Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2007, 21:53   #21
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Naja, viel ist relativ. :) Mittlerweile steht der Durchschnittsverbrauch bei mir bei 7l/100km, aber jetzt mache ich mir schon meine Späße mit den TDIs und SUV Fahrern.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 12:35   #22
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Snief. Ich muss wirklich bis Januar warten, bis ich meinen kleinen bekomme. Der Händler hat mir das jetzt nochmal bestätigt, ist nix zu machen.

Gibt es hier schon andere, die einen Top mit VSC und Kopfairbags früher bekommen haben? Oder liefert die Dai. wirklich erst 2008 aus? Warum eigentlich?
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 20:06   #23
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Weiteres Update:

Mit Winterreifen und im städtischen Kurzstreckenverkehr bei niedrigen Aussentemperaturen genehmigt sich der Cuore mittlerweile 7,5l/100km. Ich werde das mal weiterbeobachten und nur mehr wie auf rohen Eiern fahren. Auf unter 7l/100km möchte ich schon kommen, sonst stimmt meine Kalkulation nicht mehr.

Die Winterreifen sind allerdings viel komfortabler, als die Sommerreifen auf Alus. Der Wagen federt besser, ohne beim Kurvenfahren unsicherer zu sein und kurze Stösse, die mit SR voll durchschlugen, werden gut abgefangen.

Ein mittlerweile merkbarer Nachteil gegenüber dem L251 ist die fehlende Wendigkeit. Aus Gründen, die ich nicht genau festmachen kann, sei es der Stabi, oder die 155er, ist der Wendekreis gut einen Meter weiter und das Einparken in enge Parklücken wesentlich schwieriger und langwieriger. Schade, weil die Wendigkeit eigentlich der Hauptgrund war, dass ich nicht den Sirion genommen hatte.

Sonst kommt der Cuore mit der Witterung gut klar, startet auch bei Kälte sofort, nur das Getriebe muss man so ca. 1-2 Minuten warmlaufen lassen, sonst werden die ersten Schaltvorgänge mit ruckartigen, metallischen Schlägen begleitet.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 22:13   #24
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also dass ein kaltes Automatikgetriebe ruckt, weiss ich von meinem L251 und finde das auch nicht schlimm. Alles Physikalisch begründbar. Und nach ca. 2min. vorbei. War bei mir nie Grund zum Warmlaufenlassen. Ich finde zumindest bei meinem Auto den Effekt nicht störend.

Was ich eher beunruhigend fände, sind die metallischen Schläge. Sowas kenn ich gar nicht. Von keinem Automatikgetriebe.

Zum verbrauch: Ist eben Winter, es ist kälter... In der Stadt dürfte ich diesen Verbrauch auch erreichen mit dem L251. Ich kanns allerdings nicht genau sagen, denn bisher hatt ich bei jeder Tankfüllung ca. die Hälfte Stadtverkehr. Rest Autobahn und Überland.

Aber man merkt die Kaltstarts mächtig... ich mach das momentan bis vier mal am Tag, im Stadtverkehr... Durstige Sache. Nicht zu ändern.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 22:35   #25
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit den metallischen Schlägen darf nicht sein!! Wenn es so ist dann ist das ATF nicht geeignet für unsere breiten. Red bitte mal mit dem Hr.Reindl und zeig ihm das!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 22:53   #26
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Mach ich, bin eh die Woche irgendwann dort, wegen Fussmatten. War aber auch sehr kalt gestern und heute. Ein wenig warmlaufen lassen behebt das ja und es tritt nur 1 bis 2 mal auf, wenn man nach dem Starten gleich losfährt. Bisher trat das nicht auf, wahrscheinlich weil es nicht so kalt war.
Ich werde auf jeden Fall fragen, welches Öl drinnen ist, damit ich die Spezifikationen nachschlagen kann.

Ich will das auch nicht überbewerten. Mit "Schlag" meine ich, dass es beim Schalten auf D oder R stärker als sonst ruckt und ein "Klonk" zu hören ist. Wie laut das wirklich ist, kann ich Wageninneren nicht so beurteilen, weil der Motor in der Klatstartphase ja auch etwas lauter ist. Wie gesagt, da ich keine anderen Automatikgetriebe kenne, kann das auch normal sein.

Zum Verbrauch: Ja, leider 100% Stadtverkehr auf Kurzstrecke, von Ampel zu Ampel, häufig im Stau. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich dem Verkehrsfluss angepasst und daher etwas mehr Gas gegeben habe, vor allem, wenn es dann mal weiterging. Ich werde jetzt in der Zeit etwas zurückhaltender fahren und den Verbrauch weiter beobachten.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 23:18   #27
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Eigentlich solltest Du gar nix hören, wenn Du auf R oder D schaltest. Abgesehen natürlich von dem Klicken, das vom Schalthebel und der Plastikkulisse kommt. Und natürlich den sanften Schlag, den es gibt, wenn die Stufe anliegt.

Das Getriebe muss auch in Kaltem Zustand so funktionieren, dass Du damit sofort losfahren kannst. sonst stimmt was nicht.

Solang allerdings das ATF kalt ist, sind dann eben die Schaltvorgänge nicht ganz so sanft wie sonst gewohnt. Denn je kälter, umso dickflüssiger ist das ATF. Das Warmlaufenlassen frisst nämlich jede Menge Sprit weg, ohne dass sich der Motor dabei nennenswert anwärmt. Kaltlaufphase wird also länger, was den Verbrauch gleich nochmal um nen Schluck anhebt.

Der Wagen sollte wirklich so laufen, dass Warmlaufen nicht nötig ist.

Wenn ich den Warmlaufen lasse, dann nur deswegen, weil ich hoffe, dass auch die Kalte Luft aus der noch kalten Heizung warm genug ist, um mir das Freikratzen der Scheiben im Winter zu erleichtern. Für ne Standheizung hats nicht mehr gereicht...
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 19:44   #28
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

hab den neuen cuore von heute auf morgen als werkstattwagen für meinen ürf.
die sitze und bremsen sind schonmal besser als im ürf.
so schön unter 2000u/min fahren wie im 1.3er ürf geht aber mit dem cuore nicht so gut. der klang ist wie immer genial, nur hätte ich mit den motor leiser vorgestellt.

morgen fahr ich ja noch ne runde und schreibe noch was.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 21:11   #29
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Wieviel Kilometer hat der Werkstatt Cuore denn drauf? Ich habe auch gemerkt, dass der Cuore nach den ersten 1000KM lauter wurde. Nicht viel, aber merkbar.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 18:01   #30
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

der hatte gut 900 drauf. ich frage mich nur, ob das wirklich noch ein daihatsu ist -nichts klappert und der rückwärtsgang geht beim ersten versuch rein :)
aber das die handbremse nicht mehr "ratscht" bei hochziehen ist echt blöd (ich finde das geräusch immer so schön)
von den wind-und abrollgeräuschen ist der kleine aber wirklich gut geworden-der motor kommt halt sehr durch, aber wer wie ich den klang so geil findet stört sich da natürlich nicht dran.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Cuore winterhart? CaptainCool Die Cuore Serie 20 13.12.2009 16:31
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Neuer cuore ohne VSC opaHans Die Cuore Serie 21 29.09.2007 11:09
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS