Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2007, 17:59   #1
Ciyano
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 22
Standard Motor rattert und läuft nicht rund

Hallo ich habe einen Daihatsu Cuore gekauft, bei dem der Motor ziemlich rattert und nicht mehr rund läuft.

also Baujahr, 10/1997, L501 2-Türer mit elektr. FeH, Airbag.
Motor ED20

Der Vorbesitzer hat gemeint, dass er auf 2 Zylindern läuft und deshalb so laut ist.

ich habe alles überprüft und konnte den fehler nicht finden.
zündkerzen erneuert. kabel kontrolliert usw.

das Ansaugfilter komplett ausgebaut. darunter das Gehäuse runtergemacht, wo die Kurbelwelle und Ventile sitzen
die ventile laufen gut,
wenn ich gas gebe und den motor hochdrehe, dann kläppert und rattert es ziemlich stark, Zylinder 1 funktioniert nicht.

Wie soll ich vorgehen um zum Zylinder zu gelangen,
ich möchte das selber machen, weil die Werkstatt zu teuer wäre.
habe angefragt, und der Typ von der Werkstatt meinte, dass es schon mal 400 Euro kosten könnte. je nachdem was für ein problem da liegt.

Woran könnte es noch liegen, dass Zylinder 1 nicht geht, er macht ziemliche kläpper-geräusche vom inneren.

Ich weiss nicht mehr weiter.

Geändert von Ciyano (23.09.2007 um 18:04 Uhr)
Ciyano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 18:36   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Bevor du den Kopf demontierst, messe auf jeden Fall die Kompression! Ist die ähnlich den anderen beiden Zylindern, so wird der Kopf erstmal nicht runter müssen.
Ventilspiel schon geprüft? Woher weißt du das der erste Zylinder nicht läuft? Zündung und Zahnriemen kontrolliert?

Wo kommst du denn her, vielleicht kann man sich das Problem mal anschauen.

Kopf runter ist eigentlich nicht sooooo heftig,- halt Schrauberarbeit Bevor man dies macht, würde ich aber echt die Kompression messen!!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 20:45   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, willkommen im Forum :)


Das klingt nicht gut.

Würdest du sagen das deiner etwa so klingt wie meiner hier auf diesem Video?

http://www.japan-oldies.at/g10/kurbe...motorklang.wmv

Ist ein Windows Media Video mit ton.

Sag mir bescheid ob sich das so in etwa anhört....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 09:32   #4
Ciyano
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

ich habe soweit ich konnte alles runtergeschraubt, aber weiter bin ich nicht gekommen, weil ich das nötige Werkzeug nicht hatte.
Für mich als Laie war das doch kompliziert. Ich dachte, bevor ich noch was kaputt mache, lasse ich die Finger davon. Oh Mensch!
Dann war es mir wirklich zuviel des Guten.

Ich hab ihn jetzt einer Werkstatt gegeben und den Preis soweit runterverhandelt, dass er nicht weh tut, also 250 Euro komplette Reparatur mit Ölwechsel, Wechsel der Gehäusedichtung, Materialkosten und Arbeitskosten und zusätzlich repariert die Werkstatt noch meine Heckscheibe (die ist da aus dem Gummirahmen rausgeschoben, kleiner Unfall der Vorgängerin beim Rückwärtsfahren)


Also das Video habe ich mir angeschaut.

genauso klingt er, das ist ein super Vergleichs-Video.

Richtig erkannt!


Das Ergebnis nach der Reparatur werde ich euch auch mitteilen.
__________________
Die größte Entscheidung Deines Lebens liegt darin, daß Du Dein Leben ändern kannst, indem Du Deine Geisteshaltung änderst.
Albert Schweitzer
Ciyano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 10:05   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ciyano Beitrag anzeigen
....Also das Video habe ich mir angeschaut.
genauso klingt er, das ist ein super Vergleichs-Video.
Also wenn deiner genauso klingt wie meiner da auf dem Video, dann wundert es mich dass dir die Werkstatt das so billig macht. Denn bei mir war auf diesem Video ein Pleuellager kaputt gegangen und es hat sich mit/um die Kurbelwelle gedreht....

Schau mal hier rein:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=11059&page=52

Etwa in der mitte der Seite wo ich geantwortet habe von wegen "Motorschaden eingetreten"

Ich hoffe ja dass es bei dir wirklich was anderes ist, aber schau das du dich absicherst gegenüber der Werkstatt....


LG


Rainer


Ein paar seiten später.....


Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Sodaleeee

Hab heute den Motor ausgebaut und teilzerlegt, aber VORHER hab ich noch ein kleines Video gedreht, Hauptsächlich um euch nochmal den "Klang" zu zeigen.....

http://www.japan-oldies.at/g10/kurbe...motorklang.wmv

Motor ausgebaut...


Unter der Ölwanne keine auffälligkeiten....


Pleuellager geöffnet.

3. und 2. Pleuel (von links 3 nach rechts 1) passt alles, aber Pleuellager vom 1. Zylinder sind "WEG"



Doch ein Blick auf die Kurbelwelle zeigt WO das Pleuel ist das eigentlich da in dem schälchen sein sollte...


Ich hab die beiden Pleuellager dann noch rausgefummelt, achtet mal auf den "Bauch" in der mitte....



So, ich vermute mal folgendes.

Durch die Dichtungsmasse sankt der Öldruck auf ein gefährliches Maß ab wodurch der 1. Zylinder nicht ausreichend auf der Kurbelwelle mit öl versorgt wurde und sich das Pleuel so lange abgeschabt hat bis es sich mit der Kurbelwelle "mitdrehen" konnte und DAS hat dann das Geräusch ausgelöst.....

Bedeutet meiner Meinung nach folgendes:

Kurbelwelle im Ar..., die andere Kurbelwelle rein, neue Dichtungen, neue Hauptplager, neue Pleuellager und sollte wieder rennen.....


Gegenargumente warum das so passiert sein kann sind auch willkommen....

Geändert von Rainer (25.09.2007 um 10:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 12:41   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Ciyano Beitrag anzeigen
ich habe soweit ich konnte alles runtergeschraubt, aber weiter bin ich nicht gekommen, weil ich das nötige Werkzeug nicht hatte.
Für mich als Laie war das doch kompliziert. Ich dachte, bevor ich noch was kaputt mache, lasse ich die Finger davon. Oh Mensch!
Dann war es mir wirklich zuviel des Guten.

Ich hab ihn jetzt einer Werkstatt gegeben und den Preis soweit runterverhandelt, dass er nicht weh tut, also 250 Euro komplette Reparatur mit Ölwechsel, Wechsel der Gehäusedichtung, Materialkosten und Arbeitskosten und zusätzlich repariert die Werkstatt noch meine Heckscheibe (die ist da aus dem Gummirahmen rausgeschoben, kleiner Unfall der Vorgängerin beim Rückwärtsfahren)


Also das Video habe ich mir angeschaut.

genauso klingt er, das ist ein super Vergleichs-Video.

Richtig erkannt!


Das Ergebnis nach der Reparatur werde ich euch auch mitteilen.
Hast du den Motor jetzt einfach auf Verdacht demontiert?!?!
Das ist dann der Punkt wo man dem User nicht mehr helfen kann und wo es vielleicht ganz umsonst war. Oder hattest du Kompression gemessen? Denn wenn die gut war, ist das demontieren des Kopfes vorerst umsonst....
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 19:25   #7
Ciyano
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Also,
ich war heute Abend noch kurz in der Werkstatt.
Die haben alles auseinander gebaut gehabt und warten morgen auf die Ersatzteile, die sie bestellt haben.
Die haben gemeint, dass man ohne Öl gefahren sei und dadurch im Gehäuse-Inneren alles schwarz ist, wo die Nockenwelle mit den Ventilen usw. oben liegt. Ein Ventil ist schwarz angebrannt.

Ich gehe morgen nochmal hin.
__________________
Die größte Entscheidung Deines Lebens liegt darin, daß Du Dein Leben ändern kannst, indem Du Deine Geisteshaltung änderst.
Albert Schweitzer
Ciyano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 19:42   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich weiß aber noch immer nicht weshalb man sich jetzt entschieden hat den Kopf abzunehmen. Ich kanns mir denken, ein Auslassventil ist verbrannt und daher keine Kompression. Genau so einen Cuoremotor hatte ich letztens auch, ich frage mich nur warum du auf meine Postings nicht eingehst, da ich mal behaupte das ich mich mit den Motörchen auskenne?!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 07:58   #9
Ciyano
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Lieber Q-Big,

ich bitte um Verzeihung. Da ich keine richtigen Werkzeuge und Maschinen habe, um z.B. die Kompression zu messen, habe ich das Auto direkt der Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Aber du hast vollkommen Recht, das Ausslassventil war verbrannt. Ich lerne ja dank eurer Unterstützung hier im Forum dazu. Das Fachjargon werde ich dann auch anwenden, um mich besser auszudrücken.

Übrigens, ich hatte nur den Deckel von der Nockenwelle abgeschraubt, mehr habe ich nicht machen können aufgrund fehlender Werkzeuge, Maschinen und Prüfgeräte.

Ich habe 2 Cuore, einen Baujahr 1995, 4 Türer, L501,
und einen Baujahr 1997, 2 Türer, L5, der jetzt in der Werkstatt ist.
__________________
Die größte Entscheidung Deines Lebens liegt darin, daß Du Dein Leben ändern kannst, indem Du Deine Geisteshaltung änderst.
Albert Schweitzer
Ciyano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 13:20   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Neeeee, um Verzeihung musst du echt nicht bitten,- ist ja alles freiwillig hier Selben Fall hatte ich wie gesagt vor einigen Wochen hier beim selben Motor. Verbranntes Auslassventil, Ölkohle überall und Riefen in der Nocke und Nockenlagern. Da musste der Zylinderkopf komplett gewechselt werden und wie der Motorblock von den Lager aussah wollten wir nicht wissen. Aber der Motor läuft wieder gut und auch der Ölverbrauch ist wohl im Rahmen!

Bei dir muß dringends das Ventilspiel nach der Reparatur eingestellt werden, denn weil dieses verstellt war, ist das Auslassventil defekt! Ebenfalls die Zündung sollte kontrolliert werden und natürlich Zahnriemen und Spannrolle wechseln.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontlippe lackieren rund um Erkrath? Snowbird Die Materia Serie 11 17.03.2010 23:25
Suche empfehlenswerte Dai Werkstatt rund um Wien Abes Daihatsu Allgemein 0 30.09.2009 20:42
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Doppelrohrauspuff (rund) mrssophy Die Materia Serie 25 08.08.2007 12:53
Prospekte und Kataloge rund um den Hijet / Atrai MrHijet Die HiJet Serie 0 07.11.2005 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS