzungen
wegbekommen.



Die Kiste ist nun - abgesehen von ein paar Kleinigkeiten - soweit fertig und technisch komplett überholt.



Hier und da fehlen noch ein paar Kleinteile - so tausche ich beispielsweise die Blinker im Kotflügel aus, auch muss im Innenraum noch aufgeräumt werden. Radhaussschalten und Schmutzfänger sind noch nicht montiert, da warte ich aktuell noch auf neue Clipse. Grundsätzlich bin ich jetzt aber erstmal an einem Punkt, wo das Fahrzeug wieder Fahrbereit ist und demnächst beim TÜV vorstellig wird.




Alles in allem hab ich mich der Kiste wirklich spaß gehabt, durch die Größe lässt sich alles wirklich gut handhaben. Aus dem Grund steht auch schon nen Schlachter L501 auf dem Hof, das Fahrzeug meiner Freundin bekommt die gleiche Kur, inklusive Getriebetausch. der Motor bleibt wohl aber zu, ist letztens erst problemlos durch den TÜV gekommen, hat kein Ölverbrauch oder andere Problemchen. Weiß auch gar nicht, ob es fürn ED-20 nen Dichtsatz gäbe. Zahnriemen und co. kommt natürlich trotzdem neu.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg photo_2021-05-09_02-00-44.jpg (129,7 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2021-05-09_02-00-45 (2).jpg (90,8 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2021-05-09_02-00-45.jpg (143,7 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2021-05-09_02-00-44 (2).jpg (140,8 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2021-05-09_02-00-44 (3).jpg (122,9 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2021-05-09_02-02-31.jpg (115,7 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2021-05-09_02-02-34.jpg (119,6 KB, 71x aufgerufen)
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 23:50   #48
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Sieht doch schon mal sehr gut aus, der Kleine - vorallem vor der alten Backstein Kulisse - ein Traum !
Jetzt fehlen halt noch gescheite Felgen - also zumindest orginale Daihatsu Alus - alles was da drüber hinaus geht, müsstest Du ja an die Radläufe ran ...

Hab ich das richtig gelesen, daß die Frau des Hauses ´nen 501 fährt ? Scheint ja hoch ansteckend zu sein - der Dreizylinder-Sound !

Dichtsätze für den ED 20 gibt´s z.B. von Elring - also auch im Zubehör (Trost, Stahlgruber ...) aber besser wenn er so läuft : "Never change a running system !"

Dein Nummernschild macht schon neidisch ... bei uns bekommt man immer nur zwei Buchstaben, nach dem Ort und drei Ziffern - macht bei meinen Daihatsus dann z.B. AN-LO 501 (LO für "low" - ganz klar ) .

Viel Spaß mit dem Flitzer und viel Erfolg beim TÜV Termin, Greetings - der Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 10:20   #49
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Ja, da kommen die Mille Miglia vom roten Spenderfahrzeug (Bild im ersten Post) drauf - bevor ich die allerdings aufziehe, müssen neue Reifen drauf und der ein oder andere Kratzer auf der Felge muss vorher instandgesetzt werden. Aber selbst bei den Felgen mit 5,5" Breite müssen lt. Teilegutachten hinten die Radläufe angelegt werden und die sind originales Daihatsu zubehör.
Der Kauf meines L7 entstand auch aus der Tatsache, dass meine Freundin einen L5 hatte. Die Kisten sind halt auch ansteckend.
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 22:45   #50
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Sehr cool, die "Mille Miglia" hab ich grade für den Move L901 meiner Frau aufbereitet, die sollen nächster Woche drauf - wenn das Wetter mal in Richtung Frühling tendiert ...
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
701, cuore, motor, umbau, ölverbrauch

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
instandsetzung charade gtti Patrick82 Die Charade Serie 3 15.07.2011 21:22
L701 Tuning MasterGerade Die Cuore Serie 18 09.05.2011 13:30
Tuning bei Daihatsu Cuore l701 Bj 1999 fuhei Allgemein 31 24.06.2006 21:34
motorumbau Racemove Die Move Serie 4 17.05.2004 14:13
Charade Instandsetzung mit Fotos JapanTurbo Die Charade Serie 38 04.03.2004 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS