Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2010, 16:46   #1
timoomit
Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Balingen
Alter: 43
Beiträge: 64
Standard SIRION - MP3-Player and Standardradio anschliessen

Hallo zusammen,

wir haben uns nach dem Sirion nun auch noch einen MP3-Player geleistet Dieser ist von Philips und eigentlich ganz gut, hat aber kaum Einstellungsmöglichkeiten.
Nachdem wir ihn nun über ein 3,5-3,5-Kabel über den AUX-Eingang angeschlossen hatten konnten wir tatsächlich Musik hören, aber leider nur auf EINER Seite (Fahrer-). Hat irgend jemand eine Idee, an was das liegen kann? Ich als Beifahrer würde gerne auch etwas hören wenn wir fahren!

Kabel tauschen? Player? Radio? Auto? Den Player können wir noch 4 Wochen lang tauschen, beim Auto wirds etwas schwieriger ...

Viele Grüße,
Timo
__________________
Copen 1.3, 03/06, stahlgrau-perleffekt, Durchschn. 5,7l/100 km
Sirion 1.0, 02/10, schwarz-metallic, Durchschn. 5,3 l/100 km
timoomit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 18:01   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Hast Du ein Stereo-Klinkenkabel genommen, um den Player anzuschliessen?

Wenns nur ein Mono-Kabel wäre, läge es vermutlich daran.

Stereo- und Mono-Kabel kann man auseinander halten, indem man sich den Stecker anguckt.

Ein 3.5mm-Klinkenstecker in Stereoausführung hat zwei Isolationsringe am vorderen Teil des Steckers, so dass 3 voneinander isolierte Kontaktflächen entstehen. Eine für den linken Kanal, eine für den rechten und eine Masse.

Beim Monostecker, der ansonsten genau gleich ausssieht wie ein Stereostecker, gibt es nur einen Isolationsring. Es braucht ja auch nur 2 Kontaktflächen, denn einer der beiden Stereokanäle fehlt ja eben bei Mono.

Wenns nicht am Kabel liegt: Erst mal einen Discman oder einen anderen Player anschliessen... Im Prinzip klappt das mit jedem Gerät, was einen Kopfhöreranschluss hat. Notfalls tuts also auch ein Laptop. Wenns damit dann beid"ohrig" funktioniert, liegts am MP3-Player.

Sollte auch ein anderer Player auf einem Kanal tot sein, liegts vielleicht doch am Kabel (nochmal überprüfen), oder aber daran, dass die Balance am Autoradio verstellt ist. Ggf. diese Einstellung auch am MP3-Player prüfen, falls dort auch vorhanden.

Ergibt das auch wieder nichts, liegts vielleicht am Lautsprecher. Gelegentlich sterben die auch an Überlastung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 23:03   #3
Martin D.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin D.
 
Registriert seit: 08.12.2007
Ort: Neuwied
Beiträge: 51
Beitrag

Das liegt am Kabel! Ich habe damals für meinen Sirion auch das falsche Kabel gekauft. Mit einem Stereo Kabel kommt aus beiden Lautsprechern Musik.
__________________
Gruß Martin


Geändert von Martin D. (22.02.2010 um 23:06 Uhr)
Martin D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 10:51   #4
timoomit
Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Balingen
Alter: 43
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Danke Euch für die Rückmeldung! Es lag tatsächlich am Kabel (Mono statt Stereo), auch wenn ich mich immer noch frage, wieso jemand freiwillig ein Mono-Kabel kaufen sollte. Ich hatte das Kabel von jemand anderem bekommen, deshalb wusste ich nicht was es für eines ist. Jetzt kommt die Musik von allen Seiten

Viele Grüße,
Timo
__________________
Copen 1.3, 03/06, stahlgrau-perleffekt, Durchschn. 5,7l/100 km
Sirion 1.0, 02/10, schwarz-metallic, Durchschn. 5,3 l/100 km
timoomit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS