Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2010, 21:57   #21
naina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: leverkusen
Alter: 39
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

noch einmal vielen dank an alle. wollte die sache nur kurz aufklären: es hat sich irgendein plastik-ding im motorraum gelöst, hing in den radkästen fest und hat das seltsame geräusch in jeder kurve ausgelöst. das hat mein vater herausgefunden, nicht die werkstatt. so viel zum kostenvoranschlag von 505 (!) euro :)
naina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 22:02   #22
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Trotzdem mal nach den Bremsen schauen, wenn die blank sind müssen die gemacht werden !!!!!!!!!

Beim Daihändler solltest aber deutlich billiger wegkommen als bei ATU......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 15:50   #23
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von naina Beitrag anzeigen
noch einmal vielen dank an alle. wollte die sache nur kurz aufklären: es hat sich irgendein plastik-ding im motorraum gelöst, hing in den radkästen fest und hat das seltsame geräusch in jeder kurve ausgelöst. das hat mein vater herausgefunden, nicht die werkstatt. so viel zum kostenvoranschlag von 505 (!) euro :)
Das habt ihr hoffentlich vor dem Wekstattbesuch festgestellt?
Aber Manu hat recht, nach den Bremsen solltest Du schauen lassen (von einer Werkstatt deines Vertrauens)
Gruß Earl
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 08:18   #24
naina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: leverkusen
Alter: 39
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

ich hatte gar nicht vor dass in einer werkstatt machen zu lassen :) hab nur einmal drunter schauen lassen, was daran kaputt sein soll. mein vater hat mir dann die bremsen neu gemacht und dabei festgestellt, woher das geräusch kam. also glück gehabt :) trotzdem muss noch viel gemacht werden, vor allem nockenwellenversteller. hat jemand damit erfahrung? in letzter zeit hört sich mein kleiner nämlich eher an wie ein diesel :)

schönes wochenende :)
naina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 12:01   #25
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von naina Beitrag anzeigen
trotzdem muss noch viel gemacht werden, vor allem nockenwellenversteller. hat jemand damit erfahrung? in letzter zeit hört sich mein kleiner nämlich eher an wie ein diesel :)
Das ist normal, jedenfalls dann, wenn der Motor noch nicht warm gefahren ist. Hat meiner auch, und eigentlich alle EJ-VE, die ich bis jetzt gehört habe. War auch beim Neuwagen nicht anders, und auch die Umstellung auf allerbestes Öl hats nicht geändert.

Wenn das Ding zu extrem tackert, dann kannst Du mal nach dem Ventilspiel gucken lassen. Lass Dir nicht erzählen, der hätte Hydrostössel. Tassenstössel, dann liegst Du richtig. Allerdings ist das Korrigieren des Ventilspiels nicht mehr ganz so einfach zu haben, wie bei den ED. Da sollen die Nockenwellen raus müssen dazu.

Solangs nur im Kaltlauf nagelt, ist alles in Ordnung.

Wenn die DVVT fällig ist, dann wirst Du das schon merken. Das gibt ne Fehlermeldung, die Motorkontrolleuchte ginge an, und mit grosser Wahrscheinlichkeit würde die Maschine auch nicht mehr anspringen.

Man kann allerdings vorbeugen, indem man gutes vollsynthetisches Öl einfüllt, und immer rechtzeitig Ölwechsel macht. Empfohlen wird offiziell ein 5-W30. Ich hab bis jetzt aber immer 10-W40 oder 5-W40 eingefüllt, wenn ich selber gewechselt hab. Das ist ein Stückchen billiger und immer noch ausreichend, auch wenn 10-W40 im Winter nicht ideal ist.

Auch hin und wieder, bei warmem Motor, ein bisschen hohe Drehzahlen, damit die DVVT mal bewegt wird, schaden nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 12:53   #26
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Lass Dir nicht erzählen, der hätte Hydrostössel. Tassenstössel, dann liegst Du richtig.
Jaja reite nur weiter drauf rum

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wenn die DVVT fällig ist, dann wirst Du das schon merken. Das gibt ne Fehlermeldung, die Motorkontrolleuchte ginge an, und mit grosser Wahrscheinlichkeit würde die Maschine auch nicht mehr anspringen.
War bei meinem L7 nicht der Fall, er lief ganz normal weiter ... man hat bei bestimmten Drehzahlen halt das Rasseln gehört.
Kann aber auch gut sein, dass ich rechtzeitig genug zur Werkstatt gefahren bin.
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 13:53   #27
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Jaja reite nur weiter drauf rum
Aber gerne doch. *g*

Nein, ich hatte gar nicht auf Dich gezielt. Da gibts so einige, die das geglaubt hatten. Wohl deshalb, weil kein Intervall für die Ventilspielkontrolle mehr vorgegeben wird. Irrtum vorbehalten. Das kann vieles heissen. Muss aber eben nicht unbedingt als Hinweis auf hydrostössel verstanden werden. Vielleicht ist man beim Hersteller einfach überzeugt, dass die Ventile und die Nockenwellen auch so lange genug halten, oder man will den Kunden die teure Prozedur des Nockenwellenausbaus zur Korrektur des Ventilspiels ersparen...

Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
War bei meinem L7 nicht der Fall, er lief ganz normal weiter ... man hat bei bestimmten Drehzahlen halt das Rasseln gehört.
Kann aber auch gut sein, dass ich rechtzeitig genug zur Werkstatt gefahren bin.
Schön für Dich, denn das heisst, Du bist mit dem Maschinchen nicht liegengeblieben deshalb. Ich hab das geschrieben, weils schon mehrere Fälle gab, wo die Maschine entweder keine Leistung mehr brachte oder gar nicht mehr ansprang, mit keiner oder jedenfalls viel zu wenig Kompression auf allen Pötten. Da gab dann die Elektronik auch artig die entsprechende Fehlermeldung aus.

Bist Du sicher, dass bei Dir wirklich die DVVT defekt war? Oder war etwa nur der Zahnriehmen übergesprungen oder sowas...?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 14:27   #28
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...Wohl deshalb, weil kein Intervall für die Ventilspielkontrolle mehr vorgegeben wird. Irrtum vorbehalten. ...
Laut WHB für den l7 alle 40 000 km oder 2 Jahre.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 14:53   #29
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Danke. Umso schwerer zu erklären, wie man auf Hydrostössel kommt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 15:37   #30
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Danke. Umso schwerer zu erklären, wie man auf Hydrostössel kommt.
Hörensagen ?
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
Seltsame Geräusche beim fahren auf kopfsteinpflaster Cuore Bj 2003 amira Die Cuore Serie 19 10.06.2008 10:53
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS