Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2005, 23:20   #1
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard 4.-ter Gang springt raus - Rettung möglich??

Hallo!

Habe heute unter starken Schmerzen ein neues Getriebe (Laufleistung 32.000 km) eingebaut.
Und nun die Überraschung: Der vierte Gang springt direkt nach dem Einlegen desselben und Kommenlassen der Kupplung wieder raus.

Wenn man den Schalthebel allerdings während des Einkuppelns festhält, dann bleibt er auch danach (ohne Festhalten) immer drin....


So, abgesehen von Beileidsbekundungen, weil ich 12 Stunden gebraucht habe um Getriebe, Kupplung, Antriebswellen und Anlasserkontakte zu wechseln und ich schon jetzt (!) Muskelkater ohne Ende habe:

Kann mir jemand eine gute Nachricht bringen??? Kann ich das ganze ohne einen Wiederausbau in den Griff kriegen?
Hat es vielleicht mit den Sperrkugel zu tun, die ja von aussen erreichbar sind? Kann es das Schaltgestänge sein (ja, ich weiss, es kann alles sein, aber ist sowas auch typisch dafür)???? Oder sind es doch die Schlatklauen in den Tiefen des Getriebes?
Was muss ich (ausser dem Getriebe oder dem Auto) tauschen, damit ich endlich meinen Frieden habe? Bauteil?

Echt Klasse, sich den A*** aufzureißen, in der Garage alleine mal eben ein Getriebe zu wechslen, jeden Knochen zu spüren und dann springt dieser SCH..-.. 4. Gang raus bei der Probefahrt.


Habe gerade SOOON HALS!


David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 23:31   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhh SCHEISSEEEEEEEEEEEEEEEEE

Ich würde dem typen von der Garage das Getriebe am Kopf zertrümmern!!! *grrr*

Ja, man kann es reparieren, aber sicher nicht ohne das Getriebe erneut auszubauen. :(

Ist der sycronring des 4. Ganges, bzw. die verzahnung selbst....
Aber ich denke das brauche ich dir nicht zu sagen......
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 23:32   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

Nochn paar Bilder zu dem Elend...

Wär auch was für die Berufsgenossenschaft Bereich Arbeitssicherheit...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg werstatt_f_r_arme.jpg (221,3 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg berufsgenossenschaft.jpg (228,8 KB, 83x aufgerufen)
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 23:36   #4
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

oh oh :(
das kenn ich, bei mir war es der fünfte gang...
die kleinen sperrkugeln kannst du abhaken, die haben nur arretierungsfunktion und halten die stangen nicht, habe auch bei mir versucht gehabt mit stärkeren federn und kleineren kugeln zu arbeiten, aber no way, die sollen bloß die stange positionieren, nicht halten
bei mir ist es ähnlich, festhalten, dann gehts, aber das deutet wirklich auf auf eine schaltklaue oder die (im getriebe!) schaltkulisse hin
bei mir ist ein bolzen ausgeschlagen und ein hebel kann seitlich so weit verdrehen das unter drehmoment der fünfte rausfliegt...
also das schaltgestänge schließ ich aus -> es geht ja fast nicht falsch zu montieren
sag mal woher hast du das getriebe -> schätze es ist defekt
zerlegen ist sehr mühsam, mit handbuchauszügen aber zu schaffen, aber glaub mir, wenn du ein anderes getriebe bekommen kannst schlag zu -> die arbeit ist langwidrig

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 23:36   #5
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

Danke Rainer! Ich vertrage die Wahrheit BUUUHAAAAAHHHHH
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 23:44   #6
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

@klasse:

Vielen Dank für die Hinweise, dann weiss ich ja, was ich erst gar nicht versuchen brauch. Ich glaube ich habe dieses Wochenende schon Lebenszeitverschwendung ohne Ende btrieben...sieht zumindets meine Freundin so....

Frage mich aber immer noch, wie das sein kann.
Habe das Getriebe von einer Autoverwertung (Gruebner.com). Über Schäden wurde mir nichts berichtet. Es ist per Spedition geliefert worden.
Es ist auch 12 Monate Garantie drauf. Allerdings steht in den Versicherungsbedingungen, das die Maximalleistung (Teil incl. Lohn für Arbeitszeit) 120 % des Kaufpreises beträgt. Sehr witzig


David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 23:46   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

David du tust mir echt leid.....:(

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 23:48   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Bastelbaer

Was du auf jeden Fall versuchen solltest ist ob dir die bei dem Teilehändler vielleicht ein anderes Getriebe einbauen? Mit dem richtigen Werkzeug ist das eine Sache von 2-3 Stunden, dann hat deine Freundin vielleicht wieder mehr von dir. So quasi auf Kulanz dass SIE es dir einbauen??? (wenn es nicht ZU weit weg ist)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 23:53   #9
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

Leider befindet sich dieser Betrieb im finstersten, hinteren Osten Deutschlands. Ich bezweifel, dass ich da etwas machen kann. Ein Ausbau (in meiner jetzigen Verfassung) kommt für mich nicht in Frage.
Die werden aber sicher auch nicht zu mir kommen.
Und noch so eins werden die auch nicht da haben, ist ja doch recht selten son Getriebe für den HC Motor.
Reparatur lohnt sich nicht, schon gar nicht über die lächerliche Versicherung....

Werde zumindest versuchen, nochmal etwas Druck zu machen, vielleicht kann ich den Preis noch senken....(Man muss sich selber Mut zureden, versuche das gerade )

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 21:56   #10
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Bastelbaer !

Ich fühle mit Dir Hatte schliesslich meinen L80 Motor auch schon 3 Mal draussen.

Einmal wegen neuer Kupplung und zweimal zur Reparatur des 5. Ganges ( Hatte es mir ja mal in Koblenz verhauen )
Die Reparatur des Getriebes ist wirklich ein Haufen Arbeit, dafür aber äusserst interessant .
Unerlässlich sind gute Messwerkzeuge ( Schieblehren, etc. ) und natürlich ein Werkstatthandbuch !!
Zuerst ersetzte ich nur die defekten Teile und fuhr so weiter, bis ich bei der Kontrolle des Getriebeöls, Abbrieb im Oel gefunden hatte
Danach nochmals den Motor ausbauen
Ich hatte das Pech, das es mir die Getriebehälften noch angefressen hatte und mein Dad mir eine Schrumpfbüchse reinmachen musste.
Seit der 2. Rep. ist das Getriebe aber perfekt und läuft prima



Grüsse

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeprobleme: Speziell 1. Gang Rafi-501-HH Die Applause Serie 19 27.01.2012 21:31
Cuore Bj.2005 springt schlecht an. Sabrina Die Cuore Serie 21 27.10.2011 18:00
4 gang drezahlmesser springt von 3000-3500 nerf123 Die Charade Serie 0 19.08.2011 15:00
Fahrleistungsberechnungen 25Plus Allgemein 21 21.06.2010 19:59
Automat: beim Runterschalten wird 2. Gang ausgelassen Inday Die YRV Serie 2 09.12.2005 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS