Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2017, 07:35   #1
Clarkson
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2017
Ort: Leipzig
Beiträge: 1
Standard Werteinschätzung RHB32 VQ4 (G11T?)

Hallo liebe Leute,

ich habe beim Aufräumen in einer Werkstatt einen fast neuen RHB32 VQ4 Turbolader gefunden. Lediglich das abgasseitige Turbinenrad zeigt etwas Rußablagerungen, ansonsten sieht der Lader aus wie neu. Kein Spiel auf der Welle, in beiden Richtungen.

Ich habe eine Weile gebraucht, um herauszufinden, dass er wohl von einem Daihatsu Charade 1.0 G11T (50KW) stammt (Laut dieser Quelle: http://www.as-turbochargers.com/prod...720087702.html), könnt Ihr das bestätigen?

Da ich den Turbo in keinerlei Verkaufsportalen finden konnte, weder neu noch gebraucht, fällt es mir schwer, einen Preis dafür anzusetzen und ich hatte gehofft, dass Ihr mir vielleicht dabei helfen könntet. Was kann man also für so einen Turbolader im beschriebenen Zustand verlangen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Clarkson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 07:57   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 56
Beiträge: 6.122
Standard

Der G11 Turbo ist mittlerweile so selten, dass es schwierig sein wird überhaupt jemanden zu finden der den Turbo brauchen könnte.

Sollte es dir also tatsächlich gelingen einen Interessenten aufzutreiben dann solltest du dich irgendwie mit ihm einigen, damit du überhaupt noch Geld dafür bekommst.

Aber das sind nur meine Überlegungen dazu als Besitzer eines noch älteren und noch selteneren Daihatsu.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 09:05   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.117
Standard

Ich kann Dino nur zustimmen. Die G11 Turbos sind wie die G11 überhaupt im deutschprachigen Raum extrem selten.
In den letzten Jahren wurden nur 2 G11 Turbos Stück überhaupt zum Kauf angeboten (ein komplett sanierter und ein komplett Schrotter).

Wenn sich hier nicht zufällig ein g11 Besitzer findet würde ich es dann eher im asiatischen Markt probieren, da dürfte es deutlich mehr Fahrzeuge geben.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 17:16   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
Standard

Das mit einer Preisfindung ist eher schwer - Angebot und Nachfrage.
Vom g11 Turbo wurden Anfang der 80er Jahre schon einige Fahrzeuge verkauft. Leider hat der CB60/CB61 Motor relativ schnell einen schlechten Ruf abbekommen. Es gab viele Turboschäden, verbrannte Ventile und durchgeblasene Kopfdichtungen. Aus diesen Gründen findet man heute kaum noch einen brauchbaren G11 Turbo. Viele wurden auf Sauger umgebaut weil die Besitzer von der Turbotechnik die Schnauze voll hatten -> wobei viele Fahrer selbst am frühen Ableben schuld waren. Der Tatsache des Warm- & vor allem Kaltfahren waren sich nur wenige bewusst...
Im G100 Charade wurde der 68PS Turbo auch ein knappes Jahr angeboten und mangels Nachfrage schnell aus dem Prospekt genommen.

Der Turbolader ist aber ggf. bei "Innocenti" Besitzern recht gefragt. Unter der ära Detomaso wurden die Innocenti Modelle mit kompletten Antriebssträngen von Daihatsu ausgerüstet. Neben 1l Sauger und Saugdiesel wurde auch der 68PS Turbo Motor ins italienische Blech gepflanzt.

Es lohnt auf jeden Fall, den Verkaufskreis international zu erweitern. Einfach mal schauen wo der Turbolader noch so verbaut wurde, dann mal bei ebay (weltweit) reinsetzten.

Rene

Geändert von 62/1 (28.03.2017 um 17:20 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS