Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2012, 21:04   #1
Brummbär
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: L.E.ipzig
Alter: 45
Beiträge: 12
Unglücklich Ein neuer hier....mal sehen wie lange

Hallo Leute , ich bin seit 4 wochen mehr oder minder stolzer zweitbesitzer eines Appi BJ. 95; und hab mich ne ganze weile ohne Anmeldung hier rumgetrieben und mir die Probleme meines neuzuganges mal Angeschaut.

Bin jetzt am überlegen ob ich da richtig was reinstecke (man hat der Ersatzteilpreise ) oder den doch gleich bald wieder abstoße. Vorbesitzer war ein älterer Herr, der die letzten 7-8 Jahre den Wagen nur 3000 km im Jahr bewegt hat. Natürlich wurde nur das nötigste gemacht....

Hat 113tkm runter und fahrt sich erst mal ganz vernünftig, für sein alter. Hab jetzt mal neue Zündkerzen, Luft und Spritfilter, sowie nen Ölfilter besorgt und mal die originalen Scheibenwischer gestauscht (schon das war ein Akt von einer Woche, wenn ich nur an den Teilemann vom Dai-Händler hier denke .....24 per one

Leider sind demnächst die Manschetten und wahrscheinlich der Zahnriemen fällig, beim ZR ist nicht mehr genau der letzte Wechseltermin bekannt.

Hab erst mal nur die Zündis getauscht, jetzt mal ne frage zum Spritfilter: wie ist der genau beschaffen? Das neuteil hat da ein lustiges gewinde, welches ich am alten nicht wirklich entdeckt hab ?

Ach ja, muss die Tachobeleuchtung eigentlich so dunkel? Und wenn nicht wie bekomm ich das ganz schnell hin? Und wenn ich schon dabei bin hat mal jemand einen Link zu ganzen Lampensätzen für den Dai? Bitte ohne Apothekenpreise

Soviel erst mal hierzu, ich danke schon mal im voraus für reichlich Anregungen.


Gruß Rico
Brummbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 21:12   #2
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Ersatzteile sind doch recht Billig.
Bist du Selbstschrauber oder musst du schrauben lassen?
Für die Scheibenwischer hättest du einfache Adapter besorgen können und dann irgendwelche Billigwischer verwenden können.
Für die Tachobeleuchtung gibt es einen Dimmer... ist der schon auf ganz Hell?
Was für Lampen willst du den genau tauschen?
Mach mal ein Bild von deinem neuen Spritfilter und dem der im Auto verbaut ist.
Ich nehme an das du den eventuell nur verkehrtherum gehalten hast da bei den meisten Japanern unten eine überwurfmutter an der Spritleitung ist und oben das ganze mit einer Hohlschraube befestigt ist.
Zahnriemenwechsel ist bei dem Motor auch ein Klacks
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 22:48   #3
Brummbär
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: L.E.ipzig
Alter: 45
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Gerade noch etwas das Forum durchsucht und siehe da die erste Antwort.


Ersatzteile und Billig.... also Stossis für ab 70 öcken das stück sind bei mir nicht mehr billig; ich glaub ich hab schon für 90 Euronen ein ganzes Auto neu "gedämpft" . Und bei anderen Teilen siehts ähnlich aus....

OK, die Manschetten sind wirklich billig......

Ambitionen zum Selbstschrauber bestehen schon, leider sind die meisten miet- Bühnen soweit weg bzw. meine verpflichtungen so groß das der Appi abend halb 5 wieder fahren muss!! und ich hab mir die Zahnriemen geschichte schon mal angeschaut, sieht doch nach 4 stunden Arbeit aus. mindestens.... Ansonsten muss ich schrauben lassen.....mal sehen hab hier nen freien mit dem ich gut klarkomme...

Ja die Scheibenwischer... ich hatte die billigwischer schon hier und stelle dann fest der Appi hat ja ganz dolle Wischerarme....fragts mal bei den Deppen von ATU .... und erwische den dämlichsten deppen der mir dort jemals über den Weg gelaufen ist. Adapter gibt es nicht.. und nu geh zum Dai-Händler und mir aus den Augen. Also 3 tage durch´s netz gesucht und dann durch zufall nen APPi auf der Straße mit Adapter gefunden, und dann noch den Wischer mit Adapter. Andere ATU -Filiale neuer Versuch > Kaufst du unseren Billig- wischer geb ich dir aus der Adapter-Ramsch -Sammelkiste den passenden dazu, da musst du wenigstens nicht den ganz teuren Wischer kaufen> mal ne Fachkraft bei ATU gefunden der dann sogar noch bei der Monatge unterstützt hat.

Ähm, ...der Dimmer für die Tachobeleuchtung sitzt wo?

So und der Spritfilter war vorhdin verkehrt iun meiner Hand und nach einem kurzen Blick in den Motorraum dann 180° gedreht. Unten ist keine Überwurfmutter, da wird der Schlauch nur draufgeschoben und vielleicht geschellt. Aber das oben mit der Hohlschraube wollt ich vorhin so nicht ganz verstehen. Die ist bei mir leicht abgewinkelt, und da geht dann auch wieder der schlauch (geschellt? )von weg.

So Zahnriemen siehe weiter oben, wenn du lust hast zu helfen.....gerne



Gruß Rico
Brummbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 23:00   #4
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Leipzig ist ein bisschen weit weg Ansonsten gerne

Ich sag mal so, Ersatzteile bei Japanern sind schon ein bisschen Teurer als z.B VAG Ersatzteile, im vergleich aber Günstig weil sie einfach ned so oft kaputt gehen die Autos ;-)
Darfst halt ned alles bei Daihatsu kaufen oder ATU. Eine gute anlaufstelle ist hier entweder Ebay oder noch besser kfzteile24.de (Da besorg ich immer meine Teile)

Zum Kraftstofffilter schau dir mal diese Bilder an-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=8451
Die Schraube die du oben siehst ist eine Hohlschraube.

Ich sitz leider nicht jeden Tag im Applause, aber ich glaube mich erinnern zu können das der Dimmer entweder Links oder Rechtsdirekt neben der Lenksäule sitzt, ansonsten einfach mal in die BA schauen
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 09:19   #5
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

das ist kein Dimmer für die Tachobeleuchtung sondern die Scheinwerferhöhenverstellung was du da meinst. Der Appi hattte hier bei uns keinen Dimmer. Werden wohl die Birnen hin sein. Tacho ausbauen und 4 Neu 12v 3w Gassockelbirnen ein
bauen. Erkennbau an den Grünen Gummikäpchen die über die Birne gestülpt sind.
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 10:16   #6
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Martin hat recht! Sorry, Sitz wie gesagt nicht jeden Tag im appi
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 10:40   #7
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von martin j Beitrag anzeigen
Werden wohl die Birnen hin sein. Tacho ausbauen und 4 Neu 12v 3w Gassockelbirnen ein
bauen.
Ich hatte das so verstanden, dass die Birnchen wohl funzen, aber nur zu dunkel sind. Habe deshalb in meinen Cuore 5w Birnchen eingesetzt.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 11:22   #8
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

jein. Die werden unter denn Gummikappen irgendwann schwarz wenn die alt werden und dadurch dunkler. die 3Watt reichen schon vollkommen aus wenn die Birnen in ordnung sind
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 11:39   #9
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

gummikappen würde ich alleine schon der Optik wegen weglassen, Helligkeit schlucken die ja auch
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 12:04   #10
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Die Gummikappen mußte ich schon deshalb weglassen, weil die hart und brüchig geworden waren und beim Abnehmen zerbröselt sind. Habe die Birnchen dann mit rotem Tauchlack gefärbt.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Charade vs. neuer Yaris markusk Die Charade Serie 7 17.11.2011 18:22
neuer Schlüsselsatz & WFS Simon Die Sirion Serie 9 27.07.2011 09:16
Neuer Terios 2WD, neuer Preis für Sirion benrocky Daihatsu Deutschland 11 21.08.2007 19:40
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 11:27
Neuer Terios demnächst? benrocky 4WD/Offroadforum 11 15.08.2004 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS