Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2016, 02:49   #1
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard Terios J1 Radhaus hinten - Rostbeseitigung/Konservierung

Moin liebe Daifans!
Wie schon in meinem Vorstellungsfred angedroht, kümmt nun eine kleine Doku über die Instandsetzung eines Terios J1.
Einleitung:
Ziel dieser Doku ist, anderen Betroffenen zu helfen, Schäden vorzubeugen und gemeinsam Ideen mit diesem Ziel zu entwickeln - Erfahrungsaustausch wird ausdrücklich gewünscht und erbeten!

Ich empfehle unbedingt die Nachrüstung von Radhausschalen hinten!
Denn, nach dem, was ich bei unserem (schon mit FF Permafilm versiegelten) Terios im Laderaum/ Radhäusern hinten sehen musste, musste ich mir etwas einfallen lassen.
So habe ich die Radhäuser hinten vom Terios grob vermessen, mir die Rad/Reifenkombination angesehen und erste Paralellen zum VW T4 gesehen, dessen Radhäuser vermessen und mir gedacht, das muß doch irgendwie anzupassen sein...
Siehe da, schon bei der ersten Anprobe saßen die Formex - (fürn T4) - Schalen besser als in meinem 93er T4!
Ich habe die Formex bereits vor über 4 Jahren bei meinem 93er T4 nachgerüstet und erheblich nachgearbeitet. Sie sind bis heute makellos!
Zunächst der Anfang, die Demontage der Verbreiterung...
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 15:25   #2
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard

Hallo Stefan,

wird bestimmt interessant, womit willst du konservieren?

Gruß Arno
__________________
Why get stuck when you can
just use a Terios instead
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 22:30   #3
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard Terios J1 Radhaus hinten - Rostbeseitigung/Konservierung

Moin Arno,
Zitat:
Zitat von Terriblue Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

wird bestimmt interessant, womit willst du konservieren?

Gruß Arno
Konservieren möchte ich die Radhäuser wie folgt:
-Fluidfilm: in Hohlräumen, anschließend (im Sommer) mit Mike Sanders
-Owatrolöl: damit werden aufeinanderligende Blechverbindungen 3x geimpft
-unsichtbare Schweißstellen (von Radhausschalen verdeckt und innen) werden mit Schweißpimer, Owatrolöl (Falze), Owagrundol 2-3 mal, Chassislack behandelt
-dann werden die Radhäuser mit Mike Sanders beschichtet, bevor die Radhausschalen mit Mike Sanders Fettband (als Abdichtung/Scheuerschutz) montiert werden.

Diese Vorgehensweise hat sich bei meinem Bus trotz harten Wintereinsatz und vielen Kilometern bewährt. Sogar diverse Roststellen sind nicht weiter gerostet.

Hier auch nochmal ein paar Bilder vom Rostbefall der hinteren Radhäuser.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gurtbefestigung hinten rechts (aussen).jpg (273,9 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg Radhaus hinten rechts (1).jpg (163,0 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg Radhaus hinten rechts (2)SpritzschutzBlech.jpg (285,9 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg Innenkotflügel hinten rechts (4).jpg (193,6 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg Innenkotflügel hinten rechts (3).jpg (242,0 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg Innenkotflügel hinten rechts (2).jpg (208,3 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg Innenkotflügel hinten rechts (1).jpg (218,5 KB, 76x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 22:42   #4
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard Terios J1 Tankeinfüllrohr verrostet

Anbei ein paar Bilder des verrosteten Tankeinfüllrohr, welches sogar schon (im oberen Bereich) durchgerostet ist.
Terios J1-Fahrer sollten unbedingt einmal den Kunststoffsteinschlagschutz demontieren und die Rohre prüfen, denn der Steinschlagschutz ist ein Sand-Schlammreservoir und begünstigt somit den Rost.

Ersatz dürfte nachstehend zu finden sein: http://daihatsu.co.id/sparepart/part...ipe#hash77213B
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Terios J1 Tankeinfüllstutzen verrostet (1).jpg (252,3 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Terios J1 Tankeinfüllstutzen verrostet (2).jpg (238,6 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Terios J1 Tankeinfüllstutzen verrostet (3).jpg (245,4 KB, 53x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Stefan

Geändert von Terinator (01.03.2016 um 22:44 Uhr)
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 00:16   #5
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard Terios J1 Radhausschalen nachrüsten Radhausschutzschalen

Hier möchte ich euch beschreiben, wie ich beim Terios J1 hinten Radhausschalen aus Kunststoff nachrüste.

Zunächst habe ich mir die Rad-Reifen-Kombination angeschaut, das Radhaus in Breite (innen), Tiefe (innen) und Höhe (innen oben bis Radnarbe) vermessen und mit anderen KFZ verglichen.

Mein Glück war, das ein VW T4 eine ähliche Kombi haben kann und zufällig zwei neben dem Terios standen (1x ohne, 1x mit Nachrüstschalen) - so kam ich zu der Erkenntnis, daß diese T4-Nachrüstschalen auch beim Terios passen könnten.
Gedacht - bestellt und die erste Anprobe stimmte mich euphorisch, denn sie passten ohne Bearbeitung schon besser, als damals bei meinem (dafür bestimmten) T4!

Benötigte Werkzeuge:
-Rangierwagenheber (standarthöhe)
-Unterstellbock (standarthöhe)
-Kreuzschraubendreher PH
-Cuttermesser
-Schraubzwinge
-Akkuschrauber
-ca. 200mm Dachlatte
-altes Frotteehantuch
-Panzerband
-Heißluftfön
-Wasserschwamm
-Trockenhandtuch
-Befestigungsmaterial wird gesondert aufgeführt


Vorbereitung:

-an unterer Stoßdämpferaufnahme aufbocken - Rad ab

-Stoßfänger (eine Schraube) mit 10ner Nuss lösen

-Kotflügelverbreiterung ist im Radlauf mit unrettbaren Kunststoffschrauben und Dübeln befestigt (diese begegnen einem auch bei den Spritzfängern), einfach mit Cuttermesser wegschneiden, werden später durch Edelstahl ersetzt. Anschliessend im Türbereich von KFZ vorsichtig abhebeln und Richtung Tür ziehen.

-Spritzschutz hinten demontieren (unrettbare Kunststoffschrauben)
-Spritzschutz vorne demontieren - eine Schraube unten im Holm, unter der hinteren Tür.

-an Radhausschale die untere Sicke mit Fön, Dachlatte und gerader Unterlage entfernen, dabei senkrechte Sicken erhalten (ergibt sich von selbst).

-Radhausschalen rein, und an Unterkante der KFZ-Sioulette anpassen (fast waagerecht)

-Schale am Stßdämpfer mit Schraubzwinge vorsichtig fxieren, dabei Stoßdämpfer nicht eindrücken!

-vertikale Sicken ab Einuhr bis ca. 16Uhr ausfönen und mit Wasserschwamm fixieren (Stück für Stück). Somit wird der innere Radlauf nur minimal verkleinert.

-anschliessend muss Platz für Feder und Achslenker geschaffen werden. Das geht mit Frotteehandtuch und Dachlatte, Heißluftfön und Wasserschwamm erstaunlich einfach: Handtuch kommt zwischen Schale und Feder, Dachlatte zwischen Lenker und Schale.

-somit stimmt die Grundform und könnte eigendlich fast so bleiben, aber da kommt wieder die Pingekligkeit durch.

-so habe ich die Schalen so angepasst, daß originale Befestigungspunkte nur durch zwei weitere ergänzt werden mussten und auch der Radlauf dauerhaft vor Steinschlag/Rost geschützt wird.

-ich habe bei ca. Einuhr angefangen, die Schale an den Radlauf anzupassen, in 50mm-Schritten.

-ca. 50mm erwärmt, mit trockenem Handschuh vorgeformt, sofort mit kleinem Wasserschwamm geziehlt nachgeformt und gleichzeitig fixiert, mit Panzerband festgehalten und dann weiter.
Habe dies vor vier Jahren so ausprobiert, mitgeteilt und es wurde schon x-mal erfolgreich kopiert - und die Schalen kosten nur ca. 18€ das Stück und können soviel Ärger ersparen!

Wenn ich irgendetwas vergessen habe, bitte berichtigen oder anmerken!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (6)erste Anprobe.jpg (186,0 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (7)erste Anprobe.jpg (210,4 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (8) Anpassung.jpg (240,2 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (9) Anpassung.jpg (241,0 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (5) Verschränktest - allet OK.jpg (171,3 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (1) fertig angepasst - bzw. geformt.jpg (214,8 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (2) fertig angepasst - bzw. geformt.jpg (171,0 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (3) fertig angepasst - bzw. geformt.jpg (204,7 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (4) fertig angepasst - bzw. geformt.jpg (183,9 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 09:08   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Das sieht sehr ordentlich aus !
Der Rost ist natürlich hart- aber bei einem Daihatsu dieses Alters und der Baugeneration nicht überraschend.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 22:01   #7
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Nicht schlecht!
Ich habe mich nach langen überlegen dann gegen solche Verkleidungen
entschieden.
Wenn die nicht 100 % dicht an der Karosse anliegen
muss man ständig hinter die Verkleidung
und trotzdem ordentlich Rostvorsorge betreiben.
Sonst gammelt es dahinter munter wieder los.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 15:12   #8
meisteredding
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2016
Ort: Hannover (Landkreis)
Alter: 36
Beiträge: 2
Standard

Ich habe bei mir nur mike sanders drin, das zeug alleine tut die ganze arbeit.
meiner meinung nach sollte jedes fahrzeug ab werk so vom band laufen

Ich mache das meiste zwar selbst am auto, aber an die versiegelung hab ich mich nicht rangetraut... ist doch ne ganz schöne sauerei

Solltet ihr aus der nähe von hannover sein, kann ich euch die werkstatt hier ans herz legen. Bin da absolut zufrieden mit der Arbeit...

schuster & ludwig
Großhorst 31A
Hannover
meisteredding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 23:36   #9
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Das sieht sehr ordentlich aus !
Der Rost ist natürlich hart- aber bei einem Daihatsu dieses Alters und der Baugeneration nicht überraschend.
Dankeschön
Du sagst es, beim Schweißen kam es mir schon so vor, als wären meiner Büttergen in Alufolie robuster eingepackt

Zitat:
Zitat von Rotzi Beitrag anzeigen
Nicht schlecht!
Ich habe mich nach langen überlegen dann gegen solche Verkleidungen
entschieden.
Wenn die nicht 100 % dicht an der Karosse anliegen
muss man ständig hinter die Verkleidung
und trotzdem ordentlich Rostvorsorge betreiben.
Sonst gammelt es dahinter munter wieder los.
Auch dir vielen Dank!
Du hast warscheinlich schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich habe bereits seit fast 25 Jahren mit Radhausschalen zu tun und habe ausschliesslich positive Erfahrungen damit (Passat Syncro Bj: 1987, Ford 17M Bj:1970, VW T5 Bj: 2008, 63x VW T4 1991-2003).
Es geht hier, wie bei KFZ-Türen und Kotflügelzwischenräumen, auch nur primär um "Dichtheit"!
Durch Türinneres, Hohlräume und Innenkotflügel wird Wasser abgeleitet. Oft sind diese Bereiche nichteinmal gut konserviert, gar nur Grundiert (Beispiel VW T4).
Die Radhausschalen sollen in erster Linie Steinschlag in die KDM mit anschleissendem Wasser/Salzeindrang und die Bildung von Schlamm/Kompost-Reservoirs und somit die schlimmsten Rostnester verhindern.

Weiter entstehen durch Temperaturunterschiede/Wetterwechsel enorme Kondensatmengen in sämlichen Hohlräumen eines KFZ, die durch Konservierung und Abläufe (versucht zu-) behandelt werden - Wachs taugt da leider nichts - härtet aus - arbeitet nicht nachhaltig und wird von Feuchtigkeit unterwandert.

Man muß natürlich abwegen was man bereit ist zu tun, nur an den Radhausschalen geht kein Weg vorbei, wenn man nicht gerade Showcar oder Verbrauchsautos fährt!

Ganz einfach wäre:
Radhäuser gründlich reinigen, MS mit Fön einarbeiten, Schalen nachrüsten und ersteimal jahrelang Zeit gewinnen - Kosten ca. 130€ - wenn man bedenkt wofür man manchmal Geld ausgibt, könnte das gut angelegtes geld sein.

Anbei Bilder von noch nicht abgedichteten Radhausschalen, 1100km durch Schnee, Regen - nichtmal das abgeschliffene Blech hat weiter gerostet - mehr Überzeugung kann ich nicht leisten
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 23:38   #10
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard

weitere Bilder
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
konservierung, radhausschalen, reparatur, rost, terios

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 5Türer Konservierung? Von wo? eiserneryuppie Die Cuore Serie 5 25.11.2015 09:28
Daihatsu Terios Blinker hinten wechseln Oerkel Allgemein 0 14.02.2014 09:03
Radlauf hinten rechts/links Terios waldi 4WD/Offroadforum 0 17.10.2013 07:47
Cuore L251 Rost am Träger hinten Radhaus fuzzy Die Cuore Serie 1 15.10.2012 09:56
SCHMUTZFÄNGER HINTEN für den terios top s cuoremaus Allgemein 5 25.06.2007 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS