Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2007, 19:16   #1
Koi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Beiträge: 2
Unglücklich Daihatsu Pfau Kipper

Hallo Daihatsu-Gemeinde,

ich bin seit neusten im Besitz eines Daihatsu Pfau Kippers,der so glaube ich auf einen Hijet basiert?!?

Tech. Daten:

1 Liter 3 Zyl. 35 kW Einspritzer Baujahr 1995 4 Gang
Leider ist der Zylinderkopf hinüber,und somit meine Fragen:

Um welchen Motor handelt es sich?

Gibt es stärkere Motoren die hineinpassen ohne größere Umbauten?

Gibt es ein Automaticgetriebe welches passen würde?

Woher bekommt man günstig Motoren/Getriebe für mein Fahrzeug?


Für umfangreiche Antworten (auch per e-Mail) wäre ich Euch sehr dankbar!!!


Viele Grüße

Chris
Koi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 23:04   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Chris,

Grundsätzlich sind die CB42 (Dein Motor mit EFI-Anlage) und die CB41 (Der Hijet Motor mit Vergaser) schon irgendwie basierend auf dem CB22 Motor (Charade G11) , aber Daihatsu hat diesen natürlich massiv verändert, damit er im Hijet passt und auch die Schräglage abkann. Teilweise sind es Kleinigkeiten (z.B. die 4 zusätzlichen Schrauben am Zylinderkopfdeckel), aber auch grundlegend andere Teile.

Bei dem Einspritzermodell wurde hinzu noch eine Aufnahme für den Kühlmitteltemperatursensor eingebaut, sodass allerspätestens hier die Kompatibilität zu den Hijet-Vergaser-zylinderköpfen als auch zu den meissten Charade Zylinderköpfen vorbei ist.


Ein defekter Einspritz-Zylinderkopf ist also leider immer recht teuer. Der Zylinderkopf vom Vergasermodell passt wie schon geschrieben leider nicht.

Von einem Fahrer aus Wien habe ich einen netten Umbau genannt bekommen: Aus einem G-Kat Charade (G100 TS, 40 KW Modell) nimmt man die Zündanlage, Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel und verpflanzt alles in den EFI Hijet. Der Zylinderkopf ist der "CB-90".

Der Umbau hat dort gut geklappt und die Kiste läuft wieder ordentlich.


Ein Automatikgetriebe gibt es meiner (wenigen) Erfahrung leider in Europa nicht.

Ansonsten gibt es natürlich die 1.3 Liter 16V Maschine aus den Nachfolge-Hijets, aber so ein Umbau hat sich noch niemand getraut. Hier bräuchtest Du auch so viele Teile, dass die Kosten höher sind als einfach ein 16V Hijet zu kaufen.

Viele Grüsse,

Daniel

PS: Per Email ist vielleicht für Dich etwas komfortabeler, aber so können andere Leser im Forum sich ohne Nachzufragen informieren. Das ist ziemlich wichtig, denn wie Du vielleicht weisst, gibt es sehr wenig Informationen zu dem Hijet / Porter / Pfau .
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 19:22   #3
Koi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Hallo Daniel,

vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Da bin ich schon ein ganzes Stück weiter!


Danke nochmal und viele Grüße

Chris
Koi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 22:32   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Chris,

Frag einfach wenn noch mehr Fragen sind. Dafür sind wir hier ja eine eingeschworene Gemeinschaft

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 18:03   #5
tanyas
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 41
Standard

Ich habe 2 Daihatsu Hijet Schrott als Ersatzteillager. Habe auch Zielinderkopf da. Habe ihn aber nicht selbst abgebaut... Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne Bilder schicken von allen Teilen die du brauchst.

LG
Tan
tanyas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 15:01   #6
NilZ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Drochtersen
Alter: 33
Beiträge: 20
Standard

hallo, ich bin neu hier und habe mir einen daihatsu pfau kipper gekauft.
leider mit motorschaden.
jetzt die frage an die pros:
was für motoren sind da denn so verbaut? motorkennbuchstabe..hubraum...etc.
habe leider keinen brief oder ähnliche papiere da ich ihn bloß hier auf dem hof hin und her fahren werde...

isn dreizylinder vergaser...

besten dank schonmal an eure mühe ;-)
NilZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 15:23   #7
NilZ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Drochtersen
Alter: 33
Beiträge: 20
Standard

also..der cb41 is der gaser und der 42 n einspritzer..oder? gibt es denn noch andere unterschiede als die kraftstoff geschichte? und in was für autos werden diese motoren denn noch eingebaut?
frage über frage hier...
NilZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 16:16   #8
microlkw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo,
was die Motoren angeht, blätter doch mal im Hijet Archiv. Da hat Mr Hijet (Daniel) alles interessante zusammengefaßt.
Was hat der Motor denn ? etwa Kolbenfresser o.Ä. ?
Es wird nicht ganz einfach sein einen heilen Motor zu finden. Falls aber der Zylinderkopf ok ist, bin ich dran interessiert auch an anderen Teilen,wenn es sich um den CB-42 Motor handelt. Wenn Du den Motorcode suchst; der steht glaub ich am Zylinderkopf . Ein Bild und Baujahr wären hilfreich.
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 17:01   #9
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da Pfau auch schon vor 1993 Hijets umgebaut hat, musst Du selbst nach Motorbuchstaben am Motorblock suchen. (Zwischen Motorblock und Getriebe).

Wenn es eh ein Vergaser und 3-Zylinder ist, dürfte es zu 80% ein CB41 sein, aber es kann auch ein CD Motor (Verkleinerter CB Motor) oder ein alter CB Motor sein. Ganz früher hatten die Hijet-CB Motoren noch keine Buchstaben ;-)

Was für einen Motorschaden hat der Wagen denn ?

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 20:04   #10
NilZ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Drochtersen
Alter: 33
Beiträge: 20
Standard

Ah..okee..denn muss ic hden ma aufe bühne nehmen und kuckn was da so steht..hoffentlich erkenn ich da noch was..der is nämlich ganz schÖn verrostet....
am 1. zylinder is n ventil abgerissen, und von dem kolben sind nur noch bruchteile vorhanden...
NilZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS