Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2006, 09:36   #1
G2D
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 103
Standard Unkaputtbare Reifen

Hallo habe mal wieder eine Frage,

ein Freund von mir hat vor ner Woche seinen neuen 1er BMW geliefert bekommen!
Natürlich war das erste was ich gemacht habe, das Auto inspiziert und nach Lösungen für Armatur etc zum nachbauen gesucht. Habe mir das ganze Auto mal gründlich durchgeschaut und da ist mir eines sofort aufgefallen:
Anstatt dem Reserverad ist eine Batterie im Kofferraum.
Die Begründung: "Ja das sollen so unkaputtbare Reifen sein..."

Nun meine Frage: Gibt es solche auch für den YRV, oder sind die nur speziell bei BMW erhältlich?
Falls es diese gibt, sind die sehr teuer?
G2D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 09:41   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ich weiß zwar nicht, was das für eine Batterie sein soll im Kofferraum, aber ich kenne den 1er BMW auch nicht.
Beim Copen gibt es auch kein Reserverad (wohin auch damit) und dafür ist im Kofferraum ein Kompressorkit samt "Flickzeug" enthalten. Das wird in den Reifen gesprüht und mit dem Kompressor aufgepumpt (oder so ähnlich jedenfalls). Habs noch nicht benutzt...

Denke mal, das wird wohl eher so etwas sein, von unkaputtbaren Reifen hab ich noch nichts gehört.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 09:45   #3
G2D
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 103
Themenstarter
Standard

Die Baterrie ist die normale Autobatterie,
haben den Motorraum durchforstet, da war keine vorhanden.

und in dem Fach nebendran waren nur die Üblichen sachen, warndreieck, Verbandskasten usw.

Was auch ziemlcih interessant gewesen ist, die Basslautsprecher wurden im Boden unter dem Sitz versenkt, dass wäre auch eine Überlegung wert :sport:

Hier ein Zitat von alle-autos-in.de über den 3er BMW: Das Ersatzrad fällt weg - der 3er ist mit den pannensicheren Runflat-Pneus ausgestattet. Das kommt sowohl der Gewichtserleichterung zu Gute, als auch dem Ladevolumen - in Form eines zusätzlichen Staufachs unter dem Gepäckraumboden.

MfG Glen

Geändert von G2D (17.10.2006 um 09:52 Uhr)
G2D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 10:42   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Ok gut zu wissen.
Denke schon mal, dass die Reifen wohl um einiges teurer sein werden, als normale. Und ich frag mich, was ist, wenn man z.B. einen Nagel in den Reifen fährt oder ob das dabei gar nicht mehr möglich ist oder auch Reifenplatzer etc.

Ob es solche Reifen auch für den YRV gibt, weiß ich nicht. Kann auch gut möglich sein, dass diese nur für spezielle Fahrzeuge zur Zeit erhältlich sind.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 11:20   #5
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Die Run Flat Technologie bewirkt, das Reifen im Falle des Luftverlustes, nicht platt werden, sondern auf den Flanken weiter gefahren werden kann.

Er kann sich also sehr wohl noch einen Nagel in den Reifen fahren. Die reifen sind nicht "unkaputtbar". Die gehen genauso kaputt wie jeder andere Reifen auch, allerdings haben die Verstärkungen, damit man auch ohne Luft noch eine Zeitlang fahren kann und das Auto auch manövrierfähig bleibt.

Alledings kann man mit einem defekten Reifen auch nur noch bis zur nächsten Werkstatt fahren, ewig hält das nicht mehr. Daher sind an den Reifen Sensoren angebrachten, die bei Drucklverlsut sofort Bescheid geben, damit der Fahrer auch bemerkt das sein Reifen defekt ist.

Wenn du sowas in den YRV machen möchstest, musst du auch diese Sensoren anchrüsten, weil sonst bringen die dir nicht wirklich viel, weil du dann irgendwann trotzdem stehen bleibst.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 11:53   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Spätestens beim ersten Tausch der Reifen, wird sich der Normalbürger wohl für konventionelle Reifen entscheiden. Ob es überhaupt Winterreifen in Runflat gibt, weiss ich nichtmal. Dann muss man wohl selber darauf schaun, wo man einen Ersatzreifen unterbringt. Ich würde, sofern ich so ein Auto überhaupt kaufen würde, (nur wirds irgendwann nix anderes mehr geben, fürchte ich) zumindestens ein passendes Notrad in den Kofferraum legen. Kostet Platz, aber ich habe keine Lust, bei einem Reifenschaden, stundenlang auf den ADAC zu warten.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 12:35   #7
G2D
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 103
Themenstarter
Standard

Ja so sensoren sind nich das große Problem, denn will ja nicht so ein BOMBENSYSTEM das mir sagt wo genau ein Reifen ein Leck hat, sondern eher nur, dass einer der Reifen Luft verloren hat.

Also scheint das ganze auch für meine kleine Blechbüchse möglich zu sein!

Ich werde mich mal bei diversen Reifenherstellern erkundigen und halte euch auf dem Laufenden!

Zu den Winterreifen: Ja die die ich gesehen habe, waren schon die Winterreifen! Kein Plan warum der die sich jetzt schon hat draufmachen lassen, wohnen nähe Frankfurt.

Wenn das klappen würde, hätte ich nun endlich Platz für die 2te Batterie die ich schon seit längerem geplant habe ; )

Und dann hätte ich noch eine Frage, bei der 1.0er Version sieht oben die Konsole an der man das Licht ein und ausschaltet ziemlich (extrem) spartanisch aus. Nun suche ich so eine, weiß aber nicht wie diese heißt!?
Durch den fehlenden Namen bringt das Googeln auch nix. Wollte mir eine schöne Konsole mit mehreren Lichtern, Regensensor und Lichtsensor nachbasteln, am besten noch auto-abblendbarer Spiegel...

Also falls jm. den passenden Namen kennt bitte posten!
G2D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 15:33   #8
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Ich würde, sofern ich so ein Auto überhaupt kaufen würde, (nur wirds irgendwann nix anderes mehr geben, fürchte ich) zumindestens ein passendes Notrad in den Kofferraum legen. Kostet Platz, aber ich habe keine Lust, bei einem Reifenschaden, stundenlang auf den ADAC zu warten.
Also die Tests die ich gesehen und gelesen habe waren doch relativ zufriedenstellend, dass die Technik wirklich so funktioniert wie beschrieben.

Das bedeutet, dass du nicht auf den ADAC warten brauchst, da du ja bis zur Werkstatt fahren kannst.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 17:17   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ja, solange die Erstausrüsterreifen drauf sind. Das heisst aber, wenn die Reifen abgefahren sind, entweder teure Runflats kaufen, oder eben ein Notrad mitführen und konventionelle Reifen drauf. Kommt halt drauf an, was so Runflats mehr kosten, als normale Reifen, aber ich meine mich an das 2-3fache des Preises für gute normale Reifen erinnern zu können. Bei Vielfahrern, die einen Satz in 1-2 Jahren verschleissen, kann sich das ganz schön summieren.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 21:39   #10
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

na nee das 2-3fache kosten die net mehr aber sind auch net gerade Billig und in den kleinen größen auch net unbedingt verfügbar, die meisten Runflat Reifen gehen ab einer größe von 195/65R15 los und kosten um die 150€. das montieren ist jedoch äußerst aufwendig wenn man keine passende Montiermaschiene hat (ich habs einmal ohne versucht und gegen den Reifen in knapp einer halben stunde gewonnen, normal sind keine 2 Minuten). auch die Felgen sind für diese Reifen anders ausgelegt mit einem Stärkeren Felgen Horn und anderem Bett. Spar die das Geld und lass das Notrad drinn oder hohl dir ein Reifenfitt System mit diesem Sprühzeugs und nem Kompressor (nützt nur nix wenn der Reifen platzt)
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runderneuerte Reifen: Ein Erfahrungsbericht bluedog Allgemein 47 10.04.2011 21:04
Gebraucht gekaufter Reifen - Risse an der Reifenwulst Jens87 Die Copen Serie 3 12.04.2010 20:27
Move GLX 1.0 - Andere Reifen engeldernacht200180 Die Move Serie 2 12.09.2007 13:20
Erfahrungen Reifen Jimmy Die Sirion Serie 10 05.06.2006 13:40
Reparatur von Reifen Rainer Allgemein 15 13.04.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS