Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2015, 02:12   #1
myfairlady
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: München
Beiträge: 37
Standard Kabelverlauf unterm Dach beim Cuore L276

ich muss von aussen ein Loch für ein Kabel ins Dach bohren. Könnte mir bitte jemand aufzeichnen, wo genau die Kabel und Wasserschläuche zwischen dem grauen Stoff-Himmel und dem Blechdach verlaufen? ich möchte verhindern, dass ich beim Lochbohren irgendwas verletze.
Danke!
myfairlady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 12:54   #2
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard

Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten eine Antenne ins Dach eingebaut.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ght=dachhimmel

Ich empfehle dir dringend, dir die Mühe zu machen zum Loch bohren den Dachhimmel auszubauen. Die Bohrspäne fliegen die sonst überall hin und sind Rostquellen.

Wenn ich mich recht erinnere (keine Garantie) laufen die Kabel und der Schlauch für die Heckklappe die A-Säule Beifahrerseite hoch und dann am Dachrand nach hinten.
Das Kabel Innenlicht Dachmitte läuft die A-Säule Fahrerseite hoch.
Leider habe ich kein Bildmaterial mehr wo man es genau sehen würde.

Wo genau und für was willst du ein Loch bohren ?
Mein Antennenfuß ist von innen mit einer großen Bauscheibe verstärkt, zudem mußte ich das innen das Blech um das Loch blankschleifen (Massekontakt) da ist Dachhimmel abnehmen Pflicht !

Die Wahrscheinlichkeit, das du etwas anbohrst ist sehr gering.

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 00:25   #3
myfairlady
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: München
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

Danke, Peter, für deine instruktive Antwort.
ich will eine flexible Solarmatte aufs Dach kleben, platziert etwa ab Dachmitte in Höhe zwischen beiden Türen der Beifahrerseite bis zum Anschlag der Hecktüre. das Kabelschwänzchen des Moduls ist mittig an der Schmalseite und zeigt nach rechts.
Ich sehe nun 2 Varianten, um die Kabel ins Fahrzeuginnere zu bringen.
1) Kabel über Zwischenräume der Gummidichtung der hinteren rechten Beifahrertür nahe vom Türscharnier in den Innenraum einlassen. Es wird soweit ich erkenne, nicht gequetscht. dann SAE Verbindungen wie üblich zusammenstecken , abdichten usw. In diesem Fall gibt es keine Bohrung... wäre eine einfache Lösung.... ähnlich , wäre es , das Kabel über die Gummidichtung der Heckklappe zu führen, das habe ich bei einem VW Bus
mal gesehen.

2) Was man auch machen kann, wäre eine Dachdurchführung, wie du sagst, mit Bohrung und den für mich komplizerten Begleiterscheinungen, die du beschrieben hast, die für mich aber die Karten in meinem Kopf neu mischen.

Für mich als Autobasteldummy sollte es kurzerhand praktikabel sein.
Die Dachdurchbohrung scheint mir laut deiner Beschreibung nicht so simpel und schnell zu machen sein.
man müsste wohl gleich den Staubsauger daneben halten.... und vor allem, wie entfernt man den Dachhimmel? dann kann man gleich das Dach dämmen ?
ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...
aber noch was, was heisst denn "A" Säule oder "B"Säule?

bin gespannt, ob du noch einen anderen Vorschlag hast
oder jemand anders.... ??????
myfairlady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 15:04   #4
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard

Also ich würde zuerst mal die Variante mit dem Kabel einklemmen probieren.

Erst wenn du dir wirklich sicher bist, das das Solarpanel am Dach so bleibt würde ich den "Festeinbau" vornehmen, ist das Loch einmal drin, gibt es kein zurück.

Ich hatte das Kabel für die Antenne auch lange in die Türdichtung eingeklemmt, das war 5-6mm und rund. Wenn es geregnet ist ist allerdings immer ein wenig Wasser reingelaufen. Evtl. ist die Heckklappe geeigneter.

Mit Dach dämmen meinst du wahrscheinlich thermisch isolieren. Viel Platz ist zwischen Dachhimmel und Blech aber nicht, kann mir nicht vorstellen, das das was wird.

Das schlimmste am Dachhimmelausbau war, das der Himmel stark mit dem Blech verklebt ist (Link in meinem ersten Beitrag).
Evtl. läßt sich für deine "Anwendung" der Dachhimmel bei der Heckklappe soweit runterdrücken, das du einen Komplettausbau vermeiden kannst.

"A-Säule" bei Google eingeben, da findest du schnell einen Wikipedia Artikel der das beschreibt.

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 00:14   #5
myfairlady
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: München
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

das klingt gut mit dem Einklemmen, so werd ichs zunächst machen, also Maz ab!
myfairlady ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rostvorsorge beim L276 Sirion2012 Die Cuore Serie 2 26.10.2012 21:26
Knarzen unterm Schalthebel beim Gasgeben nach dem Gangwechsel -Lösung! alpha Die Sirion Serie 0 07.04.2011 20:06
Schalldämmung beim L276 TöffTöff Die Cuore Serie 1 09.08.2009 20:01
L276 Ruckkeln beim Anfahren ? Teamgreen Die Cuore Serie 7 19.04.2008 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS