Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2010, 10:38   #1
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Frage Sirion Sport: Bodenfreiheit im Winter

Ich hatte schon einige Male überlegt den Sirion tieferzulegen oder Frontspoiler, Seitenschweller usw zu kaufen, aber wenn ich mir das diesen Winter so angucke, bin ich froh das nicht getan zu haben.
Auf der Straße, auf der ich wohne, (Anliergerstraße) kommt nie ein Schneeschieber oder Streufahrzeug vorbei. Nachdem es am Heiligabend so extrem geschneit hat konnte ich feststellen, dass bei unserem Sirion 1.0, welcher nicht tiefergelegt wurde, nur ca 1 bis 2 cm von der Frontschürze bis zum Schnee reicht, wenn man einmal in der Fahrspur drin ist.

Da frage ich mich doch ernsthaft: Wie kommt ihr Besitzer eines Sirion Sports durch Nebenstraße oder einfach nur aus euren Parklücken raus? Wird der Sirion dann nicht zum Schneeschieber und man reisst sich eventuell sogar die Frontschürze weg?
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 11:55   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Es geht - bisher hats nur paar Mal leicht am Unterboden gekratz. Doch zugegeben: so richtig dicke Schneehaufen meiden wir eher.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 11:58   #3
ecko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wohne in einem kleinen Kuhdörfchen, wo entweder selten geschoben wird oder erst gegen 9 oder 10 uhr morgens. Wenn man dann wie ich um 6 Uhr auf der Arbeit sein muss, hat man schlechte Karten. Meiner hat 13 cm Bodenfreiheit mit 15" Alus und 40mm Tieferlegung auf der Voderachse.
Das ist jetzt mein 4. Winter mit dem Sirion und ich bin noch nie stecken geblieben oder habe mich fest gefahren.
Man kann schon gut damit durch den Winter fahren, aber ab und zu wünsch ich mir, das ich keine Tieferlegung drin hätte...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 16:11   #4
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Es geht - bisher hats nur paar Mal leicht am Unterboden gekratz. Doch zugegeben: so richtig dicke Schneehaufen meiden wir eher.
Also ist das ganze doch eher unkomfortabel. Da muss man sich dann wohl die Frage stellen, ob man Komfort oder Design haben will.
Denke mal, ich lasse das mit dem Tieferlegen des Sirions.


Zitat:
Zitat von ecko Beitrag anzeigen
Ich wohne in einem kleinen Kuhdörfchen, wo entweder selten geschoben wird oder erst gegen 9 oder 10 uhr morgens. Wenn man dann wie ich um 6 Uhr auf der Arbeit sein muss, hat man schlechte Karten. Meiner hat 13 cm Bodenfreiheit mit 15" Alus und 40mm Tieferlegung auf der Voderachse.
Das ist jetzt mein 4. Winter mit dem Sirion und ich bin noch nie stecken geblieben oder habe mich fest gefahren.
Man kann schon gut damit durch den Winter fahren, aber ab und zu wünsch ich mir, das ich keine Tieferlegung drin hätte...
Da hast du es ja noch richtig gut. Seit dem ersten Schneefall wurde auf meiner Straße kein einziges mal geschoben oder gestreut. Die Haus- und Garagenbesitzer machen halt nur die Bürgersteige vor ihren Türen oder Ausfahrten frei. Manche schieben den Schnee vom Bürgersteig dann auch noch auf die Straße.
Ist halt ne Anliegerstraße - Die ist der Stadt total egal.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 20:03   #5
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 436
Standard tiefer

hallo
an alle sirionfahrer die bodenfreiheit von meinem sirion beträgt 10cm damit habe ich noch nie probleme bei dem wetter gehabt,weil der sirion in der garage bleibt. es ist ein m 303 sport. ich habe ausweichmöglichkeite, einen cuore l 501, und einen cuore l 251.der cuore l 501 gräbt sich überall durch.ich bin noch nie stecken geblieben!!!!!!!
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 23:51   #6
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Eigentlich habe ich mir den Sirion gekauft um mit meiner tiefergelegten Celica nicht mehr im Winter fahren zu müssen
Und das tue ich nun auch erfolgreich. Der Sirion ist angenehm hoch und kommt über die in meiner Auffahrt angehäuften Schneeberge gut hinweg ! Gleiches gilt natürlich auch für die Buckeleisplattenpisten (auch Straßen genannt).
__________________
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 22:34   #7
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Also die Bodenfreiheit reicht - auch diesen Winter. Und 2 x 30cm Neuschnee sind für Nürnberg die absolute Ausnahme. Auch letzten Winter hatten wir viel Schnee. ( Anliegerstrasse ohne jeden Räumdienst )

Problematischer ist da eher das Parken - in Nürnberg oft halb auf dem Gehweg.
Vor allem, wenn man vorwärts einparkt. Da muss man schon sehr aufpassen. Auch beim Türen öffnen ( das die nicht am Geweg anstossen )

Ich habe den Eibach Satz verbaut mit 195/45R16. Macht unbandig Spass - aber Federungskomfort schaut anders aus.

Das muss jeder für sich ausmachen. Mir hat das Auto so wie er damals dastand eben gefallen.

Neu würde ich das Geld eher nicht ausgeben, aber der nächst günstigere Sirion wäre ohne WR gerade 500 Euro billiger gewesen. Da war die Entscheidung leicht.

Noch ein Punkt: ich habe noch kein Auto gefahren, nachdem sich so viele Leute umgeschaut haben o. gar stehen geblieben sind.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 16:12   #8
Sanny
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sanny
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Ihringen
Alter: 35
Beiträge: 8
Standard

Ich hatte eigendlich keinerlei probleme im winter durch zu kommen... bei mir in der straße wird auch nicht geräumt (ein kleiner feldweg) und bis auf eine schneemannkugel die ich mal ausm weg räumen musste (hätte ich auch mit jeden anderen wagen gemusst) bin ich überall super durchgekommen. allerdings bin ich auch stark am zweifeln ob ich vorne noch was drunter setzen würde.
Sanny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion Modelle in DE/AUT und UK ->RALLY 2; RALLY 4; Sport mtknight Die Sirion Serie 7 19.10.2010 15:38
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Daihatsu Sirion Sport Bj 2000/2001 christoph Die Sirion Serie 6 31.05.2005 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS