Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2011, 12:14   #1
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klopfsensor

Hallo,

ich wollte mal die Experten hier fragen

Hat der L276 einen Klopfsensor und einen Bezindruckregler?

Wen ja wo finde ich diese im Motorraum und welche Leistungsdaten sind bekannt.

Mit welchem Druck arbeitet der BDR und bis wieviel Oktan reagiert der Klopfsensor ohne das eine Fehlermeldung kommt?

Und wen jetzt jemand noch die verbauten Materialsorten der Einspritzanlage ab Tank bis zu den Ventilen kennt, wäre es perfekt

Hintergrund des Ganzen ist die Ermittlung ob E85 tauglich oder nicht.

Danke für die Hilfe.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 12:48   #2
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Die Zuleitungen und Block dürften aus Aluminium sein, da hier auch rotes silikatfreies Kühlmittel verwendet werden muss!
die Gummischläuche sind meist aus EEMP
Benzinpumpe ist aus ABS, Alu und EEMP

So weit mir bekannt ist, dienen bei den neueren Motoren die Zündkerzen als Klopfsensor.
Deswegen immer Zündkerzen von Denso oder NGK!
Beru, Bosch usw. machen Fehlermeldungen.

Mit welchen Oktanzahlen ein L276 mind. gefahren werden muss, kann Dir wahrscheinlich noch keiner beantworten.

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 15:44   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Der L276 müsste, wie eigentlich alle Daihatsu, ab Normal Benzin alles schlucken.

Die erkennung von klopfender Verbrennung erfolgt, wie Simon schon richtig andeutete, per Ionenstrommessung. Deshalb bekommt der 1KR-FE auch die teureren, aber länger haltbaren, Irridiumzündkerzen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 16:03   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Lies Dir einfach mal die Ethanol-Themen hier im Forum durch. Rotzi hat den L701 mit E85 erprobt, Ich fahre den L251 oft mit E85... Finde, das ist der ideale Langstreckensprit. Der Motor läuft wesentlich ruhiger bei hohen Drehzahlen, weh (in den Ohren) tut eh nur der Kaltstart, und man hat bei Langstrecke sicher nie Probleme mit zuviel Kondenswasser im Öl, denn dieses wird schön warm. Dazu kommt, dass der leichte Leistungsverlust (ohne Umrüstung) nicht mehr stöhrt, wenn die Fuhre mal in Bewegung ist.

Warum um alles in der Welt machst Du Dir nen Kopf um die Oktanzahl?

Soweit ich weiss, schluckt auch der L276 noch Normalbenzin, wenn es denn sein muss. Hat 91 Oktan. Normalerweise tankst Du Super. Hat 95 Oktan. Dann gibts noch Super Plus, mit 98 Oktan. Dazu kommen die Rennbenzinsorten mit Oktanzahlen irgendwo zwischen 100 und 102. (Nominalwerte, kann auch leicht höher sein, darf aber nicht darunter liegen.)

Dann gäbs da noch E85, mit einer Oktanzahl, je nach Quelle zwschen 104 und 105.

Klopfen wird also bei Ethanol gar nichts.

Des Weiteren haben die L276 ab einer gewissen FIN sogar die Freigabe für E10. Da darf also Ethanol eigentlich nichts mehr kaputtmachen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 18:23   #5
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank für die Informationen.

Dann kann ich ja in Zukunft das E85 tanken.

Den man sagt ja das schon das einmalige in Kontakt kommen der Werkstoffe mit Ethanol schon zu Anlösungen führen kann.

Ich frage halt da ich vorher in meinem Volvo immer Ethanol gefahren habe. Das war bei deren Technik auch nie ein Problem.

Bei einem Daihatsu bin ich mir halt da nicht so sicher ob die das abkönnen.

Zum Klopfsensor - ist der echte Oktanwert im vergleich zum Maximal möglichen überschritten kommt es zu einem Fehler eintrag und die Motorkontrollleuchte geht an, oder?

Nicht wirklich schön, aber wen man weiss woher es kommt ist es ja ok.

Bei E85 wäre es dann auch besser wen man die Zündung um ein paar Grad auf früh stellt. Wegen der höheren Oktanzahl und der langsameren Flammfront.

Kann man beim L276 das noch einstellen, oder muss das über die Software gemacht werden?

Leider habe ich noch 1,5 Jahre Garantie bevor ich losbasteln kann
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 08:03   #6
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Also Zündzeitpunkt ist meiner Ansicht nach nicht mechanisch sondern elektronisch geregelt, das bedeutet, das dies programmiert werden müsste. Ob das bei dem Steuergerät möglich ist, weiß ich nicht.
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 15:12   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der L501 ist der letzte Cuore der noch nen Zündverteiler hat und wo man den ZZP von Hand verstellen kann.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 18:33   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von 1.Cuore Beitrag anzeigen
Bei einem Daihatsu bin ich mir halt da nicht so sicher ob die das abkönnen.
Naja, die Mil wird schon angehen. Aber nicht, weil die Oktanzahl zu hoch ist, sondern weil die Maschine zu mager läuft, wenn man ohne Umrüstung Ethanol fährt. Wenn man weiss, wie man den Fehlerspeicher gelöscht kriegt, kann man das allerdings mit Gelassenheit nehmen - wenn man will.

Zitat:
Zitat von 1.Cuore Beitrag anzeigen
Zum Klopfsensor - ist der echte Oktanwert im vergleich zum Maximal möglichen überschritten kommt es zu einem Fehler eintrag und die Motorkontrollleuchte geht an, oder?

Nicht wirklich schön, aber wen man weiss woher es kommt ist es ja ok.
Wer erzählt denn sowas?

Mag ja sein, dass Volvo da empfindlich reagieren. Die Standard-Reaktion jeder Motorsteuerung auf hohe Oktanzahlen ist jedoch die, die Zündung auf früh zu stellen. Damit hat das Gemisch im geschlossenen Zylinder mehr Zeit, zu verbrennen, und es wird die Energieausbeute erhöht.

Muss man Klopfen fürchten, zündet man später und riskiert, dass mehr von der kostbaren Energie im Kraftstoff zu spät freigesetzt wird, sprich im Extremfall durch die Auslassventile verpufft.

Wie dem auch sei: Irgendwann ist die Oktanzahl so hoch, dass die Zündung soweit auf früh verstellt wird, dass es nicht mehr früher geht. Seis, dass das konstruktiv bedingt ist, seis dass der Programmierer einfach bei Superbenzin aufgehört hat, sich noch höhere Oktanzahlen vorzustellen.

Wenn die Zündung auf "Voll Früh" Steht, und nix Klopft, weil die Oktanzahl hoch genug (oder, nach Deiner Lesart, meinetwegen zu hoch) ist, dann wird die Zündeinstellung halt so belassen. Zurückregeln muss man nur, wenns klopft, was von der Drehzahl und der Oktanzahl des Treibstoffs abhängt. Zurückregeln wird man aber erst, wenn der Klopfsensor merkt, dass es klopft, denn später zu zünden bedeutet Effizienzverlust und Mehrverbrauch.

Heisst: Fährt man mit zu hoher Oktanzahl, geschieht gar nichts, ausser dass sich die Zündung eben bis zum Anschlag auf früh stellt und der Motor, weil weit weg von der Klopfgrenze, schön rund und ruhig läuft.

Eine Nebenwirkung davon, die allerdings der Zündung und dem Motor sowas von egal ist, kann sein, dass man für Treibstoff mehr Geld als nötig ausgibt, weil man von der zu hohen Oktanzahl keinen Nutzen mehr hat, andere Treibstoffe mit weniger Oktan aber billiger zu haben wären.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (02.08.2011 um 18:36 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 22:19   #9
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dann danke für die Info.

Bei meinem Volvo war es so das es immer die Regelgrenze nach oben überschritten ist und dieses wurde auch im Fehlerspeicher vermerkt.

Dann werde ich wohl demnächst anfangen E85 zu tanken.

Kannst du mir dann bitte per PN auch mitteilen wie ich den Fehlerspeicher löschen kann. Oder ist das die alte Nummer Batterie abklemmen und gut ist

Naja das müsste man den Händler mal Fragen ob er die Vorprogrammieren kann mit seinem Gerät - laut Werk sollen ja 5° +-3° sein.
Also wird Sie um den Bereich rum auch regeln. Bei E85 können ja 10° nicht schaden bei dem Wagen, oder

Jetzt ist leider noch keine Info gefallen zu dem Benzindruckregler, wo der direkt sitzt, ja ich weiss muss nach der Rail sein :-D, aber wo genau im Motorraum. Und mit wieviel Druck dieser arbeitet bei dem Motor.

Weiss da vielleicht jemand von Euch was dazu?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 00:42   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Am besten suchste dir passende Denso Einspritzdüsen die idealwerweise 30% mehr durchlass haben, z.b. aus dem Toyotaregal. Dann kannste E85 pur fahren, musst dir eventuell nur was für den Kaltstart im Winter bauen, das er etwas fetter startet oder halt bei kalten Temperaturen etwas Benzin beimischen.

Klappt bei meinem L501 wunderbar, trotz älterer wesentlich einfacherer Einspritztechnik.

Um die Materialverträglichkeit musst du dir glaub ich keine Sorgen machen, fahren ja doch einige im Forum mit mehr oder weniger E85 im Tank rum und das auch nicht erst seid gestern, Ausfälle aufgrund von Ethanol gab es noch keine, Egal ob alte oder neue Cuore. siehe auch pdf im Anhang.

Mein L501 läuft seid November 2007 mit E85 Gemisch und seid Dezember 2010 mit E85 pur, ich bin schon mehr als 60 000km mit Ethanol unterwegs, bald hat die Hütte 250 000km auf der Uhr.



Manu
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf FB911897d01.pdf (5,5 KB, 19x aufgerufen)
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klopfsensor B0B0 Die Charade Serie 8 25.12.2007 20:36
K3-VE und K3-VE2 haben KEINEN Klopfsensor!!! Rainer Daihatsu Allgemein 13 17.01.2005 16:59
Klopfsensonsor, braucht man sowas?? Rainer Allgemein 30 13.01.2005 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS