Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2007, 17:04   #1
volker1503
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von volker1503
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 20
Frage Tempomat, Autogasanlage

Hallo Daihatsu Fan Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und fahre z.Z. noch einen Suzuki Wagon 4WD.
Morgen werde ich eine Probefahrt mit dem Materia (mit Automatik, Stahlgrau) machen und wahrscheinlich auch kaufen wenn die Preise stimmen.

Vorab habe ich eine Frage zum Thema Tempomat und Autogas: Gibt es schon ein Empfelung für irgendein Nachrüstsystem von WAECO o.ä. bzw. für ein geeignetes Autogassystem?

Weiterhin plane ich den sofortigen Einbau von Tagfahrlicht,Tieferlegung und AHK.

(Automatik ohne Tempomat ist wie ein Pils ohne Schaum!)

Gruss
Volker
volker1503 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 17:49   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Daniel aka "K3-VET" hatte eine WAECO in seinem YRV GTti nachgerüstet.

Bezüglich Autogas würde ich dir davon eher abraten da die Motoren KEINE freigabe von Daihatsu haben um mit Gas fahren zu können. Es gibt wohl schon einige umbauten und wir haben hier sogar einen Händler der Regelmäßig umbaut, aber langzeiterfahrungen zeigen das es dabei vermehrt zu Motorschäden kommt, speziell bei längeren Autobahnfahren weil Gas nicht die kühlende Wirkung von Benzin hat und die Ventile durchbrennen können. Die Motoren sind von der Abstimmung her auf 91 oktan ausgelegt, Gas hat aber eine höhere Oktanzahl und durch die fehlende kühlung des flüssigen Benzin kommts da leichter zu überhitzungen....

ODER du bekommst ein Freigabe von Daihatsu, wenn die dir sagen die und die Anlage kannst du einbauen lassen dann kannst du das machen, aber wenn nicht (denn beim Materia weiß ich es noch nicht) dann würde ich doch lieber die Finger davon lassen....


Materia ohne Automatik ist wie Pils ohne Schaum
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 17:52   #3
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Merke: Bei vielen bzw fast allen Japanern gibt Probleme mit Autogas und dadurch Motorschäden, an den Ventilen, Kolben.
Hier wurde das Thema auch schon einmal diskutiert:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=18145
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 22:11   #4
volker1503
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von volker1503
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 20
Themenstarter
Standard

Ich habe heute zugeschlagen und den Materia bestellt.
- Farbe callaweiß
- Automatic
-VSC
-Kopfairbags
-Tieferlegung
-Tagfahrlicht

Der Tempomat wird nachgerüstet und die Autogasanlage erstmal
zurückgestellt.

Gruss
volker
volker1503 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 13:52   #5
targetti
Benutzer
 
Benutzerbild von targetti
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 64
Beiträge: 29
Standard

Hallo Rainer,

bezüglich Deiner Aussage:

Zitat:
[Die Motoren sind von der Abstimmung her auf 91 oktan ausgelegt, Gas hat aber eine höhere Oktanzahl und durch die fehlende kühlung des flüssigen Benzin kommts da leichter zu überhitzungen....]

ist so nicht richtig...
Autogas hat einen höhere Klopffestigkeit, so um die 113 rum. Das ist schon einmal ein wesendlicher Pluspunkt, da der Motor bei hoher Verdichtung am Frühzünden gehindert wird,...falls er keine Kennfeldzündung hat.
Übrigens einer der Umstände warum den meisten Autobesitzern der ruhigere Motorlauf positiv auffällt.

Das mit der Kühlung ist ein anders Thema. Bei einer Multipoint Einspritzung eigendlich kein Thema, da sich hier bei korrekter Funktion des Steuergeräts keine Unterschiede gegenüber Benzin ergibt, da das Einbringungssystem (Einspritzdüse) gleich ist. Allerding fehlen im Autogas einige Schmierstoffe die im Benzin seitens der Raffinerie bereits hinzu gefügt wurden.
Zu diesem Zweck wird eine sogenannte Externschmierung beim Autogas vorgenommen mittels "Flashlube-Dosierer".
Allerdings sind die Meinungen gespalten. Die einen sagen, ein unbedingtes Muss, die anderen, das diese Zubrot für die Schrauber-Gilde unnötig sei, abgesehen von den schlechteren Abgaswerten.
Technisch gesehen eigendlich nicht nötig, wenn die Hersteller in der Lage währen vernünftige Steuergeräte zu entwickeln welches bei hoher Drehzahl ein entsprechend fettes Gemisch zur Verfügung stellen würden. Da jedoch die Bedürfnisse jedes Motors sehr individuell ist, rechnet sich die Entwicklung hier nicht. Im übrigen haben Motore mit Kennfeldzündung und Gemischmanagement deutliche Vorteile gegenüber konventionellen Einspritzanlagen ala DAI und Kollegen mit ECI Einspritzanlagen. Hier greift die verbaute Elektronik halt nicht tief genug.

Bei den derzeit angebotenen Anlagen gibt es wirklich nur zwei oder drei die von der Güte her für japanische Motoren in Frage kommen. Es steht und fällt halt alles mit der Qualität,...schau Dir mal die billigen Tankanzeigen an,...dann weist Du was ich meine...ich kenne keine einzige, die ich im Auto akzeptieren würde,...alles nur Schätzeisen die den unerfahren Fahrer zu panischen Tankaktionen nötigen.

Meine Ausagen beziehe ich aus dem erlernten Wissen und folgenden Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl


mfg an alle :halloata:

Helmut
targetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 17:18   #6
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Und warum treten dann bei japanischen Autos so viele Motorschäden auf?
Warum setzen sich dann die Ventilsitze? Warum schmelzen Kolben? Warum brechen Ventile? Warum rät Daihatsu und Toyota von LPG Berieb ab? Warum hat Diahatsu die LPG-Motoren begraben? usw?
Dies sind alles neue Autos, die meist nicht älter als 5Jahre sind.

Bei den Fällen was ich gelesen habe wurden u.a. Prins Anlagen eingebaut, die mit zu den besten zählen. Die Anlagen wurden von Umrüstern eingebaut, die doch Erfahrung auf diesen Gebiet haben. Sogar seriöse Autogas-Umrüster warnen davor bestimmte Japaner nicht auf Autogas umzurüsten, warum? Die haben doch keine Ahnung, oder!

Es ist doch immer das selbe, Leute bauen sich eine LPG Anlage ein, weil sie sparen wollen, nach 20.000-60.000km hat der Motor keine Leistung, läuft auf 3Zyl, die Werkstatt macht einen Kompressionscheck, und findet, dass Zyl xy keine Kompresstion mehr hat, also Ventile schließen nicht richtig oder Kolbenringe sind defekt, also Motor ausbauen und sehen, dann geht es erst ins Geld und GESPART HAST DU NULL, NULL Willst du dann weiter mir LPG fahren, solltest du den Kopf an die temperaturen anpassen usw, wenn du das rechnest, kommst du teuerer, als wenn du ein Autoleben lang mit Benzin fährst

Aber mir ist es egal, baut alle LPG anlagen ein, dann tut ihr etwas für die Wirtschaft
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (07.05.2007 um 17:24 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 19:39   #7
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

..was ich nur komisch finde ist, daß selbst FIAT bei Erdgas sagt - Autobahn und "mitlaufen" = gaaaaaanz Böse...


Thema LPG:
Has schon einmal jemand 'nen FSI oder GDI mit Autogas gesehen?
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 20:30   #8
funhouse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 10
Standard

Autogasanlagen sind nicht zulässig. Hab schon vor Wochen angefragt. Die Motoren haben mit Gas keine Standfestigkeit.
funhouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 20:32   #9
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...es ist auf jeden Fall richtig das ...wie schon teilweise beschrieben...es Motoren gibt die Gas betrieb problemlos wegstecken...weil sie von vorherein dafür mit konstruiert wurden...gibt ja schon einige hersteller wo man ab Werk mit Gas fahren kann. Der Hauptschwachpunkt bei Gasbetrieb sind in der tat die Ventile und Ventil-sitze...das liegt hauptsächlich am verwendeten Material.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 21:16   #10
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
Der Hauptschwachpunkt bei Gasbetrieb sind in der tat die Ventile und Ventil-sitze...das liegt hauptsächlich am verwendeten Material.
GENAU, so ist es.
BMW und Mercedes Motoren packen das problemlos
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Tempomat fuer Terios J2 TeriTom 4WD/Offroadforum 9 02.12.2018 00:04
Tempomat im L501 ?! Rafi-501-HH Die Cuore Serie 32 05.01.2012 00:34
Waeco MS50 Tempomat im L276 TimsonC2000 Die Cuore Serie 6 29.09.2009 23:34
Tempomat Materia, schon lieferbar???? Xilef Die Materia Serie 6 16.10.2008 16:10
Tempomat Herz_aus_Stahl Die Cuore Serie 30 11.04.2007 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS