Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2020, 16:25   #1
DWe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Standard M3 - MIL leuchtet, div. Fehlercodes

Hallo Leute,

bei meinem Sirion M3 BJ 2006, 210.000KM leuchtet seit heute die MIL.

Das Auslesen des Fehlerspeichers mit einem AEG OL 8000 hat zuerst folgendes Ergebnis gezeigt:

U0121
U1002
U0156
U1002P
P0135P
U0121P
U0156P

Nach dem Löschen der Fehlercodes und einem Start des Motors wurden bei einer erneuten Auslesung folgende Fehler angezeigt:

U1002
U0156
P0135P
U0156P



Ich bin Anfänger und wenn ich nun die Bedeutung der Fehlercodes google hilft mir das nicht wirklich weiter.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich am besten weiter vorgehe?

Vielen Dank und schöne Grüße

David
DWe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 18:46   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich schlüssle mal den Teil auf, für den ich nicht zu faul zum Googeln war und den Google überhaupt auf die Schnelle hergab:


U1002: Deutet auf einen Kommunikationsunterbruch im CAN-Bus für mehr als 2s. hin.


U0156: https://www.obd-codes.com/u0156


Zitat:
This is a generic communication system diagnostic trouble code that applies to most vehicle makes and models. This code means that the Information Center "A" (IC-A) and other control modules on the vehicle are not communicating with each other. The circuit most often used to communicate with is known as Controller Area Network bus communications, or simply put, CAN bus. Without this CAN bus, control modules cannot exchange information, and your scan tool may not be able to get information from the vehicle, depending on which circuit is affected. The IC-A is typically located behind the dash, usually in the center of the vehicle. It receives inputs from a variety of sensors, some hardwired directly to it, some are sent over the bus communications system. These inputs allow the module to display information onto a centralized location for ease of viewing. Troubleshooting steps may vary depending upon manufacturer, type of communications system, number of wires and wire colors in the communication system.

Kurz: Eine CAN-Bus-Fehlermeldung… Was die in einem M300 sagen will, weiss ich nicht. Vielleicht betriffts die Anzeige des Boardcomputers. Da würds mich nicht wundern, wenn da unsachgemäss ein anderes als das originale Radio eingebaut wurde, und hier dann aber natürlich nichts drüber geschrieben wurde, wie ja, aus welchem Grund auch immer, ein Geheimnis draus gemacht wird, unter welchen Begleitumständen die Fehlermeldungen auftraten.


Zu den Ursachen steht an gleicher Stelle:
Zitat:
Typically the causes for this code to set are: Open in the CAN bus + circuit Open in the CAN bus - circuit Short to power in either CAN bus circuit Short to ground in either CAN bus circuit No power or ground to HUD module Rarely - faulty control module

«Seit heute…» kann ja viel heissen. Frage: Was war denn gestern, bzw. kurz vor dem Fehler? Wurde das Radio ausgetauscht? Wurde eine neue Batterie verbaut und dabei irrtümlich, wenn auch nur kurz, verpolt angeschlossen? Wurde Starthilfe gegeben? Gabs andere Umstände, die Steuergeräte nicht mögen (Hitze, Feuchtigkeit, Durchgescheuerte Kabel...)?


P0135 (allerdings dann ohne «P» dahinter:


Zitat:
P0135 is the OBD-II generic code indicating the engine control module (ECM) has tested the O2 sensor heater circuit and has detected a problem with the bank 1 sensor 1 O2 sensor heater circuit.

nachzulesen hier: https://www.yourmechanic.com/article...by-jay-safford


Heisst, es gibt ein Problem mit dem Heizkreislauf der oberen Lambdasonde. Kurzschluss oder offener Stromkreislauf. Als erstes die Verkabelung prüfen.


U0156P: Ergab bei Google keine brauchbaren Treffer. Irgendwas in Kyrillischer Schrift und was in einer mir unbekannten Sprache, sonst nichts.


Also: Man müsste jetzt mehr zur Situation wissen, um sagen zu können ob und wie die Fehlercodes Sinn machen.


Erster Ansatz: Alle Sicherungen prüfen. Heisst: Abziehen, mit Multimeter auf Durchgang prüfen und dann zur nächsten. Zeigt das Multimeter OL oder einen sehr hohen Widerstand, Sicherung durch eine neue ersetzen. Und ich würd keine aus einem Set von Ebay oder aus China oder so verbauen. Da gibts ganz üble Qualitäten, bei denen man auch gleich einfach nur die Kontakte mit einem Stück Draht brücken könnte. Kauft euch als Sicherungsersatz was mit einem nahmhaften Markennamen drauf.


Zweiter Ansatz, falls Sicherungen in Ordnung: Lambdasonde durchmessen. Am besten mit Oszilloskop und jemandem, der weiss, wie das Signal aussehen muss. Und natürlich bei warmem Motor.


Dann erst würd ich den Rest der Fehler ernst nehmen.


Es sei denn, es wurde irgendwas an der Elektrik gemacht davor. Dann kann man die Lambdasonde erstmal lassen, und es gilt eher bei den CAN-Fehlern anzufangen. Erster Schritt wären auch da die Sicherungen. Dann die Stromversorgung überhaupt. Massekontakt, Lichtmaschine,… bis hin zu den Steuergeräten und so Sachen wie dem Kombiinstrument.


Es gibt hier aber schon welche, die wesentlich besser Bescheid wissen als ich. Nehmt mal eure Glaskugel zur Hand, bitte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 19:08   #3
DWe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

Moin,

thx für die Antwort.

An der Elektrik wurde die letzten Jahre nichts geändert, auch kein Radio.
Vor ca. zwei Jahren habe ich mal die Batterie getauscht.
Es wurden vor einer Woche die Räder gewechselt, sonst nix.
An der Elektrik war die letzten 80000KM nie etwas auffällig.
Morgens 7 KM zur Arbeit gefahren, da war alles OK.
Mittags das Auto gestartet und die MIL leuchtete.

Seit ca. einem Jahr wird das Auto allerdings eher für Stecken zwischen 7 und 15 KM genutzt.

Nach nochmaligem Löschen kommen nur noch die Fehler

P0135
U0156
P0135P
U0156P

Zwischendrin leuchtete nun auch mal ESP auf, das war nach einem Neustart allerdings wieder OK.

Die Sicherungen messe ich gleich noch mal durch.
DWe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 22:05   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Ich würde die vordere Lambdasonde erstmal prüfen- erstmal messen ob die Heizung noch in Ordnung ist.
Falls niO.: Neue Sonde für nen 50er einbauen, fertig.
Falls die in Ordnung ist. Prüfen ob Spannung vom STG kommt.
Es hat schon fälle von durchgebrannten Transistoren am STG gegeben. Das ist aber beim Sirion eher unwahrscheinlich.

Den 2.Fehler würde ich erstmal ignorieren. Der Sirion hat kein OBD fähiges Entertainmentsystem.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 19:40   #5
DWe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

Hey Leute,

noch mal danke!

Nach dem Austausch der Regelsonde erscheinen keinerlei Fehlermeldungen mehr.

Gruß

David
DWe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 22:27   #6
mind_explorer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Ulm
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von DWe Beitrag anzeigen
Hey Leute,

noch mal danke!

Nach dem Austausch der Regelsonde erscheinen keinerlei Fehlermeldungen mehr.

Gruß

David
super, freue mich für Dich und Deinen Sirion. Habe mir gleich hinter dem Ohr geschrieben - kaputte Lambdasonde kann ganz schön lustige Fehler auslösen...

Der ECU ist und bleibt nur ein größerer Taschenrechner, der blind auf Tasten reagiert...
mind_explorer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV Turbo Fehlercodes Harry99X Die YRV Serie 7 29.07.2018 22:42
K3-VE Fehlercodes ausblinken? BJoe Die Sirion Serie 1 10.01.2011 07:45
L276 OBD II Fehlercodes d.schwering Die Cuore Serie 1 23.04.2009 12:02
Fehlercodes auslesen? Skelo Allgemein 20 22.06.2008 13:38
Tankanzeige leuchtet oder leuchtet net? kleinerJunge Die Applause Serie 17 13.10.2005 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS