Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2007, 12:30   #1
targetti
Benutzer
 
Benutzerbild von targetti
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 64
Beiträge: 29
Standard Statement über einen Granny

An dieser Stelle möchte ich mal ein grundsätzliches Statement über den Granny abgeben.

Ich habe den Granny vor ca. einem Jahr gegen meinen Honda Aerodeck getauscht, ja ihr habt richtig gelesen.. der jetztige Besitzers meines Aeros ist ein Wochenende mit dem Aero gefahren, weil der DAI wegen zwei abgebrochener Radbolzen stand und wollte anschließend nicht mehr aus dem Aero raus. Also habe ich mir kurz die Geschichte durchkalkuliert und dem Tausch eingewilligt. Immerhin habe ich ein glatt 6 Jahre jüngeren, geräumigeren und sparsameren Tauschwagen erhalten,..und ich dachte mir einfach,...riskiers.

Und ich muss sagen, bis auf ein paar kleine Komforteinbußen gegenüber dem Aero, habe ich es bis heute nicht bereut. Dazu muss ich anmerken, das ich nicht immer IT Techniker war. Ursprünglich bin ich gelernter Kfz-Mechaniker/Elektriker und erst 6 Jahre nach meiner Lehre in die Digital Elektronik abgewandert,...wie viele Kollegen die ich kenne auch..

Also was den DAI angeht,..
den hier im Forum genannten Vorzügen kann ich kaum noch etwas hinzu fügen. Der für mich wesendliche Aspekt ist wohl, daß ich mit meinen 1,86m irre viel Kopffreiheit im Granny habe, trotz das man relativ hoch sitzt.
Allerdings ohne die umfangreichen Änderungen, die ich an den Achsen vorgenommen habe, währe ich auf Zeit wahrscheinlich kein Freund dieses Wägelchens geblieben.
Zu Daihatsu`s Entlastung muss man allerdings zugestehen, das es die anderen Reisschüsselhersteller ja auch nicht besser können.
Bei Übergabe war der Granny rüpelhaft schwammig in der Kurve, drückte immer über die Vorderräder und quitschte bei jeder Gelegenheit wie eine Jungfrau auf der Achterbahn. Dabei waren die hinteren Ferdern total überfordert und die vorderen viel zu lang und un-dynamisch.

So waren auch meine ersten Eingriffe dahin gehend, die vorderen Federn gegen 5cm kürzere auszutauschen. Die hinteren habe ich durch MUD Innenfedern verstärkt. Damit war dann das extremeEinfedern ein Thema von gestern. Durch die 185er Falken Bereifung (es sind die besten!!) auf Titan Alu`s war dann auch der Geradeauslauf, Haftung und Kurvenführung TOP.
Bislang habe ich bei ca. 21000 gefahrenen Kilometern folgende Wartungsarbeiten durchgeführt.

Bei Übernahme:

- Oelwechsel mit Filter
- Kerzenwechsel
- Ventile eingestellt
- Luftfilter erneuert
- Wischer erneuert

nach 5000km

- 3/4 L Oel nachgefüllt

nach 10000km

- Oelwechsel mit Filter

nach 15000km

- 1L Oel nachgefüllt

nach 20000km

- Oelwechsel mit Filter
- Kerzenwechsel
- Wischer erneuert

während der gesamten Zeit sind folgende Defekte am Granny aufgetreten:

Fensterhebersteuerung links kaputt (schon bei Fahrzeugübernahme schrottig), konnte aber dank Patrick hier aus dem Forum (an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine rasche Hilfe!!), von mir repariert werden.

Kleine Anmerkung: Die Bedieneinheit vom alten APPI passt tasächlich rein und ist wesendlich robuster hergestellt als die Orgi für den Granny, einfach mit dem Cuttermesser ein bisserl schnitzen. Die Kabelanschlüsse haben zwar eine andere Farbcodierung, jedoch sind die Zweitcodes identisch. Kauft man
sich bei Bosch die entsprechenden Kabelschuhe (ca. 6€) passt alles wunderbar und funzt einwandfrei.Leider ist meiner besseren Hälfte ein blinder Tattergreis auf`s Heck aufgefahren und eine neue Heckklappe war zu keinem vernünftigen Kurs zu kriegen. Also habe ich die Heckklappe und die verbeulte Schürze so gut es ging gerichtet,...muss halt vertagt werden, bis mir ein passender Ersatz über`n Weg läuft.
Disbezüglich bin ich für jedes ehrliche Angebot dankbar,...ich hasse verbeulte Auto`s... Farbe ist übrigens dunkelblau.

Zu guter Letzt was mich stört an meinem Granny.
Das Blech ist erheblich zu dünn.... Das führt zu dem Problem, daß es insbesondere wenn es kalt ist, daß das Amaturenbrett hässlich knartzt, insbesondere in Kurven. Im übrigen scheint sich die ganze Karosserie heftig zu verdrehen, denn Geräusche kommen auch von den Türen (außer dem üblichen Schließerklappern). Nach genauer Untersuchung auf der Bühne ist mir folgendes aufgefallen:

Die Tragholme unterhalb der Fahrer und Beifahrersitze, weisen an den Schweissnähten auftretende Rostflecke auf, die auf ein übermäßiges Arbeiten der Hauptträger zurück zu führen ist.

Um den nach meiner Meinung gravierenden Herstellerfehler zu beheben, werde ich über die Träger eine Verstärkung schweissen. Damit dürfte das Rostploblem obsolet werden, denn der Granny hat sonst null Rost am gesamten Unterboden.
Das mehr an Gewicht kompensiere ich mit häufigeren Dampfstrahlen hinter dem hinteren Stoßfänger, da sammelt der Granny nähmlich nach geraumer Zeit einige Kilo Dreck... ;-)

Ein früherer Gedanke den Granny auf Autogas um zu rüsten, habe ich zu den Akten gelegt. Zum einen verbraucht der Granny mit 7L/100km im Schnitt zu wenig, als das sich das lohnen würde. Zum anderen habe ich bis heute niemanden gefunden der mir ein Herstellergutachten besorgen kann,...wen wunderts, wenn nach 5 Modelljahren die Herstellung von Tojota boykotiert wird, wegen ihrer eigenen Apothekenmodelle,..
Allerdings sind die Umrüstkosten auf eine brauchbare Multipoint-Gasanlage in Deutschland nicht niedig und selbst in Polen habe ich keine unter 1500,-€ gefunden. Von den zusätzlich in Deutschland für die Eintragung entstehenden Kosten und die Lauferei mal ganz abgesehen. Irgenwo läßt sich das speziell auf den DAI nicht rechnen,...also bleibt`s wie`s ist!! ;-)

Alles in allem an sonsten genau das richtige Auto für mich, sparsam, Unterhaltskosten günstig und solide Technik, die ich mit meinem erlernten Wissen immer noch im Griff habe.
Mein bessere Hälfte, die den Granny häufiger wie ich bewegt, ist ebnfalls total begeistert. Als ich mal das Thema ansprach den Granny gegen einen hubraumstärkeren Van einzutauschen (war`n Scherz), kam es fast zu einem Scheidungsandrohung,...(neeee, war`n Scherz) ;-) , aber selbst meine 12jährige Lütte findet den Granny geil!! äh...piep!!

Wenn also nichts passiert in Sachen Totalausfall oder das der Granny nochmal von einem 75èr Blindgänger übersehen wird, wird uns der kleine Große erhalten bleiben, solange wir noch in Deutschland sind,...und in Neuseeland gibt`s die Granny`s an jeder Ecke,...ein dringender Grund zum Wiederholungstäter zu werden!!! ;-))

Viele Grüßen an alle DAI Kutscher und Forumsmitglieder:halloata:

Helmut
targetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 20:34   #2
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Zum Thema Verwindung der Karosserie kann ich dir empfehlen eine Domstrebe wie der René (62/1) einzubauen.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=12134

Ich habe auf diesen Bericht hin mir auch eine bei Daihatsu Fuchs anfertigen lassen:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=12045
Auch hier hat es echt was geholfen, obwohl der L251 bestimmt verwindungssteifer ist als der G300!

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 01:14   #3
targetti
Benutzer
 
Benutzerbild von targetti
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 64
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Hallo Martin,

ich weiß, bei Fuchs habe ich ja auch die Federn vorne montieren lassen. Allerdings war ich bis vor 2 Wochen beruflich exponiert, sodas ich noch nicht die Zeit für die Domstreben und den TÜV gefunden habe,...vieleicht klapp es diesen Monat,...mal schaun.

Die Probleme mit der mittleren Karosserie werden mit der Domstreben aber nicht zu beheben sein,..da komme ich wahrscheinlich um die Nacharbeiten an den Hauptträgern nicht rum...

Viele Grüße

Helmut
targetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 15:02   #4
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

granny is echt ein tolles auto, meine mutter fährt begeistern einen 02-03er??? den neuen jedenfalls, auch noch 0 prob´s bis jetzt braucht nich mal wirklich öl, was eigentlich selten ist ( hat jetzt 146-147tkm runter), aber so bis auf bremsen und endtopf noch keine großartigen prob´s gehabt, nur service und den zahnriemen des wars.

MFG
Patrick
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:36   #5
targetti
Benutzer
 
Benutzerbild von targetti
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 64
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Jo, wenn ich den kriegen könnte. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte war das der erste und leider der einzige Granny der eine Modellpflege erhielt.
Eigendlich eine Schande, der GranMove war genau das richtige Modell für Europa. Leider für den zu hohen Neupreis zu viele Schwächen um gegen die hier bereits bekannte Liga der Van`s zu bestehen...
und mit Toyota im Nacken...naja, freuen wir uns, solange es noch welche gibt...

mfg an alle:halloata:

Helmut
targetti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Granny gerettet Jakal Die Gran Move Serie 10 06.02.2009 11:56
Statement bzgl. der letzten Tage dj-psyko Board News 25 30.01.2009 13:47
Wieder mal Granny Tuning klecks1511 Die Gran Move Serie 5 12.04.2008 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS