Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2009, 19:47   #1
CaptainCool
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 9
Cool neuer Cuore winterhart?

Hallo zusammen,

ich habe (der Abwrackprämie sei Dank ) vor einem halben Jahr einen neuen Daihatsu Cuore 1.0 L276 gekauft. Bin bisher auch absolut überzeugt von dem Wagen - insbesondere nach den vielen verächtlichen Sprüchen über meine neue "Reisschüssel" .
Jetzt steht der erste Winter in meinem Besitz an und als verantwortungsvoller Wok-Besitzer frage ich mich natürlich, was ich tun kann (und sollte?! ) um meinen Cuore möglichst verschleißfrei über den Winter zu bringen.
Wenn ihr mir sinnvolle Maßnahmen vorschlagen könntet, wäre das super.

Besten Dank!
CaptainCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 19:59   #2
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.438
Standard

Hallo und willkommen.

das Wichtigste ist: Ordentlicher Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung. Man sieht zwar vom Rost anfangs nichts, doch der setzt sich zuerst in nicht sichtbaren Ritzen an und ist dann unfaufhaltbar. Von Werk aus wird da leider sehr gespart - zumindests bei den Vorgängern, deshalb sollte man da UNBEDINGT VOR dem ersten Winter vorsorgen. Man glaubt nicht wie schnell Salzwasser ein Auto zum Rosten bringt...

Ansonsten natürlich anständige Winterreifen, aber das sollte selbstverständlich sein. Die Kühlflüssigkeit sollte man bei sehr kühlen Temperaturen auch mal auf genügend Frostschutz prüfen.

Für den Motorraum gibt es auch Konservierungsmittel/-Wachse, halte ich nicht für verkehrt denn auch dieser ist durch die Kühlöffnungen den Witterungseinflüssen ausgesetzt, gerade wenn man viel hinter anderen KFZ fährt.

Gruß, Kai
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 20:21   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

1) Komplette Hohlraumversiegelung

2) Unterbodenschutz prüfen und ggf. nachbessern, gern auch reichlich.

3) Karosse auf Steinschläge und sonstige, oft nur sehr kleine Lackschäden prüfen. zum Ausbessern reicht meist eine ruhige Hand und der passende Lackstift, der am sauberen Fahrzeug angewandt wird.

So ist man, auch für längere Zeit, vor Rost geschützt, so gut es eben geht.

4) Kühlerfrostschutz prüfen. ggf. Frostschutz nachfüllen.

5) Scheibenwaschwasser mit Frostschutz einfüllen. Für die Übergangszeit reichts auch, rechtzeitig einfach auf die Wintermischung umzustellen. Durch den fortwährenden Verbrauch und das Nachfüllen kommt so allmählich eine wintertaugliche Mischung zu stande.

6) Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen. ggf. destiliertes Wasser nachfüllen.

7) Winterreifen montieren. Am besten neuer als 7 Jahre, und zu Saisonbeginn mit minimum 4-5mm Profil. Selbstverständlich ohne sichtbare Schäden.

8) Scheibenenteiser und Eiskratzer an griffbereiter Stelle im Fahrzeg verstauen.

9) Türdichtungen, auch jene der Heckklappe, mit Silikonpfleger einsprühen. beugt dem Zufrieren der Türen vor.

10) Scheiben putzen. Prioritär die Frontscheibe. Vor allem von innen. Je sauberer die Scheibe, um so weniger quält man sich mit beschlagenen Scheiben.

11) Nicht unbedingt notwendig, aber zu empfehlen: Klimadesinfektion, sowie Funktionsprüfung der Klimaanlage. Auch den Innenraumluftfilter bei der Gelegenheit austauschen. Einerseits, weil man die auch im Winter ohnehin ab und zu verwenden sollte. Andererseits ist eine funktionierende Klimaanlage das schnellste und einfachste Mittel gegen beschlagene Scheiben. Kompressor ein, und Heizung auf warm. So tauen beschlagene Scheiben schnell ab. Wenns allerdings aus der Lüftung stinkt, wird das Heizen zur Qual. Daher: Vorsorglich Klimadesinfektion machen und Innenraumluftfilter (so vorhanden) zeitgleich austauschen.
Das Desinfektionsmittel gibts für ein paar € im Baumarkt, falls einem das beim Profi zu teuer ist. Richtig angewandt und für den Hausgebrauch nach meiner Erfahrung ausreichend. (Beim Händler zahlt man etwa 10mal soviel, wie das Desinfektionsmittel im Baumarkt kostet. Ich hatte mich wegen Geruchsproblemen beim Heizen erkundigt. Das wollte ich aber nicht zahlen, nachdem ich letztes Jahr erst einen kopletten Klimaservice hab machen lassen...) Wenn das Auto neu ist, kann man sich zudem das Auffüllen des Klimakühlmittels sparen. Falls länger als drei Jahre nicht aufgefüllt wurde, wäre das aber auch ein guter Tip.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (05.10.2009 um 20:23 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 20:44   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

was ich immer noch mache: alle 2-3 Wochen Auto Waschen! Am besten in der SB Waschbox dann auch schön die Radhäuser und den Unterboden mit abspülen. Gerade nach häufigem Streusalzeinsatz ist das zu empfehlen.

Meist reichen mir 2,50-4€ und die Karre ist wieder komplett sauber(ist ja auch klein die Kiste )
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 20:27   #5
CaptainCool
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard Vielen Dank!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps, meine to do-Liste ist gewachsen!

Hätte da allerdings noch eine Frage zur Hohlraumversiegelung und zum Unterbodenschutz :
Habe den Wagen wie gesagt etwa vor einem halben Jahr gekauft und explizit nach der Hohlraumversiegelung und dem Unterbodenschutz gefragt (weil ich dachte das wäre ein sinnvolles Extra bei der Kaufverhandlung) - mir wurde dann versichert, dass das selbstverständlich bereits gemacht worden wäre. Sollte ich das dennoch machen lassen, eben weil Daihatsu da leider (bisher) sparsam war?
Ach, und wenn jemand zufällig in etwa weiß mit welchem Preis ich für die Maßnahmen rechnen muss würde mich das auch interessieren!
CaptainCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 21:05   #6
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.438
Standard

"selbstverständlich wurde das schon gemacht" jaja erzählen kann man viel, glauben würde ich es nicht wenn du ihn direkt vom händler hast.

auf jedenfall nachsehen ob der unterboden und die radkästen überall vollständig schwarz bedeckt sind. den zu erneuern hätte mich bei meiner werkstatt rund 150eur gekostet.

bei der hohlraumkonservierung wirds schwieriger, da müsste man mit ner endoskopsonde nachsehen. du kannst auch die hinteren verkleidungen mal demontieren und schaust ob da in dem hohlraum wachs ist.
was es kostet das machen zu lassen weiß ich nicht, ich hab es mit spraydosen-hohlraumwachs vom baumarkt gemacht. sicher nicht das beste aber wesentlich besser als garnichts und kostet keine 10eur...
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 21:57   #7
CaptainCool
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Alles klar, das werde ich mir die Tage mal angucken. Normalerweise hätte ich das natürlich nicht geglaubt, wie du schon sagtest kann man viel erzählen. Bloß hätte er mir in dem Fall ja extra Geld abnehmen oder zumindest seine Verhandlunsposition verbessern können hätte er gesagt "das machen wir gerne", statt "ist sowieso schon gemacht". Aber natürlich hast du im Zweifelsfall recht - Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Besten Dank, insbesondere für die schnelle Antwort ... und das um diese Uhrzeit!
CaptainCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 06:03   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hy

Gugst du hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=rost+l276

Leider ist die Rostvorsorge bei Daihatsu ein Thema das gerne unter den Tisch gekehrt wird von den Händlern und Daihatsu.

Natürlich ist der obige Fall extrem und der Rost den man da sieht an sich harmlos, aber es ist eben unschön, leider war Daihatsu bis jetzt nicht bereit hier zu handeln...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 07:58   #9
CaptainCool
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Oh, das ist allerdings wirklich beunruhigend und wirft, wie ich finde, auch kein gutes Licht auf Daihatsu.
Besten Dank für den Hinweis auf den Thread, werde mal zusehen, dass ich mir auch besagtes Sixpack von Teroson zulege und mich (wenn auch wiederwillig ) selbst drum kümmere.
Leider bin ich ziemlich unbedarft was handwerkliche Tätigkeiten angeht und auch nicht besonders erfahren im Umgang mit Autos, muss ich um meine Garantie fürchten, wenn ich selbst anfange die diversen Schutzmittelchen aufzutragen? Das wäre nämlich doppelt ärgerlich, da ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre rausgehandelt habe ...
CaptainCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 09:02   #10
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ist vielleicht noch die Frage, was Dein Händler genau meinte. Also ob das schon ab Werk gemacht wurde oder ob der das selber nochmal nachbehandelt hat.
Mein Händler macht das schon, in die Öffnungen etc. nochmal Unterbodenschutz rein, falls Dein Händler da auch selbst noch was gemacht hat, könnte es ja auch ok sein.

Wegen Garantieansprüchen solltest Du da keine Probleme haben, wenn Du da Unterbodenschutz nochmal aufbesserst. Das hat ja keinen Einfluss auf technische Dinge oder Motor, anders gesagt, vom Unterbodenschutz geht ja auch nix kaputt.

Wenn Du am Motor was veränderst oder umbaust, wirst Du evtl. schon Garantieprobleme bekommen, aber damit nicht. Du darfst das Auto ja auch waschen und polieren ;-) Unterbodenschutz zählt ja quasi zur Wagenpflege *g*

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht neuer Cuore MeisterPetz Die Cuore Serie 89 30.12.2007 05:00
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Neuer Cuore Besitzer - und Rostvorsorge Bluemich Die Cuore Serie 9 06.08.2007 22:01
Mein neuer Cuore (L251) japanfan Die Cuore Serie 15 24.10.2006 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS