Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2009, 01:25   #1
denisk
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: wien
Alter: 43
Beiträge: 32
Frage Hc-Wert G200,55kw/75ps Bj1996,1296ccm, 165000km

Hallo liebes Forum,

ich habe leider ein Problem mit den HC-Werten.

Beim Pickerl (Gutachten Plakete oder wie auch immer) komme ich mit meinem ans Herz gewachsenen Charade leider nicht durch.

die HC-Werte liegen bei 265. Mit 60 lassen die mich durch :(

Lambda, und alle anderen Abgaswerte passen!

Ich habe leider vor der Überprüfung zur Plakete/Pickerl den Zahnriemen, Luftfilter, alle Zündkerzen, Starterkabel, Öl, Ölfilter tauschen lassen.

Kerzen sind OK.

Natürlich unklug, dass man etwas herrichtet und erst dann schaut was zu machen wäre naja aber man lernt nie aus...

Ich bin auch schon ordentlich Autobahn gefahren und habe ihn versucht warm zu fahren bevor ich zur Abgasmessung geh aber hilft kaum von 260 auf 190 runter.

Im Katalysator scheppert nichts zumindest sagt dann jeder Mechaniker der scheint gut zu sein. Der Mitteltopf und Endtopf sind relativ neu. Der Katalysator kostet ein kleines Vermögen und bevor ich nicht weiß ob das die Abhilfe wäre, will ich nicht unbedingt Geld aus dem Fenster werfen. Auf Ebay in England habe ich Katalysatoren inkl. Vortopf um die 140 Euro gefunden wobei ich leider wie gesgat nicht weiß ob das die Lösung meines Problems wäre.

Was leider zu den HC-Werten hinzukommt ist dass der Ölverbrauch angestiegen ist wobei ich keine blauen/grauen/schwarzen Wolken aus dem Auspuff kommen sehe.

Unter einem erhöten Ölverbrauch verstehe ich um die 0,5 Liter auf 1000 km.

Das Fahrzeug hat um die 165000 km.

Leider rennt mir die Zeit davon und ich weiß nicht was ich tun soll ... ich hänge sehr an dem japanischen Qualitätsprodukt aber stehe vor einem unlösbarem Problem.

Vorab danke fürs Lesen und bitte postet eure Vorschläge, Erfahrungen und Tipps ich stehe vor dem Verlust von meinem Charade

und bin DANKBAR für alle Hilfestellungen.

LG

Denis
denisk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 09:30   #2
bonnie&clyde
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: 77933 Lahr
Beiträge: 10
Standard

Hallo Dennis,
das hört sich nach einem Defekten Kat an!
Das gleiche Problem hatte ich auch schon zwar nicht mit dem Daihatsu sondern mit meinem großen Dicken (Chrysler Voyager) und als ich den Kat getauscht hatte waren die Abgaswerte alle wieder im günen Bereich.
Ein sogenantes Scheppern fängt erst damit an wenn sich dann die Keramik im Kat aufzulösen scheint oder die Keramik hat sich schon verabschiedet nur Du hast es vielleicht nicht bemerkt!
Also schau dich mal um beim Autofriedhof ob der nicht vielleicht einen gebrauchten hat,ich schlachte momentan auch einen G100 ,leider habe ich den Kompletten Motor in meinen neuen (EZ92 G100)eingebaut mit sämtlichen anbauteilen sowie Auspuffanlage-Kat.
Meiner hat nun 230tkm darauf die Karosse 150tkm und letzte Wochehabe ich neuen TÜV gemacht und bin ohne Probleme durchgekommen
Gruß Thorsten

PS.habe noch einige G100 teile
Saretzky5@aol.com
bonnie&clyde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 12:48   #3
denisk
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: wien
Alter: 43
Beiträge: 32
Themenstarter
Standard Danke für die erste Antwort

Hallo Thorsten,

danke für die erste Antwort.

meine Fahrgestellnummer ist:JDAG200S000xxxxx d.h. ich habe einen G200.

Danke für dein Angebot aber ich denke die Kat´s sind doch verschieden bei den G200 und G100 ?

Ich weiß nicht ob ich hier Links von Ebay reinstellen darf aber da ist ein Foto und ein Preis dabei (ist ein NoName)

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.d...=STRK:MEWAX:IT

hat da vielleicht jemand Erfahrung? Ich überlege mir so ein Teil zuzulegen...

Leider kennen die Schrottplätze und Autometzker in Wien keine Charade G200.
Also ist der Schrottplatz zwar ein guter Tipp aber in Wien nich machbar :(

Die Frage ist halt wirklich ob das der KAT ist, weil der Ölverbrauch sich auch gesteigert hat... jetzt nochmal 140 Euro investieren und dann trotzdem nicht die Plakette bekommen wäre herb...

LG aus Wien

Denis
denisk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 14:15   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ist das Drosselklappenpoti okay?
Schnellleerlauf richtig eingestellt?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 14:33   #5
denisk
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: wien
Alter: 43
Beiträge: 32
Themenstarter
Standard Drosselklappenpoti & Schnellleerlauf

Hallo Q_Big,

danke für die Antwort und den Tipp.

Ich höre von den Teilen das erste Mal :( kann ich das als Laie kontrollieren?
Falls ich das als Laie kontrollieren kann würde ich das sehr gerne ... vielleicht ein Link oder eine Anleitung im Internet? im Internet finde ich nur Hinweise, dass das mit der Einspritzung und dem Vergaser zu tun hat...

Was mir aufgefallen ist beim gestrigen Staufahren, im 2ten Gang ohne Gas also quasi nur der zweite Gang drinnen geht die Drehzahl runter und er kämpft mit dem absterben und stirbt ab... aber nur im 2ten Gang. Im dritten packt er es...


Danke für deine Antwort und sry für meine Unwissenheit...
denisk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 18:49   #6
bonnie&clyde
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: 77933 Lahr
Beiträge: 10
Standard

Also Dennis,
ich denke das es nur ein Kat -Problem ist und sonst nichts!!!!!
Das mit dem Ölverbrauch ist doch ganz normal 0,5liter auf 1000km!
Ich brauche mit meinem auch ca.0,5-0,75liter auf 1000km.
Wenn Du ein neues Auto kaufst steht sogar evtl. geschreiben das dein Ölverbrauch ca 0,1liter auf 100km liegt das heist dann 1,0liter auf 1000km!!!!
Das ist alles ganz normal!
Aber wenn Du vorher kein "erhöhten"ölverbrauch hattest und du ja schreibst das du erst alles gewechselt hast, hast Du auch jetzt ein anderes Öl genommen zb. ein Leichtlauföl oder gar ein sogenantes Voll-Synteticöl das ja ziehmlich dünn ist und wenn deine Kolbenringe nicht mehr 100prozentig sind dann dieses mit in die Verbrennung geht.Am Besten ist es wenn man bei solchen Autos wenn es möglich ist auf Mineralisches Öl zurückgreift weil dieses nicht so dünn wird wie das Synteticöl!
Ich fahre auch nur Mineralisches Motorenöl 15W40!
Gruß Thorsten
bonnie&clyde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 19:13   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das kann man so pauschal aber nicht sagen, ein mineralisches 15w40 ist bei 90°c Öltempertur genauso dünn wie ein 5w40 Teil oder Vollsynthetisches, sind nämlich beides 40er Öle

Bei kalten Temperaturen ist ein 15w aber wesentlich dickflüssiger als ein 5w und ein 15w sollte man keinem Dai im Winter antun. Zudem bilden mineralische Öle viel Ölschlamm und Ölkohle, was auch nicht unbedingt gut ist.

Als erstes sollte man rausfinden wann Öl verbraucht wird, wenn es bei kaltem Motor ist nimmt man eher ein 10w40 und wenn es bei heißem Motor verbraucht wird sollte man eher zu einem 5w50 oder 10w50 greifen.


Wenn der Leerlauf und der Schnellleerlauf nicht stimmen, kann man 10mal den KAT wechseln und wird immer noch keine AU bekommen, daher sollte man das zuerst prüfen !!


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 19:59   #8
denisk
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: wien
Alter: 43
Beiträge: 32
Themenstarter
Standard ÖL Verbrauch

Hallo Manu und Thorsten,

zuersteinmal DANKE für eure Beiträge!

also das falsche Öl kann ich fast ausschließen da ich immer das Castrol 10w40 verwendet habe seit 65000 km... nie etwas daran geändert.

Leider vermute ich das es der Kat ist wobei ich mir aber auch sicher bin, dass die Motoreinstellungen auch passen müssen damit er richtig arbeitet...

Falls ich keinen Tipp bekomme wie man diese Einstellungen am Motor durchführt (Schnellleerlauf und Drosselklappenpoti) dann werde ich versuchen jemanden zu finden der mir das noch vor dem Katwechsel macht... Leider ist das aber nicht so einfach in Wien mit einem Daihatsu. Nur wenige haben wirklich Erfahrung mit einem Daihatsu und bis du zu einem mit mehr Erfahrung als Lernwillen kommst ist das halbe Auto ausgewechselt... oder ich werde abgespeist mit Worten wie "das zahlt sich nicht mehr aus".

Ich muss gestehen, vor einem halben Jahr ist mir am Charade aufgefallen, wenn ich kurz aus Gaspedal steige und die Umdrehungen bis ca. 2500 raufschiessen lasse und sofort vom Gas runtergeh dann stirbt er ab. So motiviert wie ich war habe ich versucht das etwas lockere Gasseil strafer zu machen naja hat nicht geholfen... dann hat mir der Schwiegervater gesagt, dass ich da nicht herumdrehen darf und hat auch nochmal etwas umgestellt. Danach ist das Auto beim gleichen Versuch nicht mehr abgestorben... also das ist der Hintergrund weshalb ich jetzt natürlich auch an eine Einstellungssache glaube...

Mit 1.Dezember darf ich nicht mehr fahren mit meinem Charade

Habe mir aber gleich einen Sirion M100 zugelegt damit meine Frau zumindest ein Auto hat um in die Arbeit zu fahren...

aber wir wollen den Charade unbedingt behalten...
denisk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 21:02   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Also das mit den absterben ist ziemlich sicher der Drosselklappendämpfer, der verhindert beim plötzlichen loslassen des Gaspedals das die Drosselklappe sofort zuschlägt.

Das Gasseil darfst du auf keinen Fall spannen, das muss im Leerlauf immer locker bleiben, weil ansonsten geht die Drosselklappe ja nicht mehr ganz zu und dann ist auch klar das die Abgaswerte nicht stimmen.

Wegen Schnellleerlauf einstellen musst mal die Forumsuche bemühen, wenn du nichts findest muss q-big nochmal schreiben.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (31.10.2009 um 21:13 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 21:42   #10
denisk
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: wien
Alter: 43
Beiträge: 32
Themenstarter
Standard Drosselklappendämpfer

Hallo Manu,

danke für deine schnellen Antworten und deinen Einsatz.

Ich hab das Gasseil nicht fest gespannt aber es schien mir damals irgendwie viel zu locker eher als wäre es sehr "lang" und würde einfach extrem überdimensioniert ...

werde am Montag die Schrauben wieder so drehen, dass das Gassseil wieder übersteht ... und dann zum ADAC (Arbö) fahren und einen kleinen Abgastest machen...

Schnellleerlauf: habe ich folgendes zusammengesucht:

Unterdruck von der Unterdruckdose nehmen. Dann tourt er hoch und mit der von Mike beschrienbenen Technik stellst du ihn auf 2000 ein. Dann Schlauch wieder drauf und alles Paletti.
Mikes Technik: Die Schraube neben der Mikroschalterschraube solltest Du ein wenig lösen, bis es gut ist !!

Wo ist die Mirkoschalterschraube?

Ich glaube zu wissen wo die Unterdruckdose und der Schlauch ist bin mir aber nicht sicher... auch vor ca. einem halben Jahr ist der Charade plötzlich immer auf über 2 Touren oben gewesen und wir wusste nicht wieso (ist einfach nicht runtergekommen)... dann haben wir gesehen, dass ein Schlauch abgesteckt war deshalb vermute ich das das der Unterdruckschlauch mit der Unterdruckdose ist?

Danke Danke für deine / eure Tipps .. das gibt Hoffnung

Ich hatte viele Fahrzeuge in meinem Leben aber keines hat mir so treu gedient wie mein Daihatsu deshalb will ich ihn auch nicht fallen lassen wie eine alte Kartoffel...

LG

Denis

PS: ich habe noch folgendes von Q_Big gefunden aber da fehlt leider das Bild vielleicht würde mir das weiterhelfen? Unterschied L201 und G200 groß im Bezug auf Mikroschalterschraube und Drosselklappendämpfer?

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=14468

Danke LG

Geändert von denisk (31.10.2009 um 22:07 Uhr)
denisk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
charade hc wert au abgase


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS