Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2011, 10:46   #1
E-ata
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Kempten
Beiträge: 14
Standard Marderschaden

Hallo zusammen,

habe mein sirion zum 2ten kundendienst gebracht, und am abend der anruf von der werkstadt... werkstadtmeister meinte das bei mir der marder im auto war und die zylinderkopfdichtung zerfressen hatt und des wegen der motor wasser mit verbrannt hatt und ich somit einen moterschaden haben könnte! Das hab ich dann ein paar freunden von mir erzählt und die meinten das ein marder niemals die zylinderkopfdichtung anfressen können weil da kein marder mit den zähnen oder wie auch immer hinkommt. Ich hab leider null ahnung von autos und weiß nicht ob das geht oder nicht deshalb wollte ich euch mal fragen.

ist es möglich das ein marder die zylinderkopfdichtung anfrisst?


vielen dank schon mal

gruß E-ata
E-ata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 11:03   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

NEIN, das ist NICHT möglich!

Er kann Wasserschläuche angeknabbert haben und du durch Wasserverlust einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung bekommen hast wegen überhitzung, aber definitiv kann er die Zylinderkopfdichtung NICHT anknabbern, die ist ja fest eingepresst zwischen Zylinderkopf und Motorblock!!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 11:29   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Klingt für mich auch völlig unmöglich. Ein Marder kann sehr viel anknabbern, aber da kann er nicht dran.

Rainers Erklärung mit dem Folgeschaden durch Marderbiss klingt sehr plausibel.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 13:24   #4
E-ata
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Kempten
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Ok danke an euch zwei =). werd mich noch mal mit meiner werkstadt in verbindung setzten
E-ata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 16:28   #5
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
NEIN, das ist NICHT möglich!

Schaden an der Zylinderkopfdichtung bekommen hast wegen überhitzung,
Und warum, weil aus Falschgeiz das lumpige Thermometer - mir völlig unverständlicherweise - eingespart wird. ( nicht nur bei DAI )
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 10:36   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich will den Marder sehen, der die Zylinderkopfdichtung anknabbern kann
die schon unten aufgeführten Möglichkeiten eines Marderschadens wurden schon erwähnt - aber das ein Marder die ZKD anknabbern soll...abgefahrene Story
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 11:05   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moment, du sagst du hast das Auto zum 2. Service gebracht?! Reden wir hier von einem Neuwagen mit knapp 30.000km?

Bevor du was sagst solltest du fragen ob du das SCHRIFTLICH haben kannst dass dir der Marder die Zylinderkopfdichtung zerbissen hat! *ggg* Spass beiseite, es geht nur so wie ich es beschrieben habe, aber DANN sollte das ein Fall für die kaskoversicherung werden!!

Es ist bei uns hier EXTREM selten dass ein Wasserschlauch von einem Marder DURCHgebissen wird....

Die Sache klingt für mich ein bisschen seltsam, irgendwas stimmt da nicht!

Ich unterstelle jetzt mal das du uns das hier so geschrieben hast 1:1 wie man dir das gesagt hat.

Klingt jetzt vielleicht blöd aber bist du eine Frau? So dass die sich vielleicht gedacht haben einer Frau kann man das ja erzählen???

Wie auch immer, ich würde mich nach einer anderen Werkstatt umschauen!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 11:08   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Marder=Zylinderkopfbeisser wuuuuuuaaaaaaaaaaaa

Sorry, ich weiß für dich ist das überhaupt nichts lustiges, aber da hat deine Werkstatt entweder Bockmist gebaut oder sie versuchen dich einfach nur für Blöd zu verkaufen!

Wie schon gesagt, ich wär da ordentlich angefressen auf die, alleine für den Versuch der blöden erklärung!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 12:08   #9
E-ata
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Kempten
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

hallo Rainer,

erst mal vielen dank für deine beteiligung hier. Also ich bin keine frau , aber habe halt leider keine ahnung von autos. das was ich geschrieben hab ist 1 zu 1 was mir der werkstadtmeister am telefon erzählt hatt. Auto ist 2 jahre alt und hatt 17.000 km.

Hab jetzt mal bei meiner versicherung angerufen und die werden einen gutachter vorbei schicken. Versicherung zahlt aber nur schäden bis 3000€. Werkstadtmeister meinte allein den motor auseinander zunehmen um zu schauen ob ich ein motorschaden habe braucht 8 stunden! und wenn dann echt noch was am motor ist bin ich wahrscheinlich schnell über den 3000€ =(.

Gruß E-ata
E-ata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 12:39   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Eine ZKD machen lassen kostet aber keine 3000 Euro. 1000 vielleicht, aber das ist schon recht viel. Sollte sich der Kopf verzogen haben, könnte es natürlich teurer werden, aber dann wird es selbst mit Tauschmotor nicht so teuer. Bevor es aber soweit kommt, sollte man auch als Fahrer bereits merken, dass etwas nicht stimmt: Temperaturwarn-Leuchte geht an, weisser Dampf aus dem Auspuff, Kühlwasserbehälter leer, unruhiger Motorlauf,...

Als erstes würde ich das Auto noch von einer anderen Werkstat untersuchen lassen. Fahrbereit muss es ja sein, sonst wärst du nicht zum Service gekommen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marderschaden beim YRV Ypsie-HL Die YRV Serie 6 01.06.2005 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS