Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2020, 02:26   #1
Drago
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2018
Ort: Paderborn
Beiträge: 23
Standard Daihatsu Trevis Motor/Getriebelager

Hallo,

Wir fahren seit 2 Jahren einen Daihatsu Trevis Bj. 2006 mit Schaltgetriebe und mittlerweile 189.000 kilometern auf der Uhr und sind begeistert von diesem kleinen Knuddel.

Nach dem Tausch der Querlenker/Traggelenke letztens verhält sich der Wagen beim Beschleunigen bzw. unter Last etwas merkwürdig. Und zwar schaukelt bzw. wackelt der Wagen. Aber wie gesagt nur beim Beschleunigen. Lenkrad, Drehzahl, alles ruhig.

İch habe nun die Motorlager in Verdacht und wollte sie tauschen. İn den einschlägigen Autoteile-İnternetshops findet man aber weit und breit keine Motorlager für den kleinen Trevis. Auch nicht bei Japanparts.

Kann mir hier jemand was zu den Motorlagern im Trevis sagen?
Wieviele Lager sind es? Und habe ich auch was über ein Getriebelager oder Pendelstütze gelesen. Was hat es damit auf sich? Gehört das auch zur Motorlagerung?

Würden die Motorlager des Cuore L251 passen?

Bevor ich jetzt zu den örtlichen Teilehändlern oder nach Toyota fahre, hat vielleicht jemand eine İnternetadresse, wo man die Teile bestellen kann?

İch bedanke mich Voraus für die Antworten.

Liebe Grüße

Drago
Drago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 10:03   #2
Dieselcoupe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 27
Standard

Wenn die Lenker auf der Hebebühne mit ausgefederten Radaufhängungen festgeschraubt wurden, fährt sich das wie beschrieben.
Schuld daran sind die vorderen Torsionsgummilager, die dann bei abgestelltem Wagen bereits vorgespannt sind und der Feder-Dämpfer-Einheit ordentlich in die Suppe spucken.
Abhilfe (so wäre der Einbau auch korrekt gewesen) schafft das Lösen (und entspannen lassen) der vorderen Torsionsgummilager, und dann das Festziehen bei in Normalhöhe stehendem Fahrzeug.
So ist mein Tipp zu Deinem Problem.
Dieselcoupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 18:02   #3
Drago
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2018
Ort: Paderborn
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werd ich mir lieber erstmal bei Gelegenheit die Querlenker und Traggelenke nochmal vornehmen und dabei wie beschrieben vorgehen.
İch melde mich, wenn ich das Resultet habe.
Drago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 18:33   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Sonst dürften die Teile vom L251 passen, soweit bekannt basiert das Innenleben auf diesem Modell...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 18:35   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , noch besser wäre "sofort" die Gummilager zu entspannen . Denn nach "zu straff" kommt "kaputt" . Bei falschem Einbau können die Gummilager überfordert werden .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 04:34   #6
Drago
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2018
Ort: Paderborn
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselcoupe Beitrag anzeigen
Wenn die Lenker auf der Hebebühne mit ausgefederten Radaufhängungen festgeschraubt wurden, fährt sich das wie beschrieben.
Schuld daran sind die vorderen Torsionsgummilager, die dann bei abgestelltem Wagen bereits vorgespannt sind und der Feder-Dämpfer-Einheit ordentlich in die Suppe spucken.
Abhilfe (so wäre der Einbau auch korrekt gewesen) schafft das Lösen (und entspannen lassen) der vorderen Torsionsgummilager, und dann das Festziehen bei in Normalhöhe stehendem Fahrzeug.
So ist mein Tipp zu Deinem Problem.
Sind mit Torsionsgummilagern die Traggelenke gemeint? An der vorderen Seite der Querlenker?
Drago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 08:55   #7
Dieselcoupe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 27
Standard

Negativ.
Die Dinger sind die länglichen vorderen Lager, die in Fahrzeuglängsrichtung mit längerer durchgeführter Schraube in die Aufnahme geklemmt werden.
Wenn Du da selbst schrauben willst bedenke, daß der Wagen zuvor eine gewisse Art von 'Höherlegung' bekommen hat und sind möglicherweise einen Tick senken könnte.
Also den Kopf nicht saugend unter die Frontschürze schieben und dann lustige Videos zum Darwinavard hochladen lassen, sondern mit langem Arm oder Grube oder Rampe beigehen.
Besser noch 'Fachwerkstatt' nachbessern lassen...
aber mein Vertrauen wäre bei dem Laden infragegestellt.
Dieselcoupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 18:57   #8
Drago
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2018
Ort: Paderborn
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Habe zum Glück 2 Rampen, eine gute İnvestition übrigens z.B. beim Ölwechsel.
Habe halt immer Spätschicht, deswegen kann ich da erst am Wochenende beigehen. Und das auch nur, wenns draussen trocken ist.
Ansonsten bringe ich den Trevis zur der 'Fachwerkstatt' (eigentlich ein erfahrener Schrauber)..... und erkläre ihm die Sachlage. Wahrscheinlich wusste er es schlicht nicht nicht, weil er meistens an BMW, VW u.s.w. schraubt.

Geändert von Drago (17.11.2020 um 19:00 Uhr)
Drago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 23:41   #9
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Das ist bei BMW und VW auch nicht anders, da ist auch immer erst mit abgesenktem Auto anzuziehen, auch wenn es sich beim Fahren ev. nicht so heftig auswirkt.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 16:05   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Ist überall so, wenn die Buchsen waagerecht eingebaut werden. Selbst bei Stoßdämpfern zu empfehlen, die so befestigt sind. 50% einfedern, dann ist der Gummi quasi mittig und meist in entspanntem Zustand.
Ist ja auch logisch, wenn man etwas darüber sinniert.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Erneuerung der Kopfdichtung beim Trevis (Motor EJ-VE) keine Kompression mehr ?? TrevisR.Rudolph Allgemein 35 19.04.2020 21:48
Daihatsu Trevis Felgenkauf Streetparade Die Trevis Serie 16 07.04.2019 17:08
Trevis - passt ein L251 Motor Plug & Play? Ruediger3 Die Trevis Serie 3 24.03.2018 09:22
Daihatsu Trevis in schwarz simpleman77 Die Trevis Serie 11 19.12.2016 21:13
Trevis + Motor Tuning Steilheckulli Die Trevis Serie 28 29.10.2009 01:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS