Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2012, 15:49   #1
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard Kupplung ausbauen M100

Servus und frohe Ostern!

Ich habe es nun endlich geschafft, meine Kupplung kaputt zu machen.
Insgesamt 172.700km und seit 80tkm regelmäßiger Anhängerbetrieb waren wohl zu viel.

Ich habe vor einen Kupplungssatz von LUK einzubauen, da mir hier das Preis/Leistungs-Verhältnis am besten vorkommt.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich beim Sirion die Kupplung am besten austausche? Mir steht zur Verfügung: Motorkran, Unterstellböcke und das übliche Werkzeug.
Ist es möglich, die Front zu demontieren, und den Motor am Kran rauszurangieren? Da ich mir die Achsvermessung gerne sparen würde, wollte ich die Vorderachse komplett lassen und das Getriebe inklusive Antriebswelle im Fahrzeug lassen. Funbtioniert das? Habe ich seitlich genug Platz, um den Motor vom Getriebe herauszufädeln?

Vielen Dank für sämtliche Antworten!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 20:05   #2
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

das beste ist immernoch:
Motorhaube weg, frontbau weg (kühler, Stoßstange, schlossträger) Antriebswellen ziehen. Querdenker aushängen. Motorkabelbaum am STG ausstecken und gummistöpsel nach vorne rausziehen, Batterie raus, Plusleitung für Anlasser und Lima am sicherungskasten lösen, heizungskühlerschläuche weg,kupplungsseil weg, Stecker für Rückwärtsgangschalter ausstecken, tachowelle ausklipsen, servo pumpe weg schrauben und mit schweißdraht an die spritzwand hängen, Klima falls vorhanden auf die Seite legen. gaszug noch weg, spritleitung weg, Auspuff am kat wegschrauben, schaltgestänge losschrauben und dann raus mit dem ding, samt Getriebe.
alles andere zerlegst am besten wenn er am Kran hängt, also mit ein bisschen Übung ist das ne Sache von 4 stunden.

wenn du bis nach dem 18.4. warten kannst und es dir nicht zutraust kann ich dir evtl auch helfen.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 02:40   #3
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Themenstarter
Standard

Patrick vielen vielen Dank für diese Antwort!
Das ist ja ein regelrechter Arbeitsplan, perfekt detailiert!
Ich will mir da kein Stress geben und das ganze an einem Samstag in Eile durchziehen.
An Pfingsten hab ich ne Woche frei, da nehm ich das in Angriff und will kleinere Karosseriearbeiten gleich mit einplanen. Daher möchte ich möglichst auf fremde Hilfe verzichten, dass niemand wegen meinem Arbeitsfimmel warten muss. Aber falls was schiefläuft, ist es sehr beruhigend, einen Profi greifbar zu haben.

Die Querlenker werden ganz normal am Traggelenk vom Achsschenkel getrennt? Ist die Gummimanschette fürs Traggelenk bezahlbar seperat erhältlich? Die sehen auch nicht mehr so toll aus...

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 13:15   #4
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

ich kann dir mal die detaillierte version nachreichen, des waren jetzt nur 2 min ausm Stehgreif.
am traggelenk den spring ziehen (wiederverwendbar) und die 17er Mutter öffnen am besten mit einem nicht gekröpften ringschlüssel, ratsche geht nicht und der rest macht die Mutter nur rund. dann mit nem Hammer links rechts gegen dagegen klopfen und mit nem großen rohr (ich hab ne alte Spurstange von nem Transit dafür) die Querdenker runterdrücken und aushängen.

am meisten nervt oft die Antriebswelle, da rosten all zu oft die stümpfe in die Naben, dafür hab ich ein spezial Werkzeug, weil sonst drehst du oft echt durch und klopfen ist gefährlich, oft staucht man das Gewinde der Mutter und das Gelenk kann in Müll.. da ein bisschen aufpassen.
kannst vorsichtshalber schonmal von hinten (da wo die antriebswellenmanschette ist) rostlöser in die Nabe laufen lassen das es zeit zum aufweichen hat... bis Pfingsten ist ja noch ne weile..
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 00:28   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Themenstarter
Standard

Ok, Rostlöser ist schon vorgemerkt, kommt am Freitag rein! Ganz ehrlich, ich hätte jetzt erwartet dass des Traggelenk mehr Probleme bereitet als die Antriebswelle. Aber gut, bisher hab ich sowas auch nur an Renault und Opel gemacht...

Falls es für dich kein zu großer Aufwand ist, wäre ich sehr dankbar über den detaillierten Arbeitsplan! So ein Angebot kann ich ja kaum ausschlagen

Ich werde übrigens vor der Kupplungsaktion noch ne Ladung Liqui-Moly MotorClean durchjagen. Am WE hat die Karre nach dem Kaltstart die ganze Straße eingenebelt, seitdem aber nicht mehr. Vielleicht bringt es ja was. Und wenn nicht, kanns zumindest nicht Schaden. Jetzt gibts auf jeden Fall eine Hardcore-Spülung, zu verlieren hab ich ja nichts. Zur Not steht noch ein Tauschmotor rum, den ich vor kurzem geschenkt bekommen habe
Aber eigentlich will ich den anderen Motor erst reinsetzen, wenn der alte komplett kaputt ist. Ich erwarte einfach, dass ein Auto mit dem ersten Motor 200tkm schafft, also versuch ich das.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 13:32   #6
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Ist die Gummimanschette fürs Traggelenk bezahlbar seperat erhältlich? Die sehen auch nicht mehr so toll aus...

Gruß Martin
Gibts für ca 12,-€ beim Freundlichen
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 23:49   #7
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Themenstarter
Standard

Das hört sich ja halbwegs bezahlbar an, dann wird des auch gleich gemacht!
Danke für die Info!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung uns Schalten Sirion M100 Mislowsky Die Sirion Serie 5 30.11.2011 22:30
Hilfe!! Öl in der Kupplung M101 Bj. 2000 woemax Die Sirion Serie 14 20.10.2008 11:20
Quietschen / Pfeifen und Kupplung LSirion Die Sirion Serie 24 16.10.2008 21:47
Kupplung oder.... (l201) beppo Die Cuore Serie 11 02.07.2008 23:57
Kupplung GTti mtknight Die Charade Serie 8 15.05.2006 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS